Skip to forum
Protosstrategy.com

Benachrichtigungen
Alles löschen

Protosstrategy.com

1,684 Beiträge
151 Benutzer
1 Reactions
98.6 K Ansichten
sirjinx29

gerade gegen T bist du imho fast gezwungen robo zu spielen, da du sonst instaloss vs cloaked banshees hast

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Jo irgendwann muss die Robo kommen. Auch um auf Maps wie Delta Quadrant oder LT seine Exe gegen Drops auf die Cliff verteidigen zu können. Naja gut theoretisch geht das auch mit der Vision vom Colossus, aber das erscheint mir sehr umständlich und riskant.
Ausserdem sollte jeder guter Terra mmn immer Ghosts dabei haben, EMP ist einfach so saustark.

Antwort
Zitat

also meinte ja nur, dass man sich evtl das addon für die robo facility sparen könnte, nicht aber die facility an sich. marauderpushes werden in pro replays halt auch mit imos abgewehrt, vond aher brauch man sie schon. aber wenn halt keine ghosts kommen schlag ich lieber den temp-tree ein.

Antwort
Zitat
sirjinx29

der halt drölfzillionen mal mehr resourcen und zeit kostet als der ghost tech, der dich halt ohne jegliches upgrade nach 1 gebäude insta so todeskontert

Antwort
Zitat
Hecke1988

was mache ich im pvt gegen mass marines? der typ kommt mit drölfmillionen marines und seinen ganzen wbfs und ich hab grade mal 4 oder 5 zealots. das kann ich doch niemals halten. hat einer nen tipp?

Antwort
Zitat

4-5 zealots early gegen terra istn witz, da hätte er mit allem gegen gewonnen....

Antwort
Zitat
rofelmat0r

sentrys.

Antwort
Zitat

sentrys + colossi

Antwort
Zitat
Knorfix

Original von Chrisby89
sentrys + colossi

omg was für eine antwort. genau er kann bestimmt statt 5 zealots, sentrys und colossi haben....

Antwort
Zitat
Hecke1988

Original von nagafen
4-5 zealots early gegen terra istn witz, da hätte er mit allem gegen gewonnen....

sehr geistreich ?(

Antwort
Zitat

Original von Hecke1988

Original von nagafen

sehr geistreich ?(

er wollte sagen Bau stalker oder sentries + zealots und nicht only zealots - wenn du halt 4-5 zealots hast und der gegner mass marine ist das ganze halt wahrscheinlich bronze liga niveau...

Antwort
Zitat

Original von Knorfix

Original von Chrisby89
sentrys + colossi

omg was für eine antwort. genau er kann bestimmt statt 5 zealots, sentrys und colossi haben....

Er blockt die ramp mit sentries und baut währendessen colossi, was is so schwer daran ?

Dein ersten Push kann man mit guten FF locker halten. Immer gut seine Army splitten. Zealots würd ich fast gar keine bauen vllt immer 1-2 zum blocken, aber mehr nicht, solange man keine Colossi hat.

Antwort
Zitat
Hecke1988

Original von feinfuehl

Original von Hecke1988

Original von nagafen

sehr geistreich ?(

er wollte sagen Bau stalker oder sentries + zealots und nicht only zealots - wenn du halt 4-5 zealots hast und der gegner mass marine ist das ganze halt wahrscheinlich bronze liga niveau...

ok danke ich werds probieren

Antwort
Zitat
Knorfix

Original von Chrisby89

Original von Knorfix

Original von Chrisby89
sentrys + colossi

Er blockt die ramp mit sentries und baut währendessen colossi, was is so schwer daran ?

Dein ersten Push kann man mit guten FF locker halten. Immer gut seine Army splitten. Zealots würd ich fast gar keine bauen vllt immer 1-2 zum blocken, aber mehr nicht, solange man keine Colossi hat.

merkste den unterschied zwischen deinen beiden antworten aber ich halte onebase colossi für relative schwach gegen terra.

