Servus, na dann werd ich wohl auch mal meine Tips zum Aufhören dazu geben.
Ist ja nicht so, daß ich nicht schon mehrmals aufgehört hätte, von einem halben Jahr bis 3 Jahre war ich schon mal clean, aber irgendwann kam dann doch wieder die Lust.
Im Gegensatz zur Meinung von vielen Usern hier, ist eine gründliche Vorbereitung m.M. nach das A und O.
Fand deine Idee mit dem 2. März nicht schlecht. Zuvor kann man schon mal bissl "antesten", sprich mal die eine oder andere Kippe weg lassen usw. So lernt man auch die Schmacht und ihre Auswirkungen kennen. Man kann mal ein paar Stunden nicht rauchen, man kann aber auch ohne schlechten Gewissen wieder eine anstecken.
Tag X ist der 3. März. An diesem Tag werden ALLE Aschenbecher und sonstige Rauchutensilien entsorgt. Und mit entsorgen mein ich auch entsorgen. Also nicht irgendwo in den Keller oder Dachboden, sondern die Dinger werden einfach weggeworfen. Du brauchst sie nicht mehr. Das gibt einfach das Gefühl der Endgültigkeit.
Wichtig: Es gibt keine Hintertür. Das muss in deine Kopf rein
Mir persönlich haben dies Raucherkaugummis immer ganz gut geholfen. Keine Ahnung, ob die wirklich den Entzug lindern. Aber zumindest haben sie einen ziemlich scharfen Geschmack, der die Lust auf eine Zigarette vergehen lässt.
Frisches Obst und Bewegung ist ebenso Nuts.
Aber alle Hilfmittel sind gar nix wert, wenn der Kopf nicht zu 100% daran glaubt.
Glaub aber auch, daß es im Urlaub schwerer wäre, da man ja ständig Zeit hat. Geht man zur Arbeit, dann werden die Schmachtattacken einfach mit der Besschäftigung übertüncht.
Ich find das Gefühl nach dem "Rauchenaufhören" grad in den ersten paar Tagen brutal geil. Man geht schon nach ein paar Tagen die Treppen hoch ohne aus der Puste zu kommen, früh morgens ist man wesentlich fitter. Wahrscheinlich auch durch den besseren Schlaf.
Und das allergeilste am Rauchen aufhören ist : Man kann Minimum 3-4 Halbe Bier mehr trinken bevor man besoffen wird