Zum Forum springen
SuperLeague - soon™...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SuperLeague - soon™ - Fluch oder Segen?

140 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
14.3 K Ansichten
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Alle eure Alternativvorschläge greifen leider zu kurz, da sie nicht auf das grundlegende Problem des "europäischen Ligenmodells" eingehen, das jetzt so vehement und emotional verteidigt wird: solange die Teilnahme an irgendeinem übergeordneten europäischen Wettbewerb durch Prämien dazu führt, dass die teilnehmenden Vereine einen übermäßigen Vorteil gegenüber den Nicht-Teilnehmern erlangen, werden Verhältnisse in den jeweiligen untergeordneten (nationalen) Ligen zementiert. Wir kennen das ja aus der Bundesliga zur Genüge.
Jedes Rumdoktern an den Symptomen, etwa durch gleichmäßigere Verteilung der Gelder, ist im Grunde Augenwischerei, da man ja irgendwo einen Cut machen muss. Überspitzt gesagt würde man dann nicht mehr die Top 5 der nationalen Liga zementieren, sondern vielleicht die Top25 aus Liga 1 und 2. Ein normaler Drittligist hätte dann keine Chance mehr auf Aufstiege.

Antwort
Zitat
Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Original von Schnicker
Denkt ihr das System ist langfristig tragfähig? Wer will in 5 Jahren denn noch die 10. Partie Tottenham - Inter Mailand sehen?

Hast du in den nationalen Ligen nicht auch jedes Jahr die gleichen Duelle?

Antwort
Zitat
groovechampion
Beigetreten: 07.05.2009

Da alle auch in Zukunft mitverdienen wollen wird man sich einigen!

Meine Vermutung:
- Superleague wird kommen mit 16 fixen Teilnehmern
- Champions' League wird umbenannt, die 4 Halbfinalisten füllen jährlich die Superleague auf
- Farmteams der Superligisten bespielen die nationalen Ligen. Deren Kader werden zum SL-Team abgegrenzt
- Europa League wird umgebaut und Conference League gleich wieder eingestampft

Begründung:
- Die 12 "Gründer" wollen um jeden Preis mehr Kohle
- UEFA will auf jeden Fall weiter mitverdienen und benutzt EM, um an der SL moderat mitzuverdienen
- Nationale Ligen können den Verlust der Zugpferde sonst nicht kompensieren und spielen lieber gegen den 2. Anzug

Könnt mich dann quoten.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von Zinsch

Original von Schnicker
Denkt ihr das System ist langfristig tragfähig? Wer will in 5 Jahren denn noch die 10. Partie Tottenham - Inter Mailand sehen?

Hast du in den nationalen Ligen nicht auch jedes Jahr die gleichen Duelle?

Ein bisschen durchgemischt wird durch Auf- und Abstiege ja schon und es dreht sich eben um die nationalen Ligen mit langer Tradition. Dazu kommt dann noch der Reiz, den die Spiele um die Auf- Abstiege, EL, CL, Meiterschaft ausmachen.

So ein CL-Spiel Real - Liverpool hat ja schon auch für den ein oder anderen der nicht Real oder Liverpoolfan seinen Reiz, z.B. weil das eigene Team noch im Wettbewerb ist etc. Wenn sich die Parite aber jährlich in dieser SuperLeague wiederholt und dann auch öfter mal um die goldene Ananas gespielt wird, dann schauen sich das doch vermutlich weniger Leute an als im CL-Format. Vor allem, wenn die eigene Mannschaft noch nicht einmal in dem Wettberwerb vertreten ist. Zumal die überwältigende Mehrheit der Fans diese SuperLeague von vornerein ablehnt.

Ich kann mir jedenfalls schon vorstellen, dass das Interesse an der SuperLeague, sofern es überhaupt jemals groß sein sollte, sehr schnell abflaut und die SuperLeague vom Stellenwert einfach eine weitere Liga ist. Ein Dortmundfan schaut sicherlich aufgrund der Konstellation auch mal Frankfurt - Wolfsburg, bei Tottenham - Liverpool in der Premier League wird es schon dünner. Warum sollte sich der Dortmundfan Tottenham - Liverpool in der SuperLeague anschauen?

Ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher, ob dieses geschlossene SuperLeague-System sich nicht sehr schnell abnutzt, falls das überhaupt jemals zünden würde.

Antwort
Zitat
domano
Beigetreten: 04.08.2006

Imo fehlt der Super League einfach auch abseits des Kampfes um die Meisterschaft die spannung. Man kann sich nicht für Europa qualifizieren, es gibt keine Absteiger, weniger spannende Derbys. Ka wie die das aufbauen wollen, obs dann irgendwie play offs gibt. aber dann ist die reguläre saison auch nicht so spannend.

