Solltest nur nicht erwischt werden, aber da gibts ja Erfahrungswerte, wie das geht...
Wichtig ist, dass es einem hinterher relativ Leid tun sollte. ![]()
Union kann ja auch noch in Berufung gehen.
DFB-Wertungen am grünen Tisch Grüner wird’s nicht
Wenn ich nichts übersehen habe, ist das eine neue Art, solche Ereignisse zu entscheiden? Bisher gab es Wiederholungsspiele bei ähnlichen Fällen.
Grundsätzlich möchte man immer eine sportliche Entscheidung. Niemand möchte Punkte am Verhandlungstisch. Das schadet dem Wettbewerb und seiner Glaubwürdigkeit.
Es gibt aber für solche Fälle das Sportgericht. Das berücksichtigt die individuellen Umstände.
Da gibts dann die SpOL der DFL (Spielordnung für Lizenzspiele), sowie die Spielordnung des DFB und die sogenannten "Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung und weitere Richtlinien".
Darauf beruft sich das Sportgericht.
Union wird jetzt vor das höchstinstanzliche DFB Bundesgericht ziehen und Berufung einlegen.
Soweit das trockene Verbandsrecht.
Ich hatte dieses Urteil auch so erwartet, hab dabei aber auch etwas Bauchweh.
Leute schmeißen Kram. Das sollte nicht sein und bleibt meistens ungeahndet, weil die halt daneben werfen und nix passiert.
Man macht halt die Tür auf für genau sowas. Wenn das Ding nicht fliegt, kann Drewes das auch nicht vermeintlich dankend annehmen. Ich finde es problematisch, dass man Einzelnen dadurch Macht gibt, auf das Spiel einzuwirken. Ähnlich wie bei den Rassismus-Vorfällen.
Bei Tennisbällen konnte ja nicht so viel passieren.
Man hat hier mMn einen sehr gefährlichen Präzedenzfall geschaffen. Wie schon hier und auch sonst überall angeklungen, dumme Leute auf den Tribünen gibt es immer, die das nun ausnutzen könnten.
Und ich möchte hier jetzt keine neue Debatte aufmachen, aber was der Bochumer Keeper da für ein Schauspiel abgezogen hat, ist auch irgendwie typisch (Profi-)Fußballer. Ich glaub es gibt keinen Sport, in dem Theatralik so sehr belohnt wird, wie im Fußball ^^ Beispiel, welches mir gerade einfällt: Sané Ellenbogenschlag gegen Groß. nur weil Groß so fair ist und nicht theatralisch hinfällt, krähte da einen Tag später schon kein Hahn mehr nach. Eigentlich ist das eine glasklare Tätlichkeit von Sané, inklusive wochenlanger Sperre. So erzieht man die Spieler sogar dazu, Schauspieler zu werden
Wills jetzt nicht derailen aber weil wir gerade bei Gerichtsurteilen sind...
Am Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit der Weitergabe von Polizeikosten bei Hochrisikospielen zwischen dem Bundesland Bremen und der DFL.
Wie seht ihr hier den Vorstoß von Bremen?
Gerechtfertigt oder pauschale Kriminalisierung von Fußballfans?
Grundsätzlich ist der Staat und seine Exekutive für die Sicherheit im öffentlichen Raum zuständig. Innerhalb der Veranstaltungsorte ist auch der Veranstalter zuständig und die DFL-Vereine wenden hier bereits erhebliche Geldmittel dafür auf.
Die Frage ist, ob man den Veranstalter auch für die Zufahrt- und Anreisewege zur Kasse beten darf. Die Folgen wären, dass das dann für jede Großveranstaltung gelten würde, da es plump gesagt, keinen Unterschied zwischen einer Fußballgroßveranstaltung und z.B. dem Oktoberfest oder ähnlichen Großveranstaltungen geben darf.
Ich habe da ein Problem damit, dass man öffentliche Sicherheit gewissermaßen finanziell privatisiert.
Sportveranstaltungen erzeugen bereits jetzt sehr hohe Steuereinnahmen für Kommunen, Land und Staat.
Wenn quasi der Mehreinsatz 1:1 weitergegeben kann, wer kontrolliert die jeweilige Notwendigkeit der Mittel?
Wenn ich weiß, dass alles bezahlt wird, lass ich als Polizei von der Pferdestaffel bis zum Helikopter alles auflaufen.
Bin sehr gespannt auf das Urteil.
Zum Feuerzeugwurf, siehe Osnabrück-Leipzig 2015
https://www.sport1.de/news/fussball/dfb-pokal/2015/08/schiedsrichter-bei-vfl-osnabrueck-gegen-rb-leipzig-von-feuerzeug-getroffen
Soll jetzt nur sanktioniert werden, wenn es einen "Offiziellen" trifft?
Spoiler
Original von Kleeblatt1903
Wills jetzt nicht derailen aber weil wir gerade bei Gerichtsurteilen sind...
Am Dienstag entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Rechtmäßigkeit der Weitergabe von Polizeikosten bei Hochrisikospielen zwischen dem Bundesland Bremen und der DFL.
