Zum Forum springen
[NL] impossible is ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] impossible is nothing

1,952 Beiträge
361 Benutzer
172 Reactions
289.2 K Ansichten
Siete777
Beigetreten: 27.08.2006

Original von Samy89
(...) Ich glaube mich zu erinnern,dass ich bei Dir das erstemal drauf aufmerksam geworden bin,dass das
Multitabling chronische Erkrankungen bzg. der Konzentration hervorrufen (kann). Wie siest du das nach
heutiger Sicht ?

Würde ich nach wie vor so unterschreiben. Zunächst einmal intuitiv: Wer sich ein wenig mit Neurophysiologie auskennt, wird wissen, dass das Gehirn permanent a) neue Reize braucht und b) nicht auf multitasking ausgelegt ist. -(Evolutionsbiologisch war das auch nie notwendig.) Paradoxerweise wird man übrigens nicht besser im multitasking selbst, je mehr man es tut, sondern schlechter. Sprich: Jemand, der NIE multitaskt, multitaskt besser als jemand, der oft multitaskt. Hier 3 Links dazu:

Hier noch ein Artikel von Spitzer

Weniger wissenschaftlich untermauert hat sich auch Dusty Schmidt mal sehr kritisch dazu geäußert.

Was meine eigene Erfahrungen damit angeht, so hatte ich früher ein extrem gutes Gedächtnis. Meine Aufmerksamkeitsspanne ist geringer und mein Erinnerungsvermögen hat nachgelassen. Gleichwohl habe ich natürlich in anderen Bereichen dazugelernt und sehe auch viele benefits - nur eben nicht in dem exzessiven Pokerspielen. Aber vermutlich ist neurophysiologisch kein task, den man zu intensiv über zu langen Zeitraum verfolgt.

Original von Kooort
(...) Ein Team als Betreuer oder "übernahm" im Sinne von Eigentümerschaft? Was ist daraus geworden?

Als Trainer! ^^ Es handelte sich um eine A-Jugend. Leider merkte ich schon nach wenigen Wochen, dass es sich um eine - sorry 4 political incorrectness - Inklusionsmannschaft handelt, mit der nicht nur sportlich wenig anzufangen ist, sondern die auch menschlich höchst fragwürdig ist. Nachdem Gegenspieler und Schiedsrichter mehrfach bespuckt, beleidigt und geschlagen worden sind, nahm ich meinen Hut. Mein favorite btw - random Spieler zu Schriri: "Ich ficke deine Oma nach dem Spiel". Jeder auf und außerhalb des Spielfelds hört es, nur der Schiri nicht. Ich wechsele den Spieler umgehend aus, er beschwert sich über die Auswechslung:
"Wieso komme ich raus, Trainer?"
"Meinst du das ernst? Du hast gerade den Schiri beleidigt und hättest eigentlich 5 Wochen Sperre bekommen müssen."
"Ja, aber er hat es doch nicht gehört."

Ergebnisorientierung at its best. ^^

Original von Kuschelbaer
Adil 💛

Aber müsstest Du aus NRW nicht eigentlich gesperrt sein?

why that? ^^

Antwort
Zitat
Coach
Samy89
Beigetreten: 18.06.2007

Danke Siete,hab mir das soweit alles nun durchgelesen.
Eine Frage bleibt aber offen,da in diesem Kontext immer "nur" gesagt wird "Man trainiert sich eine Aufmerksamkeitsstörung an":
Induziert Multitasking eine chronische Aufmerksamkeitsstörung oder kann diese wieder "behoben" werden,wenn man dies nicht mehr tut bzw. andere Alternativen ausübt ?

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Nice, Siete777 ist zurück. Freut mich sehr, dass der Blog wieder lebt.

