Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was machen wir am River? Die Umfrage wurde am Okt. 12, 2015 erstellt

Valueshove auf Flush-Runnout

11 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
1,273 Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Valueshove auf Flush-Runnout

Overpairs in 3-bettet Pots - ein leidiges Thema. Dabei geht es nicht nur um Calldowns, sondern auch um thin Valuebets. Wann können wir mit einem Overpair drei Mal for Value barreln? In diesem interessanten Spot stellt sich diese Frage am River, an dem zusätzlich ein möglicher Flush ankommt.

Vielen Dank an LuxPoker17, der diese Hand im No-Limit-Handdiskussionen-Forum veröffentlicht hat (die Hand findet ihr hier)!

Die Hand:

Spoiler

UTG: 115.6 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
MP: 101.5 BB (VPIP: 22.26, PFR: 18.90, 3Bet Preflop: 8.77, Hands: 338)
Hero (CO): 101.5 BB
BTN: 266.9 BB (VPIP: 19.11, PFR: 14.70, 3Bet Preflop: 4.39, Hands: 323)
SB: 103.5 BB (VPIP: 18.39, PFR: 12.04, 3Bet Preflop: 4.93, Hands: 309)
BB: 275.8 BB (VPIP: 19.91, PFR: 16.21, 3Bet Preflop: 7.20, Hands: 1,807)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♠ K♦

fold, MP raises to 2.5 BB, Hero raises to 8 BB, fold, fold, fold, MP calls 5.5 BB

Flop: (17.5 BB, 2 players) 2♣ T♠ 3♠
MP checks, Hero bets 8.5 BB, MP calls 8.5 BB

Turn: (34.5 BB, 2 players) 7♣
MP checks, Hero bets 19 BB, MP calls 19 BB

River: (72.5 BB, 2 players) 5♠
MP checks, Hero bets 66 BB and is all-in, MP calls 66 BB and is all-in

Alles rein?

Der Spot kommt einem bekannt vor!
Bis zum Turn mehr oder weniger standard. Am Flop könnte man sicherlich etwas über 1/2 Potsize betten, unterm Strich gehen die Bets an Flop und Turn aber sicherlich in Ordnung. Entscheidend wird es erst am River: Villain checkt zu uns, sollten wir nun valueshoven?

Wir spielen hier einen 3-bet Pot als Cutoff gegen einen MP-Openraiser. Dieser kommt bislang mit normalen Stats von 22/19/9 daher (siehe oben). Müssen wir hier valuebetten?

Meine Meinung:

Spoiler

Ja, wir sollten valueshoven! Es gibt wenig Gründe bei Villain von sehr loosen preflop-Ranges auszugehen, wir werden hier nie in Hände wie 22 oder 33 laufen. TT und 77 wären denkbar, könnten aber in größeren Frequenzen am Flop bzw. am Turn Action machen. Bleiben die Flushdraws: Mit unserem K:s blocken wir starke Kombos wie AKs/KQs/KJs/KTs. Suited Aces sind preflop kein standardmäßiger Call Out of Position, maximal wandern sie in die Bluff-4-bet-Range.

Möglich wären daher nur Kombos wie A:s J:s, Q:s J:s (ebenfalls ein knapper preflop-Call) J:s T:s/T:s 9:s, dazu möglicherweise ein paar suited Aces. Villain zeigte sich bislang nicht als passiv und callfreudig, man darf anzweifeln, dass er Out of Position gegen uns als vermutlichen Regular ausreichend gute Odds bekommt um am Turn einen reinen Flushdraw profitabel zu callen. A:s 7:s und A:s 2:s wären Hände die am ehesten so spielen könnten.

Was aber bezahlt uns dann aus? In erster Linie riecht Villains Play nach QQ/JJ. Das sind Hände, die bislang wenig Alternativen hatten anders gespielt zu werden. Am River wird er sich nur schwer davon trennen können. Dazu können ein paar Hände wie ATs im Bluffcatch-Modus sein. Aces sollten in gewissem Maße preflop ge-4-bettet werden, man sollte sie also ebenfalls discounten.

Möglicherweise drei Kombos aus slowplayed Aces/TT/77 kann man hier anrechnen, dazu die gegannten (/geschätzen) sechs Flushes. Da Overpairs im 3-bettet Pot ungern gefoldet werden, kann man grob an die zwölf Kombos QQ/JJ herangehen. Somit hätten wir eine klare Valuebet.

Haben wir am River eine Valuebet?

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion!
Euer MiiWiin

Weitere interessante Highlight-Hände:
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15963030
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15948426
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1713058
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15913050
https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=15900934

Antwort
Zitat
10 Antworten
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

Original von Talisker74
Gegen ein Reg würde ich diesen River nur behind checken.
Du hast ihm mit deinen betsizes ja quasi zum drawen eingeladen und er wird hier jeden Nut-FD runter callen.

Gegen Freizeit oder Hobby-Spieler ist die betsize am River zu groß, hier wird dich nichts schlechteres mehr callen, da kannst Du dann besser gute 1/2 potsize setzen.

