Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL2 SH] AKs multiway

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
535 Ansichten
laghorn711
Beigetreten: 04.03.2009

PokerStars - $0.02 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 80.5 BB
BTN: 97 BB
SB: 76.5 BB
BB: 23 BB
UTG: 98.5 BB
Hero (MP): 100 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ K♥

fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, BTN calls 2.5 BB, SB calls 2 BB, BB calls 1.5 BB

Flop: (10 BB, 4 players) T♦ A♠ 2♠
SB bets 9.5 BB, fold, Hero calls 9.5 BB, fold

Turn: (29 BB, 2 players) 7♠
SB checks, Hero bets 18.5 BB, SB calls 18.5 BB

River: (66 BB, 2 players) K♣
SB checks, Hero bets 63.5 BB, SB calls 46 BB and is all-in

showdown

Spoiler

Hero shows A♥ K♥ (Two Pair, Aces and Kings)
(Pre 75%, Flop 16%, Turn 7%)
SB shows T♥ A♣ (Two Pair, Aces and Tens)
(Pre 25%, Flop 84%, Turn 93%)
Hero wins 151 BB

Mir gehts hier vor allem um den Flop. Nach Einsteigerstrategie wäre das ein Fold und ich habe Schwierigkeiten das im Nachhinein anders zu sein.
Villain war loose aber eher eine callinstation (zumindest für die Stunde die wir da saßen). Also die Flopbet ist schon unerwartet und gegen eine reine Valuerange wie ATo+, ATs+, TT, 22 ist der Spot knapp. Und dann sitzt da noch jemand.

Am Turn finde ich dann auch checkbehind besser

River geht klar. AT+ können da callen

Antwort
Zitat
4 Antworten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Villains Pot Donkbet am Flop in 3 Gegner wirkt ziemlich stark. Das liegt daran, dass ihr zu dritt nur etwa 20% eurer Ranges defenden müsst, um Villains Bluffs indifferent (0 EV) zu machen, und Villains schlechteste Hand aus seiner Valuerange >50% gegen eure defending Range braucht. Aus diesem Grund sehe ich Villains schlechteste Valuehand irgendwo bei AQ und AJ angesiedelt - schlechtere Spieler werden hier wahrscheinlich noch schlechtere Ax in der Valuerange haben. Eine grobe Regel besagt: Wenn man einen Teil der Valuerange mit seiner Hand schlägt, dann kann man callen. Von daher hast du hier mit AK einen ziemlich einfachen Call.

Am Turn und River könntest du Angst vor dem Flush haben, allerdings sehe ich nach der Action von Villain das nicht mehr in seiner Range (außer vllt. einen kleinen Babyflush mit z.B. 5♠: 4♠:, der sich nicht traut Gas zu geben). Mit so einer starken Hand würde er häufig am Turn weiterbetten oder check-raisen, manche meinen auch tricky Turn XC River Donkjam spielen zu müssen. Eine QJ Kombo halte ich auch für sehr unwahrscheinlich am River. Von daher hast du mit Top2pair sehr häufig die beste Hand und willst einen Payout von AT, AQ, AJ in die Richtung (bevorzugt mit einem als Flushblocker). Das einzige Szenario, in welchem ich dich am River verlieren sehe (neben dem erwähnten Babyflush), ist wenn Villain mit 22 callt. 22 sind aber gerade mal 3 Kombos, wohingegen AT bereits 6 sind.

Nice Hand. (Lös den Showdown später mal bitte auf)

Antwort
Zitat
Nightfall79
Beigetreten: 09.12.2007

Original von MrRobot
Nice Hand. (Lös den Showdown später mal bitte auf)

OP hat ja nun den Spoiler eingefügt und ohne zu gucken, bin aber auch bei dir das das Play eher auf weak Ax oder 2Pair am Flop hinweist. A2 oder weird T2s.
Wobei ich dann, as played, für meinen Teil die Riverbet als zu hoch empfinde. Callen hier wirklich alle weaken Hands ne Potsize Bet?

Antwort
Zitat
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Auf dem Limit definitiv. Meiner Erfahrung nach spielen die Leute hier ihre nominale Handstärke und bewerten sie nicht relativ zum Board, d.h. dass sie sich von 2Pair+ quasi nie trennen, so schlecht der Runout auch kommen sollte. Außerdem ist der Jam am River <Pot, weil Villain nicht mehr so viel an Stack left hat - damit steigt sein Anreiz mit TP + , z.B. :Ax: Q♠: zu bluffcatchen.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

So eine potsize Bet oder fast potsize polarisiert die Range eines Gegners schon, auch wenn es Freizeitspieler ist. In aller Regel spielen sie nur top Pair anders gegen einen Aggressor. Weil aber solchen Spielern auch Unsinn einfallen kann und man halt jedes top Pair schlägt, Draws und Kombodraws möglich sind (nicht nur KQs usw. sondern auch 54s usw.), würde ich am Flop nicht wegwerfen. Wenn am Turn noch mal eine grosse Bet gekommen wäre und man keine Reads hat, dass solche Bets nicht stark zu sein brauchen, dann würde ich dort dann doch wegwerfen, ehe ein wirklich grosser Teil des Stacks in einer wahrscheinlich nicht vorteilhaften Situation reingeht.

Trotzdem ist klar, dass man auf dem Flop nicht callt, weil man glaubt, dort im Vorteil zu sein, sondern weil man glaubt, nicht genügend oft im Nachteil zu sein. Daran hat die Turnkarte nichts geändert. Der Gegner checkt und kann Angst vor einem Flush haben, aber seine stärkeren Hände sind noch immer stärker und sie werden nicht aufgeben, weil es mindestens 2-Pair wäre.

Daher würde ich am Turn nicht betten. Foldequity gegen stärkere Hände hat man kaum und einen Equityvorteil gegen seine Range sehe ich nicht.

Auf dem River verbessert man sich und überholt 2-Pairs. Das könnten mehr Kombinationen sein als die Sets. Sollte der Gegner schwächere Hände gehabt haben, liegt man immer noch vorne. Ich glaube, dass die Bet auf dem River eine gute Valuebet ist, auch wenn ich damit rechne, dass man vielleicht nur 60% Favorit ist, wenn er callt.

Hätte man auf dem Turn behind gecheckt, würden sich stärkere Hände auf dem River melden (und schwächere 2-Pairs vermutlich auch). Das bedeutet, würde der Gegner auf dem River erneut checken, dann kann man auch dann eine Valuebet unterbringen, weil ein erneuter Check die Range des Gegners sehr schwächt. Eine Bet seinerseits hätte ich dennoch nur gecallt, denn seine Betrange wird ziemlich stark sein. TT und 22 sind wahrscheinlich in seiner Range und er würde gegen einen Raise etliche schwächere Hände vielleicht doch wegwerfen.

Antwort
Zitat