Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nichtraucher 2014

463 Beiträge
138 Benutzer
0 Reactions
19.9 K Ansichten
kiprusov69
Beigetreten: 25.06.2009

1. Update.

Nachdem ich den Tag halbwegs gut ohne Kippen verbracht hab, kam am Abend bei meiner täglichen Grindsession bereits der erste Rückschlag==> shame on me!!

Bin langsam echt verzweifelt, habs wie im Eingangspost erwähnt, damals mit hilfe des Buches von Allen Carr, problemlos ein Jahr lang geschafft nicht zu rauchen...jetzt funktioniert das anscheinend nicht mehr....

Weiss nicht was ich noch probieren soll, mir fallen sofort 1000 Gründe ein warum es besser für mich ist diese Scheisse bleiben zu lassen und doch schaff ich es nicht....

Irgendwie versucht mir mein suchtkrankes Gehirn weiss zu machen, dass ich das Rauchen ab und zu geniesse (aber es funktioniert auch nicht weniger zu Rauchen).....bin echt verzweifelt....wenn ich wenigstens nur am Wochenende oder nur 2-3 Zigaretten am Tag rauchen könnte, dann wär mir das egal, aber auch das funktioniert nicht...was zum Teufel soll ich bloß machen????

Antwort
Zitat
carudi
Beigetreten: 10.10.2007

E-Zigarette!!

Zur not am Anfang mit etwas Nikotin.
Dann langsam senken..

Antwort
Zitat
kiprusov69

@carudi:

Hab ich auch schon probiert, erfolg leider auch gleich null....

bin ich etwa hardcore-süchtig??

Die meisten Versuche sahen so aus, dass ich von jetzt auf gleich aufgehört habe, so wie im Buch beschrieben, hat jedesmal zwischen 24h und 3 Tage gedauert, bis ich wieder gequalmt habe.....

Vielleicht sollt ich mal probieren, das ganze langsam zu reduzieren und am Ende ganz auf zu hören?!?!?....

Bin echt mit meinem Latein am Ende....

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010

okay dann mal anders.

die ersten 3-4 tage sind die hölle. mir wurde schwindelig, ich wurde aggressiv ich hab verzweifelt nach irgendwas gesucht was mir helfen könnte (schokolade, energy drink irgendwas). Nichts(!) kann dir helfen. du musst durch und du musst das annehmen. also nehm dir nen guten freund oder deine freundin oder sonst jemand und sag ihnen sie sollen diese 3-4 tage bei dir sein. und sie werden alles aushalten müssen. du wirst beschissen drauf sein, du wirst nerven usw.

Antwort
Zitat
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009

Urlaub wäre auch so ne Möglichkeit, v.a. weg vom Computer und imo Kaffee meiden.

Das Problem waren bei mir die Leerlaufzeiten sprich Langeweile. Grinden ist sowieso die Hölle als Raucher. Da hatte ich alle 2 Minuten ne neue an. 2 Packungen nur am Abend waren da kein Problem.
Selbstsuggestion war bei mir auch ein Mittel. Wenn ich zu Hause die Furchen in den Boden gelaufen bin immer selbst sagen "ich fahre nicht zum Automaten" "ich brauche keine Zigaretten" o.ä. 20x gesagt und schon glaubt man es
Ne kein Witz, hat echt geholfen.

Im Prinzip musst Du nur die erste Woche überstehen. Dann bist Du aus dem Gröbsten raus. Bei mir waren dann 2 Zeitpunkte kritisch. Nach 2 Wochen und nach 2 Monaten.

Antwort
Zitat
kiprusov69

Danke für eure Tipps und die aufmunternden Worte...ich werde morgen jedenfalls gleich nen neuen Versuch starten...aufgegeben wird nicht ...

Vielleicht sollt ich mir ne bestimmte Zeitspanne setzen, die es durchzuhalten gilt und danach sollte es ja leichter werden...

Bin halt selbst jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich mir sorgen um meine Gesundheit mache und auch finanziell gesehen, wäre es mehr als gut damit endlich Schluss zu machen...

