Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

What about preflop? Die Umfrage wurde am Juli 16, 2016 erstellt

Easy BB-Decision?

20 Beiträge
3 Benutzer
17 Reactions
2,269 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Easy BB-Decision?

Es gibt viele schwierige Spots in der Blind Defense - Heute folgt ein eigentlich recht einfacher - könnte man zumindest denken! Hero sitzt im Big Blind mit einer passablen Hand, bekommt gute Odds und hat alle Optionen. Die Meinungen zu dieser Situation gehen jedoch weit auseinander...

Vielen Dank an olli1231, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 163 BB
SB: 423.6 BB (VPIP: 23.86, PFR: 20.72, 3Bet Preflop: 13.29, Hands: 429)
Hero (BB): 215.8 BB
UTG: 101.4 BB (VPIP: 25.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
MP: 323.8 BB (VPIP: 40.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 5)
CO: 235.2 BB (VPIP: 29.55, PFR: 22.73, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 45)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♥ A♣

UTG raises to 3 BB, fold, fold, BTN calls 3 BB, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (9.4 BB, 3 players) J♠ 6♥ 2♠
Hero checks, UTG bets 6.6 BB, fold, Hero raises to 15.4 BB, UTG calls 8.8 BB

Turn: (40.2 BB, 2 players) 9♦
Hero bets 15.4 BB, UTG calls 15.4 BB

River: (71 BB, 2 players) 4♠
Hero checks, UTG bets 67.6 BB and is all-in, fold

Preflop-Call ein Fehler?

Fangen wir Heute mal postflop an: Am Flop check/raist unser Held sein Toppair, am Turn barrelt er sehr klein und gibt diesen River auf.

Schauen wir uns eine UTG-Range an so mag schon das check/raise am Flop overplayed sein. Das geht nicht for Value durch, check/call wäre sicherlich das bessere Play.

Die Turnbet ist dann auch zu klein ausgefallen - wenn schon auf Draws gehofft wird, dann sollen die auch teuer bezahlen. Diesen River dann zu check/folden ist postflop die beste Entscheidung in dieser Hand gewesen.

Doch nun schauen wir einen Schritt zurück: Ist preflop der Call gut?

Meinungen dazu wurden laut, die teilweise für Call, teilweise für Squeeze und teilweise für Fold skandierten - was wäre denn jetzt eine gute Wahl?

Call?
Wir bekommen sehr gute Odds, wir müssen nur 2BB nachlegen...
...was 22,2% benötigter Equity entspricht. Das können wir doch realisieren?
Auch aus UTG werden spekulative Hände, auch suited Aces etc. geraist...
...und daher bekommen wir das postflop gut gespielt, auf reinen Ahigh Flops passen wir eben auf

Squeeze?
Ein Squeeze schaut stark aus, UTG wird nicht viel weiterspielen können...
...und der Button sitzt ohnehin meistens auf Händen die wir dominieren
Wir können also bluffen mit einem passablen Card Removal Effect (Blocker)...
...und ich will hier ja schließlich nicht nur Kings und Aces squeezen

Fold?
Gegen eine tighte UTG-Range sind wir jetzt schon 40/60 Dog...
...und müssen mit einer häufig dominierten Hand...
...Out of Position...
...gegen zwei Spieler antreten

Wie lautet euer Preflop-Plan?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17387088
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17361800
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1749668
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17326996

Antwort
Zitat
19 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Wird 6-max so Tight geraist UTG das man hier ernsthaft nen Fold mit AJ im BB in erwägung zieht?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Wird 6-max so Tight geraist UTG das man hier ernsthaft nen Fold mit AJ im BB in erwägung zieht?

In UTG wird schon recht tight zu Werke gegangen, was auch daran liegt, dass man recht viel Gegenwind bekommt wenn noch fünf Gegner folgen.

Hört sich danach an, als käme ein Fold gar nicht in Frage.

Was wäre denn deine bevorzugte Option und vor allem - warum?=)

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

In UTG wird schon recht tight zu Werke gegangen, was auch daran liegt, dass man recht viel Gegenwind bekommt wenn noch fünf Gegner folgen.

