Skip to forum
SV Werder Bremen [F...

Benachrichtigungen
Alles löschen

SV Werder Bremen [Fan-Thread]

38.6 K Beiträge
1047 Benutzer
0 Reactions
1.8 M Ansichten
ayatolla

n ayatolla
FU DFL, ab jetzt gibt's Krawall!

wie er es selber legitimiert :facepalm:

Bruder, bleib du in deiner Loge und hab weiterhin angst vor dem bösen Fans.

Ich war immer relativ friedlich im Stadion Umfeld, aber ich habe keine Lust, dass irgendwelche Sesselfurzer mich kriminalisieren und mir mein Fußball Erlebnis kaputt machen.

Wenn sie Fans kriminalisieren, sollen sie kriminelle bekommen.

Leid tut es mir nur echt für die armen Ordner, due könnenam wenigsten fdazu und werden für 6€ dienstunde jetzt viel ab bekommen.

Antwort
Zitat
lionix2006

Das ganze geht imo in die vollkommen falsche Richtung, naja DFB/DFL halt.

Antwort
Zitat
lionix2006

Also wenn ich das richtig verstehe, war bisher überhaupt nicht vorgesehen Fanvertreter bzw. Fanbeauftragte in dieses Konzept zu integrieren? Wenn dem so sein sollte, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Antwort
Zitat
datawave

Wenn du Lust und Zeit hast, musst du mir noch mal erklären, warum man jetzt als Fan Straftaten begehen sollte, Ayatollah. Das verstehe ich nach wie vor nicht.

Antwort
Zitat
Gunius

Original von datawave
Wenn du Lust und Zeit hast, musst du mir noch mal erklären, warum man jetzt als Fan Straftaten begehen sollte, Ayatollah. Das verstehe ich nach wie vor nicht.

"Ums den da oben mal zu zeigen!"

:facepalm:

Antwort
Zitat
ayatolla

Ja genau :facepalm:

Ich sehe echt keinen Sinn, bei dem Thema, mit euch zu diskutieren. Ihr seid so weit weg von der Fanszene wie ein Rummenigge selbst.

Es gibt auch noch etwas zwischen Kooperation und Straftaten, aber das sehen Leute, die einen Generalverdacht ok und sinnvoll finden, wahrscheinlich sowieso anders.

Antwort
Zitat
datawave

Wenn du "Kriminelle" im Sinne von "gegen gesellschaftliche Konventionen Verstoßende" meintest, habe ich das einfach falsch verstanden.

Ich kann gut verstehen, dass die Fangruppen sich das nicht gefallen lassen wollen und über Reaktionen nachdenken. Nicht verstehen könnte ich, wenn das in strafbaren Handlungen geschehen würde.

Ich finde, dass die 12:12-Aktionen von ihrer Wirkung her überragend waren. Schlimmer kann man sich die Stadien nicht vorstellen. Protest-Pyros würden zwar auch klar machen, dass man unzufrieden ist, am Ende aber der "Gegenseite" (die Vereine sind das imo eigentlich nicht, die haben vielleicht zu Beginn schlecht kommuniziert, sind aber per Definition mit den Fans verbunden) das Recht geben, die Maßnahmen zu ergreifen, die in dem Beschluss enthalten sind.

Wenn ich also jetzt weiter protestieren wollte, würde ich einfach ein ganzes Spiel den Support einstellen.

Antwort
Zitat
michimanni

Original von datawave
Wenn du "Kriminelle" im Sinne von "gegen gesellschaftliche Konventionen Verstoßende" meintest, habe ich das einfach falsch verstanden.

Ich kann gut verstehen, dass die Fangruppen sich das nicht gefallen lassen wollen und über Reaktionen nachdenken. Nicht verstehen könnte ich, wenn das in strafbaren Handlungen geschehen würde.

Ich finde, dass die 12:12-Aktionen von ihrer Wirkung her überragend waren. Schlimmer kann man sich die Stadien nicht vorstellen. Protest-Pyros würden zwar auch klar machen, dass man unzufrieden ist, am Ende aber der "Gegenseite" (die Vereine sind das imo eigentlich nicht, die haben vielleicht zu Beginn schlecht kommuniziert, sind aber per Definition mit den Fans verbunden) das Recht geben, die Maßnahmen zu ergreifen, die in dem Beschluss enthalten sind.

