Zum Forum springen
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
weedi
Beigetreten: 11.07.2006

Original von Tijfg
Würde lieber auf Colossus setzen. Mit HTs Ghosts feedbacken kannste vergessen, da machts ssszt und du hast keine Energie mehr drauf. Feedback bringts im pvt eigentlich nur gegen raven und bcs. Außerdem einen ghost feedbacken statt einen storm zu setzen macht in den seltestens Fällen Sinn. Colossus sollte gegen M&M Pflicht sein.

feedback auf medivacs ist super. und thors verlieren auch ruckzuck die hälfte ihrer hp

Antwort
Zitat

jo stimmt hast recht, medivacs feedbacken ist echt sinnvoll. Meistens ballert man aber eh nur storms in die Menge klastert alles mit forcefields zu zieht sich dann zurück und läßt die Collossi den Rest machen :P
Most underused skill ist imo halluzination, finde den Extrem sinnvoll, wenn der Gegner nur ein paar Vikings hat und dann die falschen collossi fokusst können die echten eine Menge free hits reinbringen.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Original von Tijfg
jo stimmt hast recht, medivacs feedbacken ist echt sinnvoll. Meistens ballert man aber eh nur storms in die Menge klastert alles mit forcefields zu zieht sich dann zurück und läßt die Collossi den Rest machen :P
Most underused skill ist imo halluzination, finde den Extrem sinnvoll, wenn der Gegner nur ein paar Vikings hat und dann die falschen collossi fokusst können die echten eine Menge free hits reinbringen.

Meistens haben die Terraner aber relativ schnell Ravens im TvP und können Halluzination von den echten unterscheiden.

Antwort
Zitat

Original von Xybb

Original von Tijfg

Meistens haben die Terraner aber relativ schnell Ravens im TvP und können Halluzination von den echten unterscheiden.

hab bisweilen kaum ravens gesehen

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Kommen immer öfter..

Meist werden die Vikings aber mit a-klick reingeschickt, weil die ja eh nur auf die Colossi schiessen sollen.

Da kann sone Halu evtl schon eingiges an Dmg absorbieren.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Tijfg
Habs mir nicht ganz bis zum Ende angeguckt. Was mir aufgefallen ist: Du kommst ganz solide ins early midgame rein. Machst dann aber ein paar entscheidende Fehler:
- Nachdem du seinen ersten push aufgehalten hast, holst du dir twillight council und tempalr archiv benutzt aber EWIG nichts davon. Storm kommt viel zu spät, zealotlegs gar nicht. Du bestreitest deine fights aussschließlich mit tier1 units und immortals.
- Dann holst du dir endlich storm, aber das ist gegen thors keine gute Entscheidung. Marines hatte er zu dem Zeitpunkt kaum.
- Du hörst ziemlich schnell mit dem spielen auf, bist ewig lang auf 4 warpgates obwohl du 2 exen hast. Mass speedlots hätten die thors richtig auseinander genommen.
Hätte das templar archiv weggelassen und nur hinzugenommen wenn ich mass marines gescouted hätte. Stattdessen hätte ich mir zealotspeed und blink geholt und dann viel mehr warpgates. Collossi hätte hier gegen die thorheavy combo nicht so viel Sinn ergeben. Da waren Immortal schon die richtige Entscheidung. Aber dem game fehlen so die guten Aktionen. Du hättest den fakt, dass er so eine immobile Thor army hat viel mehr abusen müssen. Mit Warpprisem, blinkstalkern...

Danke für die Analyse, im Prinzip sehe ich das auch so wie du. Gerade der letzte Punkt wurmt mich jetzt schon ein bisschen, ich hab die Tage noch ein Video von Day9 gesehen in dem er sagt, dass man sich von starren Countern wie "gegen Unit A bau ich immer Unit B" lösen sollte und stattdessen das ganze aus einem größeren Blickwinkel betrachten muss. Und das wäre dann z.B., dass man die von dir angesprochene Immobilität der Thors ausnutzt und mit Blink oder Warp Prisms Action macht.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

was hat der raven denn für ne detector-range?
an die vorderste front da wo die vikings hinfliegen und die colossi stehen (also am hinteren teil der toss-armee) ... das is schon ein stück ...