Ja 2 von 3 Spielern am Tisch dürfen bei mir gerne gegenwind machen (also fast die hälfte ), darum halt die Frage ich spiele nur Fullring da kann ich das schon eher nachvollziehen das man UTG was Tighter spielt...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Original von Fantomas741

Ja 2 von 3 Spielern am Tisch dürfen bei mir gerne gegenwind machen (also fast die hälfte ), darum halt die Frage ich spiele nur Fullring da kann ich das schon eher nachvollziehen das man UTG was Tighter spielt...

Was meinst du mit 2 von 3 Spielern dürfen Gegenwind machen?=)

Un due Frage aus dem vorherigen Post hast du nicht beantwortet...:f_cool:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Naja ich bin UTG also MP, CO, BU gegenwind ungeil, SB, BB gegenwind geil

Und um deine Frage zu Beantworten: "Kommt drauf an" aber folden tu ich das nich SH ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Naja ich bin UTG also MP, CO, BU gegenwind ungeil, SB, BB gegenwind geil

Hängt das nicht von der Hand ab? Also wenn ich nicht gerade KK+ halte will man eigentlich keinen riesigen Gegenwand aus den Blinds als UTG-Raiser haben?:f_rolleyes:

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ich glaub da muss man echt sagen kommt drauf an...

wenn ich Online 20 Table dann generier ich ja eher "kleine" Einnahmen gegenwind kostet Zeit und Ressourcen, die ich nicht habe bei 20 Tischen um die ich mich gleichzeitig kümmern muss, daher wäre der Ansatz zu sagen Online ja gerne nehme ich die Blinds mit und nächste Hand...

Wenn ich aber nur 1-Table sind das grade die Hände in denen man sich häufig mal aufdoppelt gegen nen Squeeze aus den Blinds und es gibt auch immer noch die möglichkeit den "Flop" zu treffen ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ich glaub da muss man echt sagen kommt drauf an...

wenn ich Online 20 Table dann generier ich ja eher "kleine" Einnahmen gegenwind kostet Zeit und Ressourcen, die ich nicht habe bei 20 Tischen um die ich mich gleichzeitig kümmern muss, daher wäre der Ansatz zu sagen Online ja gerne nehme ich die Blinds mit und nächste Hand...

Wenn ich aber nur 1-Table sind das grade die Hände in denen man sich häufig mal aufdoppelt gegen nen Squeeze aus den Blinds und es gibt auch immer noch die möglichkeit den "Flop" zu treffen ...

Ein paar alltägliche Spots:

Ich raise aus UTG 99, AJo und JTs - dreimal 3-bettet mich der Small Blind.

Während du dich über "geilen Gegenwind"( :f_biggrin: ) freust tue ich das nicht wirklich.:f_eek:

Antwort
Zitat
Fantomas741

AJo könnte teuer werden wenn der Ass im Flop kommt, die anderen beiden Hände spiele ich da gerne IP weiter vorallem JTs all day long ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
AJo könnte teuer werden wenn der Ass im Flop kommt, die anderen beiden Hände spiele ich da gerne IP weiter vorallem JTs all day long ...

Also ich folde AJo und JTs!:truestory:

Welche Range spielst du da denn überhaupt aus UTG weiter vs 3-bet SB?

Wenn du mir deine Ranges (Call, 4-b/broke, 4-bet/fold) zeigst zeig ich dir meine...:pcuser:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Zwischenergebnis

Während 8 Leute einen "easy Call" und 7 Leute einen "easy Squeeze" sehen sagen zumindest drei direkt, dass es "drauf an kommt".:f_biggrin:

Nur zwei User würde direkt folden.

Wenn hierzu Meinungen wirklich interessant, denn es muss ja Gründe geben die einen hier lieber squeezen lassen anstatt zu callen oder folden.

For Value kann das Squeeze nicht sein, also sehen es die meisten Leute als guten Bluffspot an Dank des Blockereffektes von AJ?

Andererseits können wir da auch einiges callen, Pot ist groß und wir müssen last-to-act nur 2BB nachlegen! Was callen wir da alles?

Ist da EV(Bluff-3bet) wirklich größer als EV(call)? Warum?

Frage an die Leute, die AJ hier bluffsqueezen: Was squeezed ihr da noch alles? Wie spielt ihr in dem Spot KQ, AJs, ATo oder JJ?

