Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

80.1 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Wenns denn immer und überall so wäre. Am Beispiel Werder sieht man doch, dass das nur wenige Spiele betrifft. Waren hier in Bremen in den letzten 10 Jahren ganze 9 von 170 Spielen...

Antwort
Zitat
StoniMahoni77
Beigetreten: 17.03.2008

Die im Vorhinein Prophylaktisch so eingeschätzt wurden

Bleibt die Frage nach der Berechtigung
Gibt es dazu Aufzeichnungen getrennt nach Risiko und nicht risikospielen

Passiert dann wirklich mehr

Wenn nein
Ist es dank der erhöhten Präsenz oder weil die Paranoia größer ist als die tatsächliche Gefahr

Habe eher das Gefühl dass groß aufgefahren wird um sich hinter her nichts anhören zu müssen FALLS den was passiert und nicht weil es unbedingt nötig ist

Ein Fußballspiel ist für mich jedenfalls kein Ort an dem ich mich unwohl fühle und Angst vor keine Ahnung was habe
Und daran wurde ein kleineres Aufgebot mutmaßlich auch nichts ändern

So freerollen sie jetzt halt und werden eher eins mehr als weniger als solches deklarieren

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

Als ich das letzte mal in Deutschland im Stadion war (ca. 2016) war ich überrascht wie Assi Fußballfans doch sind und wie oft man als Hurensohn beleidigt wird, weil man Fan von der anderen Manschaft ist. Natürlich war es nie persönlich gemeint und man hat sich nicht bedroht gefühlt, aber als Volksfeststimmung würd ich das Ganze nun nicht beschreiben. Selbe Erfahrung in Dortmund sowie in Aachen gemacht. Von mir aus sollte jeder noch so kleine Einsatz von Polizeikräften im Fußballkontext von der Milliardenindustrie Fußball bezahlt werden, statt von den Steuernzahlern. Kann doch nicht sein dass die Spieler allesamt Millionen verdienen und wir deren Sicherheit (und deren Fans) on top bezahlen müssen.
Generell bin ich auch Beführworter wenn in der Fankultur ein umdenken stattfindet. Man wird doch sein Team anfeuern und für eine gute Stadionatmosphäre sorgen können, ohne den Gegner ständig beleidigen zu müssen. Hier und da ne Spitze und sich über Fehltritte in Fangesängen lustig machen gerne, aber eben über Humor und nicht über stumpfe Beleidigungen... just my 2cents

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903
Beigetreten: 28.04.2006

Nur zur Erklärung.
Heute haben sich 2 unterschiedliche Fanorgas zu Wort gemeldet. Das eine kam vom Dachverband der Fanhilfen. Das andere vom Fanverband Unsere Kurve e.V.
Auch wenn beide ähnliche Interessen haben, gibt es unterschiedliche Herangehensweisen.
Der Dachverband ist überwiegend von Ultras organisiert und schiesst sich dementsprechend auch auf die Polizei ein.
Unsere Kurve ist ein Zusammenschluss von Fanabteilungen und Supporter Clubs, welche die Mitglieder von Fußballvereinen von der 1. bis zur 4. Liga vertritt. Keine Ultras. Sondern der eher bürgerliche Typ, welcher eben Vereinsmitglied ist, gerne zum Fußball geht und natürlich auch sowohl die eigenen Interessen als auch die seines Vereins vertritt. Dass die Kosten später auf die Eintrittspreise umgelegt werden, ist da jedem klar.