Zur Multitasking hab ich auch ein paar Gedanken mir mal gemacht, also eigentlich eher zu "Ablenkung" beim Arbeiten.
Da geht's vor allem darum, dass wir uns durch die Technik nicht mehr sehr lange auf eine Sache konzentrieren können. Wir lassen uns sehr gerne ablenken und vertrödeln viel Zeit auf Newsseiten, Facebook und natürlich im PokerStrategy.com Forum. Bei PokerStrategy.com kann ich die recht krassen Auswirkungen des allgemeinen Nutzerverhaltens auch schön beobachten. Heute kann kaum noch jemand einen Strategieartikel von oben bis unten durchlesen und einem Video länger als 7min folgen. Früher konnten die Leute sich 3x länger auf eine Sache konzentrieren.

Sehr vereinfacht: Sobald etwas schwierig oder langweilig ist, wollen wir dem gerne entfliehen, weil unser Gehirn eigentlich nur Sachen machen will, die es "einfach und spaßig" findet. Darum haben viele im Equilab immer noch nicht ihren Gameplan abgespeichert, sondern stattdessen die Urlaubsfotos von alten Schulfreunden dritten Grades auf Facebook studiert. Will man heute, dass die Leute von Anfang bis Ende am Ball bleibt, muss man permanent interessant sein:

- Obwohl er schon sehr schnell spricht, viele visuelle Elemente hat, hat er auch noch Hintergrundmusik damit der zufällige Zuschauer genug Impulse bekommt, um von vorne bis hinten zuzuschauen.

Dadurch, dass wir uns nicht mehr so lange auf eine Sache konzentrieren können, haben wir weniger "tiefe" Erkenntnis. Unser Gehirn muss sich lange und intensiv mit einer Sache beschäftigen, damit das Unterbewusstsein anfängt darüber viel nachzudenken. Fokussiert man sich nicht genug, dann entsteht keine Kreativität: https://de.wikipedia.org/wiki/Phasen_des_kreativen_Prozesses#Vier-Phasen-Modell Ebenso merken wir uns Sachen weniger, weil das Gehirn sie nicht genug betrachtet hat und dadurch nicht als "relevant" klassifizieren konnte.

Trotzdem sind wir die leistungsfähigste Generation aller Zeiten. Wir nutzen die neue Technik viel effizienter als alle Generationen vor uns und sind auch im abstrakten Denken viel besser geschult, da wir es natürlich gewohnt sind uns in "abstrakten" Welten zu bewegen, also sowas wie ein Windows Betriebssystem oder ein iPad bedienen. Es ist also nicht ganz soo schlimm, wie man annehmen könnte.

Will man an irgendwas ernsthaft für einige Zeit arbeiten, sollte man jedenfalls ein ablenkungsfreies Umfeld erstellen:
oder den Workflow so modifizieren, dass unser Gehirn gerne bei der Sache bleibt. Das heißt dann "Gamification". Sehr gutes Buch dazu: Reality is Broken: Why Games Make Us Better and How They Can Change the World
Wir können tatsächlich bei der Sache bleiben, wenn unser Gehirn weder über- noch unterfordert wird. Das ist meistens das Problem, wenn man anschaut, wie die Leute Content konsumieren. Es ist einfach jemanden beim Reden zu zuhören, soll man dann auf einmal einer Formel folgen, springt die Anforderung hoch und wir wollen intuitiv lieber flüchten. Ebenso ist es bei langen Videos so, dass oft nicht genug passiert, der Redner sich wiederholt oder in unwichtigen Details stecken bleibt. Wir langweilen uns und klicken ohne großen Gedankenprozess zu "10 Dinge, die zeigen, dass Hunde besser sind als Katzen".

Beim Pokern ist es so, dass gerade Warten und Beobachten etwas ist, dass wir Action-Junkies eigentlich langweilig finden. Darum macht es vielen einfach mehr Spaß 6 Tische zu spielen als einen. Dann passiert ständig was und wir sind beschäftigt. Je mehr man es gewohnt ist dem Impuls nach Ablenkung nachzugeben, umso stärker wird der Effekt. Ich nenn das persönliches Karma: An dem Tag an dem man sich zum ersten Mal entscheidet die Vorlesung mittwochs um 8 ausfallen zu lassen, springt die Wahrscheinlich extrem nach oben, dass wir an den folgenden Mittwochs auch nicht mehr hingehen. Je öfter man eine Grenze überschritten hat, desto einfacher und natürlicher ist es für uns.

