Und wenn die beiden es der Mannschaft höchstpersönlich und intravenös verabreicht haben, wenn sie dadurch so spielen, soll es mir nur recht sein
Um mal nen bischen inhaltlich was zu schreiben.
Mir gefällt RBL grundsätzlich nicht schlecht. Ich mag die Idee, mit jungen Spielern zu arbeiten und auch Nagelsmann ist mir erstmal sympathisch.
Was mich aber massiv stört, ist die Verbindung zwischen RBL und RB Salzburg. Die Transferströme sind unnormal und für mich ist das unbestreitbar Wettbewerbsverzerrung. Sry, war sicherlich schon 100 Mal Thema, wollte es aber einfach nochmal loswerden.
Ja, gut, das war jetzt tatsächlich erst 800 Mal Thema.
Mal zum CL Los:
Die Buchmacher sehen das weiterkommen bei ziemlich exakt 50/50.
Außer Frage wird die komplette Mannschaft wahnsinnig heiß auf die Spiele sein und Nagelsmann wird alles dran setzen, die Jungs gut drauf vorzubereiten. Viertelfinale wäre schon einfach eine absolute Bombe. Freu mich sehr auf die Spiele.
Dass Dienstag spannend und richtungsweisend wird, ist glaub ich auch logisch. In der jetzigen Verfassung braucht sich die Mannschaft aber unter keinen Umständen vor Dortmund zu verstecken, auch wenn auswärts vor 80.000 Dortmundern ist.
Thema Haaland: Glaube tatsächlich, dass er nicht zu RBL gehen wird. Finde ich auf der einen Seite schade, auf der anderen könnte man ja so vielleicht mal für einen kleinen Dämpfer zu einer Diskussion sorgen.
ManU wird es imo nicht, in Salzburg wird er auch nicht bleiben. Denke es wird ihn reizen, bei Dortmund gesetzt zu sein. Auf der anderen Seite hätte RBL auch Bedarf. Neben Werner, der vielleicht seine letzte Saison bei RB spielt, stehen ein formschwacher Poulsen, der zur Zeit von einem formstarken Schick (Leihbasis von AS Rom) und Cunha dessen Zeit bei RBL sich auch langsam gegen Ende neigt zur Auswahl. Auf dem Papier heißt es da trotzdem 4 Stürmer bei RBL gegen einen beim BVB. Wenn Haaland nicht kommt, geh ich aber davon aus, dass die KO von 30 Mio bei Schick gezogen wird.
nur der RBL
Original von TyCobb
Was mich aber massiv stört, ist die Verbindung zwischen RBL und RB Salzburg. Die Transferströme sind unnormal und für mich ist das unbestreitbar Wettbewerbsverzerrung. Sry, war sicherlich schon 100 Mal Thema, wollte es aber einfach nochmal loswerden.
sehe da kein problem. ist die aufgabe der UEFA darauf zu achten, dass da alles sauber abläuft.
wüsste auch nicht was dagegen spricht, dass vereine die vom gleichen konzern geführt werden sich die spieler hin und herschieben. kann doch jeder andere konzern genauso machen!? zu mal es auch noch die meinung des spielers gibt.
fänd interessant wieso es deiner meinung nach wettbewerbsverzerrung ist.
Original von Paxis
nur der RBLOriginal von TyCobb
Was mich aber massiv stört, ist die Verbindung zwischen RBL und RB Salzburg. Die Transferströme sind unnormal und für mich ist das unbestreitbar Wettbewerbsverzerrung. Sry, war sicherlich schon 100 Mal Thema, wollte es aber einfach nochmal loswerden.sehe da kein problem. ist die aufgabe der UEFA darauf zu achten, dass da alles sauber abläuft.
wüsste auch nicht was dagegen spricht, dass vereine die vom gleichen konzern geführt werden sich die spieler hin und herschieben. kann doch jeder andere konzern genauso machen!? zu mal es auch noch die meinung des spielers gibt.fänd interessant wieso es deiner meinung nach wettbewerbsverzerrung ist.
