Skip to forum
[NL] Learn&Play - S...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Learn&Play - Step by Step durch die Micros

260 Beiträge
53 Benutzer
0 Reactions
27.5 K Ansichten
b3rnS

meld mich dann auch mal wieder zu wort... da ich mir ne leichte gehirnerschütterung zugezogen habe entschuldige ich mich schonmal, falls ich mist rede

Erstmal zu deinem Theorieteil...

Ich bin mir nicht sicher, ob in dem Fall die herangehensweise mit dem Autoprofit die richtige ist. Ich verstehe unter Autoprofit, dass man mit any2 die cb setzen kann. Nun hast du aber die Einschränkung gemacht, dass das board trocken ist, du nichts getroffen hast, es HU ist und du PF ein 3BB OR gemacht hast. Hast du den CB Successwert nur für Hände mit diesen Eigenschaften betrachtet oder den kompletten? wenn du den kompletten betrachtest hast, erhälst du halt einen stark verfälschten wert für eine Autoprofitbetrachtung in der Situation. Denn selbstverständlich sinkt die successrate, wenn das board nicht trocken ist, ...

In dem Thread zum Boost your Zoom winrate hat Fallout ein paar Richtwerte für stats genannt. Für den cb successwert z.B. hat er 45 schon als sehr gut bezeichnet. ( Fallout stats )

Zu deiner nächsten Überlegung. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Zoom Micros die Callingrange Preflop recht tight ist. Finde deswegen den Ansatz, die Button OR range zu erweitern gut. Kannst ja vllt mal deine OR posten, oder benutzt du die aus dem Anfängerkurs?

Ich finde schon, dass sich leichte exploits auch bei dem großen Spielerpool lohnen. Man hat zwar oft keine ausreichende Sample um vorallem Postflop sein Spiel entsprechend anzupassen, aber vorallem bei VPIP+PFR, sowie das Verhalten in den Blinds und gegenüber 3bets kann man auch schon mit einer geringeren Anzahl an Händen eine Tendenz erkennen. Dennoch würde ich meinen Spielstil deswegen nicht komplett ändern und nur, weil der SB und BB alle 5 Hände in den Blinds auf Steals gefoldet haben any2 FI raisen. Aber die BTN-Range vllt etwas erweitern.

Zu den Händen:

Hand 16:

Bis zum Turn find ich die Hand gut gespielt. würde den Gegner hier durch die 2 calls preflop auf ein pocketpair oder suited connectors setzen (da aber eher die oberen connectors, vllt so ab 89s+). würde ihn also nicht nur auf die Qx range setzen. Deswegen klare contibet am Flop. Du hast nen Gutshot+2 Overcards. Er kann nach der Range nen Set, nen Flushdraw 1 oder 2 pair halten oder lediglich sein pp oder gar nichts. Allein deswegen würde ich schon die Cb bringen um Infos zu erhalten. Er called, womit gar nichts und auch die pp (außer vllt JJ) rausfallen. somit hat er noch in seiner Range (TT-QQ (denke mit AA oder KK wäre mehr Action gekommen. vllt aber auch slow play) vllt noch 22, ansonsten noch 89h,9Th,...,). Dann kommt der Turn und er bettet. Ich sehe da keinen Grund zu callen. Hat er ein set liegen wir hinten. Hat er nen Flushdraw hält es sich in etwa die waage, mit leichtem vorteil für uns. Hat er ne 10 liegen wir auch hinten. Hinzu kommt sein kleiner Stack von gerade mal Potsize. Selbst wenn wir somit noch Treffen würden und am Ende die bessere Hand hätten würde sich der Gewinn in Grenzen halten.

Hand 17 wie du gesagt hast PF weglegen. Die Flopbet finde ich ok. Sehe den BB hier oft Fit or Fold spielen und würde auch eine cb anbringen und auf nen möglichen reraise des BTN folden.

Beim Quiz komm ich irgendwie nicht drauf... Glaube, dass er nen Kd hat, aber hab ein bisschen rumgerechnet und bin auf keine sinnvolle ergänzungskarte gekommen und deswegen ziemlich irritiert

Find deinen Plan für den Blog gut. wobei ich vllt nur Tag 1 nen Theoriethema anbringen würde, und dann halt auf mögliche antworten reagieren und so das Theoriethema duskutieren und die endgültigen Ergebnisse in der wochenzusammenfassung zusammenfassen. wie es in der Praxis gelaufen ist+Handdiskussionen find ich so gut. so hast du dann 4 Tage die woche in der du unterschiedlichen Content postest und 3 Tage die woche "frei". Somit bleibt auch möglichen Lesern mehr Zeit auf deine Posts einzugehen.

edit: auf deinen neuen Post gehe ich dann nochmal heute Abend oder morgen ein. Finde aber 3 bets sehr interessant :) und Hitome, poste doch einfach trotzdem deine Gedanken zu den Händen, so lernst du recht schnell und andere können nochmal drübergucken ;)

Antwort
Zitat
DeDachs

1. Hand (Spoiler 1):
Pre und Flop ist soweit ganz ok, wobei man am Flop auch die CB vs 2 mit einem starken Draw OOP auslassen kann, damit man ordentlich am Flop callen kann und sich nicht die Pot Odds vollkommen versaut. Am Turn die übergroße Bet verstehe ich nicht. Der Raise auf Potsize bei einer Blank ist schon ziemlich teuer. Vor allem wenn du mit einem ordentlichen Kombodraw unterwegs bist. Da würde halbe Potsize definitiv ausreichen. Am River geht es halt anyway rein. Hättest du da aber nicht gehittet, hättest dir auch bisl Chips sparen können, denke ich.

