Zum Forum springen
SuperLeague - soon™...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SuperLeague - soon™ - Fluch oder Segen?

140 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
14.3 K Ansichten
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

https://de.wikipedia.org/wiki/The_Super_League

In meinen Augen absoluter Murks.
Teams, welche zum großen Teil am absteigenden Ast sind wollen sich solang sie noch einen Namen in der Welt haben Geldspritzen direkt in die Arme pumpen und so gegenüber den restlichen Teams in ihren Ligen damit nicht nur die besten Spieler vom Markt nehmen, sondern auch durch Kadererweiterungen den Markt weiter ausdünnen und damit ihre Position am Markt festankern.
Competition is was anderes.

Die Ligen sollten damit die Clubs bannen.
Sonst gefährdet man die eigene Attraktivität. Geht dann kurzzeitig bissl runter, aber Longterm kann man nur so gewinnen.
Wenn die SL-Teams raus sind, rücken andere Teams an deren Stellen indem sie Erfolge in Liga und CL feiern. So wie, die 12 SL-Teams zu ihren Namen gekommen sind.
Weltweite Markt is da auch erst über letzten paar Jahre gewachsen. Für ManCi hat sich vor wenigen Jahren keine Sau interessiert auf der Welt.

Jede Woche diese Duelle werden auch sehr schnell fad.

Antwort
Zitat
139 Antworten
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005

Die Presse ist ja überwältigend negativ dazu, was mich etwas wundert zu mal der ganze Fußball in den letzten Jahren immer mehr genau in diese Richung steuert. Bayern ist seit 8 Jahren durchgehend deutscher Meister und in Spanien haben in den letzten 15 Jahren 6 x Real 8 x Barca und 1 x Atletico gewonnen .Genauso sieht es auch auf internationaler Ebene aus, wo es jedes Jahr nur einen Pool von 4-6 Mannschaften gibt, die realtistisch die Champions League gewinnen können.

Da man schon jetzt reiche Clubs unbegrenzt reicher werden lässt - im Gegensatz z.B. zur NBA, wo es ja durch die Luxussteuer und das Draftsystem einen Mechanismus gibt, der systematisch etwas Veränderung reinbringt - hat man sich ein unglaublich langweiliges insich geschlossenes System geschaffen, was nur nach außen "fair" ist. In Wirklichkeit existiert diese Super League also zu einem gewissen Maße schon.

Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn diese Clubs nicht mehr in anderen Ligen tätig wären, dann könnten die nationalen Ligen und internationale Wettbewerbe wieder interessanter wieder. Für mich persönlich ist diese Inflation der Spiele gegeneinander sowieso absolut überflüssig.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Finds gut, dass ein Gegengewicht zum mafiösen Monopol der Fifa entsteht. Sind am Ende natürlich die gleichen Verbrecher aber immerhin belebt Konkurrenz ja das Geschäft :f_drink:

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Naja ist ja dann keine Konkurrenz mehr sondern eine geschlossene Gesellschaft in der man monopolistisch agiert.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von dak113
Finds gut, dass ein Gegengewicht zum mafiösen Monopol der Fifa entsteht. Sind am Ende natürlich die gleichen Verbrecher aber immerhin belebt Konkurrenz ja das Geschäft :f_drink:

Is aber keine Konkurrenz sondern einfach ein Show-Turnier.

Antwort
Zitat
Sportbernd

Original von dak113

jo stimmt. eh zu geil, dass die sich jetzt alle als die Hüter des alten Geists des Fußballs aufspielen, dabei haben die mit ihren Machenschaften jahrzehntelange dazu beigetragen, dass der Fußball so scheiße geworden ist wie er gerade ist

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Einfach ein weiteres Ding, was sich die super reichen kaufen.
Einfach genauso wie die WM in Katar boykottieren.

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008

Die Ergebnisse vom Tag der Super-League-Verkündung:

Arsenal - Fulham X
Real Madrid - Getafe X
Juventus - Atalanta 2

Welch Ironie :f_love:

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Einführung der Super League ist für mich die einzig logische Konsequenz aus den letzten 20 Jahren Entwicklung im Fußball. Jetzt kommts nur noch drauf an wie genau das ganze ausgestaltet ist und wie sehr sich noch die Gerichte (Arbeitsrecht/Kartellrecht) einmischen werden.
Endlich ändert sich mal was und jemand mischt das ganze Business auf!