Dann nenn mal 3 Konzerne, die mehrere Erstligisten in unterschiedlichen Ligen führen. Damit kann man ja mal anfangen. Hab gerade nicht so viel Zeit, schreibe da später aber vielleicht nochmal was. Hier ein kurzer (ich unterstelle bekannter) Einblick:
ich sagte nicht, dass es andere manschaften/konzerne es RB gleich tun. nur, dass es dahingehend keine beschränkungen gibt und ich nicht sehe wie es mehr oder weniger den wettbewerb verzerrt wie generell die extreme ungleichheit der finanziellen möglichkeiten. die frage die man sich also stellen müsste ist, gibt es überhaupt wettbewerbsverzerrung so lange etwas legal ist? ich denke nicht. mir gefallen die insgesamten regeln des sportes auch nicht und eine bessere/strengere regulierung der ausgabemöglichkeiten der vereine wäre mir recht.
was die persönliche meinung hintereggers angeht wüsste ich auch nicht wieso diese ein beleg für wettbewerbsverzerrung wäre.
im gegenteil, zeigt doch, dass die spieler jederzeit die möglichkeit haben nicht zu RBL zu wechseln, sondern zu einem anderen verein.
da salzburg nach wie vor der spietzenclub in österreich ist, jetzt das erste mal CL gespielt hat, spricht ja auch dafür, dass RB nach wie vor daran gelegen ist mit salzburg erfolg zu haben.
Original von TyCobb
Original von Paxis
Was mich aber massiv stört, ist die Verbindung zwischen RBL und RB Salzburg. Die Transferströme sind unnormal und für mich ist das unbestreitbar Wettbewerbsverzerrung. Sry, war sicherlich schon 100 Mal Thema, wollte es aber einfach nochmal loswerden.sehe da kein problem. ist die aufgabe der UEFA darauf zu achten, dass da alles sauber abläuft.
wüsste auch nicht was dagegen spricht, dass vereine die vom gleichen konzern geführt werden sich die spieler hin und herschieben. kann doch jeder andere konzern genauso machen!? zu mal es auch noch die meinung des spielers gibt.fänd interessant wieso es deiner meinung nach wettbewerbsverzerrung ist.
Dann nenn mal 3 Konzerne, die mehrere Erstligisten in unterschiedlichen Ligen führen. Damit kann man ja mal anfangen. Hab gerade nicht so viel Zeit, schreibe da später aber vielleicht nochmal was. Hier ein kurzer (ich unterstelle bekannter) Einblick:
https://www.transfermarkt.de/hinteregger-kein-rbl-wechsel-bdquo-aus-respekt-vor-salzburg-fans-ldquo-/view/news/249028/blockquote >
City Group ist da sogar schon ein Stückchen weiter.
Liverpool und Chelsea mit belgischen Vereinen, nur halt nicht offiziell unter einem Konzern.Man kann es natürlich auch wie die Italiener machen und Spieler einfach verleihen: https://www.transfermarkt.de/serie-a/leihspieler/wettbewerb/IT1/plus/?saison_id=2019&leihe=ist
Hier mal ne "Quelle" aus dem Jahr 2017:
https://www.kicker.de/700057/artikel
Hab die eigentliche Entscheidung des FKKK nicht mehr gefunden, aber gerade das Gutachten von PriceWaterhouseCooper ist schon interessant. Hier mal eine präzisere Quelle:
Da kann man unter 11 a-c) nachlesen, was RBL insbesondere vorgeworfen wurde.
Zusammengefasst ging es damals um die Frage, ob beide RB Mannschaften in der CL spielen durften. Das Verfahren lief so ab, dass eine "Vorprüfung" gemacht wurde, bei der erhebliche Bedenken aufgeworfen worden sind, ob RBL und RBS ausreichend selbstständig sind. Es wurde die Möglichkeit gegeben, innerhalb von Fristen Änderungen vorzunehmen. Das ist dann scheinbar erfolgt, sodass beide starten durften.
