Zum Forum springen
RasenBallsport Leip...

Benachrichtigungen
Alles löschen

RasenBallsport Leipzig e.V. [Fan-Thread]

973 Beiträge
198 Benutzer
0 Reactions
97.8 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Stimmt das mit der Definition war mein Fehler. Sry. Und ja auch ich bin nicht in der Lage jede Diskussion zu jedem Zeitpunkt auf dem gleichen hohem Niveau zu führen wie ich es gern tue und dann auch von meinen Gegenüber erwarte. Hier im Forum ist dies mittlerweile ja auch leider selten der Fall. Trotzdem nicht gut, dass du darunter leiden musst.

Einigen wir uns darauf, dass zumindest der Verdacht besteht es könnte bis 2017 Wettbewerbsverzerrung gegeben haben. Mehr kann ich dann dazu aber auch nicht sagen. Man muss natürlich generell festhalten das RB immer versucht die Dinge zu seinem Vorteil so weit es geht auszunutzen. Auch nichts was mir gefällt. Sieht man unter anderem an dem Thema "Red Bull Salzburg - RasenBallsport Leipzig" sowie das hickhack um ihr Logo.
Aus firmentechnischer Sicht zwar verständlich und einer der Gründe warum RB innerhalb von so kurzer Zeit ein so krasser Weltkonzern, vor allem in Bereich Sport, geworden ist. Als Zuschauer und RBL Symphatisant gefällt mir so etwas nicht.

Mittlerweile scheint das Thema Wettbewerbsverzerrung aber doch vom Tisch zu sein für die entsprechenden Kontrollinstanzen oder gibt es da immer noch Untersuchungen?

Ich bleibe aber dabei das Haaland für mich kein Argument ist. Darf nun nie wieder ein Spieler von Salzburg zu RBL wechseln oder mit diesen Gespräche führen?
Die Argumentation mit BMG und Schalke verstehe ich auch nicht. Es ist doch nicht nur der RBL an Haaland dran + es ist doch normal, dass man erstens nicht das Interesse oder die Gespräche von allen Vereinen zu einem bestimmten Spieler mitbekommen und zweitens sind doch auch nicht automatisch immer alle Vereine an einem Talent interessiert. Theoretischerweise würde ja jeder Verein der Bundesliga Haaland nehmen genau wie jedes andere "Welttalent". Trotzdem hörst du auch bei anderen Spielern nicht "komplette Bundesliga an XYZ dran".

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

Ok. Mit der Antwort und der Lösung: "Einigen wir uns darauf, dass zumindest der Verdacht besteht es könnte bis 2017 Wettbewerbsverzerrung gegeben haben." kann ich leben.

Zu Haaland (und dann soll es das auch für mich gewesen sein):

"Trotzdem hörst du auch bei anderen Spielern nicht "komplette Bundesliga an XYZ dran"."

Das ist genau mein Punkt. MMn ist Haaland schon ne Nummer zu groß für RBL. Allein der Umstand RB führt dazu, dass Leipzig eine realistische Chance haben könnte, ihn zu bekommen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich gebe dir Recht, dass RBL dadurch erhöhte Chancen hat aber könnte man dies nicht auch generell über freundschaftliche Verhältnisse von anderen Vereinen untereinander sagen sobald da Spieler wechseln?
Ob ein Talent wie Haaland zu groß für RBL ist weiß ich nicht. Aber so was kommt ja auch immer mal wieder vor. Hatte Stuttgart in der zweiten Liga nicht irgend so ein asiatisches Talent bekommen wo sich alle gefragt haben warum der in die 2. Liga und nicht in einen der ersten Ligen Europas gewechselt ist?
Eventuell verwechsel ich gerade den Verein.

Raul damals war doch auch 3 Nummern zu groß für Schalke und der Wechsel war nur aufgrund der guten Verbindungen der beiden Vereine möglich. Real hatte doch irgendwie die Hälfte des Gehaltes weitergertragen damit dies möglich war.

Antwort
Zitat

Warum sollte Haaland zu groß für RBL sein?
Ist imo genau die richtige Clubgröße. Eins drüber sind dann absolute Topteams, wo er als 19-jähriger alles andere als gesetzt ist und die eben keine Spieler entwickeln, sondern fertige kaufen.