Mir egal, wie oft ich noch scheitern werde...aufgeben werde ich nicht!!!!

Antwort
Zitat
Palumita
Beigetreten: 22.06.2010

Ich mach mit! Mir wird es genauso schwer fallen wie Dir, aber vielleicht können wir uns gegenseitig motivieren. Rauche seit fast 15 Jahren, und hab schon mehrere gescheiterte Versuche hinter mir, wobei ich es eben auch nie so richtig wollte, sondern eher meiner Familie zuliebe oder unter Druck von Freunden. Insgeheim hatte ich nicht nur immer Angst davor, dass ich auf etwas verzichten werden muss, sondern wollte es auch gar nicht. Das hat sich jetzt geändert. Mich kotzt es an, mir von einer Sucht etwas diktieren zu lassen. Grade im Winter... immer raus in die Kälte nur um wie ein Suchti an nem Klimmstängel zu ziehen, was eigentlich keinen Spaß macht.
Ganz schlimm auch der schlechtere Geschmackssinn. Und ich fühle mich unwohl, wenn ich mich nach ner Zigarette neben einen Nichtraucher setze. (Hab mir sagen lassen, das riecht ganz fürchterlich).
Auf der Arbeit hab ich ständig den Blick auf der Uhr, wann ich wieder vor der Tür eine durchziehen gehen kann. Das ist doch Mist! Und es ärgert mich, dass es mich im Griff hat!

Also, langer Rede kurzer Sinn: Bin dabei. Ab morgen. Ja, morgen, weil ich dann 5 Tage frei hab. Ich vermute ebenfalls, dass ich die ersten Tage sehr schlecht drauf sein werde, und das kann ich mir auf der Arbeit nicht erlauben.

Kaffee und Alkohol werde ich auch für eine zeitlang weglassen müssen, das macht mir zu viel Lust auf eine Zigarette. Dafür gibts Allen Carr, mehr Sport, Wasser, Kaugummis (und nur im allerschlimmsten Notfall E-Zigarette). Mir egal, obs auch ohne Hilfsmittel gehen soll, ich werd was brauchen, was mich ablenkt / unterstützt.

Also, wenn Du magst, adde mich im Comtool. Wär ja gelacht, wenn wir nicht selbst bestimmen könnten, was wir brauchen und was nicht.

Antwort
Zitat
Temmi
Beigetreten: 15.09.2005

Schau/Höre Dir die 6 Teile mal auf Youtube an. Vielleicht hilft es ja, den Schalter umzulegen:

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010

Will ja keine falschen tips geben aber hab ab tag 1 weiterhin kaffee getrunken und das ging ohne probleme. nicht zu viele dinge auf einmal aufhören, immerhin ist koffein auch ne art droge. und wenn man normalerweise 5 kaffee am tag trinkt findet der körper das auch nicht lustig

Antwort
Zitat
Qinii
Beigetreten: 03.01.2012

Meine Frau und ich rauchen seit über zwei Jahren nicht mehr, davor jeder ca 1 Schachtel am Tag, ich sogar oft mehr. Habe durch Zufall neulich auf die App, die auf meinem alten, ihrem derzeitigen Handy installiert ist. Mal eben 8k gespart.
Ein Kollege von mir hört nach 15 Jahren auch gerade auf und zieht es beinhart durch. Ihn hilft scheinbar irgendsoein Nikotinspray. Will hier keine Ratschläge geben, nur die Meinung vertreten, dass jeder es schaffen kann. Ihr also auch! _thumbsup:

Antwort
Zitat
kiprusov69

He Jungs, vielen vielen Dank für die aufmunternden Wort und die vielen gut gemeinten Ratschläge...

@Temmi: Danke für s Video, wird heute gleich noch angeschaut, denk schon dass mir das helfen wird....

@Palumita: Bin sehr froh um jeden Verbündeten, schick dir gleich ne PN, danke dass du dich einklinkst....

So, noch 7 Kippen in der Schachtel, dann geht's los....

