Original von 4n0m1nu5
Original von longdistancerunner
Tolles Spiel. Ich als Civ Fan bin nicht enttäuscht. 70 Euro ist mir zwar eigentlich zu teuer, selbst mit Season Pass, aber beschweren kann man sich nicht. Alleine die Musik im Hauptmenü ist doch schon die Kohle wert![]()
70€
da hat aber jmd im Netz ordentlich gepennt... (und ich meine jetzt keine illegalen Keyhändler...)
habs vorbestellt, hatte aber bisher noch keine Zeit zum spielen
Allerdings Fr - Mo frei und da wird durchgezockt :f_cool::f_love:
Werde vermutl die Römer spielen. Haben mir beim Vorabversion Let`s Play von Writing Bull gut gefallen. Und in jeder Stadt ein Monument, Legionäre die kein Eisen benötigen und automatische Straße von einer Stadt nach Rom, wenn max 15 Felder entfernt ist, ist schon extrem stark imo.... Naja werds sehen... obv wird Marathon gespielt
![]()
Hmm kaufe eigentlich immer bei MMOGA, was gibt es denn jez mittlerweile besseres für EU Keys ohne Russen IP oder sowas? Obv wollte ich es am Release Date haben, paar Tage später für 60 Euro zählt nich.
Das für 70 die DLCs inklusive sind ist dir aber klar oder?
Op finde ich btw eher Gilgamesh aka Giggles(Civ 4
) und Gorgo, Hopliten rush + man beachte die upgrades, support einheit + 100% Panzerfäuste, die man als Hopliten hochgelevelt hat. imba Early War > all. Und ich kann Kultur spielen^^ Kultursieg ist sicher auch challenging, aber ka, Wunder auf Zwang bauen zu gewissen Dates find ich eher so lame.
Früher gab es ja noch domination und conquest, finde es schade, dass es jez nur noch um Haupstädte und nicht mehr um % Territory geht. Domination war halt früher 66% von der Map im Kulturbereich zu haben, dass war der Männersieg, wo Eroberung und Kultur jeweils ihren Teil zu bei getragen haben.
![]()
Hab 2 Spiele gemacht und 2 mal Kultursieg erreicht ohne direkt darauf hin gearbeitet zu haben. Aber ich hab immer nur sehr wenige Städte gehabt und mich mit Stadtstaaten gut gestellt und viel Wert auf Gebäude und Produktion gelegt und dabei sind dann haufenweise große Persönlichkeiten/Werke entstanden, für die ich wiederrum Ausstellungsplätze gebraucht habe und so treibt sich das gegenseitig hoch
Toll nachdem ich gestern #1 bei Wissenschaft und #1 bei Kultursieg war macht die KI nen Religionssieg
und von ner CIV die ihre Hauptstadt nich mehr hat...
Mein erstes Fazit ist etwas ernüchternd. Spielt sich wie der Vorgänger nur mit anderem Grafikstil und noch schlechterer KI.
Mir geht dieser City Spam der KI tierisch auf den Keks ich hoffe es gibt bald wieder nen Mod wie in CiV 5 der es verbietet Städte innerhalb von 5 Feldern zur nächsten Stadt zu gründen ich hasse es wenn die KI ne Stadt in die Wüste stellt die 0 Ressourcen hat mir aber das einzige Öl blockiert z.B....
Du blockierst der KI mehr Ressourcen als ihr lieb ist^^
Gehört nun mal zum Game dazu, dass die KI es einen dort schwer macht wo es ihr gelingt.
Hab jetzt nach 500 Zügen endlich mal die KI City, die sie genau über meiner Hauptstadt in Runde 100 errichtet hat, zerstört.
Beim ersten Krieg nicht geschafft, beim zweiten Krieg wurde die Kriegsmüdigkeit zu übel, was mich zum Aufgeben zwang und im dritten wurde sie mit einer Übermacht an Schiffen zerstört.
Jo früher gabs halt dafür wenigstens nen zufriedenheitsmalus, jetzt stellt sie einfach überall Städte hin "weil sies kann" ohne sinn und verstand...
Ja, manchmal stehen die Städte echt komisch.
Mir gefiel der Malus, den es früher gab, aber weniger. Ist auch total unrealistisch. Lieber stadtinterne Mali einbauen nach Bevölkerungsanzahl, was sie auch getan haben.
Hi,
gibt es zufällig irgendwo den CIV 6 technologiebaum als pdf zum ausdrucken im poster/wandbild-format? falls ihr euch an CIV 4 (oder 5) erinnern könnt, gabs in der PC-Game-Box ein großes Poster mit dem technologiebaum, geländeboni, etc...
LG
Eine kurze Frage wie kann man Naturwunder auf der Karte sichtbar machen... ich weiß ich habe 1 oder 2 schon gefunden aber wenn ich nun meinen Apostel dorthin bewegen will, damit er einen Buff bekommt kann ich mich nicht mehr erinnern wo das Wunder war.