Was ich bisher so in den Kommentarspalten gelesen habe, schießen sich da viele auf die Situationen im und ums Stadion ein.
Da meinen Leute, man solle doch einfach einzelne Menschen in den Griff bekommen und sich benehmen.
Das ist nun mal kein pures Fußballproblem! Diese Forderungen kann man immer und überall stellen. Wenn man es als Gesellschaft schafft, dass sich alle benehmen, braucht es keine Polizei.
Würde dann nach der eigenen Logik heißen, dass man eine Gebühr zahlen muss, wenn man die Polizei benötigt. Man hätte ja andere einfach im Griff haben können.
Das ist doch Käse!
Wenn sich im Rahmen eines Spiels irgendwo in der Stadt die Leute die Rübe einhauen, hat der Verein da Null Einfluss. Ebensowenig irgendwelche anderen Fans. Vermutlich nicht mal die Eltern und Freunde derer, die das dort machen.
Die Stadien sind im Regelfall übrigens sehr sicher, weil die Vereine eben ihrer Pflicht nachkommen. Ausnahmen gibt es immer!
Dazu fließt viel Geld und Präventionsmaßnahmen. Vereine zahlen einen hohen Anteil von Jugend- und Sozialarbeit, was eigentlich auch Aufgabe der öffentlichen Hand ist.
Die Bewertung von "Risikospielen", die Planung der Einsatzkräfte und die Taktik obliegen komplett der Polizei. Was ist, wenn die Einschätzungen falsch sind? Wenn die Anzahl der Kräfte übermäßig hoch ist? Wer bewertet das? Wenn nix passiert lag es an der Polizei oder hatten sich die Fans doch einfach im Griff?
Eine neutrale Stelle gibt es dafür ja nicht.
Der böse Fußball mit seinen noch böseren Fans ist ne einfache Geldquelle. Jetzt auch höchstrichterlich bestätigt. Wird echt spannend, wie es die Bundesländer nutzen. Und wie andere Veranstaltungen mit ähnlichen oder gar krasseren Problemen bewertet werden.
Kommerziell sind übrigens alle Veranstaltungen, da irgendwer immer finanziell davon profitiert. Und wenn es die Wirte, Standbetreiber oder Unterkünfte sind.
Dann muss ne Stadt eben doch für ein Volksfest zahlen, bei dem es zu erwartenden Straftaten kommt. Das Geld kann man sich ja von den verschiedenen Gewerbetreibenden reinholen.

Antwort
Zitat
rgz65
Beigetreten: 20.10.2010

Original von Kleeblatt1903
Da meinen Leute, man solle doch einfach einzelne Menschen in den Griff bekommen und sich benehmen.
Das ist nun mal kein pures Fußballproblem! Diese Forderungen kann man immer und überall stellen. Wenn man es als Gesellschaft schafft, dass sich alle benehmen, braucht es keine Polizei.

Der Fußball versammelt aber einiger dieser Idioten auf einen Fleck, wie es ein Weihnachtsmarkt nicht tut, da beim Fußball über Jahrzehnte assoizales Verhalten geduldet wurde und sicher einige auch dahingehen und es als Art Ventil sehen, sich dort so benehmen zu können und annonym in der Masse zu sein. Sicherlich therapeutisch gesehen hilfreich aber eben auf Kosten der Normalostadionbesucher und Steuerzahler. Kann doch nicht Sinn der Sache sein.
Wenn in deinem Keller regelmäßig ein Fightclub unter deinen Freunden stattfindet, kannst du ja auch nicht einfach sagen, ich kann da ja nichts für ich hab das nicht organisiert, die kommen einfach jeden Sonntag hierhin und hauen sich die Rübe ein. Du hast die Bühne dafür gegeben also zeig Verantwortung und kümmer dich ums Problem, statt die Opferrolle zu spielen.

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Der Fußball generiert so unfassbar viele Steuern, da können die gerne mal 1% für die Polizei nehmen. Oder aufhören Wasserwerfer und Pferde bei irgendwelchen random Spielen aufzustellen.

Bin mal gespannt wie das am Ende umgesetzt wird. NRW hat schon gesagt sie stellen keine Rechnung. Wenn jetzt der eine Verein zahlen muss und der andere nicht kannst du am Ende auch von Unsportlichkeit sprechen.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von g0rd0nBleu
Der Fußball generiert so unfassbar viele Steuern,

Es sind laut DFL 1,6 Mrd €. (nur Profifussball)
@ rgz65: Nochmal: Die Stadien sind sicher. Dort klopfen sich die allerwenigsten.
Wie soll ein Verein denn auf sogenannte Drittortauseinandersetzungen einwirken? Das geht nicht.
Der Verein hat keinen Einfluss auf Innenstadt oder Rastplätze. Da nutzt auch ein Stadionverbot nichts.
Das ist öffentlicher Raum und der Schutz gehört zu den Aufgaben des Staats.

Noch ganz wichtiges edit: Selbstverständlich akzeptiere ich das Urteil des BVerG.

