Zum Forum springen
Coaching Refund

Benachrichtigungen
Alles löschen

Coaching Refund

40 Beiträge
18 Benutzer
242 Reactions
4,832 Ansichten
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Ich finde diesem Thread würden noch ein paar Geschichten von Paxis, wie er Leuten freiwillig Geld zurückgezahlt hat, gut tun.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Einverstanden:
Das eine mal kam einer zu mir der NL 5 gespielt hat und ein Private Coaching wollte.
Hab ihm dann erklärt das ich erst ab NL 20+ Coache da ich der Meinung bin das jeder mit kostenfreien Möglichkeiten auf so ein Limit kommen muss. Wenn er das durch Eigeninitative nicht schafft, dann wird ein Private Coach auch nichts daran ändern. Da ist die Einstellung dann meist eine falsche.

Er wollte das nicht einsehen und meinte er hätte das Geld um mir meinen Stundenlohn zu zahlen den ich eben für die höheren Limits verlange.
Auch da hab ich ihm erklärt dass ich das nicht mache, da das Preis/Leistungsverhältnis überhaupt nicht für ihn passen würde. Mehrere Stacks für eine Stunde Private Coaching ist einfach Unsinn für den Schüler.

Nach dem ich ihn abgewimmelt hatte kam er dann ca. einen Monat später mit neuem Skypeaccount wieder auf mich zu. Natürlich hatte ich den Zwischenfall schon nicht mehr auf den Schirm und nun wusste er ja was ich hören will damit ich ihn aktzeptiere.
Er hat dann 5h gebucht und wir einen ersten Termin für die ersten 90min ausgemacht. Normalerweise schau ich mir in der ersten Session immer erst mal im Replayer Trouble Hand mit dem Schüler an und lasse mir diese von ihm erklären damit ich sehe wie er denkt und woran wir dann als erstes arbeiten müssen.
Dieser Schüler hatte aber auf Liveplay bestanden. Innerhalb der ersten 5min ist mir natürlich aufgefallen dass da was nicht stimmen kann. Seine Spielweise war eine totale Katastrophe und an einen der Tische hatte er paar $ verloren, Auto Rebuy war aber nicht an.
Fragte ihn warum er nicht automatisch nachkauft und er meitne er sitzt mit der kompletten Roll an den 3 Tischen :|

Hab ihm gesagt er soll ausblinden, was er dann auch gemacht hat, dann kam relativ schnell raus dass es eben der Spieler war der vor einem Monat auf NL 5 gecoacht werden wollte und nun an 3 NL 25 Tischen sitzt, das Limit vorher noch nie gespielt.

Ende vom Lied war das ich mich ziemlich verarsch vorgekommen habe, ihm das auch gesagt habe und meinte dass er definitiv keine Coachings mehr von mir bekommen würde.
Dennoch habe ich ihn den kompletten Betrag zurückerstattet und nicht mal die Erste angefangene Stunde berechnet.

Antwort
Zitat
KeinOhrSchwein
Beigetreten: 09.08.2012

Ein herzensguter Mensch bist du :f_love:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Es gibt genügend schlechtes auf der Welt, da bin ich gern auf der Seite der Guten :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Manche wollen halt Abkürzung nehmen und direkt von Anfang an einen Coach haben, ist doch ok. Man kann dann gerne darauf hinweisen (und es auch abraten), wenn du das fragwürdig findest, nur ich würde die Entscheidung dann dem Kunden überlassen. Hat auch nix mit Abzocke zu tun, im Gegenteil, wenn er es von Anfang an gleich richtig lernt, dann kanns sogar schon +ev für beide sein, du hast quasi eine Poker-Jungfrau die nicht mit falschem Wissen gefüllt ist, was du ihm dann erst mühsam wieder abgewöhnen musst und er spart einfach Zeit. Einzige Grund es evtl. abzulehnen wäre wirklich, wenn dich das irgendwie total überfordert, bzw. sich vollkommen von deinem normalen Coaching unterscheidet, du dafür nicht vorbereitet bist und dafür extra zusätzlich super viel Energie reinstecken müsstest.