Antwort
Zitat

ich verzweifel gg zerg -.-

kann mal jm einfach wahlos vs zerg replays hochladend amit ich seh wie man den zerg harassen kann usw?

Antwort
Zitat
Spockomatic
Beigetreten: 23.07.2006

So mal eine kleine Strategienoobfrage zwischendurch:

Wie verteidige ich am besten gegen 2gate als Protoss?

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006

Original von Spockomatic

ich mach meißtens dann selbst 2 gate. wenns proxy ist, dann schick ich sobald irgendwie möglich einen lonely warrior dann in die eco des gegners.

alternativ auch manchmal cannons wenn ichs zu spät scoute.

Antwort
Zitat
PowerGamer

Original von Twirex

Original von Spockomatic

ich mach meißtens dann selbst 2 gate. wenns proxy ist, dann schick ich sobald irgendwie möglich einen lonely warrior dann in die eco des gegners.

alternativ auch manchmal cannons wenn ichs zu spät scoute.

Also ich chronobooste viel zu sick meine eco ... ich nehm bei 11 einen und bei 13 einen ... naja wie auch immer ich schaffs quasi nie mich zu halten gegen ein 10gate!

Ich bau also statt dem cybercore ne forge, mach den Durchgang komplett dicht durch nen pylon (den ich später wieder wegballer um rauszukommen) und bau 2-3 cannons!

klar das is kein instawin wie wenn ich ihn selbst mit 2 gates aufhalte und gleich zum gegenangriff blase, aber es klappt durch den eco-vorteil!

@bows3r:
Ich hab gestern ganz cool ne fast exe probiert ... die hat geklappt! ^^

BO:
- gate
- forge
(alles vor der natural)
- 2. nexus
- cybercore
- gate
- gate
- twilight council
- robo

Ich treff vermehrt auf zergs die einfach crawler bauen und damit das early game zerstören ... von daher find ich die adaption gut!
Und da ich mir als Zerg zumindest denken würde "lol fastexe jetzt mass-muta ich den kaputt" und da mutas in der Tat das nervigste dann im midgame sind ... bau ich fast mass blinkstalker!

ob replays dir viel bringen weiß ich net aber ich kann später auch mal welche raussuchen ...

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Zumindest auf meinem Niveau klappt 4Gate auch noch sehr gut gegen Zerg, die wenigsten bauen genug Spine Crawler um den Push zu halten.

Antwort
Zitat
Twirex

Original von bows3r

kann mal jm einfach wahlos vs zerg replays hochladend amit ich seh wie man den zerg harassen kann usw?

scoute mal regelmäßig nach seinem expand. scouten wenn er gerade expandet und sobald genug workers bei der exe sind mit ner kleinen arme hin, mit forcefields die choke durchblocken, exe kicken und sich wieder verziehen. das ist ziemlich nervig für ihn ;)

Antwort
Zitat
benjo
Beigetreten: 15.01.2005

wieviele gruppen benutzt ihr für eure army ?
ich benutz atm nur 1&2

in wc3 hat ich immer das haupthaus auf 3 im early und wenn dann caster kamen hab ich die auf die 3 gelegt, aber in sc2 b rauch man sein nexus ja die ganze zeit gebindet ;o

ich kann evtl auch paar vs Z reps raussuchen,bin aber nur platin liga.
spiele aber im allgemeinen eher passiv :]

Antwort
Zitat

Original von Spockomatic

ich scoute direkt nach dem ersten gate (@11 supply) - auf großen maps die naechstgelegene position, da die am gefaehrlichsten ist wenn er 2gatet - und gehe direkt auf 2gate wnen er gast udn kaum units draußen hat.

@powergamer: ja bitte such mal paar raus.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von benjo
ich benutz atm nur 1&2

in wc3 hat ich immer das haupthaus auf 3 im early und wenn dann caster kamen hab ich die auf die 3 gelegt, aber in sc2 b rauch man sein nexus ja die ganze zeit gebindet ;o

Ich benutz eigtl auch nur 1&2 für meine Hauptarmee. 3 und 4 sind meist Observer oder auf 4 auch mal ne Forge, 5 die Warp Gates, 6 Robo und Star Gate und auf 7 Nexen.
Was ich noch nicht ganz raus habe ist wie ich meine HT am besten steuer. Wenn ich sie zusammen mit der Hauptarmee lege rennen sie durch den A-Move im Kampf meist bis zu den gegnerischen Units und werden dort schnell gekillt. Wenn ich sie aber auf eine extra Zahl lege stehen sie meist alle an einem Fleck und sind häufig die letzten die bei einem Kampf ankommen und können entsprechend spät erst ihre Storms setzen.