Antwort
Zitat

und was spielst du dann vs 3rax wenn er dich contained?

Antwort
Zitat
NoLimitNOOB

Original von Hecke1988

Original von feinfuehl

Original von Hecke1988

Original von nagafen

sehr geistreich ?(

ok danke ich werds probieren

Stell dich mitten auf die map mit 2-3 stalkern und mikro dich nach hinten ... marines können dir net folgen ...

und 1-2 sentries für die rampe sind halt pflicht

fürs mid mit stim musste dann aber halt schon mass sentries/stalker haben und die armee splitten ... oder halt hochtechen ...

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Original von Chrisby89
und was spielst du dann vs 3rax wenn er dich contained?

Eben, gegen Mass Marines braucht man halt Collossi oder HT. Wenn man dabei nur auf einer Base ist ist das zwar ärgerlich, aber geht halt nicht anders.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Bin neueinsteiger und hab jetzt erst so 20 Ranked Matches gespielt und bisschen Buildorder gegen CPU gemacht.

Bis jetzt spiel ich fast immer

Pylon ; Warp ; Warp ; Pylon ; Serker ; Pylon ;

-> Scouten ob der Gegner FastExe spielt

-> Serker aus 2 Warps pushen stehen dann oberhalb der verengen Ramp ( bau die Warps immer als Verengung oben vorne hin.

Bespin/Kibernetik

-> Stalker aus den 2 Warps pushen

Wenn ich dann 6-7 Serker und 4-5 Stalker hab geh ich raus aus der Ramp, versuch die Exe hochzuziehn

-> Bei FastExe go auf die Exe / Ansonsten halt eher zur Exesicherung

2 x Stargates

Push da dann eigentlich durchgehend WarpRays raus, nebenbei natürlich weiter primär Stalker

Wenn immernochnichts kommt dann Kolossi dazu pumpen aus 2 Robos, die Map nach Exen abscannen dann halt go auf die erste Exe die dann ja kommt bzw. auf seine Base

--------------------------------------------------------------------------------------------

Was würdet ihr daran verbessern ? Hab halt auch schon bissl Stream etc. geschaut

- E.V. noch früher Exen ?
- Früher Scouten ( wobei ich mit den infos des scouts halt nochnicht soviel anfangen kann )
- Immer direkt Go wenn der Gegner bei 6-7Serker 4-5Stalker schon die Exe hat ?
- Paar Protectoren wenn ich die Exe builde ( wobei ich die halt nochnicht wirklich gut handeln kann )

Probleme die ich gegen Zerg bekomme

- Zerglingrush kann ich so ganz gut abwehren, auch Bainlinge+Zerglinge klappt so ganz gut, allerdings spielt er ja fast immer FastExe und Bainglinge kicken dann doch meist bissl meine Exe weil die schon meist dann den Go machen wenn ich Exen will. Ansonsten pusht der Gegner oft MassMutas, obwohl ich viele Stalker + WarpRays habe reicht das iwie nicht. Phönixe e.v. ? wobei die halt wenn ich selber dann den go auf die exe machen will und er halt weiter auf groundunits gehe wertlos sind, wobei ich natürlich observer kicken fahren könnte mhh ?

Probleme die ich gegen Terra bekomme

- Iwie hab ich gegen 2-4Medi+Marines+MassMaradeur keine Chance, meine WarpRays machen gegen die Armee quasi garkeinen richtigen Damage, und in den Battles schaf ich es kaum meine Einheiten gut zu Micron und die Medis heilen immer alles weck, wenn er das ganze dann noch in meiner Base hinten reindroppt ists sowieso anyway gg.
Gegen Terra e.v. eher 7-8 Serker 7-8 Stalker + Kolossi & Phonenix ?