PS: Ich glaube dieser Robert Geiss (TV-Millionär) hat auch mal extra einen Poker-Coach einfliegen lassen, der ihm was beibringen soll und glaube nicht dass der Coach dann gefragt hat, Robert, spielste den schon nl25 und er bei nein, das Angebot dann abgelehnt hätte^^.

Antwort
Zitat
igashi
Beigetreten: 01.09.2017

.

Antwort
Zitat
DrPepper
Beigetreten: 20.10.2006

Paxis, deine Einstellung in allen Ehren, aber ich persönlich find's irgendwie nicht so ganz nachvollziehbar, wenn dir jemand deutlich sagt, dass er ein Coaching haben und dafür bezahlen will, dass du ihm erzählst, dass mache keinen Sinn, weil er zu tief spielt. Kann man nicht auch ganz am Anfang mit ein paar Stunden anfangen, wo du ihm die Grundlagen vermittelst? Ich hab ganz am Anfang jedenfalls ganz schön Buy-Ins verdonkt, wenn auch nur kleine Beträge. Da hätte es total geholfen, wenn mir jemand zumindest einen 5 Stunden Poker-Crashkurs gegeben hätte.

Ich hatte nie Coaching, also weiß ich nicht genau, wie sowas generell funktioniert. Persönlich hatte ich ehrlich gesagt immer den Eindruck, dass Coaching eh nur ab nur den Midstakes Sinn macht, wo man gebalancte Ranges gegen Regs braucht, also weiterentwickelte Konzepte etc. Ich hab mir also eh nie vorstellen können, was mir dadrunter ein Coach erzählen will, was ich mir nicht aus der unendlichen Fülle an Videos hier und Youtube etc. aneignen könnte. Damit würde ich dir also quasi deine gesamte Existenzberechtigung absprechen :megusta: Nein, also kannst du noch etwas genauer ausführen, wieso man deiner Meinung nach auf NL25 coachen kann und nicht auf NL5?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Als nicht Coach mit entsprechender Erfahrung kann man das sicher nicht nachvollziehen und natürlich kommt es immer darauf an was für ein Coach man ist.
Mir war es schon immer wichtig das ein Spieler Erfolg hat und sein Geld nicht verschwendet, egal in welcher Beziehung, also durch die BR am Tisch oder die Extraausgaben für Content.

Wenn ich möchte das ein Spieler die größtmögliche Chance hat erfolgreich im Poker zu sein, dann nicht in dem ich ihn von Anfang an an die Hand nehme und Basics beibringe, versuche ihm alles vorzugeben und durchs "Leben" führe.
Poker hat viel mit Einstellung, also Disziplin und Eigeninitative zu tun. Man wird nur ein erfolgreicher Pokerspieler wenn man Eigeninitative zeigt. Wer also nicht die Eigeninitative mitbringt der wird eher früher als später scheitern.
Auch das konnte ich in den vielen Jahren in denen ich das gemacht habe beobachten.

Es gibt einfach Dinge die nicht gut sind wenn man im Poker vorankommen will. Dazu gehört zum Beispiel auch das verwenden von statistischen Werten ab dem ersten Tag.
Direkt einen Coach nehmen obwohl es kostenlose und vor allem einfache Möglichkeiten gibt um voranzukommen ist ähnlich. Wer direkt den Coach nimmt geht den vermeintlich einfacheren Weg, es ist aber der schwierigere da man die Eigeninitative nicht trainiert.

Damit will ich natürlich nicht sagen das es unmöglich ist ein erfolgreicher Spieler zu werden wenn man direkt einen Coach nimmt. Die Wahrscheinlichkeit ist nur geringer.
Bei einem kompletten Mentoring, was dann über mehrere Monate und im besten Fall mehrere Limits geht, ist das ganze noch mal was anderes. Aber selbst da bin ich der Meinung das man dies nicht auf NL 2 beginnen sollte.

Abschließend noch mal kurz zur Bezahlung.
Wenn ein Millionär auf mich zukommt nehme ich das Geld natürlich auch an aber das waren keine Millionäre und ich will eben keine 7 Stacks oder mehr für eine Stunde private Coaching nehmen wenn ich weiß dass sich das Preis/Leistungsmäßig überhaupt nicht lohnt für den Schüler.

