Zum Forum springen
Civilization VI

Benachrichtigungen
Alles löschen

Civilization VI

162 Beiträge
34 Benutzer
116 Reactions
17.7 K Ansichten
Konkronus
Beigetreten: 23.03.2015

I

Original von Praepman
Kann mal jemand beschreiben warum ihm die Civ5 Games soviel Spaß machen und ihr da so viel Zeit versenkt? Ich hab jetzt auch mal eine Runde gespielt und irgendwie ist es auch ganz nett. Aber woher ihr die Langzeitmotivation nehmt ist mir nicht so ganz klar...

Im early game ist es einfach die Tragweite jeder kleinen Entscheidung. Denn am Anfang entscheidest du, wie dein Land später aussehen soll. Das entdecken der Welt um dich herum und die Planung der Nutzung der Ressourcen und wo die Städte gegründet werden sollen. Wie du dich gegenüber deinen Nachbarn verhälst etc. Später ist es dann der bekannte "nur noch eine Runde"-Faktor, weil praktisch ständig irgendwas "wichtiges" fertig wird, das man unbedingt noch vor Beendigung der Spielsession haben möchte.

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

Original von Praepman
Kann mal jemand beschreiben warum ihm die Civ5 Games soviel Spaß machen und ihr da so viel Zeit versenkt? Ich hab jetzt auch mal eine Runde gespielt und irgendwie ist es auch ganz nett. Aber woher ihr die Langzeitmotivation nehmt ist mir nicht so ganz klar...

Ganz einfach, die ersten Civilizations, insbesondere Civnet haben mich als kleiner Bub schon gefesselt. Zu zweit vorm Rechner gegeneinander gezockt...
Und halt das gechillte rundenbasierte Spielsystem. Aber auch, wenn man z.B. auf der “Erde“ spielt geostrategische Überlegungen.. ohne Öl, Aluminium läuft nichts im Endgame..

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von Praepman
Aber auch, wenn man z.B. auf der “Erde“ spielt geostrategische Überlegungen.. ohne Öl, Aluminium läuft nichts im Endgame..

DIese Überlegungen sind halt immer da, gerade das Early-Game ist voll von kleinen Entscheidungen, die "make-or-break"-Auswirkungen auf das gesamte Spiel haben können:
- wo platziere ich Blocker-Städte und welche ist am wichtigsten?
- nehme ich das TIle bei dem ich direkten Zugriff auf die neue Ressource habe oder positioniere ich die Stadt lieber auf dem Hügel, was sie besser verteidigbar macht? Oder doch lieber direkt am Berg für den Science-Boost im Lategame?
- kann ich gefahrlos anfangen Wunder XYZ zu bauen oder sehe ich ggf. schon bei meinen Nachbarn, ob das jemand im Bau hat? Kann ich ihm vllt. trotzdem noch zuvor kommen wenn ich hier die Bäume abholze für zusätzliche Produktion? Delayed das dann aber meine restlichen Tile-Improvements zu sehr?
- treibe ich lieber Tribut ein bei den umliegenden Stadtstaaten oder suche ich Verbündete für zusätzliche Ressourcen/Units?
- etc etc etc

...das alles sind Überlegungen, die in jedem Spiel neu getroffen werden müssen und auf Grund des zufälligen Terrains und verschiedener Zivilisationen immer wieder neu durchdacht werden müssen. (tl;dr: kein Spiel ist wie das andere)
Und diese kleinen Sachen sind es mit denen du dir Vorteile gegenüber anderen Spielern erschaffen kannst und die - zumindest im Multiplayer gegen echte Spieler und nicht nur die KI - die guten von den sehr guten Spielern trennen. ;)

Antwort
Zitat
eingezingelt
Beigetreten: 23.03.2009

Hat man z. B. diesen Irokesenhäuptling als Nachbarn, sollte man lieber ein paar Verteidigungseinheiten bauen :f_biggrin:

Antwort
Zitat
ched
Beigetreten: 02.10.2006
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von WarTop

Original von Praepman

Ganz einfach, die ersten Civilizations, insbesondere Civnet haben mich als kleiner Bub schon gefesselt. Zu zweit vorm Rechner gegeneinander gezockt...
Und halt das gechillte rundenbasierte Spielsystem. Aber auch, wenn man z.B. auf der “Erde“ spielt geostrategische Überlegungen.. ohne Öl, Aluminium läuft nichts im Endgame..

Wie ich jedes mal Kotzen könnte selbst wenn ich Städte in die tiefste Wüste setze (dank Petra), hab ich irgendwie NIE ÖL (und Kohle) und muss immer bei den dreckigen Stadtstaaten einschleimen...

