Zum Forum springen
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
funat1c
Beigetreten: 07.03.2007

Sind einige interessante Threads in dem Forum...

PvZVoid Ray - Expo Build :

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=141155

PvT Stalker-Void Ray:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=140629

PvP explained:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=124946

Bissel was allgemeines zu Toss

http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=102931&s=992

und zu den MU :

http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=104337&s=992

Units sehr genau auf Stärken, Schwächen und Anwendung aufgelistet (kA wie sich das durch Patches geändert hat...)

http://sc2armory.com/forums/topic/7903

Antwort
Zitat
Keiji
Beigetreten: 15.01.2007

Original von funat1c
So, da die beiden noob-races ja schon eigene Threads haben wird es mal Zeit, nachzuziehen.

Wie siehts bei euch so aus? Wie spielt ihr gegen nen frühen Marauder-push, insbesondere auf maps, wo es nicht nur eine choke hat? Bin dagegen völlig chancenlos, bei einer choke kann man ja noch mit ffs den angriff delayen bis ne defense steht, aber wie soll man so dagegen ankommen? Play vs terra allgemein?

reden hier wir hier von einem super frühen marauder push (erster Marauder greifft sofort an)? sowas kann man ja relativ schnell scouten -> sonde vor der gegnerischen Base lassen und sobald man sieht, dass er mit dem allerersten Marauder angreifft, boostet man den Gate und produziert Stalker. keine Sentries. die sind erst später nützlich, aber gegen so einen frühen push nützen die dinger nichts. Sobald der Marauder in der Base steht, nimmt man den einen Stalker + ca. 4-5 Worker und greifft ihn an. Niemals ins Headsup mit dem Stalker gegen den Marauder.

wenn man den super early push abgewehrt hat, spielt man halt je nach gameflow. wenn er immer noch auf marauder/marines setzt unbedingt immortals holen und möglichst schnell exen und auf psi oder collossus techen.

ABER falls du den push meinst, wo er mit einer handvoll Marauder angreifft (ich sage mal im später early), dann gilt es, die ForceFields sehr sehr gut zu setzen. Am besten die gegnerische Streitmacht splitten und die hälfte mit zealots, stalker, sentries, immortals bekämpfen. und dann wieder je nach gameflow -> exen und auf high tech units setzen (high templer/collossus)

Antwort
Zitat

man kann den stalker auch micron, da er eine größere range hat

Antwort
Zitat

Original von Lenii

Hat er nicht, beide haben Range 6.

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

Original von SlannesH

Original von Lenii

Hat er nicht, beide haben Range 6.

+slow = marauder >>> stalker

Antwort
Zitat

Naja hätte der Stalker ne größere Range als der Marauder könnte man ihn im pre (befor das slow up kommt) ausmicroen, so aber impossible ;)

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Ihr müsst euch einfach im Klaren sein dass der terra bei supply-gleichheit im vorteil is ...

bersis mit speed sind übrigens immer ne gute möglichkeit ...

Antwort
Zitat

Original von PowerGamer
Ihr müsst euch einfach im Klaren sein dass der terra bei supply-gleichheit im vorteil is ...

Sind wir. Gegen eine geringe Anzahl an Marauder (früher push mit max 3 Marauder) sind Stalker allerdings die beste Wahl. Zeals werden outmicroed, Sentries sterben zu schnell und mehr Möglichkeiten hat man nicht.

bersis mit speed sind übrigens immer ne gute möglichkeit ...

Klar, nur hat man in den ersten 5 Min i.d.R. kein Speeupgrade für seine Zealots ;)

Antwort
Zitat
BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006

Versuch mich auch gerade mal bißchen an Protoss und hab ein ziemlich blödes Problem: Spiel mit Grid (also den Commands auf QWERTZ bis YXCVB), allerdings ist der Shortcut für die Warpgates auch auf Y gelegt, so dass ich jedesmal von Hand klicken muss, wenn ich was benutzen will, was auf dieser Taste liegt.

Einer ne Idee wie man das umstellen kann?

Anderes Ding: Hab direkt zu Beginn 3x in Folge gegen Zerglingrush verloren. Hatte immer erst meinen ersten Bersen draussen, als die schon mit 6 Lingen kamen und meine gesamte Eco geraped haben. Bin ich da einfach zu langsam? Hab 9er Pylon und 11er Gate gespielt, ist das zu spät? Hab auch Wall-In versucht, aber der eine Berse losed halt trotzdme zu so vielen Lingen :f_eek:

Antwort
Zitat
Finally
Beigetreten: 15.08.2006

na du kannst doch so bauen das der bersi den eingang blockt also auf hold stellen und dann können die zerglinge nur nacheinander angreifen nicht gleichzeitig und das reicht normal zum abwehren.