2. Hand (Spoiler 1):
Warum 3bettest du Preflop so groß? Wäre ein Call für ein Multiway-Pot mit SC nicht zu favorisieren? Ich denke, wenn du schon 3betten willst, würden 6-7 BB völlig ausreichen. Rest ist halt unlucky. Die hohe Betsize am Flop gefällt mir um die Hand vs Flushdraws zu protecten.

3. Hand (Spoiler 1):
Schönes Setup!

Hand 16:
Ja, c/f am Turn, wenn du eine Free Card bekommst, nimmst du sie dankend an, ansonsten ist der Zug imo abgefahren. Seine Range sehe ich hier auch ziemlich pocketlastig mit zusätzlich AK, AQ sowie AJ pre, wobei er AJ schmeißt und gegen den Rest biste soweit hinten, dass selbst implied Odds kaum weiterhelfen, weil du es auf QJTTx kaum gegen schwächere Hände noch reinbekommst. Zudem musst du dann noch hinten. Wie du schon beschrieben hast, am Turn klarer Fold.

Hand 17:
Prinzipiell hast du recht, dass die Preflop-Bet von BB ziemlich klein ist. Dabei darfst du aber nicht vergessen, dass du gegen einen kleinen Reststack von ihm spielst. Würde Preflop mit JTs auch nur 3 BB betten. Das verschafft dir für die künftigen Streets besseres Stack:Pot-Verhältnis. Am Flop musst du halt die Range von Villain anschauen, die er OOP 3bettet. Wenn du dir seine Range anguckst, siehst du, dass du gegen sie ziemlich crushed bist (TT+, AK, AQs würde ich mal blind raten). Alles was du hast sind 6 Outs, die nicht einmal die Nuts bilden, weil jeder Flush dich immernoch schlägt. Somit wäre es für mich am Flop ein c/f.

Quiz:
QTs, wobei das nicht seine Sternstunde zu sein scheint. Hast am Flop mit any diamond, 3 Jacks und 3 weiteren Kings (neben dem Kd) 15 Outs und kommst damit mit ziemlich cleanen Outs zu einer guten Equity, obwohl du hinten bist.

Feedback:
Weniger Hände zum Diskutieren! Ne Spaß, das braucht halt alles nur schon ein bisschen Zeit. Vielleicht wäre es sinnvoller, da entweder die Hände ein wenig auf einen bestimmten Aspekt zu kategorisieren. Die Zusammenfassung der Hände gefällt soweit ganz gut und ich kann als CG-Pflaume noch ein wenig meinen Grips anstrengen und micro Stakes Hände ein wenig in Einzelteile zerpflücken. Interessant wirds in ein paar Wochen sein, falls sich die Erfolge nicht wie erhofft einstellen. Ich hoffe die Motivation bleibt dir weiterhin erhalten ;)

Antwort
Zitat
bayLor

@b3rnS

Original von b3rnS
meld mich dann auch mal wieder zu wort... da ich mir ne leichte gehirnerschütterung zugezogen habe entschuldige ich mich schonmal, falls ich mist rede

Oh weia! Gute Besserung auf jeden Fall und meines Erachtens hast keinen Mist geredet :f_biggrin:

In dem Thread zum Boost your Zoom winrate hat Fallout ein paar Richtwerte für stats genannt. Für den cb successwert z.B. hat er 45 schon als sehr gut bezeichnet. ( Fallout stats )

Zu deiner nächsten Überlegung. Auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei den Zoom Micros die Callingrange Preflop recht tight ist. Finde deswegen den Ansatz, die Button OR range zu erweitern gut. Kannst ja vllt mal deine OR posten, oder benutzt du die aus dem Anfängerkurs?

Das Fallout-Coaching schaffe ich montag abends leider immer nur halb, habe das im Forum auch vergessen, dass er die Werte gepostet hat. Dann bin ich ja beruhigt :)

Meine OR-Range orientiert sich noch an dem Anfängerkurs, ist aber ein wenig abgeändert. Z.B. raise ich aus UTG kein AJo mehr, aus spätem MP raise ich auch mal KJs,KTs, aus CO steale ich auch mit 76s,65s etc. - aber sind hauptsächlich Kleinigkeiten und wechselt leider zur Zeit auch mal von Tag zu Tag.

edit: auf deinen neuen Post gehe ich dann nochmal heute Abend oder morgen ein. Finde aber 3 bets sehr interessant :) und Hitome, poste doch einfach trotzdem deine Gedanken zu den Händen, so lernst du recht schnell und andere können nochmal drübergucken ;)
Habe extra den Post nach euren Postings gesetzt, damit man hier eher eine Art Abschluss hat und nicht alles durcheinander gemixt wird! :f_cool:

@DeDachs

Original von DeDachs
2. Hand (Spoiler 1):
Warum 3bettest du Preflop so groß? Wäre ein Call für ein Multiway-Pot mit SC nicht zu favorisieren? Ich denke, wenn du schon 3betten willst, würden 6-7 BB völlig ausreichen. Rest ist halt unlucky. Die hohe Betsize am Flop gefällt mir um die Hand vs Flushdraws zu protecten.