Achso wann fang ihr eigentlich immer an Boden und Airunits zu Upgraden ( Schmiede Kiber ) iwie verpeil ich die Updates immer, e.v. die Schmiede baun wenn ich in etwa Robo anfange und Airupdates je nach Spiel wenn ich vom Gegner demnächst mal nen Go erwarte, aber nicht wenn ich selber der bin der den Go macht ?

Achso eine Frage noch : Wie stell ich das ein das ich standartmäßig immer die Lebenspunkte etc. sehe ohne das ich speziell auf die Einheit gehn muss, scheint mir vorallem in Battles recht nützlich

Wäre cool wenn ihr paar Inspirationen für meine Probleme habt.

edit: achso eins noch früher als wir auf lans immer j4f starcraft1 gezockt haben und keiner nen richtigen plan hatte haben immer alle massträger gebaut. implementiert man die eigentlich auch in irgendeiner phase bzw. nach welchem verlauf ? wie performen die so gegen massmutas bzw. müssten die im background ( dann natürlich eher mehr serker weniger stalker ) gegen den oben beschriebenen terrapush gut sein

Antwort
Zitat
NoLimitNOOB

das hört sich so bronze leagich an bei dir ^^

-> immer schön geld in einheiten pumpen
-> probes durchproduzieren
-> net alles gleichzeitig techen

die basics halt ^^

konkret vielleicht am anfang net gleich 2 gates bauen wenn du net SOFORT doppelt bersis pumpst ... standard-opening is gate/core

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Jo das ist ne ganze Menge für einen Post.
Ich denke für den Anfang ist es gut wenn man Replays/Casts guckt um mal nen groben Überblick zu kriegen wie die Pros so spielen. Dann würde ich mir erstmal eine oder zwei Build Orders raussuchen und erstmal nur diese spielen. Meinetwegen 2Gate, Robo das ist relativ solide da man nen schnellen Oberserver rauskriegt und damit direkt gegen Dark Templar und Banshees gesichert ist, ausserdem kann man ggf auf Collossi weitertechen.

Ein paar konkretere Sachen:
Gegen Mutas würde ich keine Void Rays bauen. Sind zu lahm und sollten nicht dazu kommen sich aufzuladen. Ganz wichtig sind Blink-Stalker und dazu kannst du dann noch Phoenixe adden, wobei du dann aufpassen musst, dass du nicht von zu vielen Zerglingen besiegt wirst.

Gegen eine Bioarmy vom Terra ist AoE-Schaden wichtig. Also Collossi oder High Templar. Void Rays sind gegen Marines relativ schlecht, da sie sich nicht anständig aufladen können. Generell bin ich kein Freund davon in offenen Kämpfen auf Void Rays zu setzen (auch wenn das die Koreaner teilweise anders sehen).

Schmiede halte ich erstmal nicht für so wichtig. Gegen Zerglinge ist es immer cool ein Attack-Upgrade mehr zu haben als er Defense-Upgrades hat, da diese dann von Zelatos in 2 anstatt 3 Angriffen getötet werden, aber generell baue ich auch nicht so viele Upgrades.

Dass dir immer die Lebenspunkte angezeigt werden ist irgendwo in den Optionen, vermutlich unter "Gameplay".

Träger sind relativ schlecht. Das Problem ist einfach, dass sie sehr später Tech sind und dann nochmal sehr viele Ressourcen brauchen um gebaut zu werden. Würde ich nur bauen wenn der Gegner sich extrem einigelt, ansonsten kannst du sie in normalen Spielen erstmal komplett ignorieren.

Meiner Meinung nach sind Sentrys die wichtigste Unit die der Protoss hat. Force Fields entscheiden einfach Schlachten und auch Guardian Shield kann sehr viel Schaden verhindern. Du sagst, dass du mit ihnen noch nicht so gut klarkommst, gerade dann empfehle ich dir diese besonders oft zu verwenden damit du ein Händchen dafür kriegst.

Antwort
Zitat