Antwort
Zitat
BigStack83
Beigetreten: 15.12.2006

Ja, dass war auch immer der Plan, aber irgendwie hab ichs nie gebacken bekommen

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

alt+shift sollte bei dem tasta problem helfen

Antwort
Zitat

Übung macht den Meister ;)

Antwort
Zitat

Alter, ich fail so hard gegen Terra early push.
Wie spielt ihr wenn er schnell mit 3-4 Marauder und 3-4 Marines angreift.
Ich hab zu dem Zeitpunkt meist nur wenig Zelots und paar Stalker und geh in 75% der Spiele ein :-(
Ich seh zwar beim Scouten dass er 2 Racks hochzieht, aber bin trotzdem zu langsam vernünfitg darauf zu reagieren.

Antwort
Zitat
mosl3m
Beigetreten: 04.07.2007

schon versucht die choke mit ffs zu blocken? am besten so, dass du 1-2 units von ihm in deiner base einsperrst und abgreifen kannst.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von mosl3m
schon versucht die choke mit ffs zu blocken? am besten so, dass du 1-2 units von ihm in deiner base einsperrst und abgreifen kannst.

Würde ich auch vorschlagen. Sentry ist eh die Wunderwaffe gegen alles im Early.

Antwort
Zitat

Original von mosl3m

Und was wenn die Karte keine choke besitzt?, bzw. er über die Steine den Hintereingang nimmt.

Antwort
Zitat

Wenn man Marauder scoutet sollte man sowieso schnell zum robobay techen um einen immortal mit chrono schnell rauszuhauen. Bis dahin ist es machbar die Angriffe abzuwehren (Micro!) sobald der Immo draußen ist solltet ihr 1-2 sentries, 1-3 stalkers und evtl ein paar zeals haben, damit seid ihr save. Der Immo sollte auch draußen sein bis der T es schafft irgendwelche rocks zu zerstören.

Das wichtigste am Anfang ist imo, nicht zuviele Stalker zu machen. Grade in niedrigeren Ligen wird das Micro nicht so hammer sein und zeals zerreißen Marauder. Wenn er die zeals kited, habt ihr immernoch die Stalker die free dmg machen. Würde Sentries eh nur auf Maps mit choke empfehlen, da grade am Anfang aufgrund der geringen Armysizes und Anzahl an Forcefields die ihr raushauen könnt sie nicht soo wichtig ist. Das Guardienshield ist ganz nice, das Gas ist allerdings besser für einen schnellen Immotech geeignet.

Dazu sei gesagt das man ja nie wirklich wissen kann ob er mit den Marauders wenn er sie denn macht auch angreift (oder wieviele er macht, da eure Sonde nach dem ersten vermutlich außer Betrieb geht) eine zusätzliche Sonde vor seiner Basis positionieren. Habt ihr euren Robobay up und er hat sich noch nicht rausgetraut, macht zuerst einen Obs um zu sehen was los ist. Je nachdem was ihr scoutet könnt ihr auch komplett auf Immos verzichten natürlich ;)

MfG

Antwort
Zitat

Original von BigStack83
Anderes Ding: Hab direkt zu Beginn 3x in Folge gegen Zerglingrush verloren. Hatte immer erst meinen ersten Bersen draussen, als die schon mit 6 Lingen kamen und meine gesamte Eco geraped haben. Bin ich da einfach zu langsam? Hab 9er Pylon und 11er Gate gespielt, ist das zu spät? Hab auch Wall-In versucht, aber der eine Berse losed halt trotzdme zu so vielen Lingen :f_eek:

ka, welche liga du bist, aber ich bau am choke zu beginn insta den pylon und dann die fabrik um den choke zu verstopfen. je nachdem wie man baut reichen dann 1-2 photonenkanonen, die erste bau ich dann nach der ersten sonde, die zweite direkt danach. aber ja, bronze liga halt und keine samplesize (in 2 spielen angewendet, beide gewonnen, beim rush keinen eco verlust), weil hier fast keiner zerg zu spielen scheint.

€: problematisch daran ist dass diese bo dich in sachen eco weit hinter den zerg wirft, und wenne r dich vorher scouted udn das sieht greift er erst garnicht an. deswegen is wohl viel fingerspitzengefuehl gefragt wenn man so bauen muss dass es so eng wird dass keine ran dem zealot vorbeikommt (steht weiter vorne, probier ich mal aus).

Antwort
Zitat
Witz84
Beigetreten: 20.11.2007

Ich zitiere mal, denn das ist imo besser als cannons.

Original von Finally
na du kannst doch so bauen das der bersi den eingang blockt also auf hold stellen und dann können die zerglinge nur nacheinander angreifen nicht gleichzeitig und das reicht normal zum abwehren.

Das ist gegen den Zerglingrush genug und außerdem viel billiger/schneller. Wenn er richtig rusht, ist es eh zu spät mit den cannons, da du noch die Schmiede vorher brauchst.

Antwort
Zitat