Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie sieht euer Riverplay aus? Die Umfrage wurde am Apr. 25, 2016 erstellt

Overbetbluff?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,021 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Overbetbluff?

Overbets sind eigentlich ein perfektes Mittel, um Gegner aus ihrer Komfortzone zu locken. Dennoch fällt immer wieder auf, dass Overbets in vielen Gameplans nur spärlich vorkommen. Im folgenden Spot denkt Hero über eine Overbet als 3rd Barrel nach - daher wollen wir uns den Spot mal näher anschauen.

Vielen Dank für das posten der Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum für Fortgeschrittene veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

BTN: $25.00
SB: $54.26
BB: $16.88
UTG: $76.84
MP: $25.28
Hero (CO): $63.89

Pre Flop: ($0.35) Hero is CO with A :heart: 8 :heart:
UTG raises to $0.75, 1 fold, Hero raises to $2, 3 folds, UTG calls $1.25

Flop: ($4.35) 3 :club: 4 :heart: 5 :heart: (2 players)
UTG checks, Hero bets $2.50, UTG calls $2.50

Turn: ($9.35) 5 :diamond: (2 players)
UTG checks, Hero bets $4.50, UTG calls $4.50

River: ($18.35) J :club: (2 players)
UTG checks,

Reads/Stats:

Spoiler

Villain:
24/17 (9,5k) Fold to 3bet-UTG: 64%
WTSD: 23%

Overbet sinnvoll?

Nachdem unser Held zwei Barrels gefeuert hat stellt sich am River folgende Frage: Sollten wir die 3rd Barrel feuern? Würde hier eine Overbet Sinn ergeben?

Entscheidene Punkte:
Wie sieht Villains River-Range überhaupt aus?
Sets sollten den drawy Flop oder aber den Turn aggressiver spielen
Sind 56s oder QQ möglich?
Was c/foldet er am River?
Was c/foldet er am River bei einer Overbet, callt aber eine normale Bet?

My2Cents:

Spoiler

Ich finde eine Overbet nicht gut.

Gerade wenn wir davon augehen, dass Villain mit einer kleinen überschaubaren Range zum River kommt, ergibt eine Overbet nicht viel Sinn. Wir stellen Villain damit ja nicht vor eine schwere Entscheidung, als wenn wir bspw. eine weite Range angreifen würden.

Was macht unser Gegner am River mit Händen wie TT-66? Callt er damit eine 3rd Barrel? In den meisten Fällen wohl nicht, zumindest sollte er das nicht. Sofern diese Kombos auf eine "normale" 3rd Barrel folden, so sollte man diese vorziehen. Wenn er mit diesen Händen teils noch bluffcatchen möchte, könnte man ihn unter Umständen mit einer Overbet davon abbringen.

Was denkt ihr über eine Riverbet bzw. eine Overbet am River?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17070756
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17054792
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17036212
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17022484
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=17005776

Antwort
Zitat
10 Antworten
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Overbets sind oft Nuts, das hat sich in der vergangenheit sehr gewendet finde ich, daher könnte man drüber nachdenken sie (auch) wieder als Bluff zu spielen.

Ich bin jedoch der Ansicht das eine 2/3 Pot Size bet als 3rd Barrel ausreichen würde... wie in der anderen Hand die hier schonmal gepostet wurde siehts auch hier nämlich wieder dannach aus als ob Villain mit mid Pocket durchcallt und wenn er jemals seine Hand weglegt sollte auch ne 2/3 Bet genügen...

PS: Und 23% WTSD ist wenig? Wieviel is denn so der Standard?

Antwort
Zitat
lokopussy
Beigetreten: 19.09.2006

3betsize zu klein und die 3bet selbst zumindest fragwürdig.
Flop+Turn obviously ok wobei es sicher auch Argumente für cb turn gibt.
River macht imo nur ne normale bet oder ein cb Sinn.
Wird Villain Hero hier überhaupt die Hände in die Range packen die dieses Board hart treffen? (kleine pps/scs)
Es wird ja immerhin utg ge3bettet und ich kenn eure History nicht, aber prinzipiell bekommt man da schon credit und wird auf ordentliche Hände gesetzt. Demnach kann es schon gut sein das Hero nicht wirklich glaubwürdig sehr starke Hände repräsentieren kann, die hier overbetten könnten. Man wird ja wohl mehr haben wollen als QQ+ um mehr als Pot zu setzen.
An Villains Stelle konfrontiert mit einer Riveroverbet wäre mein Gedanke "Jacks full or nothing".
Für str8s und andre FHs würden mir die F+T betsizes(vor allem T) nicht passen + wie gesagt das preflopspiel. Zumindest würde ich diese Hände pre discounten.
Das offensichtliche draws busten macht die overbet auch nicht wirklich besser.