Ach ja und es ist KEINE Abkürzung sich direkt einen Private Coach zu gönnen auf NL 2/5, im Gegenteil.
Ich persönlich sehe es auch als Abzocke, aus den oben genannten Gründen. Mache aber keinen Coach einen Vorwurf der das ganze dann trotzdem annimmt nach dem er dem Schüler geraten hat dass ganze erst mal ohne Private Coach zu probieren.

Darf natürlich jeder anders sehen, das ist nur meine persönliche Erfahrung und Meinung.

Ps.:
Hab sogar mal 3k€ für ein Wochenende Content abgelehnt :|

Antwort
Zitat
Santalino2

Original von Paxis
Es gibt einfach Dinge die nicht gut sind wenn man im Poker vorankommen will. Dazu gehört zum Beispiel auch das verwenden von statistischen Werten ab dem ersten Tag.
Direkt einen Coach nehmen obwohl es kostenlose und vor allem einfache Möglichkeiten gibt um voranzukommen ist ähnlich. Wer direkt den Coach nimmt geht den vermeintlich einfacheren Weg, es ist aber der schwierigere da man die Eigeninitative nicht trainiert.
|

Das eine schließt das andere nicht komplett aus. Man kann ja z. B. coachen und ein Punkt darin ist dann das stärken der Eigenintiative und man kann auch Hausaufgaben usw. mitgeben. Nur insgesamt gibts halt verschiedene Lerntypen, manche sind sehr selbständig, wollen nur möglichst viel Stoff haben und lesen sich dann Bücherberge durch, bei anderen ist das Gegenteil, die lernen am einfachsten über Kommunikation/Austausch, bilden dann Lerngruppen usw. Edit/Zusatz: Nur deine Lösung führt halt auch nicht dazu, dass er selbständiger wird, sondern er wird sich dann halt einfach an anderen Coach wenden und wenn du von dir überzeugst bist und denkst du gehörst zu den besten Coachs, dann gibts halt gute Wahrscheinlichkeit dafür dass er schlechteren erwischt und damit auch weniger lernt, als wenn du das selbst in die Hand genommen hättest.

Und die kostenlosen Möglichkeiten, sind halt von der Qualität sehr durchwachsen, besonders beim Thema pokern. Ein Anfänger kann die Qualität halt nur sehr schwer beurteilen und dann ists z. T. fast Glücksache ob jemand da zufällig guten Content rausfischt oder nicht und in der Summe kann schlechter/falscher Content dich Jahre kosten (und ist keine Übertreibung, durch die Varianz kann das stark verdeckt werden und wenn du immer erst 100k Hands spielst um was zu testen, dann was optimierst (manchmal auch in die falsche Richtung) und dann wieder 100k Hands spielst, dann zieht sich das halt hin...). Aber ok, wenn du das vollkommen anders siehst und nicht dahinter stehst, dann ists zumindest ehrlich und auch positiv von dir, dann lieber für so Fälle nix anzubieten und auf die Coaching-Kohle zu verzichten. Von daher, bist für mich ein leicht unlogischer, aber guter Junge, lol.

PS: Ich selbst hatte noch nie ein persönliches Coaching und habe auch noch nie eines gegeben (und wird sich auch nicht ändern) und bin auch der selbständige Typ, trotzdem sehe ich das so differenziert.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ist absolut ok das anders zu sehen. Wenn man selbst keine Erfahrungen als Coach hat ist die Sichtweise eben auch eine andere.

Antwort
Zitat
Santalino2

Habe oben noch das dazu editiert, hat sich mit deinen Post überschnitten und hat für mich nix mit Erfahrung zu tun, insgesamt gesehen ists einfach unwahrscheinlich dass du ihm damit hilfst, auch wenns gut gemeint war.

Antwort
Zitat
XmajoX
Beigetreten: 03.12.2010

Und was ist jetzt mit de Kohlen ?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Original von Santalino2
Habe oben noch das dazu editiert, hat sich mit deinen Post überschnitten und hat für mich nix mit Erfahrung zu tun, insgesamt gesehen ists einfach unwahrscheinlich dass du ihm damit hilfst, auch wenns gut gemeint war.

