Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Riverplay...? Die Umfrage wurde am Juni 15, 2016 erstellt

Deep River

23 Beiträge
6 Benutzer
1 Reactions
3,594 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Deep River

Wo wirds teuer? Meistens am River! Und wenn dann die scheinbar sehr starke Hand auf einmal feststellen muss, dass sich doch von einigen Kombos geschlagen wird, gehts ans Grübeln. Die beiden Komponenten "Deepstack" sowie das fehlen der Position tun ihr übriges. Was ist denn da nun maxEV...?!

Vielen Dank an DerBesen, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 112.5 BB (VPIP: 23.08, PFR: 15.38, 3Bet Preflop: 14.29, Hands: 13)
SB: 139 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
BB: 105.5 BB (VPIP: 12.50, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
UTG: 325.5 BB (VPIP: 50.00, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
UTG+1: 289.5 BB (VPIP: 19.05, PFR: 19.05, 3Bet Preflop: 22.22, Hands: 21)
MP: 100 BB (VPIP: 22.22, PFR: 22.22, 3Bet Preflop: 25.00, Hands: 10)
Hero (MP+1): 189 BB
MP+2: 106 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
CO: 154.5 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♠ 9♣

fold, fold, fold, Hero raises to 3 BB, MP+2 raises to 5 BB, CO calls 5 BB, BTN calls 5 BB, fold, BB calls 4 BB, Hero calls 2 BB

Flop: (25.5 BB, 5 players) J♠ 9♦ 7♥
BB checks, Hero bets 24 BB, fold, CO calls 24 BB, fold, fold

Turn: (73.5 BB, 2 players) 4♣
Hero bets 63 BB, CO calls 63 BB

River: (199.5 BB, 2 players) T♥
Hero bets 97 BB and is all-in, CO calls 62.5 BB and is all-in

Was tun am deep River? Steht uns das Wasser bis zum Hals?

Mit dem Set entschließt sich unser Held postflop zu donken - im 5-way-Pot definitv eine gute Idee. Der blank Turn wird weiter gebettet, am River steht man im 200BB Pot mit etwas über 60BB left...eine Onecard Straight kommt an. Was nun?

Check/fold:
Villain kann hier durchaus 8x Kombos halten (J8s, T8s, 98s, 87s...)
Auch JJ/TT sind möglich
Wir haben keine Valuebet, Villain wird wohl nur TT+ callen für 150BB
Villain hat keine Kombos, die er bluffen könnte
Auch wenn wir gute Odds bekommen würden - die nützen nix wenn wir immer hinten liegen

Check/call:
Wir haben zwar keine Valuebet, aber Villain könnte schlechtere Hände selber betten...
...wie zum Beispiel 77, J9s, 97s, Overpairs...
...oder aber wir verleiten ihn zum einen oder anderen Bluff
Wenn wir checken und Villain shoved können wir bei Odds von besser als vier zu eins ohnehin nicht mehr weglegen

Shove:
8x-Kombos sind sehr dezent gesäht, 8x kann spätestens der Turnbarrel eigentlich nicht mehr standhalten
KQ-Kombos werden ebenfalls nicht den Turn callen
Villain könnte durchaus AA, KK, 77 oder Twopairs behind checken sollten wir checken...
...wird sie aber wohl niemals folden wenn wir selber shoven
Durch die großen Bets vorher sind wir quasi committed - wir finden also ein negative freeroll vor!

Was würdet ihr tun?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17270812
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17244920
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17242560
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1746972
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17213436

Antwort
Zitat
22 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Würde mich mal intressieren ob hier Leute noch den Fold finden bei 62.5 BB in 199 BB Pot, ich seh mich das nich weglegen, Shoven würde ich es allerdings auch nicht...

Antwort
Zitat

Original von Fantomas741
Würde mich mal intressieren ob hier Leute noch den Fold finden bei 62.5 BB in 199 BB Pot, ich seh mich das nich weglegen, Shoven würde ich es allerdings auch nicht...

Du foldest nicht, aber shovest nicht?! Das macht gar keinen Sinn, denn Villain hat Ja SD Value. Wird also viel behind checken. Eventuell sogar 77.

Shoven wir halt rein am River. kA was die Alternative Sein soll.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Wenn ich shove wird Villain nie mehr mit ner schlechteren Hand callen, wenn ich Checke kann Villain noch Bluffen ...

glaubst du denn ernsthaft dran das Viallain mit 77 nochn River shove callt +++ notsureifserious.jpg

Antwort
Zitat

Original von Fantomas741
Wenn ich shove wird Villain nie mehr mit ner schlechteren Hand callen, wenn ich Checke kann Villain noch Bluffen ...

glaubst du denn ernsthaft dran das Viallain mit 77 nochn River shove callt +++ notsureifserious.jpg

Was blufft er denn, was er auf die riesigen Bets callt?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Wiso beantwortest du meine Frage mit ner gegenfrage :)

Antwort
Zitat
Hansomat
Beigetreten: 09.11.2007

Bet/call faellt hier wahrscheinlich raus weil er selten mit schlechterer Hand call.