Wie seht ihr hier den Vorstoß von Bremen?
Gerechtfertigt oder pauschale Kriminalisierung von Fußballfans?
Grundsätzlich ist der Staat und seine Exekutive für die Sicherheit im öffentlichen Raum zuständig. Innerhalb der Veranstaltungsorte ist auch der Veranstalter zuständig und die DFL-Vereine wenden hier bereits erhebliche Geldmittel dafür auf.
Die Frage ist, ob man den Veranstalter auch für die Zufahrt- und Anreisewege zur Kasse beten darf. Die Folgen wären, dass das dann für jede Großveranstaltung gelten würde, da es plump gesagt, keinen Unterschied zwischen einer Fußballgroßveranstaltung und z.B. dem Oktoberfest oder ähnlichen Großveranstaltungen geben darf.
Ich habe da ein Problem damit, dass man öffentliche Sicherheit gewissermaßen finanziell privatisiert.
Sportveranstaltungen erzeugen bereits jetzt sehr hohe Steuereinnahmen für Kommunen, Land und Staat.
Wenn quasi der Mehreinsatz 1:1 weitergegeben kann, wer kontrolliert die jeweilige Notwendigkeit der Mittel?
Wenn ich weiß, dass alles bezahlt wird, lass ich als Polizei von der Pferdestaffel bis zum Helikopter alles auflaufen.
Bin sehr gespannt auf das Urteil.
#
Wie du sagst: wo fängt man an wo hört man auf? Es gibt viel zu viele öffentliche Veranstaltungen die man, gerade in der heutigen Zeit, schützen muss. Das kann doch kein Veranstalter zahlen.
Geht absolut gar nicht die Kosten weiterreichen zu wollen
Zumindest bei Nichtrisikospielen können sie die Belegschaft eh getrost runterstutzen
Imo vollkommen überzogen was da immer aufgefahren wird
Dann bleibt auch genug hängen um die Einsätze zu bezahlen wo es gerechtfertigt ist
Imo geht's bei dem Mist den Bremens Innensenator Mäurer da verzapft eh nur um Hochrisikospiele mit erhöhter Polizeipräsenz.
Also um max 1 Spiel pro Jahr?? 😄
Oder stuft man ernsthaft ne andere Begegnung als gegen Hamburg als solche ein?
Hab dazu das hier gefunden:
https://www.butenunbinnen.de/sport/bremen-dfl-polizeikosten-streit-100.html
Laut Bremens Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) fanden in den vergangenen zehn Jahren etwa 170 Heimspiele im Weserstadion statt, von denen neun als Hochrisikospiele eingestuft wurden.
Waren auf jeden Fall die Heimspiele gegen den HSV (vor dem Abstieg), afair waren da auch Spiele gegen Frankfurt dabei.
Seit dem Abstieg der Stellinger ists aber idT recht ruhig geworden.
Hoffenheim hat das Glück, dass sehr wahrscheinlich mindestens zwei Teams auf Strecke zu schlecht sein werden, um vor ihnen zu landen. Aber eigentlich ist Hoffenheim ein klarer Abstiegskandidat. Würde mich da nicht über einen erneuten Trainerwechsel wundern in den nächsten Wochen.
So ein Witzelfmeter
Klar waren die Bayern die bessere Mannschaft, hätten zur Pause schon 2:0 führen müssen.
Was Kimmich da wieder abgezogen hat, war mal wieder eine bodenlose Frechheit. Der Typ soll erstmal das Regelwerk lernen, dieses dumme Rumgequatsche bei jeder Entscheidung geht mir richtig auf den Sack!
Wann immer ich den Bochumer Keeper nach dem Feuerzeugwurf sehe und wie er da zu Boden geht und gestützt vom Platz gehen musste, frage ich mich ob so ein Kontaktsport wie Fußball das richtige für ihn ist
Original von NoG2k5
So einen Elfmeter kriegen nur die Bayern. Zwayer macht Zwayer Sachen
Und Leverkusen in der Nachspielzeit in München , war glaub ich Hoffmann …
Original von Krougen
So ein Witzelfmeter![]()
Klar waren die Bayern die bessere Mannschaft, hätten zur Pause schon 2:0 führen müssen.Was Kimmich da wieder abgezogen hat, war mal wieder eine bodenlose Frechheit. Der Typ soll erstmal das Regelwerk lernen, dieses dumme Rumgequatsche bei jeder Entscheidung geht mir richtig auf den Sack!
Kannst du für uns das Regelwerk zitieren auf das du dich da beziehst. Finde nämlich dazu nichts und Gräfe an das ja bereits aufgearbeitet …
Original von Derf1xer
Original von NoG2k5
So einen Elfmeter kriegen nur die Bayern. Zwayer macht Zwayer SachenUnd Leverkusen in der Nachspielzeit in München , war glaub ich Hoffmann …
#
Ach lasst ihn halt, wenn er mal ein Wochenende nicht über Schiedsrichter meckern kann fehlt ihm einfach was.