Mfg

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010

morgens nach dem aufstehen, raus und laufen, so lange bis man nicht mehr kann & das dann immer machen wenn die schmacht kommt

und rauchen an sich ist ja nicht schädlich, es sind ja nur die zusatzstoffe und das papier etc .. evl wäre es keine so schlechte idee, am anfang auf e zigarre um zu steigen, oder halt etwas mehr ausgeben für zigarellos ohne zusatzstoffe.. die dann aber wirklich nur nach dem essen genießen.. & nich sinnlos den ganzen tag qualmen, teilweise raucht man ja schon aus langeweile, ergo - (wie es bei jeder sucht halt ist) man darf sich nicht langweilen. iwas zum spielen für die hände holen, antistressball oder so und kaugummi kauen, und vieeeeeeeeel sport treiben.

am besten wäre es natürlich, wenn man jemanden hat, der da mit macht, kumpel, perle, denn dann kann man sich gegenseitig in den arsch treten :)

glaube so könnte es klappen :)

und scheiß pflaster usw sind einfach nur überteuerter bullshit, die pharma verdient da nur und das wars :P

und ohne das richtige mindset geht natürlich auch nichts..

Antwort
Zitat
Ferklsepp307
Beigetreten: 08.02.2007

Servus, na dann werd ich wohl auch mal meine Tips zum Aufhören dazu geben.
Ist ja nicht so, daß ich nicht schon mehrmals aufgehört hätte, von einem halben Jahr bis 3 Jahre war ich schon mal clean, aber irgendwann kam dann doch wieder die Lust.

Im Gegensatz zur Meinung von vielen Usern hier, ist eine gründliche Vorbereitung m.M. nach das A und O.
Fand deine Idee mit dem 2. März nicht schlecht. Zuvor kann man schon mal bissl "antesten", sprich mal die eine oder andere Kippe weg lassen usw. So lernt man auch die Schmacht und ihre Auswirkungen kennen. Man kann mal ein paar Stunden nicht rauchen, man kann aber auch ohne schlechten Gewissen wieder eine anstecken.

Tag X ist der 3. März. An diesem Tag werden ALLE Aschenbecher und sonstige Rauchutensilien entsorgt. Und mit entsorgen mein ich auch entsorgen. Also nicht irgendwo in den Keller oder Dachboden, sondern die Dinger werden einfach weggeworfen. Du brauchst sie nicht mehr. Das gibt einfach das Gefühl der Endgültigkeit.
Wichtig: Es gibt keine Hintertür. Das muss in deine Kopf rein

Mir persönlich haben dies Raucherkaugummis immer ganz gut geholfen. Keine Ahnung, ob die wirklich den Entzug lindern. Aber zumindest haben sie einen ziemlich scharfen Geschmack, der die Lust auf eine Zigarette vergehen lässt.
Frisches Obst und Bewegung ist ebenso Nuts.

Aber alle Hilfmittel sind gar nix wert, wenn der Kopf nicht zu 100% daran glaubt.

Glaub aber auch, daß es im Urlaub schwerer wäre, da man ja ständig Zeit hat. Geht man zur Arbeit, dann werden die Schmachtattacken einfach mit der Besschäftigung übertüncht.

Ich find das Gefühl nach dem "Rauchenaufhören" grad in den ersten paar Tagen brutal geil. Man geht schon nach ein paar Tagen die Treppen hoch ohne aus der Puste zu kommen, früh morgens ist man wesentlich fitter. Wahrscheinlich auch durch den besseren Schlaf.

Und das allergeilste am Rauchen aufhören ist : Man kann Minimum 3-4 Halbe Bier mehr trinken bevor man besoffen wird ;)

Antwort
Zitat
Hacke79
Beigetreten: 27.09.2010

Original von Ferklsepp307
Und das allergeilste am Rauchen aufhören ist : Man kann Minimum 3-4 Halbe Bier mehr trinken bevor man besoffen wird ;)

was soll daran geil sein ?(

Antwort
Zitat
shivaguy
Beigetreten: 13.03.2008

Hey,
krasser Zufall, aber ich höre ebenfalls HEUTE mit dem Rauchen auf, 6 jahre geraucht, mittlerweile mindestens 1 Schachtel am Tag, habe in der zeit Asthma bekommen :facepalm:

- Allen Carr Methode -> die "dicke" Version ;)
- Klausuren alle geschafft, jetzt oder nie
- unzählige gescheiterte Versuche hinter mir, die meisten mit Willenskraft

lg und schonmal viel Erfolg!

