Original von FjodorM
Original von Stoxx81
Ich meinte damit natürlich die erfolgreichen Sportligen. In Europa würden sie dafür töten noch eine Sportart zu haben mit der sie sich dumm und dämlich verdienen können und dort gibts insgesamt 4...
Naja in der NBA gibts bekanntlich gerade den Lockout und die NHL ist meines Wissens auch eine eher defizitäre Angelegenheit. Die MLB hat 1200 Saisonspielen pro Team und die NFL 8 oder so. Und die lokale Identifikation läuft dort halt über den Collegesport den es hier in der Form nicht gibt.
Die NHL hat durch ihren Lockout viele ihrer Probleme beseitigt und muss nur noch die ein paar dämliche Entscheidungen rividieren die sie getroffen haben. So Sachen wie Eishockey in Arizona auszuprobieren. Grundsätzlich ist der Laden aber profitabel und erholt sich.
Die NBA hat zum einen die Rezession nicht gut verkraftet, weil die Gehälter eben aus der Zeit der vor stammten. Sie haben aber schon mal ein Problem mit zu hohen Gehältern in den 90ern gelöst. Mit der NBA kann man auch abseits der offensichtlichen Standorte (LA, NYC, Chicago, Boston etc.) Geld verdienen wenn man es richtig macht. San Antonio ist da ein leuchtendes Beispiel.
Die MLB ist durch ihre vielen Spiele tatsächlich ein gewisser Sonderfall, aber andererseits ist es natürlich bei so einem Überangebot auch nicht leicht Geld zu machen. Du musst ja schließlich ständig die Leute anlocken und die können morgen sonst einfach das nächste Spiel abwarten.
Die NFL ist einfach eine Gelddruckmaschine. Die ist profitabel wie sonst nichts. Welches Finale einer anderen Sportart wird sonst von so vielen Leuten gesehen? Die Fußball-WM und sonst nichts.
Und was du über den Collegesport sagst, stimmt so auch nicht. Klar ist der auch eine Gelddruckmaschine, aber nur im Football und Basketball. Die Colleges bieten aber noch zig andere Sportarten an und die sind quasi alle defizitär. An den meisten Standorten rekrutieren sich die Fans zu dem einfach aus den Ehemaligen und den derzeitigen Studenten und nicht hauptsächlich aus den Bewohner der Umgebung. Klar, in Kansas oder North Carolina drehen sie wegen Collegebasketball durch und in Texas ist Football alles. Aber das sind Ausnahmen und liegt mindestens genau so sehr daran, dass kein Pro Team vor Ort ist wie am College selbst...