Bei einem check/call haben wir 262 : 62.5 => Wir brauchen nur 19.2% fuer einen Call.

Selbst wenn er lediglich das 77 Set bettet, reicht es fast:

Board: 9♦7♥J♠ 4♣ T♥
       Equity     Win     Tie
MP3    18.75%  18.75%   0.00% { 9s9c }
CO     81.25%  81.25%   0.00% { TT-99, 77, J8s, T8s, 98s, 87s }

Geben wir ihm noch J9s:

Equity     Win     Tie
MP3    23.53%  23.53%   0.00% { 9s9c }
CO     76.47%  76.47%   0.00% { TT-99, 77, J9s-J8s, T8s, 98s, 87s }

...oder nur die Queens:

Equity     Win     Tie
MP3    40.91%  40.91%   0.00% { 9s9c }
CO     59.09%  59.09%   0.00% { QQ, TT-99, 77, J8s, T8s, 98s, 87s }

... muessen wir schon gegen Unknown callen... oder?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Wiso beantwortest du meine Frage mit ner gegenfrage :)

Ehrlich gesagt sind Frage und Gegenfrage sehr interessant!:f_thumbsup:

Wie begründen wir am River ein evtl. negative freeroll?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Hansomat
Bet/call faellt hier wahrscheinlich raus weil er selten mit schlechterer Hand call.

Achte auf die übrigen Stacksizes!

Warum callt er nichts schlechteres, wenn er selber anfängt am River mit 77 for Value zu betten?

Wenn du bei deiner dritten Range noch ein paar Kombos Herocalls reinpackst würde es ja für einen Valueshove ausreichen?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Wie ihr immer denkt die Leute würden am River nur noch Value betten, können wirs Pokern auch gleich sein lassen und Taschenrechner gegeneinander spielen lassen...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Wie ihr immer denkt die Leute würden am River nur noch Value betten, können wirs Pokern auch gleich sein lassen und Taschenrechner gegeneinander spielen lassen...

Das muss man ja nicht denken - im Gegenteil, wir suchen ja nach möglichen Bluffkombos.

Aber was callt Villain zweimal um den River zu "floaten"?

Das Problem: Wenn wir ihm da wirklich Air-Kombos geben die einfach hoffen am River durch einen Air-Bluff den Pot einkassieren zu können, dann müssen wir auch wieder an die 16 KQ-Kombos denken.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Natürlich am River kommt die maximale Scarecard für unsere Hand... sie ist aus meiner sicht dann nur noch ein Bluffcatcher... Es spielt ja auch der CO mit uns weiter und nicht der ursprüngliche 3-Better oder nicht, der kann Easy 78 oder 89 oder diverste Two Pairs haben...

Antwort
Zitat

Ich melde mich dann auch mal zu Wort :)

Ich entschied mich auf dem River für den shove weil das folden für mich keine Alternative war in dem Moment. Nicht weil ich davon ausging das ich 100% vorne liege, sondern weil die Odds einfach zu gut waren. Dazu waren doch noch Kombos dabei die ich hätte schlagen können.
An Check/Call dachte ich auch, bzw- Check/Check, allerdings war ich mir relativ sicher das er alles reinschiebt und ich entschied mich dazu selber die Initiative zu behalten und ihn unter druck zu setzen.

Ich denke die Bet am Flop hätte nicht kleiner ausfallen können, da zuviele Spieler im Pot waren. Auch wenn ich am Turn die Bet kleiner gemacht hätte, denke ich wäre am River trotzdem ein shove oder Fold.

Am Ende habe ich ihm eine ziemliche breite Range gegeben.
Toppair wie AJ, Overpair wie QQ, 2Pair, Set, Straight.... Also ziemlich alles war drinne. Gegen einiges sah ich mich vorne und bei einigem hinten. Von den Odds war es für mich daher klar das alles in die Mitte geht. Das einzige was ich ihm nicht gegeben habe war nen Bluff bzw. einfach nichts. Da wäre glaube ich nichts den Turn mitgegangen.

Gerne löse ich es am Ende auf.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von DerBesen

Ich entschied mich auf dem River für den shove weil das folden für mich keine Alternative war in dem Moment. Nicht weil ich davon ausging das ich 100% vorne liege, sondern weil die Odds einfach zu gut waren.

Dazu waren doch noch Kombos dabei die ich hätte schlagen können.

Das ist ja richtig aber wieviele von den Kombos callen den Shove am River, du Bluffst halt selbst auch nie in dem Spot

Die frage geht da halt eher an alle die Shoven würden...

Board: 9♦ 7♥ J♠ 4♣ T♥

77, 44, J9, JJ, TT könnten callen (Davon haben uns 2 Combos Beat)
Jx Tx 9x Overpair könnten folden oder Bluffen
Busted draws wie QT könnten bluffen
Hände wie 89, 78, 88, 8x sagen danke :)

Also ich sehe hier ein "Valueshove" nur gegen 44 und 77 alles andere Foldet oder hat uns Beat ...

