Zum Forum springen
fussball und doping

Benachrichtigungen
Alles löschen

fussball und doping

50 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
2,409 Ansichten
Kommutierung
Beigetreten: 09.08.2007

das in ausdauersportarten bzw. leichtathletik keiner in der weltspitze mehr seinen beruf ohne illegale hilsmittel ausübt is wohl jeden geistig fitten menschen klar, wie schätzt ihr allerdings die situation beim fussball ein?
da gabs bis jetzt ja noch sehr wenige dopingfälle, liegt zum einem wohl daran das nicht so viel kontolliert wird wie zB bei der tour de farce, zum andrem daran das doping dort nicht ganz soviel bringt. ein duracell häschen das wenns sein muss 120min läuferisch 120% gibt, aber als größten feind den ball hat bringt auch null.
einzigen sinn den ich da im doping sehen würde wäre es die regenerationsphasen zu verkürzen?
mMn sind die meisten fussballer wohl sauber, allerdings trau ich mir da keine objektive meinung zu da fussball halt "mein" sport is.
also, was is eure meinung dazu?

Antwort
Zitat
49 Antworten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Also in den unteren Ligen kann ich mir das durchaus vorstellen, aber ich denke mal, dass in der Buli die Spieler sauber sind. Gebe aber zu, dass die Meinung durchaus auch naiv sein kann.

Nur wie du schon sagst bringt es eben beim Fußball nicht so viel und als Fußballer dafür seine Karriere mit nem evtl. Millionengehalt zu gefährden wäre schon ziemlich dämlich.

Antwort
Zitat
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006

Ich denke, dass man in allen Profisportarten Doping vorfindet, der Fussball sollte hier keine Ausnahme darstellen. Die Dimensionen im Fussball sollten natürlich ganz andere sein als z.B. im Radsport oder in der Leichtathletik.
Regeneration, Kraft und Ausdauer werden zudem immer wichtiger im modernen Fussball.

Antwort
Zitat

Wenn man sieht, wie viel physischer und schneller das Spiel auf höchstem Niveau über die letzten jahre geworden ist muss man sich schon fragen, ob das nur vom intensiveren Training kommt. Wundern würds mich jedenfalls nicht.

Das häufige Leute fitspritzen und nach der Saison erst die eigentliche Verletzung behandeln ist imo auch eine Form des Doping, wenn auch erlaubt.

Antwort
Zitat
Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005

Original von castaway
Also in den unteren Ligen kann ich mir das durchaus vorstellen, aber ich denke mal, dass in der Buli die Spieler sauber sind. Gebe aber zu, dass die Meinung durchaus auch naiv sein kann.

Nur wie du schon sagst bringt es eben beim Fußball nicht so viel und als Fußballer dafür seine Karriere mit nem evtl. Millionengehalt zu gefährden wäre schon ziemlich dämlich.

In niedrigen Ligen glaub ich nicht. In dem Bereich kenne ich ne Menge Spieler bei uns und hab auch schon selbst was höher gespielt und da hab ich noch nie das Thema Doping gehört. Mal Schmerztabletten gegen schwere Beine, aber das wars.

Ich bin vielleicht auch naiv, aber ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen das groß gedopt wird. Vielleicht im Regenrationsbereich, da kann ich es mir am ehsten noch vorstellen. Da könnte es vielleicht gang und gebe sein, nur die Frage ist inwiefern ist es dann bei Spielen noch nachweisbar.

Antwort
Zitat
RiverbitchSwag
Beigetreten: 25.12.2010

Geht mal auf Wikipedia lesst euch den Skandal über Fuentes durch. Auf dem seiner Liste standen Spieler von Barcelona und den ganzen top Clubs aus Spanien drauf. Die Sind zu 100% net sauber. Wie kann man 90 Minuten Pressing spielen. Jedes Spiel und vorallem so viele Spiele.

Antwort
Zitat

Original von Kommutierung
zum andrem daran das doping dort nicht ganz soviel bringt. ein duracell häschen das wenns sein muss 120min läuferisch 120% gibt, aber als größten feind den ball hat bringt auch null.

