Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sim City 5

690 Beiträge
137 Benutzer
0 Reactions
63.6 K Ansichten

Im März kommt endlich und nach langer Zeit der nächste Teil der Stadtsimulation heraus.
Ich spiele Sim City schon seit dem ersten Teil und werde, so wie ich mich kenne, auch den fünften Teil zulegen.

Wer ist mit dabei? Gibt es überhaupt Leute, die sich für dieses Spielprinzip interessieren?

Antwort
Zitat
689 Antworten

War in meiner frühen Jugend ganz groß. Ich denke schon, dass ich dem Spiel eine Chance geben werde :)

Antwort
Zitat
MetalMax
Beigetreten: 06.10.2007

Ich werd's mir auch kaufen :)
Bin seit SIM City 2000 (auf 8 Disketten damals ^^) dabei und freue mich bei dieser Version ganz besonders auf die glassbox-Engine, welche das ganze spiel wesentlich realistischer und doch einfacher macht :)

Antwort
Zitat

8 Disketten ^^

Ich hatte selbst für meinen C64 Sim City.... auf ´ner stolzen 5,25 Zoll Floppy-Disk

Ach das waren noch Zeiten.

Sim City 2000 hatte ich irgendwann "durchgespielt".... auf einmal gabs Geld ohne Ende (vermutlich irgendwas richtig gemacht) und dann konnte ich diese "Wohntürme" bauen, die Aussehen wie Lavalampen..... ich glaube, meine Stadt, die voll von diesen Türmen war, hatte 10 Millionen Einwohner gehabt.

Bei Sim City 5 soll ja nach Berichten die Fläche der Stadt nur 2x2 km betragen. Ich hoffe, die Stadt fällt dadurch nicht zu klein aus.

Antwort
Zitat
Gandalf89
Beigetreten: 21.12.2011

Original von MetalMax
Ich werd's mir auch kaufen :)
Bin seit SIM City 2000 (auf 8 Disketten damals ^^) dabei und freue mich bei dieser Version ganz besonders auf die glassbox-Engine, welche das ganze spiel wesentlich realistischer und doch einfacher macht :)

#

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, ich liebe das alte SIM City 2000, nach 3 Stunden hatte man auch ein riesiges Imperium ;)

Antwort
Zitat

Na ich bin gerade wieder dabei, den vierten Teil zu spielen.

Antwort
Zitat
KorW
Beigetreten: 23.05.2007

Bin auch seit SC2000 dabei, werde hier aber wohl leider auf das Original verzichten müssen.
Origin kommt mir nicht ins System!

Antwort
Zitat

Original von KorW
Bin auch seit SC2000 dabei, werde hier aber wohl leider auf das Original verzichten müssen.

Ich kann da die Entwickler aber schon verstehen, dass die ganz gerne möchten, dass Du ein Original benutzt.

Ich habe keine Schmerzen mit Origin. Ich nutze nix "gecracktes" oder dergleichen. Mein Rechner ist sauber.

Für gute Software gebe ich auch gern mal Geld aus.

Bin aber auch der Ansicht, dass jeder Entwickler, der auf Onlinezwang oder Dingen wie ORIGIN besteht, dazu verpflichtet sein sollte, eine aussagekräftige Demo zur Verfügung zu stellen.
Denn ich kaufe auch ungern die Katze im Sack.

Antwort
Zitat
KorW
Beigetreten: 23.05.2007

Ich wollte keine Origin-Diskussion lostreten (gab es ja zur genüge).
Nur noch so viel:

- Ich möchte auch gerne Originale benutzen - wenn es geht

- Ich (selbst) hab keine Ahnung in welchem ausmaß Origin nach hause telefoniert
und möchte es deshalb einfach nicht haben.

- Wenn ich Spiele von heute mit denen von mitte der 90er vergleiche werde ich sehr traurig (und auch ein bisschen wütend). Allein der Umfang früher!
Wenn du Pech hast bekommst heute für 40€+ nur nen DVD Jewelcase mit Anleitung als .pdf-datei. Und wie man heute erst nach mehreren Patches ( was bei EA nicht selten vorkommt) teilweise erst ein lauffähiges Spiel bekommt ist auch nicht grad toll, vor allem wenn man sich ansieht was an Geld dafür verlangt wird.

b2t ;) : freue mich auf jeden fall sehr, dass SC5 kommt und werde eine Demo sicherlich anspielen, der alten Zeiten wegen

Antwort
Zitat

Keine Sorge.... ich will auch keine Origin-Diskussion beitreten.

Aber meinen Senf musste ich dennoch dazu loswerden. :f_biggrin:

Ich freue mich auch auf jeden Fall..... ich hoffe nur, dass mein Rechner das mitmacht.

