Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tee-Strategy

98 Beiträge
27 Benutzer
324 Reactions
5,092 Ansichten
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Original von camaro3377
Thema Zucker: trinke auch 99 % ungesüsst, aber es gibt durchaus Tees, die mit Kluntje einfach super zusammen gehen, z. B. dunkle Schwarztees wie Ostfriesenmischung. Da ist es durchaus üblich und "richtig" dort Kluntje reinzumachen. Also kulturlos oder falsch ist Zucker in Tees per se sicher nicht.

Filter: nehme auch die Papierfilter, früher Cilia, jetzt die vom Rossmann. Die 2-3 Cent sind es mir wert, nix sauber machen zu müssen.

Der Punkt war ja auch nicht, dass es falsch wäre, sondern das man nicht empfehlen würde dafür einen teuren premium Tee zu kaufen.

Antwort
Zitat
lagavulin16y
Beigetreten: 25.08.2011

Original von busulette666
Wie bereitetet Ihr denn euren losen (!) Tee zu?
Papierfilter?Dauerfilter?Kanne?Teezange?TeeEi?Jutesack?

Hab sone kleine japanische Teekanne (die mit "Stiel"-Griff) wo ein passendes herausnehmbares Metallsieb dazu gehört. Ist die perfekte Größe für 10-15 min Teeauszeit

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Bezüglich Wasserkocher mit Temperaturregler: als ich Japan bereiste sagte man mir, man soll immer frisches Wasser nehmen. Ich habe damals nicht direkt nachgefragt aber ich gehe davon aus daß das so gemeint war, man soll kein vorher schon aufgekochtes Wasser nehmen. Weiß da jemand mehr?

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Macht eh am meisten Sinn immer nur so viel Wasser aufzukochen wie man gerade braucht.
Ich mache mir immer eine ca. 500ml Tasse. Und dafür koche ich max 600ml Wasser auf.
Der kleine Rest wird weggekippt ehe neues Wasser für die nächste Tasse rein kommt.

Antwort
Zitat
turbo
Beigetreten: 26.11.2005

Ich kann nur eines raten: Nimm keinen Wasserkocher, in den ein behinderter Kollege im Büro gerade Entkalker eingefüllt hat, ohne einen Warnhinweis anzubringen. Ist mir tatsächlich passiert.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009

Einfach so zubereiten wie es auf der Packung steht/empfohlen wird.
Bei Türkischem ist dieser Essenz Ansatz ja üblich, aber das ist auch kein premium Tee.

Antwort
Zitat
Spielstephan
Beigetreten: 02.02.2008

Mit dem zu erhitzenden Wasser verfolge ich eine andere Strategie. Durch unsere kleine PV Anlage koche ich um die Mittagszeit eine möglichst große Wassermenge- bereite davon meinen Tee. Das restliche Wasser friere ich für später ein- heißes Wasser kann man immer mal gebrauchen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Mensch, den Witz habe ich ja noch nie gehört.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Soll wohl ein Gedankenstrich sein, aber selbst da muss er schon ein Leerzeichen vor diesen setzen. So sieht es sehr merkwürdig aus.

Egal, zurück zum Thema, meine Kräuterlieferung ist angekommen :megusta:

Da der letzte Blogeintrag von mir, bezüglich Tee, so gut angekommen ist, werde ich wohl dazu auch wieder einen machen.

Antwort
Zitat
ThePope111
Beigetreten: 21.05.2007

Bezüglich Ackerschachtelhalm kannst dich bei uns austoben wie du lustig bist, Paxis. Wächst im Garten und kriegt man auch quasi nicht wieder weg, das Scheißzeug :f_biggrin:
Wusste aber nicht, dass man daraus einen Tee machen kann. Berichte mal, wie der schmeckt/geschmeckt hat.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Nutze ich nicht zum ersten mal. Ist für meine "Gesundheitsteemischung" und war einfach alle, musste ich auffüllen.
Der schmeckt mehr oder weniger nach gar nichts, aber pur habe ich den auch noch nie getrunken. Wenn überhaupt, dann wird er wohl erdig/strohig schmecken im puren Tee.
Wenn man den richtigen Effekt haben will muss der auch ewig ziehen. Halbe Stunde köcheln laut Verpackung.

Edit:
Also ich hau mir meine Gesundheitsmischung einfach so in die Tasse und lasse das normal ziehen. Daher werde ich bei den Kräutern, die man eigentlich ewig köcheln lassen muss, nicht den vollen Effekt erzielen.

