Je besser und beliebter die Spieler desto später sinken sie. Ab ca. 4 Wochen vor dem TOTY fängt dann alles langsam an zu sinken. Die starken Spieler steigen nach der WebApp Phase sogar massiv an, weil mit Veröffentlichung des Spiel die Menge an Coins stark steigt.
In der Regel könnte man sagen, dass die Spieler, die auf ihrer Position am beliebtesten sind und auch in einer gefragten Liga spielen, problemlos bis November gehalten werden können. Von großem Wertverlust sind so Spieler wie Renato Sanches oder Douglas Costa bedroht. Am Anfang gefragt weil sehr gut spielbar, aber mit fortschreitender Spieldauer kann sich die Masse einfach bessere Spieler kaufen und die genannten sinken.
All das wird natürlich auch von Hypes und Sonderaktionen seitens EA beeinflusst.
Ich persönlich habe dieses Jahr oft gar nicht immer geschaut dass ich passend verkaufe o.ä.
Hätte durch aufmerksameres verkaufen und kaufen mit Sicherheit 1-2 Mio sparen können, aber in der Zeit hab ich dann lieber einfach das Game gezockt. Was soll ich 4 Wochen darauf warten das ich einen Spieler X am günstigsten bekomme. Da zahl ich lieber ein bisschen mehr und spiele ihn in diesen 4 Wochen.
Ansonsten einfach mal die ersten Seiten von FUT 17 hier durchlesen. Da dürfte all das schon stehen. Schreibe das alles zumindest gefühlt zum 1000. mal. 
edit: Das was Paxis beschreibt gilt übrigens für PS4 und Xbox weit weniger stark, da das Angebot an Spielern auf dem PC so knapp ist, dass beliebte IFs schnell fast weg sind vom Markt. Das lässt die Preise explodieren.
Auf PS4 ist dieser Effekt früher auch stärker gewesen, hat aber auch deutlich abgenommen in den letzten Jahren. Gibt ja auch immer mehr Spezialkarten und fast jeder IF ist ständig durch eine neue bessere Karte bedroht. Passt man dann einmal nicht auf, ist der Spieler sofort eingebrochen. Das geht mittlerweile in wenigen Minuten.