cool danke schau ich mir direkt mal an, bin gold von daher is alles hilfreich ^^
Bei euch sinds wohl meist eher die Probleme dass ihr nach der exe zu langsam units an den Start bringt.
Ansonsten bin ich n high dia toss, aber was ich so in GSLs und so sehe ... denke das A und O ist das splitten gegen die banelinge.
Wenn die aufgehalten werden wird man eigentlich mit 1-2 hinten versetzten bunkern (alternativ einen aufm highground) mit den lingen fertig. Da kann man dann auch worker mitnehmen und die bunker reparieren ... vorne an der baneling front würd ich davon absehen ...
Irgendwie halt ne zweite Verteidigungslinie aufbauen!
ich bin nen kompletter noob. Bisher hab ich ein paar tutorials geschaut und versuch einigermaßen die BOs auf die Reihe zu bekommen.
Gegen gleichschlechte Terraner seh ich recht gut aus; gegen Zerg so lala aber gegen Toss hab ich echte Probleme.
Ich hab fast immer die bessere Economy aber deren Armys überrollen mich einfach im late-early und midgame obwohl sie nicht mehr supply haben.
Ich setzt eigentlich vorallem auf Marauder/Marines/Meds + tanks (+vikings falls es dazu kommen sollte, dass sie wirklich schon kolosse haben) und die combo verliert ziemlich hart gegen Zealots+Stalker, sentrys (+Immortals).
Der Gegner drückt einfach "T+klick" und die hauen mich übel weg obwohl ich zumindest "okayish" dastehe.
any tipps?
Ich setzt eigentlich vorallem auf Marauder/Marines/Meds + tanks (+vikings falls es dazu kommen sollte, dass sie wirklich schon kolosse haben) und die combo verliert ziemlich hart gegen Zealots+Stalker, sentrys (+Immortals).
Der Gegner drückt einfach "T+klick" und die hauen mich übel weg obwohl ich zumindest "okayish" dastehe.
Aber auch nur wenn du wirklich DASTEHST. Marine, Marauder, Medivac mit Stim ist >>>>>>>>> Gateway Units. Ohne Colossi oder Templer hat der Toss dagegen bei ähnlichem Supply eigentlich keine Chance.
Tanks würde ich halt weglassen, die nehmen dir viel an Mobilität und liegen auch nicht so wirklich auf dem Tech-tree den du eigentlich spielen solltest. Ansonsten muss du halt die Zealots kiten und wenn die weg sind, sind Stalker und Sentrys eh nur noch Kanonenfutter.
Original von Peter87
ich bin nen kompletter noob. Bisher hab ich ein paar tutorials geschaut und versuch einigermaßen die BOs auf die Reihe zu bekommen.
Gegen gleichschlechte Terraner seh ich recht gut aus; gegen Zerg so lala aber gegen Toss hab ich echte Probleme.
Ich hab fast immer die bessere Economy aber deren Armys überrollen mich einfach im late-early und midgame obwohl sie nicht mehr supply haben.Ich setzt eigentlich vorallem auf Marauder/Marines/Meds + tanks (+vikings falls es dazu kommen sollte, dass sie wirklich schon kolosse haben) und die combo verliert ziemlich hart gegen Zealots+Stalker, sentrys (+Immortals).
any tipps?
Was ist beim standard hotkey setting auf T? Oo
wenn du MMM spielst solltest du lernen zu kiten, dann hat protoss mit gateway units only keine chance, und zwar wirklich keine!
würde gegen P generell keine tanks spielen, sind ab minute 10-15 halt einfach nutzlos(immortals/chargelots)
also tipp: stim drücken und kiten lernen
Original von Glubschauge
Original von Peter87
Ich hab fast immer die bessere Economy aber deren Armys überrollen mich einfach im late-early und midgame obwohl sie nicht mehr supply haben.Ich setzt eigentlich vorallem auf Marauder/Marines/Meds + tanks (+vikings falls es dazu kommen sollte, dass sie wirklich schon kolosse haben) und die combo verliert ziemlich hart gegen Zealots+Stalker, sentrys (+Immortals).
any tipps?
wenn du MMM spielst solltest du lernen zu kiten, dann hat protoss mit gateway units only keine chance, und zwar wirklich keine!
würde gegen P generell keine tanks spielen, sind ab minute 10-15 halt einfach nutzlos(immortals/chargelots)
also tipp: stim drücken und kiten lernen
![]()
Grid-Hotkeys
T-Klick = A-Klick
Ist auch als A-Move bekannt.