Antwort
Zitat
n0gg
Beigetreten: 27.01.2007

ich bin nicht der Meinung, dass der Verein oder der DFB hier die Verantwortung abgeben kann. Er ist mitverantwortlich für die Sitten die von der Kreisliga bis oben gelebt werden. Da werden Schiedrichter verprügelt (untere ligen), beleidigt, bedroht und bei jedem 08/15 foult diskutiert. Da werden Spieler bedroht - oder im Fall Havertz Spielerfrauen bedroht. Da werden Auseinandersetzungen auf dem Platz in niedrigen Ligen ausgetragen und Eltern pöbeln am Rand. Das ist alles Fusball. Hast du nicht beim Eishockey, Handball, Basketball, nicht bei Olympia, nicht bei der Tour de France, nicht beim Football, nirgens etc...und jede dieser Sportarten kommt gänzlich ohne großen Polizeiaufwand aus.
Also ja vielleicht kann der Verein direkt nichts für pöbelnde Fans in der S-Bahn zum Spiel. Aber auf indirektem Wege, ich nenne es mal durch langfristige Sozialisation, kann man die Verantwortung da nicht abgeben...Und wenn man sich da so eklatant weigert, Maßnahmen als Sportart zu treffen, muss man eben die Konsequenzen tragen...

Antwort
Zitat
Invidious
Beigetreten: 07.12.2009

"Barrita wurde nicht nur beschuldigt, die Ermordung von zwei River-Plate-Fans im Jahre 1996 angeordnet zu haben, auch der Tod zweier weiterer River-Anhänger, die 1994 nach einem 2:0-Sieg von River Plate im "Superclásico" genannten Derby gegen Boca umgebracht wurden, wird ihm zugerechnet. "Wir haben ausgeglichen", sagte damals ein maskierter Boca in Anspielung auf das verloren gegangene Spiel im argentinischen Fernsehen."

aus https://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-in-argentinien-tod-bei-kilometer-94-5-a-317084.html

Falls ihr euch fragt, warum ich das poste: Als ich die Aufzählung von asozialem und strafbaren Verhalten in n0ggs Posting gesehen habe musste ich mich an das 2:2 in der dritten Halbzeit nach nem 0:2 erinnern.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

@nogg: Und du bist nicht der Meinung, dass das auch ein gesellschaftliches Problem ist?
Der Fußball ist ein Teil der Gesellschaft und spiegelt diese nur.
Topic:
Berücksichtige bitte auch die Zuschauerzahl.
Bei den Ligaspielen der ersten drei Spielklassen, dem DFB-Pokal, den UEFAClubwettbewerbe und sonstigen Spielen wurden in der Saison 2023/2024 insgesamt ca. 28,65 Millionen Zuschauer verzeichnet. Ich glaube 26,5 mio in den ersten 3 Ligen.
Insgesamt wurden während des Ligaspielbetriebes der ersten drei Ligen 1.338 Personen verletzt, davon 306 Polizeivollzugsbeamtinnen/Polizeivollzugsbeamte.
Das sind 0,005 %. (Polizeieigene ZIS-Jahresbericht)
Gerne versuchen die Vereine und Verbände mit Geldmitteln, welche sie in die Prävention z.B. Fanprojekte stecken, diese noch weiter zu reduzieren. Sofern das überhaupt möglich ist.
0,005 %!!! "kannstedirnichtausdenken"
Es gibt einfach keine Statistik, welche ein größeres Gewaltproblem im deutschen Profifußball wiedergibt als bei anderen Großveranstaltungen. Im Gegenteil.

Antwort
Zitat
n0gg

ja natürlich ist es ein Gesellschaftliches Problem, aber ich sehe die Untätigkeit des Fusballs da eher als Ursache (natürlich mit sehr vielen anderen Aspekten) der Entwicklung, als den Fußball als Opfer der Gesellschaft. Sonst hätte da der Fußball auch nicht so ein (subjektives) Alleinstellungsmerkmal was die Aufgeführten Punkte angeht...

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

sorry wenn ich die Diskussion crashe, aber wo kommt eigentlich Wolfsburg her und ist plötzlich 6. und hat laut Kommentator mit 38 die meisten Tore in einer Hinrunde in der Vereinsgeschichte gespielt :f_ugly:

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

In der schlechtesten Bundesliga aller Zeiten möglich.