Antwort
Zitat
QuiGonJinn
Beigetreten: 04.04.2008

Ich habe hier mitgelesen, bin dem Rat von turbo gefolgt und habe mal Darjeeling (Plantagen "Mim" und "Tumsong") bestellt.
Vielen Dank für den Tipp, die sind wirklich sehr gut! :f_drink:

Antwort
Zitat
turbo

Danke Dir für die Rückmeldung :f_love: Ich trinke beide bei 88°, 2 Minuten ziehen lassen.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008

Habe früher viele Tee's getrunken aber bin mittlerweile nur noch bei 3 Sorten hängen geblieben

1. Ingwer. Mein Absoluter favorit und ich schwöre mittlerweile echt das ganze Jahr darauf.
2. Mate
3. Roibos vanille

Einzig nervig, habe hier verdammt kalkhaltiges wasser was beim Kaffee nicht soooo aufällt. Beim Tee hingegen versaut das den kompletten Geschmack weshalb ich Flaschenwasser bzw. Wasserfilter nutzen muss

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Hab hier leider auch sehr hartes Wasser und nutze daher einen Wasserfilter.

Original von turbo
Danke Dir für die Rückmeldung :f_love: Ich trinke beide bei 88°, 2 Minuten ziehen lassen.

Bei meinem Wasserkocher kann man nur 60, 70, 80, 90 oder eben klassisch 100 Grad einstellen.

Hast du da jedes einzelne Grad durchgetestet, oder wie bist du auf 88 Grad gekommen?
Wird der so heiß empfohlen, oder ist dies dein persönlicher Geschmack? Fast alle meine Sorten werden mit 70 Grad empfohlen. Habe nur einen grünen Tee bei dem 80 empfohlen werden.

Antwort
Zitat
turbo

Bei 90° habe ich noch ein paar Tannine (Gerbstoffe) geschmeckt. Daher erhitze ich das Wasser auf 90° und warte zwei Minuten, bis mein Wasserkocher 88° anzeigt. Dann wird aufgegossen. Muss halt jeder selbst herausfinden, wie heiß und wie lange.

Die Wasserqualität ist bei Tee absolut entscheidend. Kalkhaltiges Wasser geht gar nicht.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Interessant. Ich nehme einfach immer die Empfehlungen und hab da noch nie groß rumprobiert. Hatte mal einen Grünen wo 60°C empfohlen waren :f_ugly:
An sich mag ich allerdings heißen Tee und die 60°C waren mir dann einfach zu kalt. Beim dem hatte ich dann glaube auch mal 80°C probiert und leider gemerkt, dass da wirklich deutlich weniger Aromen vorhanden waren und der kälter aufgegossen werden sollte.

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006

Original von Paxis
Soll wohl ein Gedankenstrich sein, aber selbst da muss er schon ein Leerzeichen vor diesen setzen. So sieht es sehr merkwürdig aus.

Egal, zurück zum Thema, meine Kräuterlieferung ist angekommen :megusta:

Da der letzte Blogeintrag von mir, bezüglich Tee, so gut angekommen ist, werde ich wohl dazu auch wieder einen machen.

Schmeckst du bei 0815 Kräutertees, also keine Mischungen/aromatisiert, einen Unterschied zwischen dem und Supermarkt?

Bin auch vor paar Monaten auf gesund mit Tee/Wasser umgestiegen. Kann schwarzen Tee nicht viel abgewinnen, hab mir bei Gschwender von anderen Sachen so ~20 Sorten abfüllen lassen, für je 0,5L. Nicht so teuer gesamt, glaube ~15€.
Geschmacklich war der meiste grüne Tee, wenn nicht noch lecker aromatisiert, auch eher nicht meins. Bin dann auf Bio-Kamille hängengeblieben und trinke den seit Monaten fast ausschließlich. Aber geschmacklich tut sich für mich zwischen dem teuren Bio Kamille und dem vom Supermarkt eher nichts.

Antwort
Zitat
QuiGonJinn
Beigetreten: 04.04.2008

Original von turbo

Danke, probiere ich aus, ob man da noch mehr Geschmack rauskitzeln kann.

Ich habe von dem Shop auch eine kostenlose Probe "Darjeeling First Flush Puttabong SFTGFOP 1" erhalten. Die ist ebenfalls sehr lecker und empfehlenswert!

Antwort
Zitat
lagavulin16y

Ihr wisst schon das nur Tee von der Teepflanze Tee ist, alles andere nennt man Infusion oder so :coolface:

Spoiler

Ja Besserwisserschaiß und so :coolface:

Antwort
Zitat