Habe zu Anfang viele Hände im Handbewertungsforum gepostet und da waren öfter so Fälle dabei, in denen Villain minraised preflop. Die Handbewerter haben mir angeraten, das wie ein normales Raise zu behandeln. Gleichzeitig sagt der neue Anfängerkurs, es wie ein Doppellimp zu betrachten. Nach ersterer Methode wäre mein Raise 9BB, bei zweiterer 4BB+2BB = 6BB. Ich versuche, die letztere Methode wieder zu benutzen (ist auch einfacher zu merken, einfach 3mal Raisesize, egal wie hoch), jedoch verfalle ich oft in alte Gewohnheiten :f_frown:

Quiz:
QTs, wobei das nicht seine Sternstunde zu sein scheint. Hast am Flop mit any diamond, 3 Jacks und 3 weiteren Kings (neben dem Kd) 15 Outs und kommst damit mit ziemlich cleanen Outs zu einer guten Equity, obwohl du hinten bist.

Feedback:
Weniger Hände zum Diskutieren! Ne Spaß, das braucht halt alles nur schon ein bisschen Zeit. Vielleicht wäre es sinnvoller, da entweder die Hände ein wenig auf einen bestimmten Aspekt zu kategorisieren. Die Zusammenfassung der Hände gefällt soweit ganz gut und ich kann als CG-Pflaume noch ein wenig meinen Grips anstrengen und micro Stakes Hände ein wenig in Einzelteile zerpflücken. Interessant wirds in ein paar Wochen sein, falls sich die Erfolge nicht wie erhofft einstellen. Ich hoffe die Motivation bleibt dir weiterhin erhalten ;)
Das mit dem Quiz ist der Wahnsinn, schonwieder Punkttreffer :) Damit liegst mit 2 Punkten vorne und überholst damit Delta21! Es war QsTs

Zum Feedback: Durch meine neue Aufteilung der Woche werde ich insgesamt mehr Zeit geben für alle, auf meine Posts einzugehen und gleichzeitig durch die Struktur und Regelmäßigkeit mich selber bei Motivation halten :) Ohne jetzt für morgen schon zu spoilern, hat meine erste Session nach dem Absturz schonwieder ein wenig was reingeholt :f_biggrin: Solange mir meine Leser treu bleiben, bleibt der Blog erhalten! _cool:

Beiden übrigens nochmal vielen Dank für die Handdiskussionen
Habe gemerkt, dass die Hände doch noch schlechter gespielt wurden, als ich zunächst dachte. Stimme übrigens mit den Anmerkungen überein _love:

Antwort
Zitat
bayLor

Woche 2, Tag 1: Entering 3B Pots

Wie angekündigt, startet diese Woche mein neuer Blog-Aufbau. Ich möchte mich wöchentlich auf einen Theorie-Aspekt konzentrieren und diesen abwechselnd zu Praxis-Berichten hier diskutieren.

Starten möchte ich mit dem Thema:

3-Bets auf NL5 Zoom

:spade: Mit welcher Range mache ich selber eine 3-Bet?
:heart: Wann calle ich eine 3-Bet (gegnerische Rangeanalyse auf NL5 Zoom)
:diamond: Benötige ich eine Bluff-3B-Range?
:club: Wie spiele ich postflop in einem 3B Pot?

Generell denke ich, dass auf NL5 Zoom sehr viel auf 3B gefoldet wird und denke daher, dass es durchaus Sinn macht, einen 3B-Wert von 6-8% aufrecht zu erhalten. Die Frage ist, ob ich hier eine polarisierte 3B-Range mit Bluff-3B aufbauen möchte. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich preflop mittelstarke Hände calle und nicht nur Raise or Fold spiele. Eine folgende 3B-Range wäre möglich:

3Bet Range KK+, 55-22, AQs+, A5s-A2s, KQs, AQo+ (#88, 6.64%)

Valuehände: KK+,AQs+,KQs,AQo+ (#48, 3.62%)
Bluffhände: 55-22,A5s-A2s (#40, 3.02%)

In der Range befinden sich viele Blocker (komplette Valuerange und A5s-A2s). Die Bluffrange ist aufgrund guter playability postflop gewählt. Mein Problem mit dieser "Auf-Die-Schnelle"-erstellten Range ist, dass ich auf einem 6-J-Board gar nichts treffe und der Bluffanteil mit 45% vielleicht ein bisschen zu hoch ist.

Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal im PokerTracker die typische Call-3B-Range von Villain auf NL5 Zoom analysieren und sehen, ob so eine oben genannte Range dagegen profitabel sein kann. Außerdem kann ich anhand seiner 3B-Range eine Call-3B-Range für mich überlegen. Ich bin gespannt! :f_cool:

P.S.: Hallo Hitome und danke fürs dabeisein! :f_biggrin:

Antwort
Zitat
bayLor

So, hab mal ein bisschen Analytik betrieben, allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich in PT4 quasi ein Alias für alle Gegner machen kann oder einfach sagen kann: "Zeige mir alle Situationen mit 3B Pot und Showdown"

Entsprechend konnte ich nur Hände mit eigener 3B-Raise/Call-Beteiligung filtern und musste sie auch einzeln durchgehen :f_biggrin: Die Samplesize ist daher leider auch etwas gering (im Bereich 100 Hände). Ich habe extreme Ausreißerwerte rausgenommen und natürlich die Range nach oben hin komplettiert (also wenn AJo gespielt wird, dann auch AJo+ und AJs+). Außerdem habe ich nur Fullstacks und solche mit nicht abnormalen Werten (klare Callingstations, Maniacs) betrachtet. Ebenfalls ausgenommen sind Multiway-Pötte.

