Löw wird halt auch mega results-oriented beurteilt. 2014 hätte alles auch ganz anders laufen können. Mit ein bisschen Pech fliegt man da schon im Achtelfinale gegen Algerien raus, im Nachhinein steht halt der große gewonnene Flip gegen Argentinien und alles davor ist vergessen. Daraus abzuleiten, dass man ihm etwas schuldet, ist schon grob lächerlich. Hätte man dieses Kapitel einfach 2018 beendet, dann würden wir heute anders dastehen.
Natürlich schuldet man ihm nichts und er hätte mit dem WM-Titel abtreten sollen. Warum er sich danach noch ewig an den Posten geklammert hat, wird er selbst im Nachhinein nicht mehr erklären können. Hat die Mannschaft in der Hoffnung auf seinen Abgang ein gutes Turnier 2014 gespielt?
Original von extrapartner
Es kann doch nicht allein an Löw oder Flick liegen. Mit Löw wurde die WM 2014 gewonnen und dass auch in recht überzeugender Art
ähm nein? löw sein glück war die verletzung von mustafi iirc, die ganze wm wird verblendet von dem brasilien spiel.
Es sollte auch nicht wegen Löw, sondern trotz Löw haben wir die WM gewonnen. Mit den ganzen Talenten, das er über gut 10 Jahre hatte, hätte er mindestens noch einen großen Titel holen müssen.
Davon ab, haben sich noch Spieler wie Schweini, Lahm, Klose, Poldi noch den Arsch aufgerissen, was heute mMn total fehlt. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob einige Spieler es als Pflichtprogramm sehen zur NM fahren zu MÜSSEN, anstatt als Privileg und Ehre das deutsche Trikot tragen zu dürfen. Wenn Flick von den Basics spricht, hat er gar nicht so unrecht.
Gerade Rüdiger gesehen. Unfassbar. Da nicht insta Voll-Speed zurückzusprinten ist eine Beleidigung sowohl für Profifussball und insbesondere die deutsche NM.
Ich hätte ihn als Coach Insta-ausgewechselt und bei Wiederholung Perm-Ban. Unglaublich. Was ein Clownsverein.
Original von tiltnonstop
Das Problem ist doch wohl eher, dass man sich aus der gegnerischen Hälfte heraus so auskontern lassen kann, wenn ein einziger Spieler einen Fehler macht. Taktisch ist das Kreisklassenniveau.
Ja, nur solche Fehler wirds immer geben wenn Verteidiger so weit nach vorne gehen und dann z. T. auch Rolle übernehmen so als quasi Spielgestalter von hinten, wofür sie nicht da sind. Job der Abwehr ist erst mal keine Tore zu kassieren. Früher wurden z. B. Spieler wie Jürgen Kohler oder Guido Buchwald einfach dafür gefeiert, dass sie weitesgehend gegenerische wichtige Offensivspieler ausgeschaltet haben (und immer mit vollem Einsatz/Kampf dabei waren...), nur waren ja beides keine Spieler, die jetzt super ballsicher waren und kreative Offensivarbeit oder guten Ballbesitz-Spielaufbau geleistet haben.
Ich denke die ganze Ballbesitz-Strategie ist bei der Nationalmannschaft so aktuell nicht mehr wirklich sinnvoll. Dafür braucht man einfach die richtigen Spieler die das können und auch gut zusammen eingespielt sind und das haben wir so aktuell nicht. Ergebnis ist ja nur, dass dann Verteidiger viel zu weit vorne "herumturnen", Räume enger machen und Job machen der allerdings nicht ihren Hauptstärken entspricht. Früher oder später verlieren sie einfach mal Zweikampf, ist halt im Fußball so, man kann nicht jeden Zweikampf gewinnen oder spielen schlechten Querpass der abgefangen wird und Gegner haben dann viel Raum und bekommen gute Chancen .