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007

Original von Fantomas741

Original von DerBesen

Ich entschied mich auf dem River für den shove weil das folden für mich keine Alternative war in dem Moment. Nicht weil ich davon ausging das ich 100% vorne liege, sondern weil die Odds einfach zu gut waren.

Dazu waren doch noch Kombos dabei die ich hätte schlagen können.

Das ist ja richtig aber wieviele von den Kombos callen den Shove am River, du Bluffst halt selbst auch nie in dem Spot

Die frage geht da halt eher an alle die Shoven würden...

Board: 9♦ 7♥ J♠ 4♣ T♥

77, 44, J9, JJ, TT könnten callen (Davon haben uns 2 Combos Beat)
Jx Tx 9x Overpair könnten folden oder Bluffen
Busted draws wie QT könnten bluffen
Hände wie 89, 78, 88, 8x sagen danke :)

Also ich sehe hier ein "Valueshove" nur gegen 44 und 77 alles andere Foldet oder hat uns Beat ...

Also denke schon dass viele Kombis die am Turn callen auch am river callen da hero einfach nie improved hat durch die 10. Denke eher die hände sind schon draußen am Turn. Selbst auf micros werden knappe pot size bets oft mal ernst genommen.
Am river as played macht shoven schon Sinn. Finde es halt einfach am Turn misplayed da wir fast jeden J vertreiben mit der großen bet bzw manchmal auch overpairs. Dazu nehmen wir uns commiten wir uns durch die pot odds. Und ha die two pairs bleiben drin aber wie oft hat er die? J7 wird meistens pre folden und die Neuner blocken wir auch fast alle weg.

Dazu kommt dass Fische deep auch tighter callen wenn sie mit der ganzen roll One tablen.

Overpairs kann er sich vielleicht nicht von trennen am Turn. Aber wie oft callt er das pre nur?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Natürlich hat Hero nie improved aber er Donkt am Flop in den PFA er spielt (fast) Pot am Turn was fürne Hand geb ich Hero dann wenn nicht Set ?

Antwort
Zitat
DarkXident

Das ist ja genau was ich kritisiere. Er sagt villain ja fast dass er mindestens nen set hat. Bei der Bet size hat man ja fast lieber nen fold am Turn da er halt alle schlechteren Hände ausser 77 vertreibt. Da kann man ja fast sogar 77 folden

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von DarkXident
Das ist ja genau was ich kritisiere. Er sagt villain ja fast dass er mindestens nen set hat. Bei der Bet size hat man ja fast lieber nen fold am Turn da er halt alle schlechteren Hände ausser 77 vertreibt. Da kann man ja fast sogar 77 folden

Eben und wenn sogar 77 foldet find ich den Open Shove am River schlecht dann lieber schwäche zeigen und hoffen das Villain nen komischen Bluff auspackt...

Antwort
Zitat

Sehe ich das richtig das es nur um Value auf dem Turn geht? Also um eine kleinere Bet um marginale Hände wie Toppair drinnen zu behalten?

Wenn ich die Turnbet mit ca. 40bb anspiele (unter dem sind einfach zu gute Odds für mögliche Draws noch) was mache ich dann auf ein AllIn Raise? Dann sind 238bb im Pot und 85 müssten nachgezahlt werden. Da komme ich in dem Fall auch nur noch schwer raus. Was das gleiche Ende hätte.

Called er nur sind ca 153bb im Pot und wir haben 85 nach. Was dann? Denke da läuft es am Ende auch auf ein Push hinaus. Egal wer von beiden damit anfängt.

Das Ende ist in meinen Augen das gleiche, lediglich das wir am Turn ein paar mehr Marginale Hände drinne behalten wenn ich das richtig sehe`?

Antwort
Zitat
DarkXident

Original von DerBesen
Sehe ich das richtig das es nur um Value auf dem Turn geht? Also um eine kleinere Bet um marginale Hände wie Toppair drinnen zu behalten?

Wenn ich die Turnbet mit ca. 40bb anspiele (unter dem sind einfach zu gute Odds für mögliche Draws noch) was mache ich dann auf ein AllIn Raise? Dann sind 238bb im Pot und 85 müssten nachgezahlt werden. Da komme ich in dem Fall auch nur noch schwer raus. Was das gleiche Ende hätte.

Called er nur sind ca 153bb im Pot und wir haben 85 nach. Was dann? Denke da läuft es am Ende auch auf ein Push hinaus. Egal wer von beiden damit anfängt.

Das Ende ist in meinen Augen das gleiche, lediglich das wir am Turn ein paar mehr Marginale Hände drinne behalten wenn ich das richtig sehe`?

Ergebnisorientiert gedacht. Es laueft aufs gleiche raus wenn er die gleiche hand hat(ich gehe davon aus, dass du hier gegen 108 bzw any 8 verloren hast). Bekommst aber mehr value von anderen haenden. Also wuerde ich sagen, dass du mit ner kleineren bet am turn long term mehr gewinnst.

Antwort
Zitat