Soviel zum Thema "geistig fitter Mensch". Man verlernt ja bekanntlich den Umgang mit dem Ball wenn man Doping betreibt :rolleyes:

Gibt n Haufen Kohle damit zu verdienen und die Kontrollen im Fußball sind lächerlich -> alles was positionstechnisch viel rennen muss stofft.
Dazu kommen noch die Möglichkeiten an der Regenerationszeit zu drehen um effektiveres Training zu ermöglichen.

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von RiverbitchSwag
Geht mal auf Wikipedia lesst euch den Skandal über Fuentes durch. Auf dem seiner Liste standen Spieler von Barcelona und den ganzen top Clubs aus Spanien drauf. Die Sind zu 100% net sauber. Wie kann man 90 Minuten Pressing spielen. Jedes Spiel und vorallem so viele Spiele.

joa, fand das sick das man das damals nur kurz mal gelesen hat und dann nie wieder was drüber gehört hat.

mein herz als fußballfan würde halt gern sagen, das auf keinen fall gedopt wird, der verstand sagt was anderes

Antwort
Zitat
castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Original von Hugh57
...nur die Frage ist inwiefern ist es dann bei Spielen noch nachweisbar.

Das ist ja grundsätzlich immer die Frage.
Wenn es im Profifußball "standard" wäre, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das bisher alles so geheim geblieben wäre.

Zigtausend Spieler weltweit machen es und nie hat wer ausgepackt?

Aber gut, ich bin da evtl auch nen bisschen naiv. Nach dem Motto: Hab ich nie gehört, kann ich mir nicht vorstellen, kann es nicht geben...

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

In Italien haben sich doch eine Zeit lange ganze Manschafften mit Epo vollgepumpt. Dort wurde das in den Vereinen systematisch vom Manschafftsarzt gemacht. Barcaspieler stehen auf der Liste von Fuentes.

Eventuell wird weniger gedopt, da es nicht auf einen Einzelnen ankommt. Gedopt wird aber in Sportarten, wo es um viel Geld geht, immer!

Antwort
Zitat
Powaaah
Beigetreten: 20.01.2007

die aussage das doping beim fussball nicht so viel bringt ist doch totaler humbug. Jemand der in der bundesliga fussball spielt hat genug technische fertigkeiten und bewiesen das er mit dem ball umgehen kann. Wenn er jetzt länger rennen kann und schneller regenerieren kann ist das super.
Ich kann mir sogar vorstellen das die spieler das nichtmal wissen. Das sie gedopt werden.

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008

habe vor einiger zeit folgendes interview mit einem us-100m sprinter gelesen, der des dopings überführt worden war und ein bisschen geplaudert hat. leider hab ich vergessen in welcher ausgabe das war.

er meinte, dass man für viel geld dopingmittel bekommt, die momentan kein dopingkontrolleur nachweisen kann und die frühestens in 3-5 jahren nachgewiesen werden können. U.a. benutze die weltspitze über 100m derartige mittel, da man da ohne garnicht mithalten kann.

wenn man jetzt vergleicht, wie viel geld beim 100m sprint und beim profifußball im spiel ist, ist es mMn nicht sehr abwägig dass in den topligen mit ähnlichen mitteln gearbeitet wird ...

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Wenn ich mir jetzt aber die aussage von powaaaah anschau, würde es doch eigentlich nur sinn machen, doping auch bei spielern auszuüben, die auch mit dem ball was anfangen können und nicht zerstörer wie andi wolf etc damit vollzudröhnen, die vllt nicht so oft kontrolliert werden. Wenn ich 90 minuten rennen kann und trotzdem jeden zweiten zweikampf verlier, bringt das ganze ja auch nix.

Die Spieler bei denen es nun aber was bringen würde, werden doch viel öfter kontrolliert.

Das hoffe ich zumindest.

Hoffentlich ist unser Sport zumindest zu 99% sauber

Antwort
Zitat
clee87
Beigetreten: 04.06.2008

Original von exe203
Wenn ich 90 minuten rennen kann und trotzdem jeden zweiten zweikampf verlier, bringt das ganze ja auch nix.

die sache ist aber halt, dass der schlechte zweikämpfer durch doping wahrscheinlich zu einem besseren zweikämpfer wird und es sich daher auch bei so einem spieler lohnt. wenn du schneller regenerierst und etwas schneller rennen kannst bist du halt automatisch besser in zweikämpfen als vorher.