Wenn ich also jetzt weiter protestieren wollte, würde ich einfach ein ganzes Spiel den Support einstellen.

Klasse Post, datawave _thumbsup:

Offensichtlich findet dein Vorschlag Gehör, wenn ich Kugelfang richtig verstehe... 1. FC Köln [Fan-Thread]

Antwort
Zitat
DaCunha01

Original von ayatolla
Ja genau :facepalm:

Ich sehe echt keinen Sinn, bei dem Thema, mit euch zu diskutieren. Ihr seid so weit weg von der Fanszene wie ein Rummenigge selbst.

Es gibt auch noch etwas zwischen Kooperation und Straftaten, aber das sehen Leute, die einen Generalverdacht ok und sinnvoll finden, wahrscheinlich sowieso anders.

Definier mal bitte "Fanszene" bzw. "Fan"!

Eine für mich elemetare Eigenschaft wäre hierbei z.B. IM INTERESSE DES VEREINS HANDELN!

Ich bin voll und ganz auf der Seite der Erhaltung der Fankulturen! Und stimme sofort zu, dass die Herren im Anzug weder Ahnung von Fankultur noch von der tatsächlichen, leider komplett unterschätzten, sozialen Verantwortung der Fanclubs haben und leider alles nur schwarz und weiss sehen.

Aber wenn ich hier lese, "..ab jetzt gibts Krawalle.." oder "Leid tut es mir nur echt für die armen Ordner, due könnenam wenigsten fdazu und werden für 6€ dienstunde jetzt viel ab bekommen." - dann stellt sich mir schon die Frage, ob es präventiv vll. nicht die schlechteste Entscheidung gewesen ist den Scheiß durchzuboxen... . :f_confused:

Und mal ganz ehrlich: Wenn man sich so sehr über die anstehende Kriminalisierung der Fankultur im Allgemeinen aufregt und der erste Gedanke nach der Verabschiedung "Krawalle" sind -> dann habt ihr es schlicht und einfach nicht anders verdient und gebt den DFL/DFB Mongos sogar noch Recht mit ihren völlig überzogenen und weltfremden Entscheidungen!

Ist halt besonders bitter für uns "Unterfans" die wohl in Zukunft zwangsläufig mehr Geld im Stadion lassen müssen und denen ein Bild von der Fankultur über die Medien versucht wurde zu vermittelen, welches wir bis dato vehement abgelehnt haben zu akzeptieren, ihr aber mit eurem Verhalten bestätigt und somit auch noch uns dumm da stehen lasst! :f_thumbsup:

And the winners is: die Politik bzw. DFL/DFB! :f_mad:

Antwort
Zitat
Slev1nK
DrizzyDrake

Original von Slev1nK
kosicke wird es scheinbar endgültig nicht :(

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/579090/artikel_kosicke-heuert-nicht-bei-werder-an.html

auch gerade gelesen...
das problem ist das ich ihn kein stück kenne und deswegen nicht weiß wie schlimm es wirklich ist.... vom gefühl her wäre er imo jedoch ein guter "neuzugang" gewesen... sehr schade... nun bin ich wirklich gespannt wer der nächste kandidat ist

Antwort
Zitat
Slev1nK

seine eckdaten klangen auf jeden fall ziemlich gut.

Antwort
Zitat
Zamoarno

Die Erläuterungen der einzelnen Maßnahmen:

Antrag 1: Die Veranstaltungsleiter von Bundesliga-Spielen bekommen eine genaue Funktionsbeschreibung. Sie müssen in jedem Heimspiel anwesend und erreichbar sein - das gilt auch für den Sicherheitsbeauftragten des Clubs. Der Fanbeauftragte ist verpflichtet, an Sicherheitsbesprechungen teilzunehmen.

