Meine Wertung zu CIV6:
Problem 1:
Man muss die schwache KI und "Fehler" ausnutzen, wenn man auf den höchsten Stufen eine Chance haben will. Die Gegner haben einfach soviele Vorteile und sind leider trotzdem dumm. Resultat ist, dass es nicht lange Spaß macht.
Problem2:
Egal ob Spione, Handelsrouten, am Ende Technolgien, man muss jedes mal Sachen wieder neu bestätigen. Wenn ich einen Spion in der Abwehr einsetze oder einen Händler losschicke, dann soll er einfach das solange machen bis ich etwas anderes sage. Bei 3-4 Städten ist das noch ok, aber danach wird vieles sehr mühsam und nervig.
Problem3:
Atomrakete + Panzer = Stadt eingenommen. Gerade die Atombomben müsste man ändern. Entweder man sollte sie abfangen können und es gibt einen Countdown und hat dann ein paar Runden Zeit mit einem Spion den Atombombenstart zu vereiteln. In einer Runde kann man Problemlos eine ganze Nation einnehmen.
Allgemein habe ich das Gefühl, dass viel weniger Zeit in die KI gesteckt wird in den letzten Jahren. Frühere CIVs oder auch AgeofEmpires2, Siedler2, Anno1602 usw. hatten eine richtig gute KI im Vergleich zu jetzigen Strategiespielen. Und in einem Spiel wie CIV sollten die Mechaniken stimmig sein und eine gute KI integriert sein. Die Komplexität mit Relegion darf dann auch gerne später kommen. Grafikmäßig hat sich so enorm viel getan, KI mäßig kann leider häufig mit 20 Jahren alten Spielen nicht mitgehalten werden.
Potenzial vom Spiel 92%
Abwertung durch KI -20%
Endwertung: 72% -> habs wieder deinstalliert