Fakt ist, dass wir alle diese Grenze sehr gerne überschreiten. Microsoft hat die berühmte Goldfisch-Studie zu veröffentlicht:

full pdf

Original von Samy89
Danke Siete,hab mir das soweit alles nun durchgelesen.
Eine Frage bleibt aber offen,da in diesem Kontext immer "nur" gesagt wird "Man trainiert sich eine Aufmerksamkeitsstörung an":
Induziert Multitasking eine chronische Aufmerksamkeitsstörung oder kann diese wieder "behoben" werden,wenn man dies nicht mehr tut bzw. andere Alternativen ausübt ?

Kann easy behoben werden. Muss man nur wieder trainieren. Erst in 10 bis 15min Sessions fokussiert arbeiten, dann 20 bis 40 Minuten usw.

Cliffs:
- Jo Multitasking ist schlecht.

Antwort
Zitat
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006

Original von Siete777

Original von Kuschelbaer
Adil 💛

Aber müsstest Du aus NRW nicht eigentlich gesperrt sein?

why that? ^^

https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1739196

Wo ist eigentlich der Anmeldethread fürs PokerCamp? Muss langsam meinen Urlaub planen.

Antwort
Zitat
Siete777

Sick. Bin gespannt, wie es weitergeht mit dieser story. PokerCamps wird es erst dann wieder geben iwann, wenn ich mich so sicher fühle in der aktuellen Dynamik und der Bedienung von tools wie snowie, dass ich auch pros hochwertigen Input geben kann. ^^ Und es kann durchaus sein, dass das nie der Fall sein wird. An der Stelle fällt mir ein, dass ich einem der Teilnehmer noch ein BVB Trikot schulde. Und einem anderen eine Quittung. Ich weiß nicht mehr, wer das war, aber beide mögen sich bei mir melden, falls sie hier mitlesen. A propos snowie: Werde die Tage wohl subscriben und mich in snowie einarbeiten - halte es für höchst interessant und lehrreich.

@ KTU: Sehr interessante Ausführung. "Humans Need Not Apply" kannte ich schon - scary und zugleich extrem spannend. Das Vier-Phasen-Modell war mir neu, Danke dafür! Den Rest habe ich nicht gelesen, weil in meiner fb timeline ein richtig witziges Hamstervideo auftauchte. :P

Ein paar hands der session heute:

______________________________________________________________________________________________________________________________

1) vs unknown recreational (vermutlich), hatte kaum hands. Selbst wenn er nur 44 (3), 66 (3), 7x (10?) 88 - TT (18) weglegt und 55 (1) 77 (3) 33 (3) JJ (3) QQ - AA (18) snapcallt, sollte der move in Ordnung gehen. Zumal ich mich gegen einen bluff protecte durch die bet.

PartyPoker - Hold'em Cash Games - $0.50/1 Blinds - 6 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

Boson95 (BTN): $372.12
MEN27 (SB): $157.72
allesrigged (BB): $108.23
un_servidor (UTG): $128.48
magicmurdock (UTG+1): $109.04
KingQuadX (CO): $106.09

Pre-flop: Dealt to allesrigged 4♦ A♦
(2 folds), KingQuadX raises to $4, (1 folds), MEN27 calls $3.50, allesrigged calls $3

Flop: ($12) 3♥ 5♣ 7♦ (3 Players)
MEN27 checks, allesrigged bets $8.55, KingQuadX calls $8.55, (1 folds)

Turn: ($29.10) J♠ (2 Players)
allesrigged bets $20.73, KingQuadX calls $20.73

River: ($70.56) 5♠ (2 Players)
allesrigged all-in $74.95, KingQuadX all-in $72.81
allesrigged Showed 4♦ A♦
KingQuadX Showed 7♠ 7♣
allesrigged wins $2.14 with a full house, Sevens full of Fives.
KingQuadX wins $213.18 with a full house, Sevens full of Fives.

