Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen
361 Beiträge
109 Benutzer
2556 Reactions
100.5 K Ansichten
bodytalk
Beigetreten: 28.09.2009

Bei mir präventiv. Möchte mich da von einem Experten beraten lassen.

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005

Würde auch gerne einen Invite in die Gruppe kriegen.
Habe Guth eine Freundschaftsanfrage gesendet. Falls mich jmd anderes einladen kann, einfach Freundschaftsanfrage an mich senden.
Danke

Antwort
Zitat
green123
Beigetreten: 09.10.2024

Würde auch gerne in die Gruppe, hab Guth auch eine Freundschaftsanfrage gesendet :f_drink:

Antwort
Zitat
zalexsz
Beigetreten: 05.04.2010

Hallo alle zusammen. Würde auch gerne die Gruppe beitreten.

Antwort
Zitat
user12345
Beigetreten: 20.11.2024

Hallo zusammen, würde auch gerne in die grupe. habe guth mal eine Freundschaftsanfrage geschickt
edit: kann gar keine anfragen schicken

Antwort
Zitat
jj2024
Beigetreten: 21.11.2024

Habe auch so ein Schreiben bekommen. Hatte auch schon ein Gespräch mit einem RA. Könnt ihr mir bitte auch einen Link schicken zu der Gruppe. @guth888 und @Daughterofthedragon habe euch eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Antwort
Zitat
cHaiNSawMasSacRe
Beigetreten: 05.11.2011

Würde gern Teil der Sykpe/Discord-Gruppe werden (ich kann hier irgendwie keinen adden).

Antwort
Zitat
eddyscharf
Beigetreten: 22.11.2024

Original von Wiseguy01
Das Thema Eddy Scharf hat erst mal nichts mit dem Glücksspielstaatsvertrag zu tun. Eddy will ja in dem immer noch laufenden Verfahren klären, ob Pokern eine gewerbliche Tätigkeit ist oder nicht. Bis dato gibt es keine einheitliche Rechtsprechung dazu.

Wenn die Gerichte zum Schluss kommen, das Pokern ein Geschicklichkeitsspiel ist, was für eine Anerkennung als Gewerbe meiner Meinung nach zwingend ist, dann muss man auch Verluste mit Gewinnen verrechnen können.

Alles andere macht mit gesundem Menschenverstand keinen Sinn.

Ich muss jetzt mal hierauf antworten. In diesem thread werden viele (ca 90 %) Behauptungen aufgestellt, die einfach falsch sind.
1) Der BfH hat in meinem Fall, und der wird für andere herangezogen, 2015 entschieden!!!!! Gewerbmäßig und steuerpflichtig ist der, der nachhaltig und mit Gewinnabsicht spielt. Das ist es. Glücksspiel, Geschicklichkeitsspiel, irrelevant.
2) Ich prozessiere seit 2009 und jetzt haben wir 2024 und es ist kein Ende abzusehen. Das nächste Verfahren wird frühestens 2025 stattfinden. Es geht um Steuer aus den Jahren 2004 bis 2022. Wenn es einmal losgeht, dann spielt Verjährung keine Rolle mehr. Glaub mir, beim FA gelten andere Regeln.
3) Verluste können abgesetzt werden, nur werden sie angezweifelt. Man ist in der Beweispflicht und wenn man keine doppelte Buchführung voelegen kann, wird man geschätzt. In meinem Fall, Einnahmen plus 20%, Ausgaben minus 20%. Beispiel: Einnahmen im Jahr 2005 100k. Ausgaben 100k. Ergebnis +-0. Das FA macht folgende Rechnung auf: Zu besteuern ca 40k ( wegen der 20%). also ca 18k bei meinem Steuersatz. Dazu kommen bis 2017 6% Zinsen, danach weniger. Nur ein Beispiel. Selbst wenn rauskommt, dass die Schätzung falsch ist, müssen die Zinsen auf die falsche Schätzung bezahlt werden. Man kann dagegen vorgehen, was ich gerade tue.
4) Mir persönlich geht das mittlerweile am Arsch vorbei. Ich werde vorher an Altersschwäche sterben, bevor das alles entschieden ist.
5) Wenn man Verluste macht, wird man übrigens wieder zum Hobbyspieler deklariert und darf Steuererstattungen zurückbezahlen.
6) Die Pokerseiten hatten nie vor Spieler in dieser Frage zu unterstützen, ganz im Gegenteil.
7) Es erstaunt mich allerdings schon, dass nach all den Jahren, Pokerspieler immer noch so naiv sind. Noch vor kurzem war ich eine der Wenigen, die sich Turnierbelege (die übrigens auch angezweifelt werden) haben aushändigen lassen.
Ich wünsche keinem diese Verfolgung, die ich erlebt habe. Ich kann nur jedem raten, der in Deutschland lebt, den Ball flach zu halten.