Blaue Hände: Called Villain IP und OOP
Grüne Hände: Called Villain nur IP
Braune Hände: Called Villain mal IP, oft aber 4B

Dazu kommt noch die 3B-Raisingrange. SB und BB haben wesentlich loosere 3B-Ranges, damit möchte ich mich aber direkt erstmal nicht beschäftigen.

Blaue Hände: 3B-Range von Villain
Orangene Hände: 4B+-Range von Villain

Überraschend unüberraschend ist, dass es sich hier eigentlich nur um Valuehände handelt. Ich habe exakt einmal K9s openraisen und A6s und A9o 3B callen sehen, aber auf jene Spieler nur unter 10 Hände und habe diese daher ausgenommen. Was ich nicht erwartet hätte, ist wirklich alle PPs hier aufzufinden. Ist wohl stark spielerabhängig, aber werde kleine PPs dann wohl erstmal nicht mehr ausschließen im 3B Pot.

54 von 140 Kombinationen aus Villains Callrange (IP) sind Kombinationen mit Assen, daher ist es sinnvoll, mit Ass-Blockern zu Bluffraisen. Außerdem liegen außerhalb von Pockets keine Karten von 2-9 in Villains Range. Auf niedrigen Boards haben sie also fast nie getroffen.

Die Frage ist: Lohnt es sich, z.B. SCs von T9s-76s zu bluffraisen, weil wir oft ein Board hitten, was Villain komplett verfehlt? Oder ist diese Überlegung wegen mangelnder Blocker Mist? Die nächste Frage ist, ob 22-55 oder die SCs sich z.B. eher anbieten für Bluffraises. Ich denke 22-55 haben noch eine einfachere Spielbarkeit, weil wir entweder ein Set hitten, oder eigentlich immer hinten liegen, während SCs sich oft in Draws leveln können?

Mein Session-Report für das Wochenende, heute und morgen werde ich gesammelt erst morgen Abend posten, da ich tagsüber nicht auf PT4 zugreifen kann und es jetzt nicht mehr schaffe, meine Hände anzugucken etc. Freut euch drauf! :f_cool:

Antwort
Zitat
DeDachs

Ich persönlich würde zunächst tight 3betten, damit du im Regelfall mit deiner 3betting Range die der Gegner dominierst. Weitere Anpassungen der 3betting-Range sollten über die Spielerinformationen und Stats erfolgen. Bei 3bets musst du die Sache auch deutlich positionsabhängiger betrachten. UTG Raises werden anders betrachtet als aus CO oder BU. Generell ist der tighte Weg für wenige Fehler und viel Edge und Equity fürs Postflop-Play zu bevorzugen. Wenn du dennoch mehr 3betten willst und deine Ranges polarisieren willst, dann musst du das "on spot" entscheiden, ob der Move gegen den speziellen Spieler sinn macht. einen Spieler der 9/8 spielt und UTG raist, wirst du mit AKo auch nicht standardmäßig 3betten. Ist ein schwieriges Thema und deshalb auch wohl recht schwer in Charts zu fassen. Angenehmer wäre es da vielleicht anhand von passenden Beispielen die Woche über auszuprobieren und zu diskutieren...

Antwort
Zitat

Würde eher SC 3betten als 22-55 gerade da gerne mal Pockets auf 3bets gecalled werden.
IP kannst du halt fast immer den Flop mit Draws behind checken mit den kleinen Pockets triffst du sehr selten den Flop und wirst noch von größeren dominiert.

Antwort
Zitat
bayLor

Woche 2, Tag 4: Raketenstart aus dem Loch

Heute ist es mal wieder Zeit, über meine Sessions zu berichten. Seit dem Absturz am Freitag lief es sehr gut. Seit Samstag habe ich 4 Sessions (1 pro Tag) mit zusammen 3k Hands hinter mir.

Sessions 08.03.2014-11.03.2014

Hands played: 3591
Currency Won: $31.37
BB/100: 17.47

Wochengraph

Kurzstatistiken

Zusätzlich darf ich noch $4 aus dem Freeroll PokerStars Tournament mir gutschreiben. Habe es verpennt, mich früh anzumelden und daher nurnoch die "Simple" Mission gemacht, aber hat sich ja gelohnt! :f_biggrin:

Vor allem der Montag mit knapp $16 auf 500 Hands hat natürlich meine Bankroll ganz gut gepushed. Ich weiss, dass solche Winnings wohl stark auf positive Varianz zurückzuführen sind, aber nach dem Absturz am Freitag tut das echt gut!

Handdiskussionen

Analog dem Theoriethema diese Woche habe ich mir ein paar 3B-Spots herausgesucht, die ich gerne mit euch diskutieren möchte!