Und wo Schalke/BMG auf nem ähnlichen Niveau sein sollen erschließt sich mir auch nicht.
BMG übersteht in der EL nichtmal die Gruppenphase und Schalke ist von den gesamten Rahmenbedingungen für mich noch hinter Leverkusen.

Antwort
Zitat
TyCobb

Das geht für mich eben über "freundschaftliche Verhältnisse" bei weitem hinaus, wenn die besten Spieler über Jahre hinweg nur zu einem Verein wechseln. Raul war ein alternder Star und halt auch nur ein Spieler, der gewechselt ist. Meine Vermutung wäre, dass der Wechsel mehr aus Respekt gegenüber Raul als aufgrund des Verhältnisses zu Schalke zustande gekommen ist (und die Übernahme des Gehaltes spricht ja auch dafür).

Auch interessant:

"Seit mehr als einem Jahr stand der Salzburger in regelmäßigem Austausch mit Leipzigs Sportchef Ralf Rangnick. "Dabei haben mich die Argumente und die Entschlossenheit überzeugt, dass RB Leipzig der richtige Schritt für mich ist", gab Laimer Einblick."

https://www.derstandard.at/story/2000060617858/laimer-wechselt-von-salzburg-nach-leipzig

An sich darf doch erst 1/2 Jahre vor einem Wechsel Kontakt aufgenommen werden?!

Antwort
Zitat

Ah und Paxis, du meinst glaube ich Endo. Der ist aber auch kein Talent mehr und kam aus der belgischen Liga.
Dazu kommt, dass Stuttgart wohl nicht der klassische 2. Ligist ist (Strukturen, Gehalt und Ambitionen/Chancen).

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

RBL/RB wird mit Sicherheit auch weiterhin die Rahmenbedingungen so weit wie möglich ausreizen. Davon ist so oder so auszugehen. Ich gehe aber auch davon aus, dass die nun unter strengerer Beobachtung sind, eben auch weil RBS und RBL im internationel Geschäft aufeinander treffen können.

@Mofatoy
Hatte ich nur so in einem Bericht gesehen. Also da haben die das gesagt und sich so verwundert darüber geäußert weil wohl auch unter anderem Vereine aus der Premiere League dran waren.

Antwort
Zitat
TyCobb

Original von Mofatoy
Warum sollte Haaland zu groß für RBL sein?
Ist imo genau die richtige Clubgröße. Eins drüber sind dann absolute Topteams, wo er als 19-jähriger alles andere als gesetzt ist und die eben keine Spieler entwickeln, sondern fertige kaufen.

Und wo Schalke/BMG auf nem ähnlichen Niveau sein sollen erschließt sich mir auch nicht.
BMG übersteht in der EL nichtmal die Gruppenphase und Schalke ist von den gesamten Rahmenbedingungen für mich noch hinter Leverkusen.

Mofa Alter Rocker. Über Fussball kann man mit Dir nicht diskutieren, Du hast einfach zu viel Ahnung (wurde 2 Mal von Dir bei Comunio zerstört :f_thumbsup:).

Aber mal ernsthaft. Für mich ist Haaland schon zu weit, ist halt ne Meinung. Ich würde ihn eher bei einem Verein wie Dortmund (oder größer) sehen. Nicht umsonst wechselt er wohl zu ManUtd. Das gilt auch für die Ablösesumme. Haaland würde ohne AK niemals für 20-30 Mio wechseln und daher wäre RBL auch diesbezüglich raus. MMn ebenfalls ein Indiz, dass die Nummer für RBL zu groß.

Das ein Verein wie RBL sogar aus Sicht des Spieler Sinn haben könnte, ist dann nen ganz anderes Thema.

Mit einem ähnlichen Niveau meine ich eine wirtschaftlich/Clubgröße etc ähnliches Niveau.

In Deutschland ist das für mich folgendermaßen: über allen steht was Prestige, wirtschaftliche Möglichkeiten, Erfolge, Gehaltsgefüge, Etat etc angeht Bayern. Danach kommt Dortmund. Und danach kommt ein Pulk von Mannschaften, die auf etwa einem Niveau stehen. Dazu zähle ich RBL, Leverkusen, Schalke und BMG. Keiner dieser Vereine kann sich nen richtigen großen Transfer leisten (50 Mio+). Die Mannschaften können sich aber schon um Transfers 20+ bemühen und sind daher auch Konkurrenten für die gleichen/ähnliche Spieler.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ist der BVB so viel weiter als RBL? Mit RB im Rücken sind sie finanziell doch ziemlich gut aufgestellt und was das Konzept angeht zeigt RBL ja seit Jahren wie gut dieses ist. Stetige Steigerung. Was man beim BVB nicht unbedingt sagen kann.

