Zum Forum springen
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Twirex
grundprinzip ist eigentlich: je häufiger/schneller man die gruppe braucht, desto näher legt man sie an sein QWERT raster.

hab 1-3 army/ab und an auch mal nen obsever, 4 gates, 5 robo/starport 6 nexus, 7, 8 techgebäude

Ich spiel zwar nicht mit QWERT-Raster, sondern mit der englischen Belegung, aber alleine weil "a" nunmal ganz links ist setze ich meine Units auf die niedrigsten Zahlen.

Antwort
Zitat

@powergamer: thx, ich hoffe ich kann das adaptieren. wieso hast du btw im zweiten match unten gebaut? damit haettest du doch garnicht die choke dicht machen können vor den ersten lingen und zu dem zeitpuntk weißt du doch garnicht obe r den frühen oder 13er pool baut, oder?

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

ich habe die Beta mit den Standard hotkeys gespielt.
Bin aber natürlich gewohnt an die QWERT-Keys aus WC3-TFT.

Nun möchte ich mich umstellen, da es einfach viel besser ist.
Also habe ich in SC2 Grid ausgewählt.
Was mir dabei aber garnicht gefällt ist, dass attack auf T liegt. Bei WC3 war attack bei mir weiterhin auf A und das würde ich gerne beibehalten...gibt es eine Möglichkeit mit QWERT-Keys zu spielen und gleichzeitig Attack auf a zu behalten?

zur Zerg Thematik: 2 Gate Bersi Push und FE des Zergs verhindern und selbst exen (wenn er Roaches hat einfach 2-3 Stalker adden). Drauf vorbereitet sein, dass er 1base Mutas spielt und ansonsten auf Colossi gehen und gewinnen

Antwort
Zitat
benjo
Beigetreten: 15.01.2005

die lösung liegt glaub ich einfach darin die tab taste besser zu nutzen
in wc3 ging das auch ganz prima weil irgendwie sofort erkannt hat wen man grad ausgewählt hat und die reihenfolge auch immer gleich war

in sc2 hab ich das gefühl dass die reihenfolge verschieden ist und irgendwie komm ich mit tab in sc2 net so klar :(

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von benjo
die lösung liegt glaub ich einfach darin die tab taste besser zu nutzen
in wc3 ging das auch ganz prima weil irgendwie sofort erkannt hat wen man grad ausgewählt hat und die reihenfolge auch immer gleich war

in sc2 hab ich das gefühl dass die reihenfolge verschieden ist und irgendwie komm ich mit tab in sc2 net so klar :(
#2!

Ich tabbe auch fast nie, weil es einfach so komisch ist. :/

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Original von bows3r
@powergamer: thx, ich hoffe ich kann das adaptieren. wieso hast du btw im zweiten match unten gebaut? damit haettest du doch garnicht die choke dicht machen können vor den ersten lingen und zu dem zeitpuntk weißt du doch garnicht obe r den frühen oder 13er pool baut, oder?

naja 13er pool halt ich auf mit gate / pylon / forge (wenn du gesetzt und net so wie in dem replay ^^) auf
heut mittag hab ich gegen nen 6pool allerdings so kein land gesehen ...

allgemein bau ich halt da unten den wall damit die fastexe save is ...

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006

Was hat es mit diesem tabben auf sich?

Eben cg mit grid gemacht....gebäude bauen und select all warpgates beides auf y....na klasse oO

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von yogiii

Eben cg mit grid gemacht....gebäude bauen und select all warpgates beides auf y....na klasse oO

Wenn du verschiedene Units/Gebäude selektiert hast kannst du mit der Tabulator-Taste zwischen diesen hin- und herschalten.

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

Original von ZarvonBar

Original von yogiii

Wenn du verschiedene Units/Gebäude selektiert hast kannst du mit der Tabulator-Taste zwischen diesen hin- und herschalten.

