Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nichtraucher 2014

463 Beiträge
138 Benutzer
0 Reactions
19.9 K Ansichten
kiprusov69
Beigetreten: 25.06.2009

Hallo,

bin 33 Jahre alt und leider seit meinem 15. Lebensjahr Raucher. Wie bei einer Sucht typisch hat sich mein Tabakkonsum nun bei ca. 1,5- 2 Packungen am Tag eingependelt, am WE leider noch deutlich mehr.....

Auf jeden fall deutlich zu viel, da ich ja ansonsten auch noch sehr sportlich bin, passt das gar nicht zusammen und nun muss endlich Schluss damit sein.

Wie werde ich das ganze angehen?

-Nichtraucherbuch von Allen Carr gelesen und die wichtigsten Punkte nochmal zusammen gefasst.

-Starttag wird der 2. März sein. Warum gerade der Tag? Hab ab diesem Datum 1 Woche frei und denke, dass dieser Zeitpunkt für mich ideal ist, da ich gerade in der Arbeit ziemlich viel qualme....

-Hilfsmittel: wird es, wie in dem Buch empfohlen keine geben, außer frisches Obst, wasser und viel Sport....

Hab schon den einen oder anderen Versuch hinter mir, leider immer gescheitert....war sogar schon einmal über ein Jahr rauchfrei und hab dann wieder angefangen....
Wenn ich auf meinen Körper höre und mir auch sonst die gesundheitlichen/finanziellen Folgen verdeutliche, so kann es eigentlich nur eine Lösung geben: Endlich schluss mit dem Rauchen!!

So das war jetzt einiges an Text, ich würd mich freuen, wenn hier einige User mitlesen und eventuell auch etwas zu dem Thema posten, bin für jede hilfe, jeden Eintrag oder jedes gute Zureden und auch für eure eigenen Erfahrungen sehr dankbar....ich werde diesen Blog regelmässig updaten und erzählen wie es mir ergangen ist....in diesem Sinne auf geht's

Mfg

Antwort
Zitat
462 Antworten
ironburns
Beigetreten: 10.03.2008

wieso nicht einfach jetzt sofort aufhören?

Antwort
Zitat
doubleJay
Beigetreten: 09.10.2006

"heute ist das morgen von gestern"

:|

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

Original von Skandler3

Hab schon den einen oder anderen Versuch hinter mir, leider immer gescheitert....war sogar schon einmal über ein Jahr rauchfrei und hab dann wieder angefangen....

hier würde ich ansetzen. du hast es also schon mal geschafft. (dass du danach irgendwann wieder angefangen hast, tut jetzt nichts zur sache) wie hast du es damals gemacht? warum machst du es nicht wieder genauso?

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010

Finde die qualifizierten Beiträge (über das gestern von morgen und bla) unnötig.
Habe am 7. Oktober aufgehört und am 6. Oktober 22:00 uhr, mir noch "die letzte" gegönnt.
Was bei mir sehr geholfen hat war der Gedanke wieder richtig fit zu werden und v.a. der sport hat mir obv am meisten bestätigung gegeben.
Wenn du ins Mannschaftstraining gehst (oder Joggen oder was auch immer du machst) und ohne großes Training diese "2. Luft" bekommst dann sollte dich das nochmals richtig bestätigen.
Und vereine dich nicht mit Freunden die vielleicht auch gerade am aufhören sind. Geh alleine durch, fiel mir unheimlich schwer als ein sehr guter Kumpel in meiner Anwesenheit scheiterte.

Antwort
Zitat
jukeboxheroo
Beigetreten: 31.01.2007

Im in

Antwort
Zitat
schmoezi
Beigetreten: 01.08.2007

hab zwar weit weniger geraucht aber paar tipps die mir geholfen haben:

kein langsames aufhören und reduzieren sondern gleich auf null runter.
in der anfangszeit solltest du vor allem in der arbeit kleine knabbereien immer griffbereit haben. nüsse oder so. einfach damit die gewohnte bewegung hand -> mund "umprogrammiert" wird. kaugummikauen soll auch helfen, nur mag ich den nicht.
viel wasser trinken.

viel glück beim aufhören =)

Antwort
Zitat
kiprusov69

He jungs, danke für die vielen Einträge und die aufmunternden Worte...