Die Verteidiger sollten einfach alle hinten bleiben, Ball dann nur schnell nach vorne zum Mittelfeldspieler spielen und die erledigen dann das weitere. Die Mittelfeldspieler können dann auch mehr längere Bälle oder Steilpässe auf Stürmer mit Risiko spielen (oder auch mal Trippling versuchen) wo mal Ball verlorengehen kann, weil ist ja dann viel besser nach hinten abgesichert. Das Spiel geht dann mehr hin und her, Mittelfeldspieler müssen mehr ackern, nur der Gegener muss dadurch auch mehr laufen und es gibt halt auf beiden Seiten mehr freie Räume und früher oder später wird sich die insgesamt bessere Mannschaft trotzdem durchsetzen.
Ich denke so hätten wir gegen Japan auch gewonnen, weil nichts gegen Japan, nur im Fußball haben wir eigentlich schon noch bessere Einzelspieler, nur als Mannschaft und mit aktueller falscher Aufstellung/Taktik war das so nicht verwertbar. Gutes Beispiel war auch mal Situation in der 1. Halbzeit wo Japan den Ball vorne verloren hat, ungeordnet war und wir schnell nach vorne gespielt haben, Räume da waren wo dann auch schnelle Spieler wie Sane noch effizienter sind und er fast ein Tor gemacht hätte. Und jetzt stellt euch mal vor, das ganze Spiel geht quasi so hin und her, also da ergeben sich dann einfach automatisch viel mehr Möglichkeiten (und gleichzeitig steht Abwehr dadurch trotzdem stabiler da).
Original von tiltnonstop
Löw wird halt auch mega results-oriented beurteilt. 2014 hätte alles auch ganz anders laufen können. Mit ein bisschen Pech fliegt man da schon im Achtelfinale gegen Algerien raus, im Nachhinein steht halt der große gewonnene Flip gegen Argentinien und alles davor ist vergessen. Daraus abzuleiten, dass man ihm etwas schuldet, ist schon grob lächerlich. Hätte man dieses Kapitel einfach 2018 beendet, dann würden wir heute anders dastehen.
So ist Fußball nun mal und die Aussage kannst du auch zu den Spanientiteln bringen. Wenn ich mich richtig erinnere hätten sie bei der gewonnen WM und der danach gewonnenen EM jeweils easy in der Gruppenphase rausfliegen können. Nur beim ersten Tittel dieser Serie waren sie die klar beste Mannschaft im Turnier. Aber vielleicht erinnere ich mich falsch.
Original von Tyler12
Es sollte auch nicht wegen Löw, sondern trotz Löw haben wir die WM gewonnen. Mit den ganzen Talenten, das er über gut 10 Jahre hatte, hätte er mindestens noch einen großen Titel holen müssen.
Diese Aussage halte ich ebenfalls für bias. Natürlich hatte der Trainer einen Anteil am gewonnen Titel. Schlechter geht es immer.
Und das er noch einen anderen großen Titel hätte holen müsste ist ja auch total subjektiv. Im Fußball hast du einfach viel Varianz. Vor allem in so einem Turniersystem. Du findest wahrscheinlich bei allen Titelträgern der letzten 20 Jahre mindestens ein KO Spiel wo die mit Glück weitergekommen sind. Bei manchen war es schon Glück in die KO Phase zu kommen.
@Flick
Soll angeblich vor der Entlassung stehen. Hätte ich nicht gedacht aber gut so.