Hand 18: Schwache Könige

Spoiler

PokerStars - $0.05 NL FAST - Holdem - 9 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 98.6 BB (VPIP: 15.09, PFR: 11.32, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 53)
SB: 100 BB (VPIP: 10.00, PFR: 6.67, 3Bet Preflop: 15.00, Hands: 60)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 74 BB (VPIP: 34.62, PFR: 26.92, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 26)
UTG+1: 70.2 BB (VPIP: 10.80, PFR: 10.23, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 177)
UTG+2: 338.4 BB (VPIP: 13.86, PFR: 7.27, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 168)
MP: 124 BB (VPIP: 8.20, PFR: 6.97, 3Bet Preflop: 3.14, Hands: 901)
MP+1: 95.6 BB (VPIP: -, PFR: -, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
CO: 215.4 BB (VPIP: 9.21, PFR: 5.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 77)

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♣ K♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, fold, Hero raises to 9 BB, BTN calls 6 BB

Flop: (18.4 BB, 2 players) 9♦ Q♠ 9♣
Hero bets 12 BB, BTN calls 12 BB

Turn: (42.4 BB, 2 players) 5♣
Hero checks, BTN checks

River: (42.4 BB, 2 players) J♠
Hero bets 20 BB, BTN raises to 40 BB, Hero calls 20 BB

Ich denke, hier hätte ich am Turn noch eine Valuebet. 99 ist nur eine Kombo, QQ auch nur 3 Kombos, die mich hier schlagen, dagegen called mich AQ,KQ hier noch. Trotzdem wollte ich die Hand unbedingt zum Showdown bekommen und bin daher auf check/call umgestiegen. Villain floatet außerdem oft mit mittelstarken Händen wie TT-JJ hier nochmal, was er auf eine 2nd Barrel meinerseits oft weglegen muss.

Nachdem Villain am Turn keine Action macht, möchte ich doch nochmal Value von Qx extrahieren. Sein Minraise kann ich hier nicht folden, KT gebe ich ihm nicht in die Range, QQ,JJ und 99 kann natürlich sein, AQ kann aber auch so spielen.

Spoiler

BTN shows Q♣ J♣ (Two Pair, Queens and Jacks) (Pre 17%, Flop 14%, Turn 23%)
Hero shows K♣ K♥ (Two Pair, Kings and Nines) (Pre 83%, Flop 86%, Turn 77%)
Hero wins 117.4 BB

Hand 19: Die Damen im Schatten des Königs

Spoiler

BTN: 105.6 BB (VPIP: 8.51, PFR: 6.38, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 48)
Hero (SB): 103.8 BB
BB: 112.6 BB (VPIP: 21.62, PFR: 9.46, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 74)
UTG: 103 BB (VPIP: 13.04, PFR: 7.25, 3Bet Preflop: 1.50, Hands: 489)
UTG+1: 128.8 BB (VPIP: 11.98, PFR: 8.94, 3Bet Preflop: 3.17, Hands: 365)
UTG+2: 68 BB (VPIP: 21.84, PFR: 13.79, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 89)
MP: 212 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
MP+1: 105.4 BB (VPIP: 4.08, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 50)
CO: 193.6 BB (VPIP: 15.59, PFR: 8.60, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 188)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has Q♠ Q♥

fold, fold, fold, fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, Hero raises to 9 BB, BB calls 8 BB, fold

Flop: (21 BB, 2 players) 5♣ 4♥ K♣
Hero checks, BB bets 10 BB, Hero calls 10 BB

Turn: (41 BB, 2 players) Q♦
Hero checks, BB bets 20 BB, Hero raises to 84.8 BB and is all-in, BB calls 64.8 BB

River: (210.6 BB, 2 players) 4♦

Ein Klassiker. Ich halte QQ und bringe eine 3Bet, da ich nicht OOP spielen möchte. Auf einen Caller gibt es am Flop K-High. Ich denke, ich kann hier keine Valuebet anbringen und es gibt keine bessere Hand, die hier weglegen könnte, also ist eine Bluff-CBet auch unangebracht.

Was mache ich? Direkte Aufgabe ist sehr weak. Check/Call?

Dass ich hier am Turn glücklich treffe, ist natürlich Glück. Was mache ich auf eine 2nd Barrel am Turn, wenn keine Q kommt? Denke, Villain wird selten 2mal bluffen, also ist das dann ein Fold. War der Call am Flop hier also überhaupt gut?

Spoiler

Hero shows Q♠ Q♥ (Full House, Queens full of Fours) (Pre 54%, Flop 9%, Turn 100%)
BB mucks K♠ A♠ (Two Pair, Kings and Fours) (Pre 46%, Flop 91%, Turn 0%)
Hero wins 201.8 BB

Hand 20: Bluffbet mit Folgen

Spoiler

BTN: 139.4 BB (VPIP: 7.37, PFR: 5.54, 3Bet Preflop: 2.61, Hands: 443)
SB: 104.6 BB
Hero (BB): 113.8 BB
UTG: 253 BB (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
UTG+1: 60 BB (VPIP: 10.32, PFR: 8.99, 3Bet Preflop: 3.87, Hands: 444)
UTG+2: 103.8 BB (VPIP: 9.29, PFR: 7.43, 3Bet Preflop: 1.12, Hands: 271)
MP: 235.4 BB (VPIP: 14.29, PFR: 14.29, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 7)
MP+1: 70.6 BB (VPIP: 20.37, PFR: 7.41, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 54)
CO: 100 BB (VPIP: 15.02, PFR: 11.66, 3Bet Preflop: 2.72, Hands: 518)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has J♦ Q♥

fold, fold, fold, fold, fold, CO raises to 3 BB, fold, fold, Hero raises to 9 BB, CO calls 6 BB