______________________________________________________________________________________________________________________________

2) Hatte wenige hands, aber bisher erschien er recht tight, war dann doch recht überrascht, als ich seine Hand sah. Denke nicht, dass ich am river exploitive folden kann ohne viel besseren read auf größere sample.

PartyPoker - Hold'em Cash Games - $0.50/1 Blinds - 6 Players
Hand Converter by Pokerhand.org

apirsbacher (BTN): $107.20
ll-mutlu7 (SB): $27.39
violet-black (BB): $105
Ome_Ednel_1952 (UTG): $454.87
allesrigged (UTG+1): $175.03
LakatosMegatron (CO): $104.39

Pre-flop: Dealt to allesrigged A♣ K♠
(1 folds), allesrigged raises to $3, LakatosMegatron raises to $9, (3 folds), allesrigged calls $6

Flop: ($19.50) K♦ 6♦ J♥ (2 Players)
allesrigged checks, LakatosMegatron bets $9.26, allesrigged calls $9.26

Turn: ($38.02) 4♠ (2 Players)
allesrigged checks, LakatosMegatron bets $20, allesrigged calls $20

River: ($78.02) 4♣ (2 Players)
allesrigged checks, LakatosMegatron all-in $66.13, allesrigged calls $66.13
allesrigged Showed A♣ K♠
LakatosMegatron Showed A♦ 4♦
LakatosMegatron wins $207.28 with three of a kind, Fours.

Ansonsten bin ich recht erfreut, dass mein share an der wsop sich gut verkauft und meine Einschätzung von 1.4 marktgerecht zu sein scheint. Freue mich sehr auf Vegas und viele alte Freunde. Morgen steht der eduka-Umzug an in ein neues Büro. Abends geht's ins Stadion zu BVB - Liverpool. Das WE verbringe ich dann im Pott / Ddorf / Köln. Falls wer eine gute Party vorschlagen kann iwo dort, lemme know. :)

Antwort
Zitat
Sailor80
Beigetreten: 05.10.2013

Bin in :)

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

zu Hand 2: Mich überrascht A4s da nciht besonders. Ist ja heute in vielen Gameplans drin, die da eher polarisiert 3-betten CO vs MP:

Bsp:

und Snowie 3bettet es auch:

Find aber auch, dass man AK nicht folden kann.

Finds ok den Turn zu barreln, wenn man den Flop bettet mit A4s.

Antwort
Zitat
Konti23
Beigetreten: 22.02.2008

Von wann bis wann wirst du in Vegas sein, Ed?

Antwort
Zitat
cIassic23
Beigetreten: 14.08.2006

immer Trips der Mann...

nice, dass wieder am Start bist :)

Antwort
Zitat
Siete777

@ Konti: Mindestens vom 24.6. - 14.7, hier mein schedule: Selbst?

@ KTU: Danke für die Analyse. Er war relativ tight, deshalb verwunderte es mich. Und ich war erwartete aufgrund der 3 barrels eben eher AQ AA AK oder nen fdraw als Ad4d, prinzipiell hast du aber natürlich recht. Meine Verwunerung ist vmtl. eher psychologisch begründet, weil es nur eine combo ist im Vgl. zu 20-30, die einem sofort intutiv in den Sinn kommen. Postflop finde ich es absolu okay gespielt von ihm, jo.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006

update? p.s.:kannst du sagen was du hier hattest?

partypoker - $1 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4: http://www.pokertracker.com

BTN: $82.48
SB: $311.15
BB: $130.32
UTG: $165.73
MP: $100.00
CO: $166.47

SB posts SB $0.50, BB posts BB $1.00

Pre Flop: (pot: $1.50)
UTG raises to $2.00, MP calls $2.00, fold, fold, fold, fold

Flop : ($5.50, 2 players) 4h 2s 9d
UTG checks, MP bets $2.00, UTG calls $2.00

Turn : ($9.50, 2 players) 3h
UTG checks, MP bets $4.51, UTG raises to $19.00, MP calls $14.49

River : ($47.50, 2 players) Ac
UTG bets $30.00, MP raises to $77.00 and is all-in, fold

MP wins $151.50

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006

bin weder MP,noch UTG.