Original von Paxis
Original von tiltnonstop
Löw wird halt auch mega results-oriented beurteilt. 2014 hätte alles auch ganz anders laufen können. Mit ein bisschen Pech fliegt man da schon im Achtelfinale gegen Algerien raus, im Nachhinein steht halt der große gewonnene Flip gegen Argentinien und alles davor ist vergessen. Daraus abzuleiten, dass man ihm etwas schuldet, ist schon grob lächerlich. Hätte man dieses Kapitel einfach 2018 beendet, dann würden wir heute anders dastehen.So ist Fußball nun mal und die Aussage kannst du auch zu den Spanientiteln bringen. Wenn ich mich richtig erinnere hätten sie bei der gewonnen WM und der danach gewonnenen EM jeweils easy in der Gruppenphase rausfliegen können. Nur beim ersten Tittel dieser Serie waren sie die klar beste Mannschaft im Turnier. Aber vielleicht erinnere ich mich falsch
Na klar, ist halt bei jedem Titel viel randomness dabei, das war ja auch mein Punkt, wegen random Titeln sollte man niemanden glorifizieren und trotz offensichtlicher Fehlentwicklungen durchschleppen und das gilt auch für Löw, der auch schon mal den KSC in die dritte Liga trainiert hat, oder Flick, unter dem das Projekt Hoffenheim im ersten Anlauf kurz vorm Scheitern stand. Wenn man aktuell keine edge mehr hat, ist es halt völlig egal, ob man sie früher mal hatte und an den richtigen Stellen flips gewonnen hat. Die Ergebnisse sind mir ehrlich gesagt fast noch egal, wenn es unterhaltsam und Sport auf hohem Niveau ist. Wenn nichts davon vorliegt und die Ergebnisse auch noch gruselig sind, muss die Person in der sportlichen Verantwortung halt gehen.
Es kann doch nicht allein an Löw oder Flick liegen. Mit Löw wurde die WM 2014 gewonnen und dass auch in recht überzeugender Art, danach ging jedoch kaum noch was. Als Flick anfing, wurden 8 Spiele in Folge gewonnen, danach kam ein völliger Einbruch. Keine Ahnung, was im Hintergrund abgeht, aber dieser massive Leistungsabfall gegen jegliche Mannschaften ist einfach unerklärlich und kann nicht allein dem Trainer zugeordnet werden. Scheinbar ist das Team kein Team mehr sondern ein heterogener Haufen, der nicht miteinander klar kommt. Früher war einen Nationalmannschaft ein Team, was so lange zusammen gespielt hat, bis das Alter eine Grenze gesetzt hat. Heute wird nur noch teilweise zweitklassiges Material durchrotiert und die maulen auch nur noch rum. Ich würde alle samt Trainer rauswerfen und komplett neu anfangen. Statt sich weiter zu blamieren, könnte auch mal ein Turnier wie die EM ausgelassen werden. Aber bei der Leistung schafft man in Zukunft sowieso nicht mal die Qualifikation.
2014 hatten wir von der Qualität signifant bessere Spieler: Özil, Khedira, Kroos, Schweinsteiger und wir hatten einen Stürmer.
Die Qualität der Mannschaft jetzt ist unterirdisch. Der beste Trainer kann keine 9 herbeizaubern und die Spieler in der Verteidigung sind solide, aber international gesehen nur Durchschnitt. Dies gilt auch für Gnabry, Goretzka (gestern nicht dabei), Kimmich.
Man sollte die Ambitionen runterschrauben. Unser Kader gibt nicht mehr her.
Original von MLP123
Es kann doch nicht allein an Löw oder Flick liegen. Mit Löw wurde die WM 2014 gewonnen und dass auch in recht überzeugender Art, danach ging jedoch kaum noch was. Als Flick anfing, wurden 8 Spiele in Folge gewonnen, danach kam ein völliger Einbruch. Keine Ahnung, was im Hintergrund abgeht, aber dieser massive Leistungsabfall gegen jegliche Mannschaften ist einfach unerklärlich und kann nicht allein dem Trainer zugeordnet werden. Scheinbar ist das Team kein Team mehr sondern ein heterogener Haufen, der nicht miteinander klar kommt. Früher war einen Nationalmannschaft ein Team, was so lange zusammen gespielt hat, bis das Alter eine Grenze gesetzt hat. Heute wird nur noch teilweise zweitklassiges Material durchrotiert und die maulen auch nur noch rum. Ich würde alle samt Trainer rauswerfen und komplett neu anfangen. Statt sich weiter zu blamieren, könnte auch mal ein Turnier wie die EM ausgelassen werden. Aber bei der Leistung schafft man in Zukunft sowieso nicht mal die Qualifikation.2014 hatten wir von der Qualität signifant bessere Spieler: Özil, Khedira, Kroos, Schweinsteiger und wir hatten einen Stürmer.