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von Kuschelbaer
Einführung der Super League ist für mich die einzig logische Konsequenz aus den letzten 20 Jahren Entwicklung im Fußball. Jetzt kommts nur noch drauf an wie genau das ganze ausgestaltet ist und wie sehr sich noch die Gerichte (Arbeitsrecht/Kartellrecht) einmischen werden.
Endlich ändert sich mal was und jemand mischt das ganze Business auf!

Ausmischen ok - aber das ganze beschleunigt und sichert ja die aktuell erfolgreichen Clubs ab und kleinere haben quasi 0 Chance mehr da auch nur irgendwie hin zu kommen weil die finanziell komplett abgehängt werden so

Antwort
Zitat
Sportbernd

Man muss sicht halt auch ehrlich fragen, hatten die Kleinen denn vorher überhaupt eine Chance? Mittel- und langfristig kann man gegen diese Geldübermacht nicht bestehen bzw. sie nicht übertrumpfen.

Antwort
Zitat
cIassic23

Original von Sportbernd
Man muss sicht halt auch ehrlich fragen, hatten die Kleinen denn vorher überhaupt eine Chance? Mittel- und langfristig kann man gegen diese Geldübermacht nicht bestehen bzw. sie nicht übertrumpfen.

gibt ja gute Beispiele wie Leicester & Frankfurt die mir instant einfallen und zuletzt konstant oben mitspielen, sich reinarbeiten

und da entgegen gesetzt eben Arsenal, Tottenham, Barca, AC Milan die zuletzt mehr und mehr strugglen und sich nun als das non+ultra hinstellen um ihre Position nicht weiter zu gefährden und da sonst eben andere Clubs den Platz einnehmen würden

Antwort
Zitat
ltslot
Beigetreten: 18.06.2007

Es geht doch nur um die Kohle. Perez hat es im iview selbst gesagt, die großen Clubs würden sonst alle bald pleite sein.
Also schön Geld drucken um die Jahre lange Misswirtschaft abzufangen.
Die machen nichts für den Fußball. Sollen sie doch alle bankrott gehen. Dann würde sich das System vielleicht mal wieder normalisieren.

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Das was Sportbernd sagt! Leicester und Frankfurt können eben nicht konstant oben mitspielen (im Sinne von sich über Jahre oben etablieren und regelmäßig um die Meisterschaft spielen). Die einzigen, die in den letzten 60 Jahren in Deutschland von relativ weit und nach relativ weit oben gekommen sind (und auch geblieben sind) waren Hoffenheim und RBL. Das sagt wohl alles zum dem Argument "closed shop"...
Meine These lautet ja: Profisport mit gesundem Wettbewerb ist nur mit einem closed shop oder Kartell möglich.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

https://www.kicker.de/2024-sind-wir-alle-tot-perez-sieht-super-league-als-retter-des-fussballs-802724/artikel

Das ist schon frech. "Retter des Fußballs"...
Wohl eher Retter der Clubs, die seit Jahren vor allem durch Misswirtschaft aufgefallen sind.

Ich fände es großartig, wenn endlich mal die Blase platzen würde und Vereine wie Real zumindest temporär von der Bildfläche verschwinden würden.

Antwort
Zitat
AVIRA266
Beigetreten: 22.07.2008

Guter Kommentar dazu

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Bin auch der Meinung, dass es ein egoistischer Move der 12 Clubs ist, der nur dazu dient kohle zu machen. Finds auch krass, dass das relativ aus dem nichts kam, ohne größere öffentliche Diskussion vorher.

Der europäische Fußball lebt davon, dass man Auf- und Absteigen kann und sich für Europäische Wettbewerbe qualifizieren muss. Dadurch entsteht viel Drama und das macht den Sport eben aus.

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht, für mich wäre die logische Konsequenz, dass man die Vereine aus den nationalen Ligen und natürlich auch den anderen europäischen Ligen ausschließt. Wenn die Vereine dann trotzdem Superliga machen wollen, bin ich gespannt welches der beiden Systeme sich durchsetzt. ich denke auch ohne die 12 + X Teams ist das aktuelle System attraktiver als die Superliga und wird sich durchsetzen, dann bin ich mal gespannt was aus den 12+X Teams wird.

Worst Case wäre immer wenn die Superliga Teams weiter in den Nationalen Ligen spielen. Ich denke das würde aber auch einfach gar nicht funktionieren und wird deshalb nicht passieren. Spannend auch die Frage bzgl. der Nationalmannschaften, ob das Superliga spieler noch teilnehmen dürfen.