Kann mir einfach eine geschlossene Liga außerhalb des US-Sports mit Draft System etc. nicht wirklich vorstellen. Glaub auch, dass BVB und Bayern da auf dem richtigen trichter sind und richtig liegen nicht dabei zu sein, ich glaube die 12 vereine unterschätzen, dass der sport doch recht tief verwurzelt ist in den ländern und eigentlich kein fan eine solche liga, insbesondere wenn ihre vereine dann nicht mehr in den nationalen ligen spielen. Insg. eine Lose-Lose Situation.

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Es geht mMn primär nicht um die Zuschauer in Europa, sondern um die noch weniger erschlossenen Räume, vor allem Asien natürlich. Die schauen halt Premiere League und haben da ihr Team.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005

Original von Schnicker

De facto spielen ja insbesondere die englischen Top-Mannschaften zig mal gegeneinander, die haben 2 Pokale + die Liga + europäische Ebene, auch auf europäischer Ebene gibt es viele Duelle von Spitzenclubs praktisch jährlich.

Ich denke ehrlich gesagt, dass die Super League nicht kommen wird, der Widerstand ist zu groß und man appelliert ja auf einmal an den ursprünglichen Geist des Fußballs. Wenn man sich die tatsächlichen Situationen in Europa anschaut, wäre die Super League aber nur der nächste logische Schritt eines durch und durch korrupten Systems.

Die Vorstandsebene der Super League liest sich im Übrigen auch grandios, das sind ja alles Gestalten.

Wenn man Fußball wieder interessant machen möchte, müsste es eine Gehaltsobergrenze bzw. sowas wie eine Luxussteuer geben. Auch sollte es nicht möglich sein, mit massen an Geld einfach Spieler aus den Vereinen rauskaufen zu können. Das witzige ist für mich immer, dass in Amerika, wo für viele Sozialismus ein Schimpfwort ist, mit der NBA und deren Regulierungen die in meinen Augen fairste und interessanteste Liga von Weltrang existiert.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Die Strukturen scheinen bei den beteiligten "Topclubs" auch einfach nur vollkommen kaputt zu sein. Für die Spieler und Trainer kommt das ja offenbar total überraschend, dabei soll das schon nach dieser Saison starten?
Wenn die UEFA und FIFA bei ihrer Härte bleiben, ist das aber eh ne Totgeburt. Kein Star wird auf die Spiele mit der Nationalmannschaft verzichten wollen...

Man will echt glauben, dass das alles nur ein riesen Scherz ist...

Antwort
Zitat
ssssshh
Beigetreten: 13.11.2010

Glaube das ist etwas naiv. "Herr Haaland wollen sie 750k in der Woche verdienen oder für Norwegen spielen?" Hmm..:yaoming:

Antwort
Zitat
domano

Gabs eigentlich schon einen Spieler oder Trainer der sich positiv geäußert hat? gerade mal den wiki artikel gelesen. Am interessantesten sind die quotes, imo hat Gery Lineker mal wieder komplett recht:

„Ich spüre, dass diese Super-League-Verschwörung auf ihrem absurden und habgierigen Arsch sterben wird.“

– Gary Lineker, englische Fußballlegende, u. a. bei Tottenham Hotspur[18]

Sehr zynisch dazu das Statement von Real-Präsident Florentino Perez:

«Wir werden dem Fussball auf allen Ebenen helfen und ihm seinen rechtmässigen Platz in der Welt verschaffen. Fussball ist die einzige globale Sportart der Welt mit mehr als vier Milliarden Fans und unsere Verantwortung als grosse Klubs ist es, auf ihre Wünsche einzugehen.»

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Wer sich für das Thema "Reformen und Zukunft des Profifußballs" aus Fanperspektive und für deren Ansätze zu Dingen wie Financial Fairplay, Luxury Taxes usw. interessiert, sollte sich mal hier umschauen. Gibt dazu auch nen hörenswerten Podcast für alle die nicht gerne lesen ;)

Antwort
Zitat
masl
Beigetreten: 12.07.2006

Perez ist einfach nur ekelhaft. Der interessiert sich 0 für die Fans. Der will einfach nur sein Verein vor dem Bankrott retten.
Das Interview welches er gestern gegeben hat war halt auch so lächerlich. Erst sagt er ohne das Geld werden die Vereine sterben um am Ende dann zu sagen es geht nicht ums Geld. Da geht es nur um Geld Geld und nochmal Geld

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Der Perez scheint echt hart einen an der Klatsche zu haben.
Auch schön die letzten beiden Punkte auf der offiziellen Page:
https://thesuperleague.de/

Solidarität und Nachhaltigkeit... Ist klar...