Wie gesagt, kiten lernen und Tanks weglassen. Dann braucht man auch keine Mariners, die Tanks beschützen müssen und deswegen nicht zurückweichen dürfen.
danke ihr beiden^^
habe seit anfang an das darkgrid layout, deswegen bissl überrascht
Original von Peter87
iIch setzt eigentlich vorallem auf Marauder/Marines/Meds + tanks (+vikings falls es dazu kommen sollte, dass sie wirklich schon kolosse haben) und die combo verliert ziemlich hart gegen Zealots+Stalker, sentrys (+Immortals).
any tipps?
Während die großen Armeen von toss und dir fighten solltest du zeitgleich ein medivac zum dropen haben. Ist natürlich einfacher wenn man selber angreift als wenn man angegriffen wird, aber solange der toss keinen cheese auspackt greift ja eh immer der terra an und toss defendet nur
okay. jetzt wird mir klar, warum ich gegen Toss so krass verliere; Tanks sind einfach die falsche unit.
Was baut man dann? (ganz grob)
Marauder + Meds (+marines)
+ Vikings vs Kolosse/air
+ ghosts vs immortals, templer, archons?
+ raven als detector ?
Deine Army baut sich sozusagen so auf:
Marine/Marauder als Anfang vs Gateway. Wenn Stim durch ist, bist du erstmal sicher.
Gateway-Massen werden größer, Stim reduziert deine HP du musst Medivaks hinzufügen.
Toss kann jetzt 2 "Power-Units" adden.
Wenn Collosi: Vikings! Viele! 2. Starport adden und Vikings pumpen.
Wenn Templer: Ghosts! und die Templer Snipen oder große Toss-Klumpen EMPen
Ghosts möchtest du aber in jedem Fall, meist relativ spät, in deine Unitkombo adden. Einfach so 100 Schilde wegschießen ist Gold wert.
Zu Ravens kommt man eig nicht wirklich, da man ja Reactor-Starport Medivaks und Vikings pumpen muss.
Solltest Dir halt einen safen FE Opener aneignen und zusehn, dass Du ein anständiges 2 Medivac-Timing bei ca. 10 Minuten hinbekommst. Bis Dia solltest Du so an sich jeden P so crippeln, dass es danach eh fast egal ist, was Du machst. Auf Lowlevel kann ich mich sonst voll meinem Vorredner anschliessen. Später tricksen die Tosse dann auch mal und bauen höchstens 1-2 Collosi, wenn Du dann massiv Supply in Vikings hast, wirste halt am Boden gegrillt.
statt
Marauder + Meds (+marines)
würd ich eher
Marines + Maruader + Medivacs sagen. Marines sind ziemlich gut, grad gegen Zealots machen die halt deutlich mehr bums als Marauder
okay. Ich hab die ersten Schritte in sc2 gemacht und komme scheinbar grad auf gold-league niveau.
vs Toss: Ist aktuell mein besten Matchup weil ich jedes mal ziemlich genau das gleiche mache und das halbwegs solide ist.
1rax fastExpansion + Bio; ~Min 10-11 kann man mit 2 Meds anfangen zu pushen. Man massed im midgame Rax units + denied die 3rd expansion, während man selber auf 3 Basen geht und baut dann je nach dem noch Vikings und/oder Ghosts. Mit der Strategie hab ich einigermaßen erfolg.
vs Zerg: Liquipedia
Die Strategie überfordert mein Macro aktuell noch ein wenig, aber prinzipiell klappt das.
vs T:
Hier hab ich aktuell mein größten Probleme, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann welches Opening und welche Strategie am besten ist.
1) 1rax+FE => Mech oder Bio?
2) Fast Tank+ Expansion => Mech oder Bio?
3) 1/1/1 into?
4) ?
Meine Probleme sind konkret
a) welches opening ist das beste?
b) wie entscheide ich ob ich Mech oder Bio geh?
c) welche Zeitpunkte sind gut zum angreifen? soll man eher greedy sein und viel expanden + verteidigen oder soll man eher agressiv spielen?
d) drops wehre ich sehr schlecht ab.
Original von Peter87
okay. Ich hab die ersten Schritte in sc2 gemacht und komme scheinbar grad auf gold-league niveau.vs Toss: Ist aktuell mein besten Matchup weil ich jedes mal ziemlich genau das gleiche mache und das halbwegs solide ist.
1rax fastExpansion + Bio; ~Min 10-11 kann man mit 2 Meds anfangen zu pushen. Man massed im midgame Rax units + denied die 3rd expansion, während man selber auf 3 Basen geht und baut dann je nach dem noch Vikings und/oder Ghosts. Mit der Strategie hab ich einigermaßen erfolg.vs Zerg: Liquipedia
Die Strategie überfordert mein Macro aktuell noch ein wenig, aber prinzipiell klappt das.vs T:
Hier hab ich aktuell mein größten Probleme, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann welches Opening und welche Strategie am besten ist.
1) 1rax+FE => Mech oder Bio?
2) Fast Tank+ Expansion => Mech oder Bio?