Ja warum genau am 2. März, wie gesagt hab ich danach eine Woche Urlaub und ich denke, dass mir das aufhören in der Freizeit etwas leichter fallen wird...sollte ich da den Drang verspüren zu rauchen, geh ich einfach laufen oder sowas, was in der Arbeit ja unmöglich ist....von daher denke ich, dass ich das Datum besser auf den Urlaub verschiebe....möchte halt nichts dem Zufall überlassen....

Ich denke auch, dass weniger Rauchen (hab ich auch schon ein paar mal Probiert) nichts bringt, also lieber sofort auf Null...

ich habe bei meinem ersten halbwegs erfolgreichen Versuch (ein jahr rauchfrei), das erste Buch von Allen Carr (Endlich Nichtraucher gelesen), dieses Mal die volle Version (580 Seiten)....ich hoffe es hilft wie beim ersten Mal...ich bin wie Carr auch der Meinung, dass das ganze eine reine Kopfsache ist, also braucht man keine Hilfsmittel (mal von Sport und wasser trinken abgesehen)...

Danke inzwischen für eure Einträge, ich hoffe auf eine rege Diskussion...

Antwort
Zitat

Ist vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, aber mir haben Infografiken, mit Zeitangaben wann sich gewisse Körperfunktionen wieder verbessern, beim Durchhalten geholfen. Kannst ja selbst mal schauen:

https://www.google.de/search?q=stop+smoking+infographic&tbm=isch

Edit: Dem Post unter mir stimme ich zu. Habe auch von einen auf den anderen Tag aufgehört.

Antwort
Zitat
sgd53
Beigetreten: 23.08.2008

wenn du aufhören willst, dann sofort. zukünftige termine beruhigen nur dein gehirn, in dem du dir sagst, dass du noch eine woche rauchen "darfst". sprich, das ist einfach die angst vorm aufhören. der erste tag auf arbeit kommt sowieso, ob morgen oder in 2 wochen. und du wirst an beiden tagen die selben probleme in den momenten haben, wo dein gehirn bestimmte tätigkeiten mit nikotinzufuhr verbindet. egal, ob du jetzt eine woche vorher nicht geraucht hast.
falls gewünscht kann ich dir noch mehr zum thema schreiben.
meine referenzen: 2 schachteln pro tag, ca. 13 jahre. seit nem 3/4 jahr nichtraucher. davor mehrere erfolglose aufhörversuche.

Antwort
Zitat
Skkola

@sgd53
dem widerspreche ich. Die ersten 3-5 Tage sind die schlimmsten da man in dieser zeit noch physisch abhängig ist. man ist unglaublich nervös und gestresst. kommt dann noch was stressiges im alltag hinzu bricht man schneller ein. außerdem hat man bei der arbeit sehr gregelte rauchgewohnheiten. deshalb erst mal privat von diesen weg kommen und wenn man dann 2 wochen später zur arbeit kommt fällt das schon viel leichter. ich denke, dass OP den richtigen zeitpunkt wählt.

Antwort
Zitat
sgd53

ich geb nur meine eigene erfahrung wieder. und da hab ich für mich festgestellt, das dem nicht so ist. wenns jetzt monate wären, klar. aber eine woche macht da keinen unterschied.

Antwort
Zitat
kiprusov69

he nochmals danke für die rege Diskussion....bin mir sicher, dass mir eure Einträge helfen werden die Sucht endlich zu besiegen...vielen dank dafür...

Ich geb zu, dass ihr recht habt...die eine Woche ist eine Ausrede um sich selbst zu beruhigen, daher hab ich mich entschlossen noch heute damit Schluss zu machen: hab jetzt noch 11 Stück in der Packung, danach ist schluss...ihr habt recht, hab lang genug dieses Dreckszeug in meine Lungen gelassen...

Wish me luck

Antwort
Zitat
Skkola

GL!

die grafik ist echt gut ;)

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010

Ja, Kopfsache.