Antwort
Zitat
kiprusov69

@shivaguy: hab dich geaddet, vielleicht hast ja mal lust dich auszutaschen, mal sehen wie es uns so, ergeht...

Werde mir jetzt das Youtube Video von Temmi reinziehen und dann geht's los...

In kürze gibt's ein update

Antwort
Zitat
puqi
Beigetreten: 13.01.2009

Habe zwar nicht viel Erfahrung damit, aber schmeiße es einfach mal in den Raum, da ich bis dato nur positives gehört habe: Hypnose !

Eine Bekannte erzählte ihr sei während der Hypnose eingeredet worden, die Zigaretten würden widerlich schmecken und nur ein Kotzgefühl auslösen.
Nach der Hypnose versuchte sie noch eine Zigarette, musste kotzen und hörte auf, ohne -nach eigener Aussage- ein Entzugsproblem zu verspüren-

Not sure if true, aber ich denke jeder Ansatz kann dir aktuell helfen. ^^
Dr.Google weiß mehr...

Antwort
Zitat
shivaguy
Beigetreten: 13.03.2008

Klar gerne, habe angenommen!

In paar Stunden die letzte Giftdosis und dann Freiheit :f_grin:

€: So, seit gestern ~ 23:00 wieder frei, Entzugserscheinungen ich warte :f_cool:

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008

Moin Jungs,

ich war selbst 10 Jahre Raucher und bin mittlerweile knapp 3 Jahre rauchfrei :) Hab es auch mit dem Buch von Allen Carr geschafft, aber nicht allein. Was mir außerdem sehr weitergeholfen hat ist sein Video. Dort wird das ganze sehr gut visualisiert und man versteht überhaupt wie Zigaretten wirken und warum Menschen rauchen. Wenn man das verstanden hat und es "klick" im Kopf macht, dann ist es eigt. ganz einfach aufzuhören und es macht sogar Spaß.

Denn ich kann euch eins garantieren: Wenn man durchgehend das Gefühl hat, man verzichtet auf etwas (in diesem Fall die Zigarette) und beneidet die anderen Raucher, wenn sie nach dem essen genüsslich eine dampfen können, dann funktioniert es nicht. Irgendwann greift man dann automatisch wieder zur Kippe und sei es nur in einer geselligen Runde oder zum Bier. Das fatale an Nikotin ist, dass man dann sofort wieder "drauf" ist. Ihr müsst von dieser Denkweise des verzichtens wegkommen, das ist enorm wichtig. Denn machen wir uns nichts vor, im Prinzip sind die Raucher die armen Opfer, die nicht anders können... Nachdem ich das Video und sein Buch gelesen habe, habe ich echtes Mitleid für Raucher empfunden. Und das ist nicht mal böse gemeint, sie tuen mir aber mittlerweile richtig Leid und es ist traurig, wie man zusehen kann, wie sie ihre Gesundheit zerstören. Wenn ihr diese Gedanken verinnerlicht, ist es wie gesagt sehr einfach aufzuhören.

In meinen Augen waren das die besten 14 Euro die ich jemals investiert habe: http://www.amazon.de/Allen-Carr-Nichtraucher-Erich-Kellermann/dp/B000H5U57Q/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393414851&sr=8-1&keywords=dvd+allen+carr

Good Luck Guys und tut es für euch!

PS: Erst das Buch lesen und danach die DVD!

Antwort
Zitat
kiprusov69

@JoeKehr

Danke für deine Eintrag und deine Gedanken...blöde Frage, die DVD ist auf deutsch oder??

Mfg

Antwort
Zitat