Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir am River? Die Umfrage wurde am Apr. 05, 2016 erstellt

Fold da boat?

23 Beiträge
9 Benutzer
7 Reactions
4,432 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Fold da boat?

Ein Full House wegschmeißen? Wo gibts denn sowas? Im No Limit Holdem gibt es dies natürlich häufig, einfach weil viele Board-Kombinationen ein Full House als wertlos erscheinen lassen - selbst Quads müssen wir bei einem Vierling auf dem Board häufig mucken. Aber irgendwann gehts in einen Grenzbereich. In der folgenden Hand müssen wir schon genau auf mögliche Kombos bei Villain achten - sollten wir uns von einem Full House mit Aces auf der Hand tatsächlich trennen?

Vielen Dank an Tyler12, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

Poker Stars, $0.05/$0.10 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

SB: $4 (40 bb)
BB: $11 (110 bb) (24/19, 3b: 9, AF: 5,2 Coldcall BB: 8(51), Hände: 569)
Hero (MP): $15.02 (150.2 bb)
CO: $10.22 (102.2 bb)
BTN: $8.62 (86.2 bb)

Preflop: Hero is MP with A A
Hero raises to $0.25, 3 folds, BB calls $0.15

Flop: ($0.55) T 2 8 (2 players)
BB checks, Hero bets $0.30, BB raises to $0.90, Hero calls $0.60

Turn: ($2.35) 2 (2 players)
BB bets $1.68, Hero calls $1.68

River: ($5.71) 2 (2 players)
BB bets $8.17 and is all-in, Hero fold

Sollten wir das Boat falten?

Am River bekommen wir das Full House - und unser Gegner geht All-in! Haben wir hier einen klaren Call? Einen klaren Fold? Oder ist es mehr als diskussionswürdig?

Arbeiten wir mal ein paar Punkte heraus:

Pro Call:
Sicherlich kann Villain auch mal Draws an Flop und Turn so spielen, am River busten alle!
Sollte Villain JJ+ so spielen? Natürlich nicht unbedingt, aber können wir alle 21 Kombos komplett ausschließen?
Reicht es aus am River nur TT und 88 zu callen? Würden wir diese Hände am Flop auch mal 3-betten?
Selbst wenn Villain die sieben Kombos Nuts so spielt, muss er nur fünf schlechtere Kombos bluffen bzw. overplayen!

Pro Fold:
Villain wird nicht sonderlich loose im BB gegen unser MP Raise defenden wollen/müssen
TT/88 wird er preflop callen, selten 3-betten, ist also komplett in seiner Range
2x-Kombos sind zwar unwahrscheinlich, A♣:2♣: ist jedoch denkbar
Auf dem Runnout sollten Draws nicht bluffen am River, da unsere Hand recht stark sein muss
Wenn er schwächere Overpairs preflop nur callt, warum sollte er sie dann postflop so overplayen?

Welche Punkte beeinflussen eure Entscheidung? Ist es am River ein Call oder ein Fold?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16973908
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16940776
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16940496
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1739132
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=16921880

Antwort
Zitat
22 Antworten
OJayPoker
Beigetreten: 27.07.2007

Selbst wenn Villain die sieben Kombos Nuts so spielt, muss er nur fünf schlechtere Kombos bluffen bzw. overplayen!

This! Die wenigen notwendigen Combos overplayed Overpairs kann ich da einfach nicht ausschließen und packe den Call aus

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014

Ein FZP wie ich callt da all day ...

Antwort
Zitat
ehfred
Beigetreten: 19.02.2010

Ich würde hier rein nüchternen Verstandes folden sagen, weil es 88, TT einfach zu wahrscheinlich scheint, aber in der Situation hätte ich wahrscheinlich gecalled.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ehfred
Ich würde hier rein nüchternen Verstandes folden sagen, weil es 88, TT einfach zu wahrscheinlich scheint, aber in der Situation hätte ich wahrscheinlich gecalled.

Ist natürlich nicht ideal wenn du in Spots wo du weißt dass du folden solltest doch callst.;)

Und wir müssen halt immer die Kombos im Auge behalten. Mehr als sieben Kombos die uns beat haben kann Villain kaum halten, es müssen also nicht sonderlich viele Bluffs/Overplays bei Villain in seiner Range sein.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von FollowTheSmartMoney

Beschäftigt sich ein FZS tatsächlich an solchen Threads?:f_eek:

Das wird ja immer wilder...:badteeth:

Antwort
Zitat
FollowTheSmartMoney
Beigetreten: 27.06.2014

Original von MiiWiin

Original von FollowTheSmartMoney

Beschäftigt sich ein FZS tatsächlich an solchen Threads?:f_eek:

Das wird ja immer wilder...:badteeth:

Ist ja bekannt, dass everyone solid ist, sogar die Fische ...

Antwort
Zitat
baaatzi
Beigetreten: 24.07.2008

looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool das würde ich im leben nicht weglegen. Ein NL10 Spieler zeigt uns hier so gut wie immer ne 10 in seiner Hand.

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

Original von baaatzi
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool das würde ich im leben nicht weglegen. Ein NL10 Spieler zeigt uns hier so gut wie immer ne 10 in seiner Hand.

Danke für die Info. :f_drink::f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von baaatzi

Kann man das wirklich so verallgemeinern?

Gibt genügend solide Spieler auf NL10 und die grobe Tendenz geht immer noch in Richtung "zu viel callen / ungern made hands weglegen" aber seltener "dicke bluffen / massiv overplayen".