Antwort
Zitat
PowerGamer

Original von ZarvonBar

Original von benjo
ich benutz atm nur 1&2

Ich benutz eigtl auch nur 1&2 für meine Hauptarmee. 3 und 4 sind meist Observer oder auf 4 auch mal ne Forge, 5 die Warp Gates, 6 Robo und Star Gate und auf 7 Nexen.
Was ich noch nicht ganz raus habe ist wie ich meine HT am besten steuer. Wenn ich sie zusammen mit der Hauptarmee lege rennen sie durch den A-Move im Kampf meist bis zu den gegnerischen Units und werden dort schnell gekillt. Wenn ich sie aber auf eine extra Zahl lege stehen sie meist alle an einem Fleck und sind häufig die letzten die bei einem Kampf ankommen und können entsprechend spät erst ihre Storms setzen.

Also ich bin zwar diamond aber hier fehlts auch bei mir! ^^

Ich hab:
Nexus / Nexi auf 0
Gates auf 9
Robo auf 8
Stargates auf 7
random Techgebäude auf 6

Armee auf 1-3
special units auf 4/5

Ich hab aber z.B. HTs immer mit in der Armee drin. Die laufen eh langsamer und sind somit hinten ... nur wenn ich die Armee teile teil ich auch die HTs ... is zwar kacke aber immer so 2 einzeln rechts und links zu verteilen krieg ich eh net hin.

Gebäude hinten is imo besser als Armee hinten (also 5-0) weil man mit bei der Armee die Maus braucht und so noch A-knopf spamen kann.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

Original von bows3r

4gate push

Antwort
Zitat
Twirex

grundprinzip ist eigentlich: je häufiger/schneller man die gruppe braucht, desto näher legt man sie an sein QWERT raster.

hab 1-3 army/ab und an auch mal nen obsever, 4 gates, 5 robo/starport 6 nexus, 7, 8 techgebäude

Antwort
Zitat
PowerGamer

OK 2 replays von mir:

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=189

- normaler 4gate-push bei min 7
- Rückzug in min 9 ... evtl. hätt ichs geschafft aber wenn net bin ich halt ohne exe tot
--> insta-exe in min 9 wegen riesiger advantage

Spiel artet dann leider in ein hochgebaue aus aber ok warum sollte ich angreifen und mich mit den crawlern anlegen,
die map gehört ja quasi mir ...

- min 15 hab ich glück gehabt ... ohne storm hätts eng werden können!

Ich hab halt unbegrenzt Zeit weil er oben keine 3. exe hat (pylon steht ja noch) und die gold ... naja die kann er eh net halten!

- min 20 bin ich dann quasi voll und baams ihn einfach weg

Ich hätt höchstens noch bisschen mehr obsis / units über die map schicken können um mir sicher zu sein dass er net wild exst.
... aber da ich ja selbst die 3. exe hol kann er kaum nen vorteil haben

Naja war auch net soo der gosu-gegner! ^^
Zerg is halt imo net die passive crawler-bunker Rasse. Man verliert imo seinen Vorteil wenn man net aggressiv reingeht.
Von daher easy game for me. Charge-Bersis + Storm sind halt schon > hydras.

--------------------

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=190

- zerg hat mehr income im early ... das is selten
- dafür hab ich 2 solide bases nach so 8 min.
- min 10 kommen die mutas die ich erwartet hab ... hab sie aber schon gekontert ^^
- min 12 die nydus-action hätt mich fast das spiel gekostet / oder aber der nicht geschlossene wall-in an der natural ... aber ging noch ^^

Die BO is noch is noch net soo perfekt ... das game an sich hab von mir kaum aggression, das is auch net soo perfekt ... trotzdem seh ich mich da als toss
dem zerg überlegen ... die wenigsten kommen auf die idee gleich 3x zu expandieren ... und im 2vs2 oder 2vs3 in bases passt das schon.

Das zweite Replay poste ich nochmal im andern thread zur Diskussion! ^^

Antwort
Zitat