Also ich habe jetzt das 1. Spiel komplett durch mit 5 Gegnern. Ich finde den Anfang super spannend, allerdings mit zunehmender Zeit wird das Spiel leider sehr zäh. Die Ladezeiten sind trotz gutem PC schon sehr lange (ab Jahr 1800).Ab da wird es dann nur noch ein Geklicke von Runde zu Runde. Ich will mir nicht vorstellen wie lange die Ladezeit bei einer großen Karte mit maximaler Gegnerzahl ist. Besonders langweilig ist es dann, wenn im Prinzip schon 150 Runden vor Ende feststeht, dass man zumindest den Punktsieg holt, wenn man sich nicht super dämlich anstellt.
Dazu kommt das Problem, dass die K1 irgendwie nie die Städte einnehmen will: Also ich konnte mit nur 2 Einheiten und der Stadtmauer einen 12 Einheiten Ansturm verteidigen. Dazu kommt das nächste Problem: Stadtstaaten sind auch in den 2000er Jahren noch mit Kriegern und Katapulten rumgelaufen, entwickeln die sich garnicht?
Bei der Erforschung der Zukunftstechnologien nervt es, dass man die jedes Mal wieder neu aktivieren muss. Ein unendliches Wiederaktivieren wäre als Mod sehr hilfreich.
Fazit: Es spielt sich nicht wirklich viel anders als CIV 5. Am Anfang ist es super spannend, aber mit zunehmender Spielzeit wird es langweilig.
Muss auch den negativen Stimmen zur KI zustimmen. Gerade erstes Spiel auf König zuende gespielt, nicht einen Krieg geführt, zwischen Schwertkämpfer und Infanterie keine Einheit gebaut und konnte mir jeden Sieg aussuchen zu dem Zeitpunkt aufgrund von wirtschaftlichem/kulturellem/technologischem Vorsprung. Wenn im ganzen Spiel selbst zwischen der KI nur 3 Städte eingenommen werden und nur einer, nach civ 4 Maßstäben, ein zusammenhängendes Reich mit konstantem Wachstum/Modernisierungen etc hat, spricht das einfach nicht für die KI. Spiel davor hatte ich aufgehört nachdem ich in der Antike nen 1vs5 Krieg ohne ne Einheit zu verlieren beenden konnte( ich hatte immerhin 5 - wow) und später mit Panzern vs Katapulte/Armbrustschützen kämpfen durfte. So Meilenweit vor der KI zu sein bei den ersten Versuchen in der Neuzeit und entsprechend keiner Ahnung was man da neues bekommt, welche Forschungen/Wunder wichtig sind und ohne krasse Stadtplanung etc ist einfach enttäuschend.
Hab aber auch die zumeist positiven Meinungen zu 5 nie verstanden(waren aber nicht direkt bei release oder?), dass mMn nicht mal ansatzweise mit der KI von 4 konkurrieren konnte.
Wie ihr alle regelt. Ich finds ziemlich schwer und hab nur auf mittlerer Schwierigkeit gespielt. Trotzdem gerade deswegen geil da es für mich ganz schön challenging is.
Hab auch auch nur Teil 5 auf der Xbox gezockt und war so wie ich weiß ne stark abgespeckte Version.
Ich hab auf Kaiser angefangen... wenns die KI nicht schaft dich im Early game (militärisch) zu besiegen schafft sies später erst recht nicht... jedoch gewinnt sie ab und an durch Wissenschaft oder Religion aufgrund ihrer massiven Boni...
Das sie später mit Panzern gegen Katapulte unterwegs ist seh ich aber nur bei den Stadtstaaten die KI ist derzeit eine Technoligiestufe hinten dran...
Was mich wundert das noch gar kein Patch draussen ist sehr ungewöhnlich ♦
Hab mal nen 1on1 auf Göttlich gestartet. Ich denke ich würde ihn besiegen, auch wenn er mir technologisch voraus ist. Problem ist, ich hab eine Civ ohne Religion genommen und vergessen Religionssieg auszustellen. 2 meiner 5 Städte sind schon bekehrt und ich kann nichts dagegen tun. gg
Allgmein zu Ladezeiten (massive Verkürzung):
Mit den Standardeinstellungen dauert die Ladezeit mit der Zeit immer länger, da die Einheiten alle normal gezogen werden vom Computer. Relativ schnell machen folgende Einstellungen Sinn:
Schnellfortbewegung: Aktivieren (macht immer Sinn und bringt am meisten)
Schnellkampf: Aktivieren
Automatisches Rundenende: Aktivieren je nach Geschmack (gerade wenn mal ein paar Runden nichts zu tun ist sehr nützlich, in Verbindung mit den anderen beiden Einstellung sind 10 Runden in Sekunden vorbei, allerdings muss man auch aufpassen mit den Einheiten die "schlafen".
