Original von Samy89
(...) Ich glaube mich zu erinnern,dass ich bei Dir das erstemal drauf aufmerksam geworden bin,dass das
Multitabling chronische Erkrankungen bzg. der Konzentration hervorrufen (kann). Wie siest du das nach
heutiger Sicht ?
Würde ich nach wie vor so unterschreiben. Zunächst einmal intuitiv: Wer sich ein wenig mit Neurophysiologie auskennt, wird wissen, dass das Gehirn permanent a) neue Reize braucht und b) nicht auf multitasking ausgelegt ist. -(Evolutionsbiologisch war das auch nie notwendig.) Paradoxerweise wird man übrigens nicht besser im multitasking selbst, je mehr man es tut, sondern schlechter. Sprich: Jemand, der NIE multitaskt, multitaskt besser als jemand, der oft multitaskt. Hier 3 Links dazu:
Hier noch ein Artikel von Spitzer
Weniger wissenschaftlich untermauert hat sich auch Dusty Schmidt mal sehr kritisch dazu geäußert.
Was meine eigene Erfahrungen damit angeht, so hatte ich früher ein extrem gutes Gedächtnis. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist geringer und mein Erinnerungsvermögen hat nachgelassen. Gleichwohl habe ich natürlich in anderen Bereichen dazugelernt und sehe auch viele benefits - nur eben nicht in dem exzessiven Pokerspielen. Aber vermutlich ist neurophysiologisch kein task, den man zu intensiv über zu langen Zeitraum verfolgt.
Original von Kooort
(...) Ein Team als Betreuer oder "übernahm" im Sinne von Eigentümerschaft? Was ist daraus geworden?
Als Trainer! ^^ Es handelte sich um eine A-Jugend. Leider merkte ich schon nach wenigen Wochen, dass es sich um eine - sorry 4 political incorrectness - Inklusionsmannschaft handelt, mit der nicht nur sportlich wenig anzufangen ist, sondern die auch menschlich höchst fragwürdig ist. Nachdem Gegenspieler und Schiedsrichter mehrfach bespuckt, beleidigt und geschlagen worden sind, nahm ich meinen Hut. Mein favorite btw - random Spieler zu Schriri: "Ich ficke deine Oma nach dem Spiel". Jeder auf und außerhalb des Spielfelds hört es, nur der Schiri nicht. Ich wechsele den Spieler umgehend aus, er beschwert sich über die Auswechslung:
"Wieso komme ich raus, Trainer?"
"Meinst du das ernst? Du hast gerade den Schiri beleidigt und hättest eigentlich 5 Wochen Sperre bekommen müssen."
"Ja, aber er hat es doch nicht gehört."
Ergebnisorientierung at its best. ^^
Original von Kuschelbaer
Adil 💛Aber müsstest Du aus NRW nicht eigentlich gesperrt sein?
why that? ^^
oder den Workflow so modifizieren, dass unser Gehirn gerne bei der Sache bleibt. Das heißt dann "Gamification". Sehr gutes Buch dazu: Reality is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World