Flop: (18.4 BB, 2 players) K♣ 2♦ 6♦
Hero checks, CO checks

Turn: (18.4 BB, 2 players) J♥
Hero checks, CO bets 9 BB, Hero calls 9 BB

River: (36.4 BB, 2 players) 9♠
Hero checks, CO bets 15 BB, Hero calls 15 BB

Hier resteale ich aus BB mit QJo, bekomme leider den Call des CO. Würdet ihr den Flop CBet spielen? War für mich eher eine Art Bluff-3B, daher gebe ich direkt auf. Sein Checkbehind wundert mich. Am Turn hitte ich den Buben und Villain bettet halbe Potsize, wogegen ich keinen Fold finde. Am River stehe ich unimproved, aber wieder verlockt mich die Betsize von Villain zum Call. Schlechtes Play? Kx und AJ haben mich ja schon beat. QQ ebenfalls.

Spoiler

CO shows A♦ A♥ (One Pair, Aces) (Pre 86%, Flop 96%, Turn 89%)
Hero mucks J♦ Q♥ (One Pair, Jacks) (Pre 14%, Flop 4%, Turn 11%)
CO wins 63.6 BB

So, ich bin mit meiner Auswahl der Hände heute ganz zufrieden. Eine klare Value-3B-Hand mit und eine ohne Overpair und eine Bluff-3B mit Postflop-Entscheidungen.

Quiz

Natürlich kann ich mein Sessionreport nicht ohne Quiz abschließen.

Spoiler

Hero (BTN): 100 BB
SB: 106.4 BB
BB: 73 BB
UTG: 18.4 BB (VPIP: 100.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 1)
UTG+1: 201.2 BB (VPIP: 16.67, PFR: 10.75, 3Bet Preflop: 5.63, Hands: 187)
UTG+2: 144 BB (VPIP: 9.30, PFR: 6.98, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 44)
MP: 125.8 BB (VPIP: 16.91, PFR: 13.24, 3Bet Preflop: 2.27, Hands: 140)
MP+1: 41.2 BB (VPIP: 11.04, PFR: 0.22, 3Bet Preflop: 0.55, Hands: 458)
CO: 100 BB (VPIP: 14.74, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 192)

SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♦ 2♦

fold, fold, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 2 BB, fold, BB raises to 3 BB, Hero calls 1 BB

Flop: (6.4 BB, 2 players) J♦ 7♦ 9♠
BB bets 5 BB, Hero calls 5 BB

Turn: (16.4 BB, 2 players) Q♦
BB bets 16 BB, Hero calls 16 BB

River: (48.4 BB, 2 players) 5♠
BB bets 46 BB, Hero raises to 76 BB and is all-in, BB calls 3 BB and is all-in

Hero (Pre 60%, Flop 79%, Turn 100%)
BB (Pre 40%, Flop 21%, Turn 0%)

Ich werde mal sehen, ob ich das Quiz-Format in nächster Zeit irgendwie erweitern kann, aber bis dahin: Was spielt Villain?

Feedback kommentieren

Zuerst einmal vielen Dank, dass ihr dem Blog weiterhin treu bleibt :)

@Delta21:
Da 22-55 selber keine Blocker sind, finde ich die SCs stattdessen in der 3B-Range aufzunehmen, auch interessanter!

@DeDachs:
Im Endeffekt mache ich es am Tisch auch immer sehr Positionsabhängig. Gegen einen UTG-Raiser werde ich nicht mit 54s Bluff-3B spielen. Aber am BTN gegen MP oder aus den Blinds gegen CO/BTN werde ich die unten genannte Range (gegen Unknown oder Reg) ausprobieren - obwohl ich die SCs aus Blinds vielleicht auch mit AJ&Co tausche ;)
KK+,54s+,AQ+,A5s-A2s

Antwort
Zitat
bayLor

Woche 2, Tag 6: 3-Bet Theorie 2.0

Ich dachte mir, ich fasse für mich mal zusammen, welche der Punkte, die ich in dieser Woche durcharbeiten wollte, ich bis dato bearbeitet habe:

:spade: Mit welcher Range mache ich selber eine 3-Bet?

Die Range, mit der ich selber eine 3-Bet spiele, ist stark gegner- und positionsabhängig. Aus den Blinds spiele ich OOP und kann daher weniger Hände auf eine normale Bet callen. Gleichzeitig nutzen die Positionen CO und BTN oft loose Ranges für Steals, daher kann ich viel leichter Value-3B spielen und meine Range erweitern. UTG hingegen besitzt oft eine sehr tighte Range, sodass sich Bluff-3B kaum lohnen ohne Reads.

Gerade aus diesen Gründen macht das starre Spiel bei 3-Bets weniger Sinn, als für den Openraise. Dennoch finde ich ein 3Bet-Chart als Ausgangslage gar nicht verkehrt. Ich habe mein anfängliches Chart soweit bearbeitet, dass ich unterscheide zwischen einer Bet IP gegen MP-Late, einer Bet gegen UTG und einer Resteal-Situation (SB,BB versus CO,BTN).