Antwort
Zitat
thefreak19
Beigetreten: 28.01.2010

@siete777:
In einer hand von vorigem jahr hattest du mit AKs OOP als utg eine 3bet vom CO nur gecallt und hattest gemeint dass du mit AKo 3bet/5bet gespielt hättest!
Ganz logisch ist das ja nicht, da du mit den suited combos ja die höhere equity hast und beim All-In leicht besser performst.
kannst du mir das bitte erklären?

Mich würde interessieren wie hier OOP vs unknown dein gameplan aussieht. Wirst ja in den seltensten fällen ohne treffer 3 mal x/c spielen....

Antwort
Zitat
Siete777

@theFreak: Weiß nicht mehr welche Situation du meinst, aber prinzipiell habe ich vmtl argumentiert a la: "Playabiliy > equity": AKs kann man öfter floaten, einen fdraw am flop auch immer gut direkt reinbringen.

@mister23: Kann mich nich mehr erinnern, sorry. ^^

Ansonsten kurzes update zu Vegas: Bin recht zufrieden mit meinem Spiel, meinen reads. Results dennoch keine bisher, 2x gebusted in Level 8 und 6 in 1.5 k Monsterstack und heute im 1k. 3k shootout habe ich mich unregistriert aufgrund eines unfassbar miesen table draws.

Heute eine sicke Hand gehabt, bei der ich unsicher bin:

Q2s im SB. UTG limps, CO limps, BTN limps, I call, BB calls.

Flop Q Q 3 rainbow (pot ca. 1250)

Alle checken

Turn 3 (immer noch rainbow)

I check, UTG bets 400, CO folds, BTN raises 800, I call, UTG raises allin (ca. 5000), BTN calls

UTG war brasilanischer reg (aber eher schlecht), BTN war ein tighter Opi, der aber schon sehr showdownlastig war. Hab ihm aber nicht zugetraut, gegen die action eine 3 zu callen, bzw. war unsicher. War ein ziemlicher wtf-Moment. :/

Morgen gehts weiter, noch gibts ein paar Turniere und ich bleibe optimistisch.

Gruß Adil

Antwort
Zitat
Siete777

Die gute Nachricht zuerst: Bin in Tag 2 vom Main Event. Leider nur noch 41 k chips (Startstack 50), aber mit 80 bb übermorgen noch alles drin. Hatte dabei einen sehr guten Tisch eigentlich:
Seat 1: Frau. Halbwegs solide pre und post, aber krasse betisize tells. Min3bet = bluff. Außerdem foldete sie insta auf jede 4bet, wenn sie nicht gerade die nuts hatte, egal welche size. Sie fragte nichtmal nach oder rechnete. Dass sie am meisten Chips hatte am Ende des Tages, sagte einiges aus über die juicyness des Main Events.
Seat 2: Opi mit fancy play syndrom. Gegen ihn den herocall mit KJ, siehe unten.
Seat 3: Ein 2.30 großer Herr mittleren Alters. Super easy zu spielen. cbettete 100 % aller boards, egal ob headsup oder 4handet, turn c/f gegen minibet. Bestimmt 3-4 x gut ausnutzen können.
Seat 4: Dieser krasse Typ namens Siete777.
Seat 5: Ganz solider Reg. Zum Ende hin komische moves gemacht, vmtl. wurde er müde oder tiltete, weil es nicht lief. Leider dann ein double up für 26 k mit ATo, das er gegen mein iso vs fish ai stellt. Ich bin committed angesichts des dead moneys und mache den crying call und bin happy über seine hand. Flop AAx mit fdraw für mich, der auch ankommt, aber leider macht er boat. ^^
Seat 6: Viel zu tighter schlechter reg, der in 2 main events 2x cashte. Ahaaaaa, so funktioniert das also.
Seat 7: Dietrich Fast
Seat 8: Ganz solider Reg, ehermaliger Stars Pro.
Seat 9: Megadonk. VPIP von 50. Postflop sehr berechenbar. Der spot schlechthin am Tisch, war superschnell short und dann mehrfach allin und glücklicherweise nie gestorben.

