.
Was suchst du denn? Klassische Grün, Schwarz, Weiss Tees? Oder eher random Kräuter/Früchtetees? Bei ersterem kann man sich extrem rein nerden.
Gib es vor Ort bei dir einen Teeladen? Das kann ich sehr empfehlen, weil eine gute Beratung den Einstieg sehr erleichtern wird.
Online habe ich mit edeltee bisher gute Erfahrung gemacht.
Meine Hauptanlaufstellen im Netz:
https://www.teegschwendner.de/
https://www.tee-handelskontor-bremen.de/
Original von camaro3377
Meine Hauptanlaufstellen im Netz:https://www.teegschwendner.de/
https://www.tee-handelskontor-bremen.de//blockquote >Gschwendner kauft auch meine Frau ihren Tee weil Kusmi vom Preis/Leistung zwischenzeitlich jenseits von Gut und Böse ist
Wobei die alle mittlerweile brutal im Preis angezogen haben. Liebe aber den Grüntee Marani vom Gschwendner, da ist mir der Preis eigentlich auch egal. Zumal die auch super ergiebig sind, gerade wenn man zweiten Aufguss macht.
Kaufe meinen grünen Tee bei Teegschwender. Online, aber die haben auch stationäre Geschäfte.
Gschwendner = Tee-Apotheke. Sehr teuer.
Teekampagne = Günstig aber Qualität nur Mittelmaß. Dennoch bekommt man da die 100g etwa zum halben Preis. Es nutzt mir nur wenig, wenn ich drei statt sechs Euro zahle für eine einfache Qualität.
Grüner japanischer Tee, mein Kauf: puretea.de (Mai Bancha von Hayashi)
Darjeeling First Flush: darjeelingtee.de (Plantagen "Mim" und "Tumsong")
Nimm die Tees, die ich konkret genannt habe. Habe alles durchprobiert. Diese drei sind bezahlbar und haben eine hervorragende Quali.
1000€ ist extrem. 150€ durchaus in Ordnung für was besonderes. Jasmin Dragon pearls z.B. sind ein Erlebnis und solche Beträge easy wert.
Als Alltagstee bekommt man aber auch für 50€ pro Kilo schon was vernünftiges. Die Beutelware aus dem Supermarkt ist ziemlich unterirdisch so dass man da schnell einen befriedigenden Unterschied schmeckt.
Also der Mim kostet 90,- das Kilo, der Tumsong 110,- und der Hayashi 120.-. Alle drei haben geschmacklich Spitzenniveau. Ist aber in jedem Jahrgang unterschiedlich.
Danke für die Tips @turbo ![]()
@spinshot auf der puretea.de Seite, die turbo empfohlen hat, gibt es bei dem grünen Tee ein Probierpaket für 12,90€.
Edit:
Habe noch weiter gestöbert. Gibt diese Probierpakete von allen Teearten….
.
Ist ein wenig wie bei Wein, teurer heißt nicht gleich individuell besserer Geschmack. Hab zuletzt in Taiwan ordentlich durchprobiert und wir haben auch drei Sorten mitgenommen. Am besten schmeckt mir aktuell der für 7 € / 250g und der für 50 € / 250g ist zwar interessant aber zum einfachnurtrinken zu intensiv. Aufgusstemperatur und die Anzahl der Aufgüsse spielt auch eine große Rolle, bei vielen Tees wird der erste 20-30 Sek Aufguss immer weggekippt.
TL;DR - probier dich durch
ziemlich gute strategie teuren tee zu kaufen, der nicht durch zucker und aromen verhunzt ist, um es dann bei der zubereitung einfach selbst zu machen
Jeder soll doch essen/trinken wies ihm schmeckt. Die Kombo klingt nichtmal schlecht
Die First Flush Ernte in Darjeeling ist übrigens im Frühjahr (also jetzt). Danach werden die ersten Flugtees angeboten. Die sind eigentlich immer überteuert, aber da es die ersten Erntedurchgänge mit den feinsten Blättern sind, gibt es dabei auch echte Diamanten zu finden. Preis liegt dann aber bei 25,- Euro und mehr je 100g.
Die regulären First Flushs gibt es dann im Oktober/November. Ich bestelle dann immer jeweils 50g, probiere alles durch und bestelle von meinen Favoriten ein bis zwei Kilo, die dann bis zur nächsten Saison halten.
Die Second Flushs oder "in betweens" interessieren mich dann nicht mehr, was natürlich Geschmackssache ist.
Die grünen japanischen Tees trudeln im Laufe des Sommers ein. Am besten dann im Frühherbst ein Probierpaket mit allen Sorten bestellen, das von Puretea tatsächlich zum Selbstkostenpreis angeboten wird.
Der 2022er Hayashi Mai Bancha war extrem gut und ich bin noch mit einigen Vakuum-Packs davon bevorratet. Der kann mit den besten hochpreisigen Sorten mithalten. Falls jemand Interesse hat: Ich gebe 4x 100g davon ab = 50,- Euro.
Sick, wie viel € gibst du denn im Jahr so für deinen Tee aus und wie viel Tee trinkst du im Schnitt?
Jeden Morgen 8g x 365 Tage = 3 Kilo, also ca. 400,- Euro pro Jahr, mit allen Testpaketen.
Ach das ist ja gar nicht so viel Geld wie ich gedacht hätte.
Bin auch Teegenießer, aber auf solche Mengen komme ich nicht. Habe mir jetzt erst mal dickes Packet mit verschiedenen Kräutern bestellt um mir meine Kräutertees zu mischen.
Täglich trinke ich nur morgens meinen Earl Grey. Nachmittags zur Zeit oft noch 1-2 Tassen Grünen, Weißen, oder Oolong Tee.