Ja, Umprogrammierung der Bewegung Hand-Mund.

Ja, andere Bewegung. (z.B. Penspinning)

Ja, Essen. ( Sympathikus-Parasympathikus-Wechsel, automatisch ruhiger)

Autogenes Training ?

10€ / Tag zur Seite legen. Am Ende der Woche was Gutes gönnen.

Positive Gedanken. Nicht: Nicht mehr Raucher sein! Sondern: Mehr Geld,
Gesünder

GL!

Antwort
Zitat
kiprusov69

So jungs, es ist soweit...wünscht mir glück, hab soeben meine letzte Zigarette geraucht und bin zuversichtlich, dass es diesmal klappen wird....

Danke inzwischen für die zahlreichen Einträge, morgen folgt ein erstes Update, wie es mir so ergangen ist....

Good night

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Hey,
habe selbst vor 3 Monaten mit dem Rauchen aufgehört.
Bei mir waren es eher 2-3 Packungen am Tag und auch seit über 10 Jahren.

Was mir extrem gefehlt hat, war das ganze Inhalieren und der Glimmstengel an sich.

Und da habe ich mir einen Ersatz besorgt.
Hatte noch ne e-Zigarette rumfliegen von meinen letzten Substitutionsversuchen. Habe dann nikotinfreies Liquid bestellt. Den ersten zigarettenfreien Monat richtig viel gedampft. Da haste immer was in der Hand und bläst Rauch durch die Gegend.
Mittlerweile ist das Liquid aus und wie gesagt 3 Monate overall clean.

Habe davor schon etliche Sachen probiert wie diese Spritze und Pflaster und und und. Bei mir hats nicht funktioniert.

Antwort
Zitat
sgd53

Original von Skandler3
So jungs, es ist soweit...wünscht mir glück, hab soeben meine letzte Zigarette geraucht und bin zuversichtlich, dass es diesmal klappen wird....

Danke inzwischen für die zahlreichen Einträge, morgen folgt ein erstes Update, wie es mir so ergangen ist....

Good night

viel erfolg.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010

Habe zwar noch nie geraucht, aber könnte mir auch nie vorstellen anzufangen. Rein logisch betrachtet sind das 300€ pro Monat um sich selbst zu schädigen bei dir.

Oder anders gesagt du kannst 300€ pro Monat ein Leben lang sparen indem du dir etwas Gutes tust und musst dafür nur einmalig ein paar Wochen leiden. Sport, Küssen, weniger Krankheiten, 1-2x Urlaub im Jahr vom Geld... Wahnsinn wieviele positive Dinge man da finden kann.

Antwort
Zitat
NUTSke
Beigetreten: 15.01.2012

Grüß dich - ich geb hier mal meine Erfahrung weiter , vielleicht hilft es dir.

Also ich denke , man brauch 2 Gründe - um aufzuhören und nich wieder mit dem rauchen anzufangen.

Bei mir war damals (vor 6 Jahren, davor 13Jahre geraucht) ne relativ starke Erkältung, wo ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nich an Zigarette gedacht hab - hatte 3-4 Tage dann nicht rauchen können.

Dann gings mir wieder besser und ich hab überlegt - na was nun: wieder qualmen oder nich?

Hab es dann sein gelassen , weil hier auch mein 2ter Grund greift. Hab als Jugendlicher die Zahnpflege etwas außer acht gelassen... und einfach mal gelesen, das zb. Zahnimplantate ne Einheilungsphase brauchen und rauchen eben nich gut dabei ist. Daran hab ich mich eisern geklammert und es hat geholfen.

Die ersten 3 monate waren schlimm , am jeden Aschenbecher vorm Einkaufscenter beim vorbeigehen geschnuppert - es war ein herrlicher duft. Aber das ging auch vorbei. Lunge war nach paar wochen auch wieder frei - kein morgentliches Husten.

Ach ja - Geld ist glaub ich nie ein Grund - ich hab dadurch bestimmt nich ein cent mehr gespart - die Kohle geht dann halt irgendwie anders drauf.

Na dann - gl =)

Antwort
Zitat