Skip to forum
Noob vs Diamond

Benachrichtigungen
Alles löschen

Noob vs Diamond

62 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
4,701 Ansichten
Divinity

Heyho

ich habe eine kleine "Wette" mit jemanden laufen der im oberen Drittel einer Diamond Division spielt (hauptsächlich Zerg)
Es werden 3 Games gespielt wovon ich eins Gewinnen möchte.

Ich selber habe quasi null Sc2 Erfahrung, war aber recht gut in Wc3 und sonst lerne ich games sehr schnell.

Was ich suche sind primär Cheesige Strategien um Zergs am wunden Punkt zu erwischen.
Rasse ist egal und je lamer desto besser.

Kann mir irgendwer dazu vll ein paar tipps geben?

mfg

Antwort
Zitat
61 replies
p1rat89

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Main_Page
da findest du alle rassen mit cheeses und ernsten BOs :-)

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Wie viel Zeit ist noch bis zu dem Match, und in welcher Liga bist du in SC2 platziert?

Antwort
Zitat
Divinity

Original von SpeedyBK
Wie viel Zeit ist noch bis zu dem Match, und in welcher Liga bist du in SC2 platziert?

Ich bin gar nicht plaziert, ich habs mir bei Release gekauft und es hat mich nicht so wirklich in den Bann gezogen.
Zeit locker 1-2 Wochen bzw dann wenn ich es möchte.

Antwort
Zitat
Santalino2

Habe meinen vs-Zerg-Chese mal hier beschrieben:

Klappt natürlich nur einmal (zumindest wenn er die Void Idee einmal gesehen hat) dann gewinnst, oder auch nicht, wenn nicht mußte bei deinen nächstens Matches anderes spielen. Bersis und Voids sind gerade gegen Zergs sehr gut und hauen gut rein (während es gegen T sinnlos ist...). Wenn er die Voids nicht scoutet (auf großen Maps ists auch schwerer für ihn, besonders weil ja am Anfang ja auch ungewohnt Druck bekommt...außerdem gibts z. T. stellen wo keine Minerals sind und auch keine seiner typischen Lauf/Scoutrouten liegen...) und du mit 6 Voids über seine Base bist, ist praktisch egal wie gut er ist, dann ist das Game für ihn gelaufen.

Weiterer Vorteil, habe mir das so auch selbst entwickelt und ist daher wohl nicht sooo bekannt, jedenfalls waren meine Zerg-Gegner immer relativ überrascht davon und als Top-Platin (man hat da auch öfters Diamond-Gegner...) hatte ich damals damit Winrate von über 60%.

Antwort
Zitat
Divinity

nett, das guck ich mir mal genauer an

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Also, erstmal so viel spielen wie geht. Ganz ohne Mechanics wirst auch mit irgendeinem Cheese gegen nen Diamond nichts reißen, und Macro gewinnste ohne diese so oder so nicht.

Und platzier dich erstmal ;) . Damit man hier entweder sagen kann, "LOL lass es einfach" oder "Du kannst dies oder jenes spielen" ;) .

Antwort
Zitat
TribunCaesar

Nehmt ihr Wetten an? Du hast keine Chance wenn er nicht ganz dämlich is. Natürlich wirst du cheesen, was sollste auch sonst tun? Und er kanns sich erlauben gegen jedes cheese safe zu spielen, einfach weile seine mechanics um Wleten besser sein werden als deine. Also die Wette haste bereits verloren.

Antwort
Zitat

Schwer zu sagen je nachdem wie gut deine mechanics sind.

denke ein ZvZ zu gewinnen ist noch am leichtesten da man einfach zwischendurch ein Speedlingallin einstreuen kann. Bzw. 7pool und alle drones pullen, spine beim gegner bauen. Sofern du einigermaßen weißt was du machen musst und was du auf keinen fall machen darfst hast du selbst gegen gute spieler locker 40%

ansonsten halt 2rax allin, mit allen scvs.

Antwort
Zitat

Ist denk ich mal gut machbar. Oberes Diamond ist jetzt nicht super schwer zu erreichen.

