Die vielen Leaver gibts eigentlich nur bei Limited Hero games, denn dort wird leaven nicht bestraft, und der Spieler wird durch einen Bot ersetzt. Sobald du all pick oder sogar ranked spielst, hört das quasi komplett auf.
Was du bzgl der Kills beschreibst wird mit dem Begriff snowballen bezeichnet. Es gibt Heros, die eher die Rolle eines Carrys einnehmen, als das Spiel "führen" und den meisten Dmg machen. Wenn diese Heros gut gefarmed/gefeeded sind, sind sie nur noch schwer zu schlagen. Ohne Feed/farm tut man sich dagegen oft sehr schwer. Wenn du Limited Heros spielst, könnte das z.B. ein Sniper, ein Drow Ranger oder ein Dragon Knight sein. Andere Heros übernehmen andere, aber auch wichtige Rollen. Gerade am Anfang, wo die Kooperation aber sehr gering, werden sehr viele Carries gepickt, und irgendeiner davon snowballed das Spiel dann meist, weil er am Anfang eben am meisten gefeeded wurde.
Dazu sollte man evtl noch schreiben, dass nicht der Spieler mit den meisten Kills imer am besten gespielt hat, eben wegen der Rollenverteilung. Aber das lernst du mit der Zeit. Gibt recht viele Videos auf Youtube zu Dota2, da wird auch sowas erklärt und noch vieles mehr. Sicher einen Blick wert, vor allem wenn noch kaum Vorkenntnisse bestehen. Ich dachte auch nach 20 games, ich wäre der Held, weil ich regelmäßig gegen Teams gesnowballt habe, wo die Hälfte aus Bots bestand. Wenn du die ersten All Pick games spielst, merkst du recht schnell, dass du noch fast nichts von dem Game weißt