Puh, schwierig das jetzt in 2 Sätzen zu erklären.
Es gibt 2 Parteien, die Enlightened und die Resistance. Die Parteien spielen regional aber auch global gegeneinander.
Pokestops und Arenen sind sogenannte Portale, die man hacken kann und dadurch Items bekommt. Davon gibt es noch ein paar mehr als bei PoGo und es darf erwähnt werden, dass der größte Teil der aktuellen Portale/Pokestops/Arenen von den Ingress Spielern eingereicht wurde und somit überhaupt erst die Grundlage für PoGo und was da noch in Zukunft kommt, gelegt wurde.
Jedes Portal kann für das eigene Team erobert werden und sollte mit 8 Resonatoren und 4 Mods (Schilde, Waffen, etc.) ausgestattet werden. Ist ein Portal mit Resonatoren voll bestückt, kann von dem Portal zu einem anderen voll bestückten Portal ein Link gezogen werden. Hat man 3 Portale mit verbundenen Links, entsteht ein dreieckiges Feld in der Farbe des eigenen Teams. Alle Felder, bzw. die überspannten Flächen in einer Zelle ergeben den aktuellen Score. Es gilt zu bestimmten Zeiten am meisten Punkte in einer Zelle bzw. der Welt zu haben. Eine Zelle umfasst Rechtecke die ca. 200kmx200km groß sind. Bei mir sind bspw. Hannover, Bremen und Hamburg in einer Zelle und werden zusammen gewertet. Es gibt Spielerranglisten für die fleißigsten Spieler und ne offizielle Map, die man für größere Feldaktionen auch dringend für die Koordination braucht. Links dürfen, bzw. können sich nicht Kreuzen, dementsprechend sind große Felder extrem kompliziert zu planen, da vorher alle Sperrlinks entfernt werden müssen. Bei großen Feldern muss man auch dringend mit anderen Spielern zusammenarbeiten, weil man schlecht gleichzeitig in den USA, der Arktis und Portugal sein kann. An Kontinente oder Ozeane überspannenden Feldern beteiligen sich gerne mehrere 100 Agenten.
Es gibt ca. alle 3 bis 6 Monate ne Anomalieserie, bei der ca. 20 Events weltweit stattfinden. Bei einer Anomalie treffen sich bis zu 5000 Spieler um gegeneinander zu spielen und die Anomalie zu gewinnen. Wer mehr Anomalien der Serie gewinnt, gewinnt die gesamte Serie und die Geschichte rund ums Spiel entwickelt sich in die Richtung der eigenen Partei.
Mal eben zusammengerotzt aber ich denke man kann die Richtung des Spiels erkennen.
Der große Vorteil ist halt die Community. Es gab natürlich in der Vergangenheit auch bei Ingress Spoofer, diese können allerdings durch die Community via Map und der internen Spiellogs recht zuverlässig entlarvt werden und verschwinden recht schnell wieder aus dem Spiel. Die Selbstreinigung funktioniert bei Ingress imo hervorragend.
Kommunikation findet bei Anfängern idR über den Ingame Chat statt, die höheren Level kommunizieren meistens über gut organisierte Google Hangouts. Dort werden auch Feldaktionen o.ä. geplant. Hier muss man sicherlich Glück mit der eigenen Community am Wohnort haben. Wenn das nur Idioten sind, wird man an dem Spiel wenig Freude haben. Man kann auch komplett ohne Community als Lonewolff daddeln, das dürfte aber eher weniger Spaß machen (merke ich grad an Pogo)
Außerdem macht das Reisen echt Bock. Ich bin jetzt nicht unbedingt der Vorzeigenerd aber ich habe mittlerweile Anomalien in Las Vegas, Bangkok und Utrecht besucht und es war immer ein heiden Spaß mit den Agenten Vorort zu daddeln.
Die Langzeitmotivation ist bei Ingress allerdings auch das große Problem. Wenn man erstmal das höchste Level (16) erreicht hat, spielt man nur noch für die Badges. Es gibt seit ein paar Monaten Missionen, die die Spieler kreiieren können, á la "erobere Portal x und zieh einen Link zu Portal y, gehe zu Portal z und mache ein Feld. Dadurch gibts Missionsbadges. Darauf fahren aktuell einige Leute ab, meins ist das leider weniger. Ich mache aber gerne im Urlaub ne Mission, um ne landesspezifische Badge zu haben. Diese Badges sind von jedem Spieler einsehbar, ergo kann man sich weltweit jeden Spieler, dessen Spielfortschritt, Punkte und Badges angucken.
Ich mach grad bedingt durch PoGo auch ne Pause und würde aktuell nur mal wieder auf ne Anomalie fahren.
Mein Ingress Nick ist krongy