War zwischenzeitlich hoch auf 90, aber dann folget ein setup dem nächsten:

1) Blinds sind 150 300 Ante 50: I raise AKo in utg auf 800, 2 caller, squeeze von Dietrich Fast auf 3.8, I 4bet 11.5 vs seine 80 k effektive stacksize. Er 5bettet 26 k. Angeblich AA, wie er später sagte. Sehe keine andere line pre, will AK nicht 4way spielen und bei soviel dead money und meinen blockern denke ich nach wie vor, 4bet ist max EV. Wenn er kleiner 5bettet, kann ich immer noch callen, aber gegen die size imo ein fold.

2) Blind 200 400 Ante 50: Pre raise 1000 aus UTG+2, I call 77 im BB. Flop 4c6c7h, check check, turn 9, i bet 1950 in 2700, he raises 5900, I call, River 6, I check, he bets 9000, I call. Hab ihm da superoft 99 gegeben und mein boat ist nur ein bluffcatcher. Fdraw raist er nie am turn, worse sets checkt er nie back.

3) Dietrich Fast raist UTG, ein coldcaller vom fish, I call KQo im BB. Flop 485. Alle checken durch. Turn K, I check, Dietrich Fast bettet, I call. River T. Er bettet leider relativ groß. Unangenehmer spot. Entscheide mich schlussendlich für den c/c und er zeigt KT. Einzige Hand, mit der ich evtl. unzufrieden sein kann der betsize wegen.

Dafür ein paar gute folds gemacht: einmal trips gegen Bluff von Dietrich Fast, aber snapcall von einer Frau. Hab mich hinten gesehen gegen ihren snapcall auf Txx A T mit T9s.

Coolste Hand des Abends: I raise KJs in UTG, Fish callt, Opi callt im BB. Flop T7x, I cbet OCs und backdoorflush, Fish folds, Opi calls. Turn 7. Opi donks 1/3 ps. I call. River T. Opi bettet nun relativ groß, so 2/3 ps. Ich tanke und calle K high und er zeigt 89o.

Dann noch einen Flip verloren vs shortie für 26000.

Antwort
Zitat
gammastrahler
Beigetreten: 05.01.2010

jo scammer, wo ist mein trikot?

edit:

Original von Siete777
An der Stelle fällt mir ein, dass ich einem der Teilnehmer noch ein BVB Trikot schulde.

:f_cry::f_eek::f_frown::f_zZz::evil::rage::ayfkm::why:

Antwort
Zitat
Siete777

Hi gammastrahler,

das trikot liegt immer noch bei mir in D rum; weiß nun deinen Skypenamen nicht mehr. Ergo: meld dich bitte via skype (ed_ddd) bei mir, und wenn ich das nächste mal in D bin, schicke ich es dir. Falls jemand gammastrahler kennt, bitte weiterleiten.

Btw. muss ich grad wieder ein wenig (Party nl 100 fast forward) pokern, damit ich einen Interaccount-Transfer auscashen kann.

Gefühlt (nach ca. 5k hands) ist das Niveau zwar etwas gestiegen seit 2015 (kleine cbet sizes sind recht auffällig), aber die Fischdichte ist richtig gut, was mich doch überrascht. Bin aber aktuell noch ohne Tracking Tool, was leider highly -EV ist. Werde wohl HM2 reaktivieren und dann ggf. auch mal wieder die ein oder andere Hand posten. Falls wer das Limit spielt und Bock hat auf Austausch, bitte per skype melden. :)

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008

lol siete is back. geil :)

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006

r3

Antwort
Zitat
Lausbub7
Beigetreten: 28.11.2008

Wo wohnst du jetzt? finde dich btw nicht bei skype.

Antwort
Zitat