Villains range schwer zu sagen ohne UTG open %
22-QQ wobei ich mindestens 75% der setkombos rausnehmen würde nach Flopplay.
Imo kann er die schon durchaus mal nur callen am Flop gerade weil deep und er eine safe karte abwarten will.
2pair/str8 kombos glaub ich sollten keine dabei sein und vll hat er teils selbst nen FD mit suited broadways.

Im Endeffekt glaub ich sogar eine normale bet bekommt eher sowas wie 88 zum folden.
Es macht einfach mehr Sinn für das was Hero haben sollte/kann.

- wtsd 23% ist glaube ich recht normal. Kann grad nich nachschauen.

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Wir blocken mit Ah schon einieges was wir bei ihm rausfolden wollen, außerdem find ich den Turn nicht so geil für 3 barrels. Check behind Turn und bluff river

Antwort
Zitat
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Original von bambTTcha88
Wir blocken mit Ah schon einieges was wir bei ihm rausfolden wollen, außerdem find ich den Turn nicht so geil für 3 barrels. Check behind Turn und bluff river

Findest nicht das das dann aber sehr nach Busted FD bei uns aussieht? Das einzige was dann noch in Frage kommt ist halt Lucky J Hit...

Antwort
Zitat
bambTTcha88
Beigetreten: 13.09.2009

Mit ner normalen bet können wir vllt noch QQ+ reppen, mit ner overbet reppen wir JJ und bluffs.
Gegen UTG 3beten wir ja nicht soviele suited combos, deswegen haben wir weniger fd´s in unsere range

Ehrlich gesagt glaub ich nichtmal, dass wir QQ auf dem River vbeten, oder?

Antwort
Zitat
longdistancerunner
Beigetreten: 15.07.2006

Check behind River oder vorher schon mal ne street checken, selbst FLop check wäre viable. CHeck behind River as played no brainer, zumal man auch noch sd value hat vs. weaker draws.

Antwort
Zitat
BOUZZ
Beigetreten: 29.01.2009

JJ-KK wird er nicht folden. vielleicht hat er sogar mal aces getrapped. fh mit 33-44 ist auch möglich so deep. 66-99 foldet eventuell schon den turn also haben wir da sehr wenig fold equity außer gegen draws gegen die wir eh ahaed sind. nice spot zum aufgeben imho. turnbarrel ist imho auch schon knapp aber mit der equity natürlich vertretbar.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bambTTcha88

Was wären denn gute Turncards?

Okay, wir halten selbst das A♥:, sprich wir blocken es bei Villain. Dafür haben wir halt viel Equity im Rücken.

Die 5♦: hingegen blockt ihm zwei Kombos Sets sowie zwei Kombos 54s. Ob er das preflop deep callt ist natürlich eine andere Frage.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bambTTcha88
Mit ner normalen bet können wir vllt noch QQ+ reppen, mit ner overbet reppen wir JJ und bluffs.
Gegen UTG 3beten wir ja nicht soviele suited combos, deswegen haben wir weniger fd´s in unsere range

Ehrlich gesagt glaub ich nichtmal, dass wir QQ auf dem River vbeten, oder?

Auch ein guter Ansatz: Bevor man überlegt was man blufft kann man fragen "was valuebetten" wir überhaupt?

Was würdest du denn valuebetten?

Der große Haken an der ganzen Sache wurde aber von lokopussy schon ins Spiel gebracht: Sollte A8s im Cutoff in unsere 3-b-Range vs UTG gehören?

In meiner CO-3-b-Range vs UTG ist A8s bspw. gar nicht vertreten, allgemein ist diese Range recht tight.

Sie ist sogar so tight, dass nicht mal JJ dabei ist!:|

Diese Punkte muss man eben auch berücksichtigen...

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von longdistancerunner
Check behind River oder vorher schon mal ne street checken, selbst FLop check wäre viable. CHeck behind River as played no brainer, zumal man auch noch sd value hat vs. weaker draws.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt. Sofern wir nicht wissen welche made hands Villain da überhaupt weglegen kann, so liegen wir doch gegen ein paar schwächere Draws noch vorne.

Dennoch zielten wir ja etwas auf die made hands ab und daher ja die Überlegung: Verleiten wir diese durch eine Overbet tatsächlich eher zu einem Fold?

Was können wir reppen, wenn man selbst JJ in unserer Range hinterfragen kann?

Antwort
Zitat