Antrag 2: Die Clubs müssen sich verpflichten, dass sie nach besten Kräften mit Vertretern ihrer organisierten Fanszene einen offenen, regelmäßigen und verbindlichen Dialog etablieren.

Anträge 3 und 4: Die Polizei bekommt bei der Videoüberwachung in den Stadien mehr Kompetenzen. Ihre Befehlsstelle ist mit einer Vorrangschaltung auszustatten.

Antrag 5: Der Ordnungsdienst des Gastvereins wird im Stadion des Heimvereins mit einbezogen, dieser soll die Fans auch bei der Anreise begleiten. Heim- und Gastverein legen Details fest. Es gilt eine beratende und unterstützende Tätigkeit.

Antrag 6: Die Sicherheitsbeauftragten des gastgebenden Vereins müssen bei jedem Heimspiel anwesend sein. Bei Begegnungen mit erhöhtem Risiko muss auch der Sicherheitsbeauftragte der Gastmannschaft dabei sein. Sie erfassen Auffälligkeiten und Ausschreitungen in einem Spieltagreport.

Antrag 7: Bei Spielen mit erhöhtem Risiko muss der Veranstaltungsleiter des Heimvereins an Sicherheitsbesprechungen teilnehmen und außerdem in ständigem Kontakt zur Polizei stehen.

Antrag 8: Zur Sicherstellung eines störungsfreien Spielablaufs und Verhinderung von Gefahren für die Zuschauer, Spieler und Schiedsrichter gibt es an den Stadioneingängen lageabhängige Kontrollen der Besucher und der von ihnen mitgeführten Gegenstände. Die Einrichtungen müssen so beschaffen sein, dass Kontrollen sicher, zügig und angemessen, insbesondere verhältnismäßig und sorgfältig durchgeführt werden können. Nicht ins Stadion mitgenommen werden dürfen Waffen und pyrotechnische Gegenstände sowie Gegenstände, mit denen Zuschauer ihre Identität verbergen können.

Antrag 9: Ordnungsdienstkräfte werden für die Besonderheiten im Fußball geschult. Fan- und Sicherheitsbeauftragte dürfen dabei mitwirken.

Antrag 10: Die Fanbetreuer heißen künftig Fanbeauftragte und nehmen an Sicherheitsbesprechungen statt.

Antrag 11: Der Heimverein legt - nach Anhörung der Sicherheitsorgane und Polizei - fest, wann ein Spiel mit erhöhtem Risiko ausgerufen wird. Dies kann aber auch der DFB tun. Als Maßnahmen gelten unter anderem eine Ticket-Begrenzung für Steh- und Sitzplätze und die Durchführung von verstärkten Personenkontrollen. Dazu gibt es noch Spiele unter Beobachtung.

Antrag 12: Ein Zertifizierungsverfahren («Stadionerlebnis») soll entwickelt werden.

Antrag 13: Eine ständige Kommission «Stadionerlebnis» wird beim Ligaverband eingerichtet.

Antrag 14: Auswärtsfans bekommen 10 Prozent der Eintrittskarten. Das Kontingent kann nur reduziert werden nach einer Entscheidung eines DFB-Rechtsorgans oder nach Festlegung durch den Heimverein. Dies aber nur bei einer besonderen Gefahrenlage und im Einvernehmen mit den Sicherheitsinstitutionen und nach Anhörung des Gastclubs.

Antrag 15: Die DFB-Sportgerichtsbarkeit wird weiterentwickelt, damit diese verstärkt präventiv und nicht nur mit Strafen arbeiten kann. Die Beschlüsse sollen beim DFB-Bundestag im Oktober 2013 gefasst werden.

Antrag 16: Erlöse aus der Vermarktung (Fernsehgelder) werden teilweise nur zweckgebunden an die Vereine ausbezahlt, wenn diese wiederholt Sicherheitsmaßnahmen nicht erfüllen.

Und wo ist jetzt das Problem?

Und hier noch ein guter Artikel aus dem Spiegel dazu:

Stadionsicherheit

Ich glaub die meinsten Leute die gegen das Sicherheitskonzept Stimmung machen kennen den Inhalt überhaupt nicht.