Meine Prognose ist, dass die Superliga nicht wirklich starten wird, da es zuviel Widerstand und Einschränkungen für die Teilnehmer gibt. Denke auch die Fans werden ordentlich stress machen, gerade bei Vereinen wie Barca, Liverpool, Real und ManUtd.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007

Es ists halt alles so unlogisch. Für mich ist offensichtlich das die besten Mannschaften an ...
- nationale Liga
- nationaler Pokal
- europäisches Turnier

teilnehmen muss. Entweder gestaltet man jetzt das europäische Turnier so das mehr spannende Spiele entstehen und es nicht so wie momentan ist das irgendwelche Top8 Fussballclubs mitunter 3-5 Jahre garnicht gegeneinander antreten bzw. die Top12 im Schnitt 3-5 Spiele haben die wirklich wichtig sind ... Oder man führt halt (zusätzlich) eine europäische Liga ein.

Die Vorstellung das es dann in Europa eine sehr starke Mannschaft gibt die aber nicht an diesem Duell gegen die besten Teams teilnimmt weil man schwächere "stetig gesetzte" Teams hat ist absurd. Ebenso kann man ja jetzt nicht nochmehr Spiele für eine große Qualifikation austragen, es sind ja jetzt schon zuviele Spiele
=> Daher muss die Qualifikation für das europäische Turnier / europäische Liga IMMER über die nationale Liga entschieden werden. Wieviele Startplätze ein Land bekommt oder ob Polen und Portugal dann z.B. gesamt nur einen Qualiplatz bekommen um den sich dann der jeweilige Meister im direkten Duell qualifizieren muss würde man mit Sicherheit hinkriegen ...

Aber wenn FC Getafe irgendwann die beste spanische Mannschaft ist und Real Madrid einfach sportlich schwach ist dann muss sich auch FC Getafe im nächsten Jahr mit den besten messen, nach jetzigen Stand würden sie dann ja nichtmal die Möglichkeit haben mitspielen zu dürfen ... Die großen Mannschaften sollten genug Strukturen haben das wenn sie mal ein Jahr schwächeln sich wieder richtig aufstellen. Wonach wird das also entschieden ? Scheinbar danach wieviel Geld sie von außen pro Jahr anziehen ...

Warum wurde eigentlich Benfica/Sporting Lissabon nicht gefragt ob sie daran teilnehmen wollen. Die haben immerhin deutlich größere Mitgliederzahlen als viele der jetzt gesetzten Clubs. Weil sie zur Zeit nicht so reich / sportlich erfolgreich sind ? Interessant ...

Im Spoiler wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe wie ich mir das ganze optimal vorstelle ... Wird aber leider eh nie so kommen

Spoiler

Original von D4niD4nsen
Ich persönlich fände die Möglichkeit das sich die bestens Fussballclubs Europas in einem langgezogenen Format in mehr Duellen miteinander messen in denen es um etwas greifbares zum mitfiebern geht eine gute Entwicklung.

Diese europäische Super League wie sie jetzt vorgesehen ist hat damit natürlich garnichts zu tun. Gründe sind offensichtlich

----------------------

Meine Idealvorstellung
- Champions League und Europa League in ihrer jetzigen Form abschaffen
- Super League A und Super League B einführen. 16 Teams pro Liga, Startplatzvergabe über die nationalen Ligen so wie momentan beibehalten, starke nationale Ligen kriegen mehr Startplätze.
- Nur Hinspiel ( 15 Spieltage ) Spielort wird ausgelost, maximal 8 Heimspiele
- Liga wird in der ersten Jahreshälfte entschieden ( bis zur Winterpause )

- Anschließendes nach der Winterpause "Champions League" nach Tennisturnierbaum/Eloprinzip aus beiden Ligen ( 1vs32 im oberen Baum ; 2vs31 im unteren Baum .. )
=> 1 und 2 aus der Super League A treffen erst im Finale aufeinander ; 1-4 treffen erst im Halbfinale aufeinander. Turnier besteht wenn man bis ins Finale kommt aus 9 Spielen

- Automatisch gesetzt für die nächste Super League A sind unabhängig von ihrer nationalen Ligaplatzierung : Super League A Meister ( Titelverteidigung ) | Champions League Sieger ( Prestige ) | Super League B Meister ( Aufstieg ) ggf. Vizemeister und Champions League Finalist.

------------------------

Wäre son Format was jeder versteht, momentane Champions-League Belastung bis zum Finale sind 13 Spiele | Die neue Super League + Champions League wären 24 Spiele, für die meisten Teams 17-19 Spiele, primär hohe Belastung in der ersten Saisonhälfte.