Wenn du 2 Wochen gut suchtest und her und da n paar Streams anguckst, kannst du zumindest den größten Teil der Skillgap easy aufholen, vorallem wenn du schon ganz gut in wc3/scbw warst und nicht als kompletter Vollnoob reingehst.

Antwort
Zitat
my49cents

Original von TribunCaesar
Nehmt ihr Wetten an? Du hast keine Chance wenn er nicht ganz dämlich is. Natürlich wirst du cheesen, was sollste auch sonst tun? Und er kanns sich erlauben gegen jedes cheese safe zu spielen, einfach weile seine mechanics um Wleten besser sein werden als deine. Also die Wette haste bereits verloren.

Ich hab ZvZ schon gegen Leute 2 Ligen unter mit verloren, ZvP ebenso. Das ZvP hab ich verloren, weil ich wusste, dass er cheesen wird und ich over safe spielte (Overlord Scout fand nix in senier base, daher baute ich halt Spores und Units, im endeffekt hat er geturtelt und hat mit seinem Deathball meine Roach/Hydra Army überrollt. Ist zwar ewig her, aber verlieren gegen schlechtere kann man immer

ohne jetzt zu viel nach imba Geheule klingen zu mögen, aber gegen Zerg hast du imho die bessere Chance mit einem all in ein Game zu holen. Im ZvZ kann ein schlechterer Spieler immer Glück haben, im PvZ mit einem guten 2base Timing (Immortal oder Blink all in) auch. TvZ würd ich dir abraten, wenn er da sehr sicher spielt wirst du ihn kaum brechen können und im Late hast du ohne Erfahrung keine Chance.

Ich würd einfach mal bissl laddern, damit du vertraut mit SC2 wirst. Erst dann wrüd ich mir 2-3 Builds zurechtlegen

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Ich spiel nur sehr sehr wenig (1-2 Games pro Tag) und bin immer Master Rang 1-10. Wenn man also ein bisschen Erfahrung mit ähnlichen Spielen hat (Warcraft3) dann kann man innerhalb kürzester Zeit viel erreichen und mit der richtigen Taktik sehe ich auch gute Chancen für Op.

Vielleicht macht es sogar Sinn beim ersten Spiel eine normal Buildorder zu haben und gerade auf starke Def zu bauen. Damit wird er zwar nicht gewinnen, wiegt aber den Gegner ein wenig in Sicherheit. Zum Beispiel sowas dummes wie 3 Cannons am Eingang und dazu dann nur Bodenunits machen. Könnte dazu führen das der Gegner in Spiel 2 und 3 ein wenig mehr mit Op "spielen" will.

Future EV und so. ;)

Original von TribunCaesar

Antwort
Zitat
JackBlack18

Gegen Zerg gibts als Protoss nen sau starken 1 base all-in, der nicht allzu schwer zu spielen ist und wenn er gut ausgeführt ist auch gegen Master Zergs gewinnen kann.

Genau BO und Vorgehensweise im TL.net Thread:

1 Base Robo all-in

Paar mal ausprobieren und das sollte sitzen.

Ansonsten halte ich es aber für ziemlich gewagt, diese Wette einzugehen.
Naja, gl hf.

€: Wenn es sich, wie du sagst, um 3 Spiele handelt von denen du nur eins gewinnen musst, kannst du vielleicht im 1. Game ein base DT into Archons all-in spielen (kA wo es ne BO gibt, such am besten nach irgendwie nach "Elfi" "1 base" "DT/Archons" "allin").

Das ist zwar weniger schwer zu halten für den Zerg, da es die meisten auch bereits kennen, aber wenn er dich dann im 2. Game wieder ein 1 base play von dir sieht (diesmal spielst du aber den oben angesprochenen Robo all-in) und du den scout in deine main verhinderst, kannste dir nen Vorsprung erspielen, wenn er in Evo-chamber und Spores investiert.