Blaue Hände: 3Bet gegen Raise aus MP oder später
Orange Hände: 3Bet gegen Raise aus MP oder später, wenn in Position
Grüne Hände: 3Bet gegen Raise aus CO,BTN aus Blinds
Rote Hände: 3Bet gegen UTG (oder später)

Ich habe mir auch überlegt, ob ich meine 4B/Broke-Range erweiter von KK+ auf AK,KK+ aufgrund von Cardremoval und relativ guter Equity gegen viele Ranges. QQ hat zwar ähnliche Equity wie AK gegen tighte Ranges, aber kein Cardremoval für KK+, womit der Großteil nur 100BB Stacks shoved auf dem Limit.
Ich habe mir aber mal zwei Beispielrechnungen genommen und bin darauf gekommen, dass der Shovecall leider oft zu viel verliert, um den Bluffgewinn zu rechtfertigen:

Spoiler

Beispiel: Hero setzt 3BB, Villain raised auf 9BB, Hero setzt 25BB.
Mögliche Ausgänge sind: Villain shoved AI (100BB effektiver Stack angenommen) oder Villain folds. Ein Call ist nicht vorgesehen.

Tight Villain:
Wenn Villain preflop mit AK,QQ+ 3B spielt, hält er 21 mögliche Kombinationen (Card-Removal durch unser AK). Davon geht er mit KK+ All-In und foldet den Rest auf unsere 4Bet. Das sind 6 Kombinationen, also foldet er zu 71%. Wenn er AI shoved, ist unsere Equity gegen ihn: 19.64%:

- Zu 71% bekommen wir den Pot von 12BB (Blinds ausgelassen).
- Zu 29% bekommen wir im Schnitt 39BB (19.6% von 200BB Pot) und verlieren immer die investierten 97BB.

Gesamt: -8BB

Weniger tight Villain
Preflop 3B-Range ist AQ+,TT+, er geht aber mit AK,QQ+ All-In. Er foldet nur zu 53%, aber unsere Equity steigt auf 39.59%. Nach gleicher Rechnung ergibt sich

- Zu 47% bekommen wir den Pot von 12BB (Blinds ausgelassen).
- Zu 53% verlieren wir das Investment von 97BB, aber bekommen im Schnitt 79BB vom Pot.

Gesamt: -4BB

Profitabel wird ein solches Spiel, sobald Villain nur 50BB Stack hat. Eine andere Frage ist, ob man z.B. auf 20BB erhöht und bei 5Bet von Villain foldet. Hier brauchen wir allerdings 63% Foldequity, wäre also im ersten Beispiel gut, im zweiten schlecht. Ich werde mir wann anders dazu mal Gedanken machen ;)

:heart: Wann calle ich eine 3-Bet (gegnerische Rangeanalyse auf NL5 Zoom)

Eine 3-Bet zu callen finde ich immer schwierig zu spielen. OOP werde ich zukünftig keine 3B mehr callen, d.h. hier heisst es Raise or Fold. In Position, d.h. meist in Steal-Resteal-Situation, ist ein Call mit PPs, die am Flop oft ein Overpair bilden (TT+), eine Option. AQs gegen UTG Raise, wo ich nicht raisen möchte, könnte man z.B. callen.

Ausgehen von der Range, die ich bei Villains 3B beobachten konnte (siehe letzter Post zu dem Thema) kann ein Call mit AJs z.B. ja nicht +EV sein und bei Ass-Hit fühle ich mich auch nicht besonders wohl.

:diamond: Benötige ich eine Bluff-3B-Range?

Schwierig. Auf NL5 Zoom spielen die meisten Regs doch sehr tight. Die maximale 3B-Callrange, die ich beobachten konnte, beträgt 10.6% aller Kombinationen. Das entspricht fast 90% Foldequity. Gerade mit Blockern kann ich hier profitabel Bluff-3Bet spielen, auch wenn ich davon ausgehe, dass Villain mehr als die angezeigte Range spielt (benötigte FE = 66.7%).

Problematisch ist das Postflop-Spiel. Man sollte hier wirklich direkt auf check/fold umsteigen, wenn man nicht sehr gut trifft. Oft verlier ich zuviel Geld auf dumme CBets :f_frown:

:club: Wie spiele ich postflop in einem 3B Pot?

Darüber werde ich mir demnächst Gedanken machen, aber auf jeden Fall wird die CBet-Frequenz hier enorm abnehmen zum normalen raised Pot.

Antwort
Zitat
bayLor

Mir ist aufgefallen, dass ich noch keine klaren Ziele definiert habe. Eigentlich ein Grundprinzip zur Selbstmotivation :f_biggrin: Offenbar war ich bisher auch ohne solche hochmotiviert genug! _cool:

Ich muss allerdings erst darüber nachdenken, welche Ziele wirklich realistisch sind und beschränke mich daher erstmal auf ein kurzfristiges Ziel. Mit dem nächsten Monat versuche ich, längerfristige Ziele zu formulieren.