Btw: Außerdem finde ich es völlig falsch einen echten Fan daran fest zumachen ob man jedes Spiel ins Stadion geht und sich die Seele aus dem Leib schreit.
Jeder hat seine eigene Weise seine liebe zum Fussball oder Verein auszudrücken. Ich tue dies eben durch stunden langes lesen über jedes noch so kleine Deteil oder Gerücht, Stunden langes Diskutieren mit Freunden über taktische Ausrichtungen und Spielertransfers und bei nahezu jedem zweiten Spiel ist mein Puls auf gefühlten 180.

Antwort
Zitat

Antrag 2:

Blanker Hohn, wenn man die Fans beim DFL-Papier nicht mit einbezieht

Antrag 8

Ganzkörperkontrollen nicht explizit auszuschließen heißt im Umkehrschluss, dass die Vereine sie durchführen können, wenn sie es für verhältnismäßig halten.

Antrag 11 & 14:

Der Heimverein kann zukünftig willkürlich (achne, er muss die Polizei und den gastverein "anhören") Gästen den Zutritt verwehren

Antrag 16:
DFL kann zukünftig bestimmen, wofür der einzelne Verein (zB Repression, die der einzelne Verein, nicht aber der dfl für unverhältnismäßig halten) sein Geld auszugeben hat.

Nee, alles kein Problem. Wenn man nur zu Hause auf der Haupttribüne sitzt. (disclaimer: Ich will niemandem der das tut oder spiele nur im tv oder sonst wo verfolgt das "echte fansein" absprechen. Aber so jemand kann nicht beurteilen, was manche Anträge für Konsequenzen haben. Natürlich liest sich alles erstmal recht harmlos, der DFL ist ja auch nicht doof und verfasst den Antrag "Aktive Fanszene mögen wir nicht, bitte möglichst stark schikanieren")

Antwort
Zitat
lionix2006

Da sind auch viel alte Sachen bei, nur ein Beispiel, vor den Derbys tauschen sich die Verantwortlichen von Werder und Hamburg schon seit einigen Jahren aus.

Antwort
Zitat
datawave

Wie soll man denn eurer Meinung nach verhindern, dass in Stadien Pyros abgebrannt werden?

Antwort
Zitat
ayatolla

Wird man nicht können. Man sollte einfach viel mehr in die Kommunikation zwischen Mannschaft und Fans investieren. Wenn oft genug von den Spielern kommt, dass sie das scheiße finden, wenn Pyros gezündet wird, hat das irgendwann jeder verstanden.

Wenn dann aber natürlich Leute wie der Kerl von Düsseldorf selber ein Begalo abfackelt, kann man sich das ganze auch sparen.

Trotzdem ist der einzige Weg Kommunikation. Strafen etc. wirken kaum abschreckend und verhindern kann man es eh nicht.

Man ein drastisches Beispiel:
Ein Ordner findet einen Begalo. Da die Ordner aber alle aus der Stadt kommen, kennt man die meisten vom sehen. Wenn dann sowas kommt wie "wenn Du den nicht übersiehst ficken wir dich mit 50 Mann", wie soll der Ordner dann reagieren?! Soll er sich echt für 7€ die Stunde in die Zielscheibe von irgendwelchen "Verrücken" bringen lassen. Sorry, aber ich hätte dann gar nichts gesehen.

Es muss bei den Leuten ankommen, dass Pyros nichts im Stadion verloren haben, solange die Leute das nicht selber glauben, wird sich gar nichts ändern.

Antwort
Zitat
lionix2006

Original von datawave
Wie soll man denn eurer Meinung nach verhindern, dass in Stadien Pyros abgebrannt werden?

Ich stehe zu Pyros, sieht einfach geil aus!

Antwort
Zitat
Slev1nK

aber doch wohl nicht im block in den händen von ungeschulten fans?

Antwort
Zitat
JoWa

Original von Slev1nK
aber doch wohl nicht im block in den händen von ungeschulten fans?

wäre noch die frage, ob die fans, die bengalos selbst abfeuern, die einfach sehen wollen, oder ob sie das abfackeln so geil finden..

Antwort
Zitat