Im Lategame regt mich auch der Missile SPAM der KI auf hatte mir wohl mal nen NO Missile Mod geladen aber nen anderer Mod hat "andere" Raketen hinzugefügt womit mich die KI dann vollgespammt hat

Antwort
Zitat
WarTop
Beigetreten: 08.01.2007

Bald ist es soweit...

Antwort
Zitat
Talmar
Beigetreten: 20.07.2006

Hi,

in 8 Tagen ists soweit und leider hab ich zu spät gesehen, dass es eine 25th anniversary / collector's edition von Civ6 gibt. auf amazon natürlich bereits ausverkauft und die limitierte auflage beläuft sich auf 20.000 stück.

was schätzt ihr, wird amazon es nochmal vorrätig haben, oder ist die alternative nur noch ebay (hard copy version, kein download)?

Antwort
Zitat
Kalinka8425
Beigetreten: 30.11.2012

Ich denke ich werde mir das Spiel auch holen, weil ich einfach die Spiele seit Ausgabe 3 sehr intensiv gespielt habe. Ich muss aber sagen, dass ich meistens Multiplayer gespielt habe. Der Einzelspielermodus war mir oft zu dumm: Am Anfang war die K1 im Blitzkriegmodus und auf lange Sicht hatte die nie eine Chance. Wobei man sich natürlich was die K1 angeht jedes Spiel neu angucken muss.

Antwort
Zitat
HijackerStar
Beigetreten: 07.07.2008

Diesmal wollen sie die KI anders gestalten. Gibt wohl nicht mehr den totalen Krieg sondern der Zorn einzelner Nationen/Herrscher richtet sich nach bestimmten Details. Ich setze viel Hoffnung in das diplomatische System, was bei 4X Games eigentlich immer völlig auf der Strecke bleibt.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ich finde das hört sich alles schon sehr gut an für ein Civilization-Spiel ohne Addons!

Von der KI erwarte ich nicht zuviel. Am Anfang ok, die höchstens Schwierigkeitsgrade wird der PC einfach große Vorteile haben und trotzdem "dumm" agieren. Zu Zeiten wo man gegen andere menschliche Gegner spielen kann ist eine perfekte KI auch nicht so wichtig für mich. Ähnlich starke Menschen, die auch immer mal wieder andere Fehler bzw. gute Züge machen können ist das Spiel viel interessanter.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Original von Talmar
Hi,

in 8 Tagen ists soweit und leider hab ich zu spät gesehen, dass es eine 25th anniversary / collector's edition von Civ6 gibt. auf amazon natürlich bereits ausverkauft und die limitierte auflage beläuft sich auf 20.000 stück.

was schätzt ihr, wird amazon es nochmal vorrätig haben, oder ist die alternative nur noch ebay (hard copy version, kein download)?

die bekommen im regelfall nur ein bestimmte anzahl und das wird nicht nachgeliefert.
hab mir direkt auf amazon die collectorsedition vorbestellt, aber eigentlich nur zum weiterverkaufen.
falls interesse besteht kannst mich ja privat anschreiben ;)

Antwort
Zitat
HijackerStar

Zum Weiterverkaufen? Was soll das denn..

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

Noch 8 Tage :megusta: Gleich mal überlegen, wie ich meine Kündigung formuliere. :truestory:

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Ist leider Standard geworden... aber lieber eine Einzelperson als Unternehmen die die Dinger prof. aufkaufen.

Antwort
Zitat
HijackerStar

Kann man durch eine 1 Artikel pro Käufer Begrenzung lösen.

Original von longdistancerunner
Noch 8 Tage :megusta: Gleich mal überlegen, wie ich meine Kündigung formuliere. :truestory:
Keine Urlaubs- oder Krankheitstage mehr übrig? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von HijackerStar
Zum Weiterverkaufen? Was soll das denn..

bei diablo 3 damals hab ich mich geärgert das ich die collectorsedition nicht 3mal gekauft habe, konnte man schön für 300€ weiterverkaufen, aber eine wollte ich eben behalten.
bei civ vi hab ich nur eine bestellt das ich das spiel eh kostenlos für pc bekomme und ich die box selber nicht brauche, aber wenn ich die mit gut gewinn weiterverkaufen kann, warum sollte ich das nicht machen?

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich hoffe sie bauen in die Release version nicht so viele Bugs ein Wochenende wird durchgesuchtet

Antwort
Zitat
Talmar
Beigetreten: 20.07.2006

1a, erstes CE angebot auf amazon: 349€. ist klar ;-)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

war klar das es so um die 300€ sein wird = )
jetzt erst mal zocken :megusta:

Antwort
Zitat