Antwort
Zitat
MOAH
Beigetreten: 28.11.2007

.

Antwort
Zitat
daveroyal
Beigetreten: 11.03.2008

@eddyscharf: sehr gut. Wie geht es dir denn jetzt?

Antwort
Zitat
Geniusfunk
Beigetreten: 20.02.2007

@eddyscharf weiterhin ganz viel Ausdauer und Kraft gewünscht. War so klar, dass die Schlingel vom FA einen wieder zum Hobbyspieler machen, wenn man Verluste macht. Die drehen es sich auch so, wie es ihnen am besten passt. Willkür par exellence

Antwort
Zitat
Oldtimer
Beigetreten: 10.02.2025

Hallo zusammen, spannende Diskussion hier, habe direkt viel gerlernt.

Aufgrund kürzlich erhaltenem Brief: Könnt ihr kompetente Anwälte empfehlen? Gerne auch eure Erfahrungen mit einzelnen Kanzleien.

Zum Thema kann ich inhaltlich nichts Neues beitragen: Es kam ein Brief vom FA mit Nachfrage zur Pokervergangenheit. Sie haben auch Daten von vor 10+ Jahren und ich soll mich erklären.

Antwort
Zitat
Flux2209
Beigetreten: 15.03.2009

Shit, good luck. Gab es irgendeine Veränderung bei dir oder kam die Nachfrage jetzt mehr oder weniger random? Hab dir auch mal ne FA geschickt.

Antwort
Zitat
lastdayever
Beigetreten: 16.04.2006

Original von Oldtimer
Hallo zusammen, spannende Diskussion hier, habe direkt viel gerlernt.

Aufgrund kürzlich erhaltenem Brief: Könnt ihr kompetente Anwälte empfehlen? Gerne auch eure Erfahrungen mit einzelnen Kanzleien.

Zum Thema kann ich inhaltlich nichts Neues beitragen: Es kam ein Brief vom FA mit Nachfrage zur Pokervergangenheit. Sie haben auch Daten von vor 10+ Jahren und ich soll mich erklären.

Bist du auch aus Sachsen?
Bei mir hatten sie ja gefragt, ob ich selbstständig als Pokerspieler tätig bin.
Das habe ich in einer formlosen Antwortmail verneint und darauf hingewiesen dass ich Small Stakes Losing Player bin, also keine Gewinne aus Poker generiere.

Darauf kam nie mehr was von denen.
Also zumindest bei mir hatten sie sicher keine Daten von vor 10+ Jahren.

Antwort
Zitat
waterproof
Beigetreten: 23.02.2025

Hallo Zusammen. Habe vor einigen Wochen auch Post bekommen und würde mich über eine Einladung in die Gruppe freuen.

Antwort
Zitat
Ypsi
Beigetreten: 05.04.2007

ich habe letzens auch post bekommen, seit 2015 nicht mehr gespielt...
würde mich über eine einladung freuen.

Antwort
Zitat
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007

Wie geht das? Und wieso nach 9 Jahren?
Da bekommt man es ja mit der Angst zu tun. :wtf:

Antwort
Zitat
jotha
Beigetreten: 20.04.2006

Original von Annuit20
Und wieso nach 9 Jahren?

Weil da bald wirklich die Verjährung eintreten könnte!?!

Antwort
Zitat
soulfly187
Beigetreten: 05.02.2007

Gilt die Verjährung überhaupt, wenn nie eine Steuererklärung abgegeben wurde?

Antwort
Zitat
Livingmydream
Beigetreten: 16.03.2021

Wenn du keine Steuererklärung abgibst, greift die Anlaufhemmung. Die Verjährung beginnt erst mit Ablauf des dritten Kalenderjahres, in dem die Steuer entstanden wäre. So kann dich das FA ohne Steuererklärung 13 Jahre bei einfacher Steuerhinterziehung belangen und bei schwerer (alles ab 50k+ Euro) 18 Jahre.

Antwort
Zitat