Antwort
Zitat
johngone
Beigetreten: 22.05.2019

das mainz nach der hinrunde nur 2 punkte rückstand auf nen cl platz hat hätten wohl auch nur die wenigsten gedacht

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Sorry ich möchte hier kein Fass auf machen, aber wer fühlt sich denn permanent in seiner Ehre gekränkt und schlägt wild um sich? Mit Sicherheit kein Wolfgang, Andreas oder Paul. Kreisliga kannst du aber sowas von in die Tonne kloppen. Wollte ich mal als Hobby machen. 1 Jahr später habe ich es aus Angst sein gelassen.

Da kannst du mit sonstwas kommen als dfb, aber gewissen Leute haben halt andere Vorstellungen in ihrem Leben wie man Konflikte löst.

Wo ich dir recht gebe n0gg sind die Eltern. Da gibt es keinen Unterschied wo wer herkommt... Und ich rede hier von den Müttern. Kannst du keinem erzählen wie die abgehen.

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Und Dortmund kann morgen von Werder überholt werden und landet im Mittelmaß.
Aber ich habe heute mal bei der DFL beantragt, dass man Werder einfach aus der DFL rausschmeißen soll.
Wer kein Geld für Sicherheit hat, hat auch keine Bundesliga verdient. :coolface:
Können ja in Hamburg oder Osnabrück fragen, ob sie da spielen können.

Antwort
Zitat
n0gg

Original von g0rd0nBleu
Sorry ich möchte hier kein Fass auf machen, aber wer fühlt sich denn permanent in seiner Ehre gekränkt und schlägt wild um sich? Mit Sicherheit kein Wolfgang, Andreas oder Paul. Kreisliga kannst du aber sowas von in die Tonne kloppen. Wollte ich mal als Hobby machen. 1 Jahr später habe ich es aus Angst sein gelassen.

Da kannst du mit sonstwas kommen als dfb, aber gewissen Leute haben halt andere Vorstellungen in ihrem Leben wie man Konflikte löst.

Wo ich dir recht gebe n0gg sind die Eltern. Da gibt es keinen Unterschied wo wer herkommt... Und ich rede hier von den Müttern. Kannst du keinem erzählen wie die abgehen.

Also ich war Jahrelang Handballtrainer bei Jugendmannschaften und da haben auch Ollivers, Daniels und Pauls Aggressionsprobleme gegenüber dem Schiedsrichter. Aber wenn die da einmal was sagen, den Ball werfen oder sonst irgendwie aggressiv werden, gibts es direkt eine Ansprache und Konsequenz vom Schiedsrichter, danach vom Trainer. So lernen die Wolfgangs, Andreas, und Pauls das. Und jeder Murat lernt das auch so in jeder anderen Sportart...außer beim Fußball

Antwort
Zitat
aeneus
Beigetreten: 09.06.2008

Hamburg und Niedersachsen könnten auch Gebühren erheben. Am besten zieht Werder nach NRW. Dann kann ich auch häufiger ins Stadion.

Antwort
Zitat
NoG2k5
Beigetreten: 19.02.2005

Das hab ich mich die Tage kurz gefragt. Ging es dem Land Bremen um die Sache oder war das eher eine Klage, weil man als Bundesland quasi pleite ist und mehrere Milliarden Schulden hat und nach Möglichkeiten suchte, Ausgaben zu senken? (sorry für die vermutlich naive Frage, war nur so ein Gedanke) xD

Antwort
Zitat
Kleeblatt1903

Original von NoG2k5
Das hab ich mich die Tage kurz gefragt. Ging es dem Land Bremen um die Sache oder war das eher eine Klage, weil man als Bundesland quasi pleite ist und mehrere Milliarden Schulden hat und nach Möglichkeiten suchte, Ausgaben zu senken? (sorry für die vermutlich naive Frage, war nur so ein Gedanke) xD
Ist denke ich gar nicht zu weit gedacht.
Bremen benötigt bei ihren Risikospielen gegen den HSV Polizeikräfte aus anderen Bundesländern, weil sie die nunmal nicht haben. Diese müssen dann auch versorgt und mit Übernachtung untergebracht werden.
Imho sind es bei normalen Spielen 300 Beamte. Bei Risikospielen auch mal 3 Mal soviele.

Antwort
Zitat