3) 1/1/1 into?
4) ?Meine Probleme sind konkret
a) welches opening ist das beste?
b) wie entscheide ich ob ich Mech oder Bio geh?
c) welche Zeitpunkte sind gut zum angreifen? soll man eher greedy sein und viel expanden + verteidigen oder soll man eher agressiv spielen?
d) drops wehre ich sehr schlecht ab.
vs T:
1) 1rax FE --> eher Bio, mit Bio wehrst du jeglichen Cheese besser ab und kannst Timing Pushs machen.
2) Fast Tank + Exe ... empfehle ich gar nicht zu spielen, in niedrigen Ligen klappt das vllt, in höheren wirst du dafür gepunished.
3) 1/1/1 ist immer gut, diverse Variationen sind da möglich. Proxy fac mit Reactor und Proxy Starport mit Medi. Reactor rax und marines massen. Harassen mit Drophelions und dann all innen. 1/1/1 bietet am beisten Variationmen. Du kannst damit auch adapten, weil du siehst was der Gegner macht und wie weit er ist. Du kannst also Mech oder bio gehen, eigentlich was du willst.
Gegen Mech, wenn du auf Bio gehst, sind Timing Pushes wichtig, und mit Drops kann man oft auch viel Schaden gegen Mech anrichten, da es weniger Mobil ist, du kannst in der Main droppen und z.B Armorys und Addons killen. Wenn du Bio gehst, und er auf Mech, sehr oft wird Anfangs nur eine kleine Anzahl von Vikings gebaut. Du kannst mit Drops etc. etwas Zeit gewinnen während er seine Dritte nimmt, und 3 Starports adden und Banshees machen. Das klappt ziemlich oft, wenn er dann counter pusht, wenn man das Game nicht direkt gewinnt, dann richtet man zumindest sehr viel Schaden an und er ist ab dem Zeitpunkt weit behind.
Moin,
hab für einige Monate pausiert und bin seit paar Tagen wieder gut am suchten, kenne jedoch die neuen BO's nicht wirklich. Auch mit den Widow Mines habe ich noch nicht wirklich gespielt. Hellbats nur, wenn ich eh Mech war...
Was sind die Stdopendings gegen T,P und Z? Bisher habe ich einfach oldschool Rax into CC gespielt, weil es wohl immer noch viable ist. Habe aber interessante Hellbatdropplays/builds gesehen, die ich auch gerne ausprobieren würde.
MfG,
Cpt
hey, kann dir raten dir von heromarine die replaypacks zu ziehen, die sind ziemlich nice und auch mehrere strats gegen alle matchups....
Findest auf seiner fb seite oder hier:
Download (HeroMarine+Replaypack+No2.zip)
♦ Wenn du 1rax cc kennst und kannst, dazu noch hellbats "testen" möchtest hab ich was fürs TvZ.
(9depot/12rax/17oc/17cc/17depot/ Standart bis dahin)
- 19 Doppelgas
- @150gas Reactor + Factory (wenn beides fertig ist tauschen)
- @100gas Armory
- @100gas Starport
- @50 2nd Reactor an der rax (für den Starport)
- bis Starport + Armory durch hat man einen Durchlauf in der Factory, entweder für Minen oder für Helions. (ich hole immer Minen, Gas reicht genau).
- Wenn die Armory fertig ist 2x2 Hellbats, wenn der Starport am Reactor ist 2 Medivacs, wird dann alles gleichzeitig fertig. einladen,afterburner in Richtung Z
- ein drop exe / einer main (sollte der Z greedy 3 base spielen legt man gleich mal 30kills hin
und wird geflamed)
- Selbst in Diamond donken alle Zs gegen die 1 rax cc, daher empfehlen ich die Minen, die etwas tricky eingebudelt werden müssten, der bunker sollte die Rampe mit abdecken , ich baue den immer mit nem ebay+depots ein. (einen 2ten bunker baue ich ebenfalls etwas weiter hinten) (ein donk kommt etwa mit den ersten beiden hellbats in Produktion)
Falls ich nicht gedonked werde, spiele ich stumpf und sinnfrei bio im Anschluss. einfach nach den Medivacs:
- ein techlab bauen an der rax +1attack in Auftrag geben (danach +2attack)
- weitere helldonkdropwelle bauen
je nachdem wie die Z Base / Army / Eco aussieht dann rax adden oder ein weiteres CC bauen
Bis auf bancheese geht danach aber auch jeder blödsinn, mech wäre das logisch followup.
(ich garantiere das fast jeder dia-Z gegen die drops vollends versagt)
Original von Kajry
♦ Wenn du 1rax cc kennst und kannst, dazu noch hellbats "testen" möchtest hab ich was fürs TvZ.