Was soll ich dazu jetzt noch sagen?
Obwohl du keinerlei Coachingerfahrung hast und ich das seit über 10 Jahren mache bestehst du auf deine Meinung, was auch absolut ok ist aber dann gibts da eben auch nichts mehr zu diskutieren.

Original von Santalino2
Edit/Zusatz: Nur deine Lösung führt halt auch nicht dazu, dass er selbständiger wird, sondern er wird sich dann halt einfach an anderen Coach wenden und wenn du von dir überzeugst bist und denkst du gehörst zu den besten Coachs, dann gibts halt gute Wahrscheinlichkeit dafür dass er schlechteren erwischt und damit auch weniger lernt, als wenn du das selbst in die Hand genommen hättest.

"Wieso haben sie Drogen verkauft obwohl sie doch wussten dass diese Abhängig machen und dem Körper schaden?"
"Nun ja, wenn ich sie nicht verkaufe, dann verkauft sie eben ein anderer. Bei mir gibt es zumindest sehr gute Qualität, da ist es doch besser ich verkaufe diese Drogen und bereichere mich am Elend anderer als wenn es jemand anderes tut!?"
"Stimmt, da haben sie Recht, bitte machen sie weiter damit!"

Was ich damit sagen will, diese Argumentation ist Unsinn.
Wenn ich ihm ganz genau erkläre warum er sich kein Private Coaching nehmen soll, egal ob bei mir oder bei jemandem anderen und gleichzeitig ihm auch noch Tipps gebe wie er das ganze ohne Extrageld schaffen kann, inklusive Links zu passendem Content (in erster Linie die Einsteigerkurse), dann habe ich alles getan was ich tun kann um ihn auf den richtigen Weg zu lenken.
Im übrigen weiß ich auch von ein paar solcher Spieler das sie meine Tipps beherzigt haben und es ohne Private Coachings auf NL 25+ geschafft haben. Unter anderem weil sie sich dann wieder bei mir gemeldet haben und auf NL 25 oder einem höheren Limit Coachings in Anspruch genommen haben.

Abgesehen von dem einen der sich unter falschen Aussagen das Coaching erschlichen hatte und noch einem anderen Experten. Waren 99% der User auch dankbar über meine Tipps und die Tatsache dass ich ihnen Geld gespart habe.
Oft wissen solche Spieler einfach nicht wie sie so richtig anfangen sollen oder weitermachen und da brauchen die kein Private Coaching.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Einen noch, Paxis

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

Ich hab das Gefühl dass dieser Thread nicht der richtige Platz dafür ist.
Aber ich kann ja mal einen Blog aufmachen, wenn ihr meine Coachinggeschichten so spannend findet :f_drink:

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008

Oh ja bitte!
Nenne ihn dann
"WTF - Coaching abgebrochen".

Antwort
Zitat
DarkXident
Beigetreten: 30.08.2007

Original von igashi

Original von Xantos
Ignorieren ist natürlich nie gut.
Aber wenn kein Refund vereinbart war, und du damals über einen längeren Zeitraum die Stunden nicht in Anspruch nehmen wolltest, sehe ich ihn inhaltlich eher im Recht.

Wenn ein Kunde die gebuchten und bereits bezahlten Stunden nicht in Anspruch nimmt, dann fragt man mal nach und sitzt es nicht aus. Ihm steht das Geld schließlich nicht zu, da die Leistung nicht erbracht wurde. Es wurde sicher auch nicht ausgemacht dass die Stunden verfallen. Dass Du ihn "inhaltlich" im Recht siehst passt aber zu Dir.

Warum sollte nen Coach dann ueberhaupt nen Discount fuer 10h direkt anbieten?

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007

Wieso sollte er Anspruch auf das Geld haben? Er hat Anspruch auf die verbleibenden Stunden, ob er die nun noch möchte oder man sich anders einigen kann sei mal dahin gestellt.

Antwort
Zitat
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006

3Jahre später "oh ich hab noch offene Stunden und will mein Geld zurück", ernsthaft?

Ich würde dich zwar nicht ignorieren wenn wirklich mal nen Coaching stattgefunden hätte aber mehr als ein "öhm nö" wäre das auch schon zuviel

Antwort
Zitat