Antwort
Zitat
exe203
Beigetreten: 04.03.2008

Original von clee87

Original von exe203
Wenn ich 90 minuten rennen kann und trotzdem jeden zweiten zweikampf verlier, bringt das ganze ja auch nix.

die sache ist aber halt, dass der schlechte zweikämpfer durch doping wahrscheinlich zu einem besseren zweikämpfer wird und es sich daher auch bei so einem spieler lohnt. wenn du schneller regenerierst und etwas schneller rennen kannst bist du halt automatisch besser in zweikämpfen als vorher.

ist alles hin, nimm fokussin! ?

Antwort
Zitat
Antwort
Zitat

Original von exe203
Hoffentlich ist unser Sport zumindest zu 99% sauber

und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber die Hoffnung auf "99% sauber" ist wie bei 10 Punkten Rückstand und 2 ausstehenden Spielen noch auf den Klassenerhalt zu hoffen.

Antwort
Zitat
ronnie7277
Beigetreten: 23.09.2007

wenn ich das immer hoere "im Fussball bringt Doping nicht viel bis garnix" dann kann ich nur den Kopf schütteln, dass man mit Doping zwar keine bessere Technik bekommt sollte klar sein allerdings nehmen die technischen Fähigkeiten mit zunehmender Erschoepfung auch ab wegen Konzentrationsmangel.

Wenn man aber jetzt mittels Doping fertig bringt dass z.B: Messi 90 mins an seine Leistunsgrenze gehen kann statt ohne Doping nur vielleicht 75 mins, dann hat man genau das erreicht was immer verleugnet wird, man hat einen guten Spieler besser gemacht indem man seine Leistungsgrenze erweitert hat und ob ein Spieler jetzt 75 oder 90 mins volle Leistung geben kann, das macht mMn schon einen grossen Unterschied, da grosse Spiele oft durch individuelle Klasse von grossen Spielern entschieden werden und umso länger man diese individuelle Klasse abrufen kann umso groesser ist dann auch die Warscheinlichkeit dass ein Spiel dadurch entschieden wird.

Steven Gerrard wurde z.B letztes Jahr mit einem Leistenbruch operiert und hat bereits 5 Tage danach wieder in der Premier League 90 mins gespielt, ich wurde selbst 2 mal mit einem Leistenbruch operiert, da kann man dann 3-4 Wochen noch nicht einmal normal gehen ohne dass es zieht und schmerzt, also will ich garnicht wissen mit welchen Schmerzmittelchen er vollgepumpt wurde damit er die 90 mis unter Vollbelastung durchspielen konnte

Im Radsport z.B stehen Mittel auf der Dopingliste, die in anderen Sportarten gang und gebe sind und nicht einmal hinterfragt werden, bei jedem 2. Fussballspiel hoert man doch "Spieler x wurde für das heutige Spiel fit gespritzt"
Dass im Fussball viel weniger positive Dopingtests auftauchen ist eigentlich ganz normal, da weniger Substanzen verboten sind und weniger Kontrollen getätigt werden

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/3406/1/1

Ps: kenne selbst einige Hobbyportler aus diversen Sportarten, die sich das ein oder andere Mittelchen genehmigen um in Wettkämpfen ein wenig besser abzuschneiden oder im Training ein wenig besser zu sein als ihre Trainingspartner, und bei denen geht es in den Wettkämpfen meist nur um die goldene Ananas und selbst im Arbeitsalltag gibt es eine Menge Leute die Abends ein Pillchen zum Schlafen nehmen, morgens dann wieder eins um schneller wach zu werden und dazwischen noch schnell was um die Konzentrationsfähigkeit zu steigern

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Original von xihui
anhören und ein bisschen weniger naiv sein!!!:

http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=4539232

"Doping im Fußball bringt gar nichts, das Zeug muss in die Spieler". :)

Antwort
Zitat