Daher würde ich mal argumentieren, dass jedenfalls bis Mitte 2017 erhebliche Bedenken an der Selbständigkeit beider Vereine bestand. Das wäre dann ein Wettbewerbsverstoß, Art. 5 UCLR. Insbesondere haben sich die Transferbewegungen danach massiv verändert (von 6 Spielern pro Saison auf 1 Spieler).
Ich gebe Dir dahingehend Recht, dass RPL nie offiziell ausgeschlossen oder bekanntermaßen eine Strafe verhängt wurde.
Original von buschips
Original von TyCobb
Original von Paxis
https://www.transfermarkt.de/hinteregger-kein-rbl-wechsel-bdquo-aus-respekt-vor-salzburg-fans-ldquo-/view/news/249028/blockquote >
City Group ist da sogar schon ein Stückchen weiter.
Liverpool und Chelsea mit belgischen Vereinen, nur halt nicht offiziell unter einem Konzern.Man kann es natürlich auch wie die Italiener machen und Spieler einfach verleihen: https://www.transfermarkt.de/serie-a/leihspieler/wettbewerb/IT1/plus/?saison_id=2019&leihe=ist/blockquote >
Dann nenn mir mal im nächsten Schritt hochkarätige Spieler, die aus einem Verein der City Group zu ManCity gewechselt sind.
Original von Paxis
gibt es überhaupt wettbewerbsverzerrung so lange etwas legal ist?
Ja, beides hat miteinander eigentlich auch nicht viel zu tun
Der Diskussionsbedarf zum Thema Wettbewerbsverzerrung scheint ja wohl doch nicht so groß zu sein
Was soll man dazu denn noch schreiben? Die Meinungen wurden ausgetauscht. Und du hast doch selbst die besten Argumente gegen die Behauptung der "wettbewerbsverzerrung" geäußert.
Original von Paxis
Was soll man dazu denn noch schreiben? Die Meinungen wurden ausgetauscht. Und du hast doch selbst die besten Argumente gegen die Behauptung der "wettbewerbsverzerrung" geäußert.
Hast Du meinen Beitrag gelesen? Das heisst, Du gehst auch davon aus, dass bis Mitte 2017 eine Wettbewerbsverzerrung vorlag? Und nur weil man 2017 nicht bestraft wurde, heisst es ja noch lange nicht, dass Stand jetzt alles "sauber" läuft.
Oder wie erklärst Du Dir, dass Haaland (beispielhaft) neben ManUtd und dem BVB gerade bei RBL im Gespräch ist?
Nein davon gehe ich nicht aus. Es gibt ja auch keinen Beweis dafür. Du hast ja auch noch nicht definiert was für dich da "Wettbewerbsverzerrung" sein soll. Du bist auch nicht auf meine Aussage eingegangen, dass der Fall Hinteregger eher ein Beleg dafür ist, dass es keine Wettbewerbsverzerrung gibt weil er ja eindeutig gezeigt hat, dass er als Spieler dahin wechselt wohin er will und nicht wo RB das möchte.
Deinen letzten Satz verstehe ich auch gar nicht. Was hat das Gespräch von Haaland mit RBL damit zu tun?
Ist doch logisch, dass Salzburg Haaland rät mit RBL zu sprechen wenn RBL/Nagelsmann Interesse an ihm hat und RBL wäre auch ein guter Verein für Haaland. RBL ist zur Zeit einfach eine gute Adresse für jeden jungen Spieler also verstehe ich nicht wie man da auf den Vorwurf "Wettbewerbsverzerrung" kommen kann.
Würde RBL gegen den Abstieg spielen und trotzdem die Topspieler von Salzburg abgekommen wäre es schon wieder etwas anderes. Wobei selbst dann noch mit dem Argument kommen kann, dass jeder Spieler selbst entscheiden kann wo er hingeht.