Die Qualität der Mannschaft jetzt ist unterirdisch. Der beste Trainer kann keine 9 herbeizaubern und die Spieler in der Verteidigung sind solide, aber international gesehen nur Durchschnitt. Dies gilt auch für Gnabry, Goretzka (gestern nicht dabei), Kimmich.
Das ist Bloedsinn. Die gesamte Mannschaft spielt CL und das mehr als nur ordentlich. Hier von internationalem Durchschnitt zu sprechen ist schon weit am Ziel vorbei. Die Mannschaft bringt ihr Potential nicht auf den Platz und das ist ein Problem des Kopfes und dafuer ist wiederum der Trainer hauptverantwortlich.
Es ist halt armseelig, wenn man sich nach dem Spiel hinstellt und von den "starken" Japanern spricht. Mit genau der Mannschaft, die da gestern auf dem Platz stand, muessen wir die mit 2 Toren Unterschied oder hoeher besiegen.
Mir geht die Ruediger Szene nicht mehr aus dem Kopf. Wie ein visueller Ohrwurm.
Original von SmartDevil
Original von MLP123
Es kann doch nicht allein an Löw oder Flick liegen. Mit Löw wurde die WM 2014 gewonnen und dass auch in recht überzeugender Art, danach ging jedoch kaum noch was. Als Flick anfing, wurden 8 Spiele in Folge gewonnen, danach kam ein völliger Einbruch. Keine Ahnung, was im Hintergrund abgeht, aber dieser massive Leistungsabfall gegen jegliche Mannschaften ist einfach unerklärlich und kann nicht allein dem Trainer zugeordnet werden. Scheinbar ist das Team kein Team mehr sondern ein heterogener Haufen, der nicht miteinander klar kommt. Früher war einen Nationalmannschaft ein Team, was so lange zusammen gespielt hat, bis das Alter eine Grenze gesetzt hat. Heute wird nur noch teilweise zweitklassiges Material durchrotiert und die maulen auch nur noch rum. Ich würde alle samt Trainer rauswerfen und komplett neu anfangen. Statt sich weiter zu blamieren, könnte auch mal ein Turnier wie die EM ausgelassen werden. Aber bei der Leistung schafft man in Zukunft sowieso nicht mal die Qualifikation.2014 hatten wir von der Qualität signifant bessere Spieler: Özil, Khedira, Kroos, Schweinsteiger und wir hatten einen Stürmer.
Das ist Bloedsinn. Die gesamte Mannschaft spielt CL und das mehr als nur ordentlich. Hier von internationalem Durchschnitt zu sprechen ist schon weit am Ziel vorbei. Die Mannschaft bringt ihr Potential nicht auf den Platz und das ist ein Problem des Kopfes und dafuer ist wiederum der Trainer hauptverantwortlich.
Es ist halt armseelig, wenn man sich nach dem Spiel hinstellt und von den "starken" Japanern spricht. Mit genau der Mannschaft, die da gestern auf dem Platz stand, muessen wir die mit 2 Toren Unterschied oder hoeher besiegen.Mir geht die Ruediger Szene nicht mehr aus dem Kopf. Wie ein visueller Ohrwurm.
das was SD sagt (hab ich das gerad wirklich geschrieben?:f_ugly:)
Original von tiltnonstop
Na klar, ist halt bei jedem Titel viel randomness dabei, das war ja auch mein Punkt, wegen random Titeln sollte man niemanden glorifizieren und trotz offensichtlicher Fehlentwicklungen durchschleppen und das gilt auch für Löw, der auch schon mal den KSC in die dritte Liga trainiert hat, oder Flick, unter dem das Projekt Hoffenheim im ersten Anlauf kurz vorm Scheitern stand. Wenn man aktuell keine edge mehr hat, ist es halt völlig egal, ob man sie früher mal hatte und an den richtigen Stellen flips gewonnen hat. Die Ergebnisse sind mir ehrlich gesagt fast noch egal, wenn es unterhaltsam und Sport auf hohem Niveau ist. Wenn nichts davon vorliegt und die Ergebnisse auch noch gruselig sind, muss die Person in der sportlichen Verantwortung halt gehen.