Antwort
Zitat
elnapo
Beigetreten: 05.07.2006

Der Umsatz von Dortmund steigt jedes Jahr also stetige Steigerung. Keine Ahnung aber Senf dazu geben.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Bayern München knackt glaube auch ständig neue Rekorde was den Umsatz angeht und müsste immer noch der Verein sein der weltweit die meisten Mitglieder hat. Trotzdem sind sie momentan so schwach wie seit langer Zeit nicht mehr.
Das eine hat nicht automatisch etwas mit dem Anderen zu tun.

Antwort
Zitat
elnapo

Und wenn Leipzig jetzt 3 mal 3. wird bedeutet das Stillstand? Weil es nicht weiter nach oben geht? Wird Steigerung nur nach Sportlichem Erfolg gemessen bei dir?

Ganz nebenbei erste Saison Leipzig 2.
2. Saison Leipzig 6.
Letzte Saison 3.

Meine fresse geht nur nach oben.

Antwort
Zitat

Ach was, ich hab einfach nur Glück gehabt, weiß noch in dem einen Jahr mit Forsberg+Werner die komplett ausgerastet sind

Aber jo, dann sind wir da unterschiedlicher Meinung, ist ja nicht schlimm.
Sehe über RBL aber eben nicht mehr viel. Die großen Vereine haben ihre Stoßstürmer, die sich nicht für nen 19-jährigen auf die Bank setzen.
Zu dem Pulk an Teams gebe ich dir Recht, wobei ich darin eben RBL langsam enteilen sehe (vor allem sportlich).
Zumindest wären alle Teams gegen Tottenham Underdog, sehe aber RBL 50/50.
Sollte RBL btw dauerhaft mit CL-Einnahmen rechnen können, wird auch in neue Transfersummen vorgestoßen werden.

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Würde auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Klar ist der Junge gut, aber eben auch 19. Spielt seit nem halben Jahr bei RBS und will jetzt wechseln.
Er fordert auch mal schlappe 8 Mio Gehalt. Das kann dezent schief gehen und damit ist er für RBL auch nicht mehr interessant.
Ich bin ganz stark dafür, dass Krösche sich jetzt mal dafür einsetzt, dass Werner bleibt und die KO von Schick gezogen wird. Dann kann Haaland von mir aus aufm Mond spielen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von elnapo
Und wenn Leipzig jetzt 3 mal 3. wird bedeutet das Stillstand? Weil es nicht weiter nach oben geht? Wird Steigerung nur nach Sportlichem Erfolg gemessen bei dir?

Ganz nebenbei erste Saison Leipzig 2.
2. Saison Leipzig 6.
Letzte Saison 3.

Meine fresse geht nur nach oben.

Guter Konter.
Hatte ich so nicht im Kopf. Trotzdem scheint mir bei RBL ein besseres Konzept zur Zeit vorhanden zu sein als beim BVB. Allein einen Tuchel rauszuhauen weil die Führung irgendwie nicht mit ihnen klar kommt fand ich sehr merkwürdig. Auch, dass es so offen nach außen kommuniziert wurde. Favre halte ich für einen zu ruhigen Trainer was das BVB Umfeld angeht.

Ich kann mich ja irren. Ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Antwort
Zitat

Ist Tuchel jetzt irgendwie Welttrainer geworden oder was genau führt zu der Aussage "einen Tuchel" rauszuhauen?
Was hat er erreicht?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Tuchel kam doch aus dem Kloppumfeld!?
War imo ein guter Nachfolger um Klopps Idee weiterzuführen. Ansonsten hat Tuchel in der Saison den Pokal geholt und sich auch wieder für die CL im ächsten Jahr qualifiziert.

Antwort
Zitat
elnapo

Das ist auch ne Kunst in Frankreich mit PSG :f_love:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Wat?
Es ging um die letzte Saison von Tuchel in der Bundesliga. Nicht wie er danach bei PSG performed.

Antwort
Zitat
elnapo

Ok CL ist ein muss und Pokal war ja mal sowas von lucky. Aber ok ist ein Welttrainer. Was ist mit Kovac er auch? Hat auch den Pokal geholt.

Antwort
Zitat