Wenn Haaland nun zu RBL geht, ist dies für dich dann der Beweis der Wettbewerbsverzerrung?
Ohne Scheiss Paxis. Du möchtest doch immer ne ernsthafte, quellenbasierte Diskussion auf hohem Niveau. Ich habe Dir einen link zu einer UEFA Entscheidung geschickt samt kurzem Fazit, was genau passiert war. Ich gehe davon aus, dass Du Dir die Quelle angesehen hast?
Wettbewerbsverzerrung in dieser Konstellation ist in Art. 5 UCLR definiert. Hab ich übrigens auch schon erwähnt. In der Quelle heisst es (copy paste!):
“5.01 To ensure the integrity of the UEFA club competitions, the following criteria apply:
(a) no club participating in a UEFA club competition may, either directly or
indirectly:
i. hold or deal in the securities or shares of any other club participating in
a UEFA club competition,
ii. be a member of any other club participating in a UEFA club competition,
iii. be involved in any capacity whatsoever in the management,
administration and/or sporting performance of any other club
participating in a UEFA club competition, or
4
iv. have any power whatsoever in the management, administration and/or
sporting performance of any other club participating in a UEFA club
competition;
(b) no one may simultaneously be involved, either directly or indirectly, in an
capacity whatsoever in the management, administration and/or sporting
performance of more than one club participating in a UEFA club competition;
(c) no individual or legal entity may have control or influence over more than one
club participating in a UEFA club competition, such control or influence being
defined in this context as:
i. holding a majority of the shareholders’ voting rights;
ii. having the right to appoint or remove a majority of the members of the
administrative, management or supervisory body of the club;
iii. being a shareholder and alone controlling a majority of the
shareholders’ voting rights pursuant to an agreement entered into with
other shareholders of the club; or
iv. being able to exercise by any means a decisive influence in the
decision-making of the club.
5.02 If two or more clubs fail to meet the criteria aimed at ensuring the integrity of the
competition, only one of them may be admitted to a UEFA club competition, in
accordance with the following criteria (applicable in descending order):
(a) the club which qualifies on sporting merit for the more prestigious UEFA club
competition (i.e., in descending order: UEFA Champions League and UEFA
Europa League);
(b) the club which was best-ranked in the domestic championship giving access to
the relevant UEFA club competition;
(c) the club whose association has the highest association coefficient ranking,
drawn up in accordance with Annex D.
Ich habe Dir entgegen Deines letztes Post also bereits
1) die Definiton von Wettbewerbsverzerrung in diesem Sinne gegeben
2) schwerwiegende Indizien mitgeteilt, die jedenfalls den Schluss für eine Wettbeverzerrung bis Mitte 2017 sehr wahrscheinlich machen.
Zu Haaland: Warum hört man nicht einem Schalker Interesse an Haaland? Oder warum ist BMG scheinbar nicht interessiert?
Das mit dem Interesse an Haaland hat nicht viel mit dem Thema zu tun. Glaube da interpretierst du zu viel hinein.
Schalke und BMG haben "kein Interesse" weil die sich sowieso keine Chancen ausrechnen, wenn hochkaräter wie BVB, ManU oder RBL Interesse an ihm haben.
BVB hat wahrscheinlich auch Interesse an Mbappe aber ist schlau genug sich seine Chancen auf dem Markt auszurechnen und sich da einfach rauszuhalten.
Original von tw2005
Das mit dem Interesse an Haaland hat nicht viel mit dem Thema zu tun. Glaube da interpretierst du zu viel hinein.Schalke und BMG haben "kein Interesse" weil die sich sowieso keine Chancen ausrechnen, wenn hochkaräter wie BVB, ManU oder RBL Interesse an ihm haben.
BVB hat wahrscheinlich auch Interesse an Mbappe aber ist schlau genug sich seine Chancen auf dem Markt auszurechnen und sich da einfach rauszuhalten.
Hochkaräter wie RBL?
Also mMn sind Schalke, MBG und Schalke auf nem ähnlichen Niveau.