Gebe ich dir Recht. Löw hatte aber schon seine Hasser als die Ergebnise und seine Bilanz noch sehr gut waren. Am Ende wurde aber viel zu lange an ihm festgehalten, da gebe ich auch Recht.
Weil auch die guten Ergebnisse durch random Glück und gute Einzelaktionen entstanden sind und nicht durch ein gutes System. Das haben die "Hasser" halt einfach gesehen und ich für meinen Teil habe genau das, was jetzt geschieht, bereits vor mehr als 10 Jahren befürchtet.
Es gibt doch einen guten Grund, warum absolut niemand ernsthaft in Erwägung zieht, Löw als Vereinstrainer einzustellen. Der kann halt nichts und hat von einer goldenen Generation profitiert und das sehen die Profis in den Vereinen auch.
Original von BradNitt
https://sport.sky.de/fussball/artikel/transfer-news-real-madrid-hat-interesse-an-joachim-loew/12261964/35311/blockquote >
1. APRIL 2021
Original von ThePope111
Weil auch die guten Ergebnisse durch random Glück und gute Einzelaktionen entstanden sind und nicht durch ein gutes System. Das haben die "Hasser" halt einfach gesehen und ich für meinen Teil habe genau das, was jetzt geschieht, bereits vor mehr als 10 Jahren befürchtet.
Es gibt doch einen guten Grund, warum absolut niemand ernsthaft in Erwägung zieht, Löw als Vereinstrainer einzustellen. Der kann halt nichts und hat von einer goldenen Generation profitiert und das sehen die Profis in den Vereinen auch.
Wenn Glück zur Gewohnheit wird...keine Ahnung wie der Spruch weitergeht ![]()
Was ich damit sagen will, der hat über sehr lange Zeit eine super Bilanz gehabt und gute Ergebnisse eingefahren. Kann imo nicht alles an Glück liegen + stell dir vor du schmeißt Löw raus weil du als Entscheider der Meinung bist das ist nur Glück und der Nächste fährt dann erst mal nur schlechtere Ergebnisse ein und wird am Ende mit einer Bilanz rausgeschmissen die schlechter ist als die von Löw. Wie willst du das rechtfertigen?
Das würde an das Nagelsmann/Tuchel Dilemma erinnern letzte Saison.
Aus gegebenen Anlass. Wie steht Ihr dazu, einen ausländischen Trainer zu verpflichten. Gerade kursiert der Name Van Gaal...
Ich für meinen Teil würde, ernsthaft, kein Spiel der NM mehr ansehen, wenn es kein deutscher Trainer mehr ist. Wir als Fußballnation müssen in der Lage sein, einen deutschen Trainer zu verpflichten der uns voran bringt. Wir hatten bis jetzt auch nur deutsche Trainer, ka. ob das intern so beabsichtigt ist denn erlaubt wäre auch ein Ausländischer.
Übrigens, ich hätte damals gerne Stefan Kuntz statt Flick als Trainer gesehen. Vielleicht könnte man ihn ja von den Türken rauskaufen, ka. ob das üblich ist.
Jetzt aber erst mal den Basketball Jungs die Daumen drücken. Ich hoffe wir haben wenigstens da ein Erfolgserlebnis (der Weg ins Finale ist natürlich auch schon ein riesen Erfolg).
Real Madrid muss sich zur kommenden Saison einen neuen Trainer suchen. Zinédine Zidane hat sein Amt bei den Königlichen mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Das bestätigte der spanische Rekordmeister am Donnerstag. Als Nachfolger wird unter anderem der scheidende Bundestrainer Joachim Löw gehandelt.