Flop kann man defintiv etwas größer setzen. Da seine Range IMO aber größtenteils aus JJ,QQ, eventuell T9s besteht sehe ich ihn hier nur sehr sehr selten zum Flush drawen und habe ihm bewusst einen günstigeren Preis gegeben, wenn auch etwas zu günstig. Am Turn auf die Blank genauso. TT, sehe ich ihn spätestens am Turn raisen. Dann bleiben noch ein paar wenige NutFlush Kombos, die er zum Teil am Flop wohl auch x/r spielen wird.
Ich sehe ihn halt immer mit JJ-QQ und ganz eventuell slowplayed Aces.

Antwort
Zitat
Doty
Beigetreten: 16.10.2008

Ich würd erstmal davon ausgehen das auf NL10 die regs nicht die solidesten spieler sind, bis die mir was anderes beweisen^^ von daher ist das für mich auch ein shove. Würd mir aber auch ne Note machen, wenn er nicht grad TT oder KK zeigt. Und ich würde den Flop höher betten.

Antwort
Zitat
toatreffnix
Beigetreten: 19.10.2007

Das einzige was ich etwas anders sehe ist, dass ich eher weniger Axs in seine oop callingrange geben würde, dafür werden auch kleine pockets auf 3bets häufig gecallt. Würde an der letztendlichen Entscheidung aber nichts ändern.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Doty
Ich würd erstmal davon ausgehen das auf NL10 die regs nicht die solidesten spieler sind, bis die mir was anderes beweisen^^ von daher ist das für mich auch ein shove. Würd mir aber auch ne Note machen, wenn er nicht grad TT oder KK zeigt. Und ich würde den Flop höher betten.

Was siehst du den durchschnittlichen NL10-Reg denn hier callen wenn wir shoven? QQ/JJ?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von toatreffnix
Das einzige was ich etwas anders sehe ist, dass ich eher weniger Axs in seine oop callingrange geben würde, dafür werden auch kleine pockets auf 3bets häufig gecallt. Würde an der letztendlichen Entscheidung aber nichts ändern.

Sehe ich auch so - aber man weiß es eben nicht genau.;)

Wir gehen da eben schon von einigen Kombos aus, was aber - wue du selbst im letzten Satz sagst - am Valueshove nichts ändert.

Antwort
Zitat
Doty
Beigetreten: 16.10.2008

Was siehst du den durchschnittlichen NL10-Reg denn hier callen wenn wir shoven? QQ/JJ?

jap so zihmlich ab und an AT und seltener mal TT und AA. Es wäre sehr hilfreich die stats von fold to 3bet zu erfahren, nicht um eine konkrete range nach dem f3bet dem wert zu geben sondern um den spieler in eine schublade zu packen, ala foldet er viel auf 3bets (z.b. f3bet >90%) oder quasi nie (f3bet. <33%) ?

wenn er tight ist wird er wohl oft die oben genante range haben. Wenn er loos ist wirds auf dem bord eng weil dann halt alle PP sets mit drin sind und auch etliche flushdrows kombies die den river improved haben.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Die Samplesize ist noch gering, Villain wirkt aber eher "normal".

Dein Zusammenhang gefällt mir aber nicht ganz. Du würdest gegen einen tighten Spieler mit enger Range eher valueshoven als gegen einen loosen Spieler mit weiter Range?

Grundsätzlich sollte das doch eher umgekehrt sein!?:f_love:

Antwort
Zitat
LuxPoker17
Beigetreten: 19.04.2015

Original von MiiWiin
Die Samplesize ist noch gering, Villain wirkt aber eher "normal".

Dein Zusammenhang gefällt mir aber nicht ganz. Du würdest gegen einen tighten Spieler mit enger Range eher valueshoven als gegen einen loosen Spieler mit weiter Range?

Grundsätzlich sollte das doch eher umgekehrt sein!?:f_love:

Defintiv. Ich bin auch ueber die Aussage verwundert. Das war eben auch danach der Ausschlag warum ich mich fuer den Shove entschieden habe.

Antwort
Zitat
Markme
Beigetreten: 23.02.2010

ich würde es ip pushen und oop c/f. Der Grund oop callen wenige 2x ihren FD und wenn machen sie sich beim improve auf sich aufmerksam, Ist ja nicht NL1k, IP callen viele ihre Draws looser weil sie sich am River noch ip value versprechen bei improve, Kann verzerrtes Denken sein aber ich sehe das so :)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Markme
ich würde es ip pushen und oop c/f. Der Grund oop callen wenige 2x ihren FD und wenn machen sie sich beim improve auf sich aufmerksam, Ist ja nicht NL1k, IP callen viele ihre Draws looser weil sie sich am River noch ip value versprechen bei improve, Kann verzerrtes Denken sein aber ich sehe das so :)

Man kann es auch einfacher formulieren: In Position haben wir einfach (wie immer) mehr Informationen - Villain checkt und nach der gesamten Line macht das einen Flush einfach unwahrscheinlicher. Würden wir OOp spielen, so müssten wir Villain nahezu alle (angekommenden) Flushdraws geben.

Antwort
Zitat