Antwort
Zitat
sirjinx29

spiel ZvZ und 10 pool oder 8 pool halt 3 mal

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Naja, also erstmal ist halt die Frage, was "ich war recht gut in WC3" bedeutet. Ich meine, ich kann auch sagen, "ich bin recht gut im Bowling". Beurteilen kann man sowas erst, wenn man messbare Ergebnisse hat.

Und was hilft es hier 2-Base Timings zu empfehlen, wenn er dann bei 10 Minuten 2K Mins und 1,5K Gas hat.

Antwort
Zitat
my49cents

wenn der dia nicht ganz dumm ist, spielt er im ZvZ einfach sowas wie 13Pool 13Gas (oder 14/14, aber halt Pool vor Gas). Kommt halt sein Speed bissl langsamer und gegen Hatch First ist er hinten, aber dafür ist er sicher gegen alle all ins. Sogar mit 14Gas 14Pool hält man mit bissl Drone Micro 6-8 Pools mit/ohne Drones mit/ohne Spines, mit Pool first sollte das np sein.

und als Dia gegen einen kompletten Neuling mit 13Pool/13Gas gegen Hatch First oder 14Gas/14Pool aufzuholen sollte kein Problem sein.

Imho sind gegen schlechte Gegner 2Base Roach/Ling all ins gefährlich. Der Newb kann Drones oder Units only spielen, der bessere muss es scouten oder gambeln.

Ich denke immernoch, dass ein 2Base PvZ Timing das gefährlichste ist, die sind relativ easy auszuführen und gar nicht so leicht zu deffen. Allerdings muss man schon bissl micro haben, kA wie das klappt wenn man keine SC2 Erfahrung hat, nur WC3

Original von SpeedyBK
Naja, also erstmal ist halt die Frage, was "ich war recht gut in WC3" bedeutet. Ich meine, ich kann auch sagen, "ich bin recht gut im Bowling". Beurteilen kann man sowas erst, wenn man messbare Ergebnisse hat.

Und was hilft es hier 2-Base Timings zu empfehlen, wenn er dann bei 10 Minuten 2K Mins und 1,5K Gas hat.

wenn man einen Nachmittag spielt, vllt mit Kumpel im Skype der Tipps gibt, sollte man ein 2base Blink all in hinbekommen, ohne 1.5k Overmins. (WENN man bissl RTS Erfahrung hat^^)

Antwort
Zitat

Würde letztendlich die Rasse spielen auf die du am meisten Bock hast und die 2 Wochen einfach nutzen um so viel wie möglich mit soliden Builds zu laddern und einfach gut werden. Wenn du dann wirklich recht gut in Wc3 warst und dir solche Spiele schnell aneignen kannst, bist du nach 2 Wochen mit etwas Aufwand halt selber Diamond.

Antwort
Zitat
my49cents

2 Woche Dia total easy, drum schaffens viele in 2 Jahren nicht. Macht Sinn

eine Map aus drei gegen einen Diamond holen != selber Diamond sein

Antwort
Zitat

Yo kommt wie gesagt komplett darauf an wieviel Erfahrung er in RTSs hat und wie schnell er sich das Spiel aneignen kann.

Nur weil es der Großteil der Leute in 2 Jahren nicht geschafft hat, heißt das sicher nicht, dass es in ein paar Wochen nicht möglich ist. Wc3 hat heute noch ne Menge Leute, die mehrere Tausend 1on1s gespielt haben und immernoch die totalen Vollgraupen sind. Genauso wie es in Sc2 Bronze-Gold Spieler gibt, die auch effektiv wesentlich mehr geladdert haben als Accounts in Master.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

So siehts aus, Kumpel von mir hat das Achievement für 1k Random-Wins und trotzdem vergisst er in manchen Spielen mehr als 16 Worker zu bauen, oder seine Overmins unter 1k zu halten (ja, manchmal auch beides zusammen). Er spielt auch fast komplett einhändig, raucht lieber gemütlich ne Zigarette als sich anzustrengen.
Ist halt alles immer eine Frage der Motivation und der persönlichen Ziele.

Antwort
Zitat