So bleibt jetzt zum Sommer hin der Fokus auch auf der nationalen Meisterschaft und den Finals in der Champions-League. Würde sich falsch anfühlen wenn es in ein paar Wochen gleichzeitig um die Deutsche und Europäische Meisterschaft gleichzeitig ginge. Gleichzeitig kommt Spannung in die erste Saisonhälfte.

Da es fiele Mittelklassemannschaften gibt die früh in der Champions-League rausfliegen würde man den nationalen Pokalwettbewerb ( DFB-Pokal ) auch eher in die zweite Saisonhälfte packen, gibt dann mehr Raum für die 15 Super League - Spiele und so haben die mittleren Mannschaften auch nach der Winterpause nicht "nur" die Bundesliga

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Denkt ihr das System ist langfristig tragfähig? Wer will in 5 Jahren denn noch die 10. Partie Tottenham - Inter Mailand sehen?

Mir ist schon klar, dass es vergleichbar geschlossene Systeme im US Sport gibt, die sehr gut funktionieren, aber so wie das dort Tradition hat, hat in Europa doch das System mit Auf- und Abstieg, EL/CL-Qualifikation, Meisterschaftskampf usw Tradition.

Da kommen jetzt halt ein paar Investoren, die da zunächst ordentlich Geld reinpumpen, aber die machen das ja auch nur, weil sie langfrisitg Geld verdienen wollen und dieses Geld kommt ganz am Ende von den Fans. Sollte der Mist tatsächlich kommen, sollte das Produkt von Anfang an einfach niemand konsumieren. Das fällt einem als jemandem, der von keinem der beteiligten Clubs Fan ist sicherlich einfacher, aber auch die Real-, ManU-, Juvefans usw sollten diese "SuperLeague" einfach ignorieren.

Ob diese SuperLeague jedenfalls so toll ist, dass die in Amiland oder Asien plötzlich zu seltsamen Uhrzeiten in dem Ausmaß europäischen Fußball konsumieren, wie es europäische Fans aktuell tun, wage ich mal zu bezweifeln. Also ich habe da Probleme hinter dieser Idee eine dauerhaft deutlich lukrativere "Cashcow" zu sehen, als das nationale Ligen/EL/CL-System, das wir derzeit haben.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Imo ist ein tatsächliches Problem, des Fußballs dass es mittlerweile ein zu großes Angebot gibt, dafür aber kaum noch was im Free TV läuft. Das große Angebot führt auch zu einer sehr hohen Belastung für die Teams.

Weiß noch wie geil ich es als Kind / Jugendlicher fand CL spiele zu schauen, dazu haben die Kids heute gar keine möglichkeit mehr. Imo muss der Fußball vor allem schauen, dass er weiter die relevanz behält, die er heute hat. Wobei ich finde, dass das die letzten 5 Jahre eh schon etwas abgenommen hat. Merke ich zumindest bei mir und auch im Freundeskreis. Der fußball hat ja auch neue konkurenz durch esports, aber auch mehr zugriff auf US sportarten.

Was ich mir vorstellen könnte wäre wieder etwas in richtung back to basics:

CL mit 16 Teams: 4x 4 Gruppen, dann Ko (Gesetzt wären für mich die Meister der Top 5 Ligen, der Rest wird über Quali ausgespielt)
Euroleague XX Teams: Direkt Ko

Alternativ auch gern CL mit mehr Teams 32 oder sogar 64 und direkt Ko Modus. Dazu sollte auch sichergestellt sein, dass mindestens ein spiel die woche im Free TV läuft.
Wäre sogar offen dafür nur noch einen Europäischen Wettbewerb zu haben mit 64 Mannschaften. Die Euroleage hat ja eh kaum relevant.

Imo hätte das einige vorteile:
- Weniger Spieler
- Mehr spannung, da kaum noch irrelevante Gruppenspiele (Beispiel: DFB Pokal bei ARD Bayern gegen random 3. Liga Team wird auch von vielen geschaut), zudem auch mehr Sensationen möglich. Gewinnt heute Donezk mal gegen Real in der Gruppenphase, qualifiziert sich Real am Ende trotzdem.

Der letzte Vorschlag wäre noch, mehr oder weniger das jetzige System beizubehalten, aber auf mehr Teams aus den Top Ligen in der CL zu setzen, denke das würde aber auch nicht soooviel verändern.

Antwort
Zitat