(9depot/12rax/17oc/17cc/17depot/ Standart bis dahin)
- 19 Doppelgas
- @150gas Reactor + Factory (wenn beides fertig ist tauschen)
- @100gas Armory
- @100gas Starport
- @50 2nd Reactor an der rax (für den Starport)- bis Starport + Armory durch hat man einen Durchlauf in der Factory, entweder für Minen oder für Helions. (ich hole immer Minen, Gas reicht genau).
- Wenn die Armory fertig ist 2x2 Hellbats, wenn der Starport am Reactor ist 2 Medivacs, wird dann alles gleichzeitig fertig. einladen,afterburner in Richtung Z
- ein drop exe / einer main (sollte der Z greedy 3 base spielen legt man gleich mal 30kills hinund wird geflamed)
- Selbst in Diamond donken alle Zs gegen die 1 rax cc, daher empfehlen ich die Minen, die etwas tricky eingebudelt werden müssten, der bunker sollte die Rampe mit abdecken , ich baue den immer mit nem ebay+depots ein. (einen 2ten bunker baue ich ebenfalls etwas weiter hinten) (ein donk kommt etwa mit den ersten beiden hellbats in Produktion)
Falls ich nicht gedonked werde, spiele ich stumpf und sinnfrei bio im Anschluss. einfach nach den Medivacs:
- ein techlab bauen an der rax +1attack in Auftrag geben (danach +2attack)
- weitere helldonkdropwelle bauen
je nachdem wie die Z Base / Army / Eco aussieht dann rax adden oder ein weiteres CC bauenBis auf bancheese geht danach aber auch jeder blödsinn, mech wäre das logisch followup.
(ich garantiere das fast jeder dia-Z gegen die drops vollends versagt)
awesome, ty !
@Zollinho: ich mag Heromarine ja eigtl nicht besonders gerne, aber die Replays geb ich mir dennoch, danke. ![]()
Was macht ihr im Mirror? WoL war Tanks+Vikings vs Tanks+Vikings und das habe ich einfach gehasst. Bin deswegen oft am 1-Base all in spielen
10er Depot
11er Gas
13er Rax
15er OC
Marines/Scv's
Factory
Starport
edit : gas first ist more awesome ! wenn starport fertig ist, dann kann man reactor adden und wenn der fertig ist hat man genug ress für 2 dropships, die parallel zum rest fertig sind.
Fliege dann mit 2 Medivaces, 2 Tanks und 8 Marines zum Gegner und richte meist ordernlich schaden an. Ab un an conceden sie, meistens sliden sie die SCV's weg und stationieren die ganzen Gebäude um. Währendessen exe ich und kicke deren Depots+Add on's...
Dachte eigtl, dass es Plat nicht mehr funktionieren sollte, aber auch da sind super viele nicht darauf vorbereitet und verlieren viel.
Hätte gerne ne "richtige" Strategie, da ich eigtl kein Fan von All-Ins bin
TvT ist total behindert geworden, hat was vom WoL PvP, da es richtige BO-loses gibt.
[ursache: Reaperbuilds kontern jede Art von gas-firstbuilds. besonders der 8/8/8-reaper ist eine blanke Katastrophe]
- also gasfirst, geht nicht mehr gut, gleiches für cc-first.
Wenn du hellbats spielen willst, dann änderste den build oben ohne exe.
- 12rax/13gas/18-19 2tes gas [man kann aber nur eine dropwelle planen, da der Gegner ja auch irgendwas macht auf was man sich vorbereiten muss]
Ich habe das Gefühl im TvT verliert immer der, der als erstes greedy agiert, sprich, wer als erstes die exe setzt.
Daher spiele ich etwas das relativ save ist, mich aber gerne mal etwa zurückwirft. Mein Standart ist aktuell ein 1/1/1 marine helion medivac-go (WoL-style), danach eine exe ♦ ich treffe immer voll das geile timing, schaut so aus:
9depot
12rax (2marines dann reactor, danach konstant marines bauen)
13gas
@100gas Factory -> direkt helions
@100gas Starport -> ein medivac
- mit 8-10 marines +3 helions + medivac geh ich los, setze die exe unten, nehme das 2te Gas und baue schonmal ein techlab am starport, das brauche ich dann für eine bancheese oder ein tank zur Verteidigung
[aktuell suche ich selber noch etwas das irgendwie sinnvoll ist und einer Art StandartBO entspricht aber es ist halt so random. Mit dem build stehe ich im normalen Verlauf immer etwas hinten im Tech, ich komme aber meist mit mehr scvs raus und habe mehr infos über das was der Gegner so macht.]
Während des GOs entscheide ich mich erst dazu wie das followup aussieht.
entweder ebays + weitere rax für bio oder die beiden gas an der exe + factories für mech.
♠_cry: irgendwie alles behindert aber Siegesquote im TvT gibt mir Recht.