Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer semiblufft? Poll is created on Juli 12, 2016

Semibluff ohne Foldequity?

9 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
1,675 Ansichten
MiiWiin

Semibluff ohne Foldequity?

Ein Semibluff ohne Foldequity ergibt natürlich keinen Sinn. Die Bluff-Komponente erzielt ihren EV immer noch daher, dass Villain in der Lage ist, eine bessere Hand wegzulegen. Daher gilt es in vielen Spots einfach mal genauer hinzuschauen ob ein Semibluff tatsächlich der beste Move ist oder ein passives Odds&Outs-Play erfolgsversprechender zu seien scheint.

Vielen Dank an Tobitor9, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

PokerStars - $0.16 Ante $0.04 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (UTG): 132.88 BB
MP: 138.31 BB (VPIP: 24.00, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 9.38, Hands: 283)
CO: 110 BB (VPIP: 24.69, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 9.55, Hands: 1,241)
BTN: 112.31 BB (VPIP: 32.43, PFR: 2.70, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 38)
SB: 95.81 BB (VPIP: 34.78, PFR: 31.88, 3Bet Preflop: 13.33, Hands: 72)
BB: 100 BB (VPIP: 45.45, PFR: 36.36, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB, 6 players post ante of 0.25 BB

Pre Flop: (pot: 3 BB) Hero has A♣ 7♣

Hero raises to 3 BB, fold, fold, BTN raises to 6 BB, fold, fold, Hero calls 3 BB

Flop: (15 BB, 2 players) K♥ 6♣ 8♣
Hero checks, BTN bets 8 BB, Hero calls 8 BB

Turn: (31 BB, 2 players) 5♥
Hero checks, BTN bets 19 BB, Hero calls 19 BB

Ist der passive Weg der beste?

Einige Diskussionen könnten preflop beginnen. Muss man A7s aus UTG raisen? Muss man die 3-bet callen?

Wirklich "müssen" tut man wenig, aber A7s ist in den meisten UTG-Openraising-Ranges vertreten und gehört dort meiner Meinung nach auch hin.

Die Min-3-bet sollte dann ebenfalls gecallt werden, wir bekommen sehr gute Odds mit einer Hand die durchaus etwas Playability besitzt und zu den Nuts drawen kann.

So ungefähr kommt es dann auch - ein Flushdraw wird gehittet, unser Held check/callt. Am Turn bekommt er sechs Outs durch einen OESD hinzu - und check/callt erneut!

Hätte er irgendwo aggressiver spielen müssen? Oder ist es sogar ein Fold am Turn?

Pro c/r Flop:
Wir erzielen Foldequity...
...und übernehmen die Initiative
Im Falle eines Hits können wir den Pot groß machen...
...und somit den Positionsnachteil kaschieren

Pro c/c Flop:
Allerdings benötigen wir für einen Semibluff Foldequity...
...und der ist kaum gegeben gegen einen 32/3er...
...der wohl vornehmlich for Value 3-betten wird und somit auf diesem Board sehr gut gehittet hat

Pro Turnplay:
Wir haben 15 Outs die zu einer sehr starken Hand drawen...
...gegen eine ebenfalls starke Hand, denn hier wird nicht light die 2nd Barrel ausgepackt
Somit haben wir Implieds zu erwarten
Ein check/raise macht immer noch wenig Sinn mangels Foldequity

Contra Turnplay:
Wir bekommen keine korrekten Odds
Implieds Out of Position herauszuholen ist nicht einfach
Daher lieber folden oder shoven

Startet ihr einen Semibluff?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1750236
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17361800
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1749668
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17326996
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1749248

Antwort
Zitat
8 replies
Fantomas741

Turn kann man Checkraisen aber nur wenn ich dann All-In komme, sehe ich hier aber nicht der Pot ist zu klein... ansonsten OOP Semi Bluff find ich nich so geil

Viel intressanter fände ich was mach ich wenn am River ankommt Donk oder Check?

Antwort
Zitat
Renne01

Fold preflop mangelnds Skill ist imo die beste Wahl. Die kleine 3Bet rechtfertigt den Call dann leider, sodass Hero weiter in eine Hand reingezogen wird, die er wahrscheinlich nicht +ev spielen kann.

Postflop macht ein Raise imo nirgends Sinn, weil Villains Range vermutlich kaum passende Kombos haben kann, die einen Raise rechtfertigen würden, einfach kaum FE. Daher kommt nur die passive Line nach Odds in Frage. Raise wär spewy.

Antwort
Zitat
kimoo1

vs Fisch will ich hier doch niemals irgendwo Gas geben, so klasse ist unsere EQ nicht wenn es Flop/Turn rein geht. Also einfach passiv bleiben und auf nen :club: hoffen.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Eigentlich find ich fold turn schon fast geiler, ich mein wir bekommen eh kein Geld mehr wenn der River hittet wenn wir da 2x x/c spielen weis selbst Capt. Obv. was wir dann haben...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Eigentlich find ich fold turn schon fast geiler, ich mein wir bekommen eh kein Geld mehr wenn der River hittet wenn wir da 2x x/c spielen weis selbst Capt. Obv. was wir dann haben...

Aber zumindest die Outs auf die Straight sind nicht wirklich offensichtlich.

Da sehe ich nicht wirklich Kx und besser folden.

Aber genau das meinte ich ja damit dass man einen River-Plan braucht. Donkbets sollten schon eingeplant werden um longterm noch Implieds rauszukitzeln.

Antwort
Zitat
Fantomas741

Ja Problem ist halt weils die 1-Card Straight is die ist schon oft "mit" dabei...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von kimoo1
vs Fisch will ich hier doch niemals irgendwo Gas geben, so klasse ist unsere EQ nicht wenn es Flop/Turn rein geht. Also einfach passiv bleiben und auf nen :club: hoffen.

Nochmal nachgehakt: Wie sehe dein Riverplay bei "Hit" aus?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Fantomas741
Ja Problem ist halt weils die 1-Card Straight is die ist schon oft "mit" dabei...

Die einfach Frage wäre doch: Fold Villain starke Hände (Kx +) wenn wir am River hitten und bspw. 1/2 Potsize donken?

Dass wir etwas Implieds brauchen wissen wir, die Frage ist nur ob wir diese häufig genug bekommen.

Antwort
Zitat