Ich kann also erst FFs mit Sentries setzen und danach mit HTs stormen, auch wenn ich die Dinger in der gleichen Gruppe habe?! oO

nais

Antwort
Zitat
H4nd0fMida5
Beigetreten: 12.05.2008

sollte man aber nicht machen. bei wc3 war man gezwungen mehrere gruppen an units zu erstellen, da die army immer mit der bewegungsgeschwindigkeit von der langsamsten unit über die map gewandert ist. was mich an sc2 manchmal stört, dass es nicht so ist ^^

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006

Original von H4nd0fMida5
sollte man aber nicht machen. bei wc3 war man gezwungen mehrere gruppen an units zu erstellen, da die army immer mit der bewegungsgeschwindigkeit von der langsamsten unit über die map gewandert ist. was mich an sc2 manchmal stört, dass es nicht so ist ^^

jo kenn ich, man haut verzweifelt storms raus aber es kommen keine weil die temps grade erst gemütlich in richtung schlachtfeld cruisen

TLO meinte man sollte sich auf keinen fall angewöhnen immer mit der ganzen army zu steuern sondern immer mit hotkeys splitten. bin grade dabei mir das anzugewöhnen, aber ist gar nicht mal so einfach wenns hektisch wird :/ va wenn man weiter macro machen will

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Mich stört es total, dass meine Stalker immer die Zealots abhängen, was total super ist wenn dann die Nahkämpfer vor den Fernkämpfern bei der Schlacht ankommen. :/
Wie splittet ihr eure Units denn auf?

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

wie macht man das denn? erst alle auf eine taste z.b. 1 und dann mit tab jede gruppe einzeln irgendwo hinklicken?

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Ne du hast schon noch alle Units gleichzeitig angewählt wenn du durchtabst, du wechselst damit nur welche Unitgruppe gerade "im Fokus" ist, also welche Spells du nutzen kannst.

Antwort
Zitat
venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007

Original von ZarvonBar
Mich stört es total, dass meine Stalker immer die Zealots abhängen, was total super ist wenn dann die Nahkämpfer vor den Fernkämpfern bei der Schlacht ankommen. :/
Wie splittet ihr eure Units denn auf?

lots 1 Gruppe, Stalker, Sentrys, Immos 2 Gruppe, Colossi oder HT 3. Gruppe.
2. Gruppe erster Gruppe folgen lassen beim rumlaufen, damit die Stalker hinten bleiben.

Geil ist immer wenn ich dann mitten im battle doch wieder alle so auswähle und die Templar das Gebäude was ich grad focuse umzinglen. :rolleyes:

Antwort
Zitat

Original von H4nd0fMida5

ein klick auf einen knopf neben der minimap hätte das problem bei wc3 auch gelöst ;)

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

Original von yannickm

Original von H4nd0fMida5

ein klick auf einen knopf neben der minimap hätte das problem bei wc3 auch gelöst ;)
true^^ sind so die kniffe der pros : D:D:D:D

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Hat man die angepasste Geschwindigkeit bei W3 nicht auch mit dem Move-Befehl ("b" bzw "m" und Linksklick) wieder aufheben können? Zumindest weiß ich noch, dass ich den damals manchmal verwendet habe, oder war das Schwachsinn?
Ehrlich gesagt versteh ich aber auch nicht warum sie dieses Feature bei SC2 wieder entfernt haben, naja werden sich schon was dabei gedacht haben.

Antwort
Zitat

Ich hatte gerade mass-banshee mit einem raven und ein paar vikings im schlepptau die meine Observer insta gekillt haben. gibts da eine gute Taktik gegen? Mit HTs auf jedes Flimmern stormen ist halt ziemlich aufwendig :(

Antwort
Zitat
Awesomeness
Beigetreten: 25.08.2008

mothership+storm

http://www.sc2-replays.net/de/replays/647-atnsocke-vs-ntt,metalopolis

;)

Antwort
Zitat