Bin mir sicher, dass das nicht der letzte WTF-Moment ist, den man bei dieser WM erleben muss.
Ich wünsche allen eine erholsame Sommerpause.
Original von killercrush3
Da waren ja selbst Schurkenstaaten wie zuletzt Russland, Katar und Deutschland 1936 weltoffener. Und dieser Knecht infantino faselt weiter von der "inklusivsten WM der Geschichte".
Ich weiß, was du damit ausdrücken willst und da bin ich auch deiner Meinung, dass das einfach nur scheinheilig ist.
Trotzdem hinkt der Vergleich mit 1936, Russland oder Katar ein wenig, auch wenn das Ergebnis am Ende für den normalen Stadiongänger ähnlich bitter aussieht.
Der Unterschied liegt für mich in der Art der Ausgrenzung. Die Autokratien und Diktaturen der Vergangenheit haben für ein paar Wochen eine verordnete Weltoffenheit simuliert. Weil diese Regime die absolute Kontrolle hatten, wurden Visa-Regeln gelockert und Gesetze temporär ausgesetzt, um der Welt eine perfekte, eiskalt kalkulierte PR-Kulisse zu präsentieren.
Ansonsten fand Ausgrenzung und Verfolgung unsichtbar weiterhin statt.
In Nordamerika sehen wir jetzt das genaue Gegenteil: die Fratze von Hyperkommerzialisierung und staatlicher Bürokratie. Dieses Turnier grenzt die Menschen durch den Geldbeutel und paranoide Einreisebestimmungen aus. Der absurde Logistik- und Preiswahnsinn degradiert die WM zu einem elitären Event für Wohlhabende, während Fans aus dem globalen Süden bürokratisch systematisch draußen bleiben müssen.
Am Ende stehen wir vor einer unerträglichen Doppelmoral. Die FIFA plakatiert bunte Werte, beschneidet aber im Stadion die freie Meinungsäußerung und lässt zu, dass die Fankultur an der Basis komplett ausgesperrt wird. Infantino meint mit Inklusion nicht die Kurve, sondern die VIP-Logen und die TV-Märkte. Für den normalen Fan ist dieses Turnier das genaue Gegenteil von offen.