Antwort
Zitat
domano

Original von ssssshh
Glaube das ist etwas naiv. "Herr Haaland wollen sie 750k in der Woche verdienen oder für Norwegen spielen?" Hmm..:yaoming:

naja jedes kind träumt davon für sein land zu spielen. und das größte ist mit seinem land einen titel zu gewinnen, gut als norweger schwer...

imo gibts 3 szenarien:
1. Es steigen noch weitere Top Teams wie Bayern, PSG und Dortmund ein und die SL wird die Elite Liga. Die Teams spieler weiter auch in den Nationalen Ligen und werden die nach belieben dominieren. Die CL wird zur neuen EL
2. Siehe 1 nur, dass die Teams nicht in den Nationalen Ligen spielen, dadurch wird es zum Kampf der 2 Systeme kommen und ich denke, dass die alte Welt langfristig die Nase vorne hat, weil Nationale Ligen + Europäische Wettbewerbe > SL. Für die Buli könnte es sogar ganz spannend sein, wenn der Kampf um die Meisterschaft offener wird. Wobei in dem Szenario auch unwahrscheinlicher wird, dass überhaupt Buli Vereine dabei sind.
3. Die SL Idee sorgt für großen Aufschei, es gibt bissl Tohuwabohu. aber dann stirbt die Idee recht schnell und es bleibt mehr oder weniger wie es ist.

Bin mir recht sicher, dass FIFA, UEFA und die nationalen Verbände Option 1 verhindern und nicht zulassen werden. Denke auch, dass Option 3 am Widerstand der Verbände und Fans scheitern wird und somit Option 3 übrig bleibt. Ist nur die Frage, ob die Top-Teams einfach auf die Schnauze fallen oder für sich noch etwas herausholen...

Antwort
Zitat
masl
Beigetreten: 12.07.2006

Original von krong
Der Perez scheint echt hart einen an der Klatsche zu haben.
Auch schön die letzten beiden Punkte auf der offiziellen Page:
https://thesuperleague.de/

Solidarität und Nachhaltigkeit... Ist klar...

"The best Clubs"
Arsenal seit 5 Jahren keine CL seit 2004 keine Meisterschaft mehr.
Tottenham 7. in der Liga. Bekommen regelmäßig in der CL den Sack voll wenn die sich mal qualifizieren.
AC die seit Jahren nur noch im Mittelfeld der Liga unterwegs sind. Wann haben die das letzte mal international gespielt?
Inter seit 10 Jahren kein Titel mehr gewonnen.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Da fehlen definitiv noch die deutschen Clubs FCB, BVB und RBL.

Antwort
Zitat
Schnicker
Beigetreten: 03.03.2006

Original von Sportbernd

Original von Schnicker

De facto spielen ja insbesondere die englischen Top-Mannschaften zig mal gegeneinander, die haben 2 Pokale + die Liga + europäische Ebene, auch auf europäischer Ebene gibt es viele Duelle von Spitzenclubs praktisch jährlich.

Meiner Meinung nach wird Tottenham, AC Mailand, Arsenal oder andere Vereine über kurz oder lang halt zum "Bielefeld" der SuperLeague. Das ist nicht despektierlich gegenüber Bielefeld gemeint, aber nur weil das Ding "Super"League heißt, bedeutet das ja nicht automatisch, dass die alle auf Augenhöhe spielen. Und wenn es dann noch nicht einmal um den Abstieg spannend wird, ist das halt voll der Mist. Ich sehe jedenfalls nicht, wie das System langfristig tragfähig sein soll.

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Bubble platzen lassen und schauen wer überlebt. Fertig.

Antwort
Zitat
albii
Beigetreten: 08.04.2006

Ich hoffe, diese SuperLeague wird mit allen Mitteln verhindert. Notfalls von staatlichen Autoritäten. Es darf nicht sein, dass sich diese 12 Owner aus reiner Geldgier ihre eigene Liga schaffen und den sportlichen Wettbewerb mit Füßen treten. Gary Neville trifft mit seinen Aussagen den Nagel aus den Kopf. Langsam reicht es!

Es wäre daher auch die Chance zur "Selbstreinigung" dieser Modelle. Der Support muss aufhören, Spieler und Manager müssen notfalls streiken. Aus deren Sicht kann diese Liga doch ein niemanden reizen, oder?
Der (Spitzen-)Fussball ist natürlich auch jetzt schon ein perverses, unmenschliches Geschäft ohne ethisches oder moralisches Fundament. Es wundert mich ehrlich gesagt sowieso, was Fans alles mit sich machen lassen (mich eingeschlossen).

Mit anderen Worten: Entweder Bubble platzen lassen oder mit aller Macht strukturelle Veränderungen in den Vereinen durchsetzen, notfalls politisch. Sowas wie 50+1 oder die Übernahme durch Fans. Das ist natürlich auch Wunschdenken irgendwo - doch wenn nicht jetzt, wann dann?

Antwort
Zitat
g0rd0nBleu
Beigetreten: 08.10.2010

Max Eberl:

Wenn ich jetzt das Zitat von Herrn Perez höre, der Plan sei alternativlos, weil es 2024 diese Vereine wegen Corona nicht mehr geben würde, dann weiß ich nicht, ob das jetzt der Klub der Superreichen ist oder der Klub der Super-Verschuldeten.

Das sind Vereine, die in den letzten Jahren maßlos über ihre Möglichkeiten gelebt haben und einfach jetzt mit dieser Super League versuchen, ihren Arsch zu retten."

Antwort
Zitat