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

Ich bin aus der kommt darauf An Fraktion.

A♠:J♠: und A♥:J♥: ab geraden Tagen Squeezen und an ungeraden Tagen callen, mit A♦:J♦:A♣:J♣: vice versa. Je nach Gegner ist AJs ein klare SQ for value. Falls gegen andere Gegner nicht rein 4value, sind weitere Gründe dafür primär Balancing und Board Coverage. Will nicht dass meine Gegner mit ihre PP auf J High Flops 100% meiner Cbets callen können. Außerdem callen auch schwächere suited Asse und AJs die 3bet, wenn sie sie nicht in ihrer Bluff 4bet Range haben. und AJ mit Initiative vs AJ ohne Initative dürfte Autoprofit sein aufgrund der FE.

JJ ebenfalls 50% Squeeze und 50% Call. KQs KQo immer nur call um dominierte Hände drin zu lassen. ATo auch nur Call wegen Postflop Edge.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85
Ich bin aus der kommt darauf An Fraktion.

A♠:J♠: und A♥:J♥: ab geraden Tagen Squeezen und an ungeraden Tagen callen, mit A♦:J♦:A♣:J♣: vice versa. Je nach Gegner ist AJs ein klare SQ for value. Falls gegen andere Gegner nicht rein 4value, sind weitere Gründe dafür primär Balancing und Board Coverage. Will nicht dass meine Gegner mit ihre PP auf J High Flops 100% meiner Cbets callen können. Außerdem callen auch schwächere suited Asse und AJs die 3bet, wenn sie sie nicht in ihrer Bluff 4bet Range haben. und AJ mit Initiative vs AJ ohne Initative dürfte Autoprofit sein aufgrund der FE.

JJ ebenfalls 50% Squeeze und 50% Call. KQs KQo immer nur call um dominierte Hände drin zu lassen. ATo auch nur Call wegen Postflop Edge.

Interessanter Ansatz, aber wie lässt du dort die Positionen einfließen?

Gegen meine UTG-Range hat AJs hier 50% Equity. Ein Squeeze kann daher niemals "for value" sein. Das kann dann auch nicht knapp werden, mit AJs liegen wir gegen die Call (oder eben 4-bet-)Range hinten.

Der letzte Satz ist auch mitentscheidend. Du sagst "postflop edge". Wie würdest du das definieren?

Villain raist ein erstes Mal aus UTG, dazu haben wir einen Coldcaller, spielen also 3-handed OOP mit ATo. Wie genau würdest du da Edge definieren und wie tief würdest du mit deiner Range gehen (A9o- etc.)?

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006

wie meinst du das mit Positionen einfließen? 6max ist für mich AJs eine 3bet gegen any position openraises von den meisten villains.

Postflop Edge bedeutet für mich, dass ich besseres Handreading mache als der Durchschnitt der Population auf meinem Limit (damit ok gegen unkown) und gegen die schlechteren die ich kenne. Gegen gute verzichte ich u.U. darauf und tendiere eher zum call. Durch Handreadig steale ich häufiger die Pötte, in denen beide nichts haben und ich ihn häufiger von marginalen Händen runterbluffen kann, als umgekehrt.
ATo ist bottom of my Range. A9-A6 nicht und A2s-A5s doch wieder.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von DiscoStu85
wie meinst du das mit Positionen einfließen? 6max ist für mich AJs eine 3bet gegen any position openraises von den meisten villains.

Das dachte ich bislang auch immer darum war meine Frage halt wie tight aus UTG bei 6-max geraised wird Wenn ich da gegen MiiWiis Range nur noch 50% habe schon recht tight ...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von DiscoStu85

Darauf bezog ich es.;)

Es macht ja einen Unterschied ob wir gegen UTG und MP Coldcall squeezen oder gegen BU OR und SB-Coldcall.

Für mich ist AJs keine standard-3-bet. Wie bereits gesagt, gegen UTG ist es auch nicht for Value.