Da reichen bei Villain eigentlich schon zwei Gehirnzellen - eine die sagt "JJ+ hat Hero natürlich in seiner Range" und "ehrlich gesagt kann da kaum was schlechteres callen".

Antwort
Zitat
Jenrtz949
Beigetreten: 12.12.2015

OMG.... ich habe die Hand komplett falsch gelesen.... :-D

As played ist mMn ein crying call.

Antwort
Zitat
ine23
Beigetreten: 11.10.2009

gut dass sich jeder um villains range gedanken macht und niemand um die eigene

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ine23
gut dass sich jeder um villains range gedanken macht und niemand um die eigene

Dann zeig uns doch mal deine Gedanken.=)

In erster Linie tauchen wir hier mit JJ+/TT/88 und einigen Tx am River auf.

Dazu noch der ein oder andere busted Draw der so stark ist das man den paired Turn dennoch callt.

Wenn wir es rein spieltheoretisch betrachten wäre es daher mit AA mit Sicherheit ein Pflichtcall.

Wie siehst du das?

Antwort
Zitat
ine23

das es aus gto sicht ein call ist.

wenn wir folden dann aus exploitive reasons. da villain aber unknown ist call.

wir sollten immer zuerst die eigene range analysieren bevor wir villains range analysieren

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von ine23
das es aus gto sicht ein call ist.

wenn wir folden dann aus exploitive reasons. da villain aber unknown ist call.

wir sollten immer zuerst die eigene range analysieren bevor wir villains range analysieren

Wo würdest du denn aus GTO-Sicht die Grenze ziehen?

KK/QQ würden wohl im Grenzbereich liegen!?

Antwort
Zitat
ine23

ka, wahrscheinlich ist blocker play besser. also Ts mit kicker ohne herz und unsere 2 T8s kombos. aber wir haben ja noch genug AT und KT kombos.

ist aber nur geraten, hab mir den spot nicht angesehen.

und kann mir durchaus vorstellen dass QQ+ auf dem limit besser wäre da villains wohl öfter ihre JJ/QQ kombos overplayen. gegen thinking player will ich aber lieber blocker spielen

Antwort
Zitat
Tyler12
Beigetreten: 08.10.2007

@ine23

So unbekannt ist er aber nicht mehr. Sind immerhin über 500 Hände. Nach Durchsicht seiner History spielt er auch ziemlich resonable für NL10.
Sind aber bisher kaum aufeinander getroffen.

Von daher warum sollte er da JJ+, jede Tx am River pushen? Zumal er vorher noch nie c/r gespielt hat, bezweifle ich stark dass er da plötzlich anfängt JT+ zu c/r. Sein 3bet Wert liegt bei 9. Das würde bedeuten das er wahrscheinlich JJ+ 3betet und so Hände wie J10+ wohl 3bet/fold spielt. Das einzige was er hier haben kann sind mMn wirklich nur TT, 88 und evtl. noch T8. Bin mir auch ziemlich sicher dass er bei dem Runout mit n busted FD nicht durch dreht. Viel kann er da ja in seinen Augen nicht mehr zur Aufgabe bewegen. Und wie gesagt, wir haben kaum History. So das ich nicht glaube, dass er davon ausgeht, dass ich da in der Lage bin JJ+ wegzulegen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Nach deiner anfänglichen Kritik ist der Satz nach dem dritten Post natürlich diskutabel...:roto2:

Original von ine23
...ist aber nur geraten, hab mir den spot nicht angesehen...

Aber okay, dein Ding.;)

Original von ine23
ka, wahrscheinlich ist blocker play besser. also Ts mit kicker ohne herz und unsere 2 T8s kombos. aber wir haben ja noch genug AT und KT kombos.
...
und kann mir durchaus vorstellen dass QQ+ auf dem limit besser wäre da villains wohl öfter ihre JJ/QQ kombos overplayen. gegen thinking player will ich aber lieber blocker spielen

Dennoch kann man davon ausgehen dass die QQ/JJ-Kombos zum großen Teil preflop 3-betten würden!?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Tyler12
Das würde bedeuten das er wahrscheinlich JJ+ 3betet und so Hände wie J10+ wohl 3bet/fold spielt. Das einzige was er hier haben kann sind mMn wirklich nur TT, 88 und evtl. noch T8. Bin mir auch ziemlich sicher dass er bei dem Runout mit n busted FD nicht durch dreht. Viel kann er da ja in seinen Augen nicht mehr zur Aufgabe bewegen. Und wie gesagt, wir haben kaum History. So das ich nicht glaube, dass er davon ausgeht, dass ich da in der Lage bin JJ+ wegzulegen.

Warum sollte JT 3-b/folden? Ist das eine so tolle Bluff-Kombos? Gerade sowas wie JTs/QTs etc. sollte im BB hier doch eher einen Call finden.

Zudem müsste man schon den Position-3-b-Wert betrachten. Ich denke mal sein BB-3-bet-Wert gegen MP wird deutlich kleiner sein als sein Durchschnitt.

Antwort
Zitat
ine23

meine kritik bezog sich darauf dass man sich nicht auf die eigene range konzentriert was nicht bedeutet dass ich die gto lösung für den spot kenne.

der grund warum ich lieber mit AT als QQ calle ergibt sich daraus das wir mit AT nuts blocken, mit QQ nicht.

aber wie gesagt, es ging mir darum über was wir nachdenken.

Antwort
Zitat