Antwort
Zitat

Original von TeamHCC
Bei Sim City 5 soll ja nach Berichten die Fläche der Stadt nur 2x2 km betragen. Ich hoffe, die Stadt fällt dadurch nicht zu klein aus.

Dafür gibt es ja dann mehrere Städte, in denen du auch die Infrastruktur untereinander entwickeln und beachten musst. So ist zumindest mein Kenntnisstand :)

Antwort
Zitat

Ach so.... das war mir noch nicht so bekannt.

Also ist dann diese "Stadt" eher ein Stadtteil.
Im Grunde so ähnlich wie die Regionen bei Sim City 4

Antwort
Zitat
PaulPanter
Beigetreten: 13.11.2007

Naja kein Plan wie genau. Habs nur gelesen. Musst mal googlen oder die Videos anschauen.

"GlassBox-Engine: SimCity stellt die GlassBox-Engine vor. Mit dieser revolutionären Simulationstechnik können Sie die Biografie einzelner Sims beeinflussen, die Simulation auf Stadtebene verändern und mehrere simulierte Städte gleichzeitig regulieren."

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Bin auch ein Fan der ersten Stunde und für mich ist der fünfte Teil einfach nur nen halbgares Update.
Die Städte sind viel zu klein. Viel viel zu klein. An dem aktuellen Shitstorm ist auch zu erkennen, dass das quasi das einzige ist was dem Game vorgeworfen wird. Leider ist das ein elementares und extrem schwerwiegendes Problem.
Mir konnten die einzelnen Städte bei den Vorgängern nicht groß genug sein und jetzt kommt da son 4km² Rotz? Das entspricht in etwas den kleinsten Städten bei SC4 oder? Langzeitspielspaß kam mir zumindest beim Vorgänger auf den kleinsten Karten nicht auf.
Klar wird das Game an sich darauf angepasst sein, für mich ist ein Minidorf mit Autobahn, Flughafen und Wolkenkratzern allerdings eher weniger realistisch.
Klar, die Region an sich ist nun wesentlich verknüpfter und die Abhängigkeiten der einzelnen "Städtchen" wurde weiterentwickelt, das ganze System ließe sich aber auch umsetzen wenn die einzelnen Kacheln wenigstens komplette Städte und keine Stadtteile wären...

Für mich ist das im Moment das einzige Problem an SC5. Das Game bzw. die Spielmechanik an sich scheint nen guten Sprung gemacht zu haben, die Grafik finde ich auch durchaus gelungen, nur habe ich meine Bedenken was das endlos Bauen bzw. die Langzeitmotivation angeht.

Antwort
Zitat

Kann man die BETA-Version eigentlich noch irgendwie testen?

Ich würde mir gern mal die Sache näher anschauen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Nope.
Die 1 Stunden Beta gabs nur das eine Wochenende, wovon sogar noch einige Stunden verschenkt wurden, weil die Server schlapp gemacht haben.

Kann mir aufgrund der Minimap Problematik auch gut vorstellen, warum die Beta auf eine Stunde limitiert war.

Antwort
Zitat

Naja mal schauen, vielleicht tut sich da ja noch etwas.

Was vielleicht mal richtig Stil hätte, wäre der Punkt, den man in Sim City 64 (der leider hier nie erschienen ist :( ) umgesetzt hat..... und zwar, dass man sich durch seine Stadt bewegen kann.

In SC4 war es ja ganz nett, aus 3rd-Person-Sicht durch die Stadt zu fahren/fliegen, aber 1st-Person macht bestimmt noch mehr Laune.

Antwort
Zitat
Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von KorW

Gibts immer noch Leute, die der News von über einem Jahr glauben schenken? -.-
Das ist so dämlich, weil unbegründet. Mehrere externe Untersuchen haben ergeben, dass Origin nicht mehr oder wenig schlimm ist als z.B. Steam.

@Krong
Die größen der Maps scheinen noch nicht fix zu sein. Was in der Beta gespielt wurde, war eine vordefinierte Größe für diesen Test.
Kann in der Vollversion anders aussehen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Afair ist die Kartengröße kurz nach Ende der Beta durch diverse Kreise bestätigt worden. Erst durch den Shitstorm hieß es, dass man der Sache nachgeht und schaut was man machen kann.
Viel wird da aber imo eh nicht passieren. Die Karten werden sicherlich nicht ohne Grund so klein gehalten worden sein.

Für mich sind die Karten viel, viel zu klein und das lässt sich schon alleine performancetechnisch nicht mal eben durch einen Fix lösen.

Antwort
Zitat