Original von DiscoStu85
Postflop Edge bedeutet für mich, dass ich besseres Handreading mache als der Durchschnitt der Population auf meinem Limit (damit ok gegen unkown) und gegen die schlechteren die ich kenne. Gegen gute verzichte ich u.U. darauf und tendiere eher zum call. Durch Handreadig steale ich häufiger die Pötte, in denen beide nichts haben und ich ihn häufiger von marginalen Händen runterbluffen kann, als umgekehrt.
ATo ist bottom of my Range. A9-A6 nicht und A2s-A5s doch wieder.

Handreading ist dabei ja genau das Problem.

Wir bewegen uns da dann mit AT in MW Pots und aus der vermeintlichen Edge wird doch schnell ein Ratespiel.

Ganz billig: Flop kommt A94r daher, wir checken, PFA bettet, Coldcaller callt ebenfalls - da haben wir doch schon den Salat. Da müssten wir schon sehr ins Detail gehen wenn wir da einen Postflop Plan kreieren wollen.

Diese Edge des Handreadings kann man sicherlich einfließen lassen in Siutationen wo man Ranges etwas durchleuchten kann, bspw. in 3bPots. In solch einer Situation stehen wir dann mit einer dominierten Hand gegen eine evtl. 13-17% OR-Range und einer ??% CC-Range - da wird die Edge schon etwas kleiner.

Und das magische Dreieck "Handstärke-Position-Edge" lädt dann alles auf die mögliche Edge ab, denn mit einer dominierten Hand OOP hält sich die Freude in Grenzen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von DiscoStu85

Das dachte ich bislang auch immer darum war meine Frage halt wie tight aus UTG bei 6-max geraised wird Wenn ich da gegen MiiWiis Range nur noch 50% habe schon recht tight ...

Es geht dabei ja nur indirekt darum was aus UTG geraist wird, sondern was auf eine 3-bet weitergespielt wird!

Und für eine "Valuebet" bzw. "Valueraise" brauchen wir immer noch <50% Equity gegen die weiterspielende Range.

Was wir UTG geraist? Zwischen 13% und 17%!?

Mehr kann man kaum profitabel spielen.

Was spielt auf eine 3-bet hin weiter?

99+, ATs+, KQs, AJo+?

Ist eine 7%-Range und mMn schon auf der looseren Seite.

Spieler 1: 61,214% 54,344% 13,739% 31,917% 99+, ATs+, KQs, AJo+
Spieler 2: 38,786% 31,917% 13,739% 54,344% AcJc

Dazu kommen dann noch evtl. Bluff-4-bets, gegen die ist deine Equity dann ohnehin komplett unwichtig.

Ist mMn ein häufiges Problem, man 3-bettet "for Value", demnach muss man von vielen schwächeren Händen einerseits ausgehen und andererseits mit Hit die Hand auch postflop spielen. Aber letztlich geht man da schon als Dog ins Rennen.

Weiteres Problem ist halt die Domination. Klar gibts Gegner die da mal looser callen preflop (jedoch nicht Zurecht) und hoffen mit drawing hands den Jackpot zu knacken. Die folden dann eben am Flop wenn sie nichts hitten, aber du hast eben eine bescheidene Playability weil du ein Problem hast wenn dein Gegner bspw. die Cbet auf Axx callt.

Kannst du dich an einen Spot erinnern wo du AJ 3-bettest (gegen UTG wohlgemerkt), postflop auf Ahigh dreimal durchbarrelst und von einer schlechteren(dominierten) Hand gecallt wurdest (AT-)?

Antwort
Zitat
Fantomas741

Original von MiiWiin

Jo ich dachte das ist ne Range für Fullring ... spiele nicht Shorthanded und dachte da reicht Any Ace zum Raisen

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741

Original von MiiWiin

Jo ich dachte das ist ne Range für Fullring ... spiele nicht Shorthanded und dachte da reicht Any Ace zum Raisen

Da denkst du falsch...:f_cool:

Meine UTG-Range:

55+, A2s+, K9s+, QTs+, J9s+, T9s, AJo+, KQo

Sind 14,5%.

Auf eine 3-bet spiele ich zwischen 5,7% und 6,8% weiter, je nachdem von wem ich ge-3-bettet werde.

Mit AJs hast du da keine Value-3-bet gegen mich, du erzielst aber auch keinen Autoprofit weil ich zu viel folde.

Antwort
Zitat