Berater: Deaktivieren
Automatisches speichern: Bei mir läuft das Spiel stabil und daher speichere ich nur alle 10 Runden ab. Jede Runde alles zu speichern dauert später auch entsprechend lange.
-> Insgesamt eine massive Verkürzung der Runden, vorallem wenn die Computer dran sind. Wahnsinn was das ausmacht!
Original von Kalinka8425
Also ich habe jetzt das 1. Spiel komplett durch mit 5 Gegnern. Ich finde den Anfang super spannend, allerdings mit zunehmender Zeit wird das Spiel leider sehr zäh. Die Ladezeiten sind trotz gutem PC schon sehr lange (ab Jahr 1800).Ab da wird es dann nur noch ein Geklicke von Runde zu Runde. Ich will mir nicht vorstellen wie lange die Ladezeit bei einer großen Karte mit maximaler Gegnerzahl ist. Besonders langweilig ist es dann, wenn im Prinzip schon 150 Runden vor Ende feststeht, dass man zumindest den Punktsieg holt, wenn man sich nicht super dämlich anstellt.
Dazu kommt das Problem, dass die K1 irgendwie nie die Städte einnehmen will: Also ich konnte mit nur 2 Einheiten und der Stadtmauer einen 12 Einheiten Ansturm verteidigen. Dazu kommt das nächste Problem: Stadtstaaten sind auch in den 2000er Jahren noch mit Kriegern und Katapulten rumgelaufen, entwickeln die sich garnicht?
Bei der Erforschung der Zukunftstechnologien nervt es, dass man die jedes Mal wieder neu aktivieren muss. Ein unendliches Wiederaktivieren wäre als Mod sehr hilfreich.
Fazit: Es spielt sich nicht wirklich viel anders als CIV 5. Am Anfang ist es super spannend, aber mit zunehmender Spielzeit wird es langweilig.
Original von HijackerStar
Hab mal nen 1on1 auf Göttlich gestartet. Ich denke ich würde ihn besiegen, auch wenn er mir technologisch voraus ist. Problem ist, ich hab eine Civ ohne Religion genommen und vergessen Religionssieg auszustellen. 2 meiner 5 Städte sind schon bekehrt und ich kann nichts dagegen tun. gg![]()
Ist ja noch schöner, die Stärken einer Nation nutzen und die Schwächen einfach in den Optionen ausstellen.
-> Krieg erklären und die Missionare abmetzeln!
Das funktioniert nicht so wirklich. Die Kriegsmüdigkeit würde mich außerdem zugrunde richten.
Und naja, was sollen schon diese alternativen Siege? Es gibt nur einen wahren Sieg und das ist die endgültige Vernichtung. Alles andere ist Spielkram.
Original von AyCaramba44
Dann kann ich auch ne Partie Schach spielen ich brauch Kämpfe ♦
Original von AyCaramba44
Allgmein zu Ladezeiten (massive Verkürzung):Mit den Standardeinstellungen dauert die Ladezeit mit der Zeit immer länger, da die Einheiten alle normal gezogen werden vom Computer. Relativ schnell machen folgende Einstellungen Sinn:
Automatisches Rundenende: Aktivieren je nach Geschmack (gerade wenn mal ein paar Runden nichts zu tun ist sehr nützlich, in Verbindung mit den anderen beiden Einstellung sind 10 Runden in Sekunden vorbei, allerdings muss man auch aufpassen mit den Einheiten die "schlafen".
Berater: Deaktivieren
Automatisches speichern: Bei mir läuft das Spiel stabil und daher speichere ich nur alle 10 Runden ab. Jede Runde alles zu speichern dauert später auch entsprechend lange.-> Insgesamt eine massive Verkürzung der Runden, vorallem wenn die Computer dran sind. Wahnsinn was das ausmacht!
Danke das werde ich mal alles umstellen (bis auf das automatische Rundenende).
Den Berater wollte ich eh schon deaktivieren, aber beim 1. Vollzeitspiel hatte ich noch die Einstellung " Neu in CIV 6 " an. So Sachen wie: Man sollte unterschiedliche Kunstobjekte in den Museen einlagern waren dann doch noch hilfreiche Tipps.
Hat jemand Tipps zur Religionsverbreitung? Hatte im letzten Spiel einen sehr starken Religionsstifter (Arabien), der mir ständig (warum auch immer konfuzianische - dachte die KI ist das so schlau und nimmt wenigstens die Heimatreligion des realen Staates sofern sie noch frei ist) Missionare und Apostel geschickt hat. Habe dem zig mal geschickt, dass ich seine Missionare nicht will und der jedes Mal so: Blabla - ich bedauere aber respektiere eure Entscheidung. Auf jeden Fall war das der einzige Bereich wo die KI gegenüber mir auf dem Schwierigkeitsgrad König überlegen war. Ich konnte zwar meine Städte immer zurück bekehren und auch eine nicht religiöse Zivilisation weitgehend halten, aber man will ja immer ein wenig weiter kommen.