Ziele für März 2014
[ ] 20k Hände gespielt (sollte leicht machbar sein)
[ ] 2BB/100 über ganzen Monat zu knacken, damit es endlich profitabler ist, als auf NL2 zu bleiben :f_biggrin:
[ ] Blog regelmäßig updaten
[ ] Mindestens 1 Coaching pro Woche besuchen
[ ] Vor oder nach der Session mind. 30 mins mit gespielten Händen und Situationen beschäftigen

Die Ziele klingen erstmal nicht berauschend, aber sind sehr gut erreichbar. Im letzten Monat habe ich noch Minus gemacht auf NL5 Zoom, sodass ich mir keine unrealistischen Vorstellungen von 5BB/100 direkt mache. Den Blog regelmäßig updaten geht ja über die Hälfte des Monats ganz gut. Hier sollte ich sogar noch einen Gang zurückschalten, damit Andere auch Zeit finden, das ganze durchzulesen _cool:

Was haltet ihr davon?

P.S.: Wer schon auf den nächsten Sessionreport wartet, der kommt später im Laufe des Tages _biggrin:

Antwort
Zitat
DeDachs

Ich hatte bislang noch nicht so viel Zeit und weiß nicht wann ich es haben werde, drum wollt ich nur meinen Vorschlag für das Quiz abgeben...
Meine Vermutung ist K6s of diamonds... Preflop sind wir slightly ahead durch A high + potentiellen straight draw... am Flop haben wir nur A high + nutflush draw und dennoch 79% Equity... das heißt also, dass wir selbst ohne FD vorne wären, er keine Draws hat die uns schlagen. Da gab es dann ein paar Kombinationen, die ich ohne Equilator nicht mehr weiter eingrenzen konnte und habe herausgefunden, dass K5s und K6s auf die entsprechende Equity am Flop kommen. Am Turn fällt K5s wegen geringerer Equity aber raus, sodass nur noch K6s übrig bleiben sollte, der dann am Turn und am River ganz entspannt seinen second nutflush durchballert.

Antwort
Zitat
bayLor

@DeDachs

Original von DeDachs
Ich hatte bislang noch nicht so viel Zeit und weiß nicht wann ich es haben werde, drum wollt ich nur meinen Vorschlag für das Quiz abgeben...

Ärger im Labor? :f_cool:

Meine Vermutung ist K6s of diamonds...

Schade, leider nicht ganz. Durch die Turn 0% ist es echt schwer, drauf zu kommen, hätte vielleicht einen Tip geben sollen, aber ich kläre es auf :)
Auflösung: Villain hielt K♥Q♠

Woche 2: Übersicht

Wie letzte Woche hat es mir der Freitag angetan, meine sämtlichen Bemühungen zu vernichten :f_cry: Aber davon lasse ich mich nicht unterkriegen! Erstmal meine wöchentlichen Overall-Stats:

Hands played: 6150
Won: +$13.22
BB/100: 4.30

Das sieht soweit ja eigentlich noch ganz gut aus! Trotzdem hätte der Freitag mit seinen -$18.35 ruhig ausbleiben können :f_cool: Mal einen Blick auf meinen Monatsgraph bisher:

Und die Statistiken:

Durch die Theorie über 3Bets ist mein 3Bet Preflop Wert um knapp 1% gestiegen. Die Samplesize ist aber noch zu klein, um Aussagen zu treffen, ob sich das nun positiv oder negativ auf mein Spiel auswirkt.

Es hat mir sehr geholfen, hier so ausführlich meine Gedanken niederzuschreiben, da ich mich auf die Weise sehr mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Auch weiterhin möchte ich Schwerpunkte in der Theorie setzen und mich periodisch mit verschiedenen Sachen beschäftigen, aber wenn ich so nach oben scrolle, merke ich doch, wieviel Text ich hier untergebracht habe und dass das für viele Besucher abschreckend ist :f_biggrin: Ich werde daher überlegen, ein kleines Pokerbüchlein zu führen, wo ich meine Überlegungen unterbringe und hier nur berichten, was ich als Quintessenz mitnehme.

Genug geschwafelt! Es gab wieder einige Hände im Laufe der letzten Tage, die kleine Fragen aufwerfen, aber ich möchte mich heute nur mit folgender Hand beschäftigen:

Hand 21: Irgendwie kein Notausgang hier

Spoiler

BTN: 96 BB (VPIP: 25.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 17)
SB: 100 BB (VPIP: 17.50, PFR: 15.08, 3Bet Preflop: 6.94, Hands: 203)
Hero (BB): 104.4 BB
UTG: 99.2 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
UTG+1: 114 BB (VPIP: 12.56, PFR: 9.66, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 211)
UTG+2: 100 BB (VPIP: 16.11, PFR: 10.62, 3Bet Preflop: 4.02, Hands: 462)
MP: 49.4 BB (VPIP: 15.71, PFR: 12.86, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 70)
MP+1: 100 BB (VPIP: 22.58, PFR: 16.13, 3Bet Preflop: 4.00, Hands: 63)
CO: 53 BB (VPIP: 21.74, PFR: 13.04, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 23)

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♦ A♥

UTG calls 1 BB, UTG+1 calls 1 BB, fold, fold, fold, fold, BTN calls 1 BB, fold, Hero raises to 7 BB, UTG calls 6 BB, UTG+1 calls 6 BB, fold

Flop: (22.4 BB, 3 players) K♥ 3♣ 7♦
Hero bets 14 BB, fold, UTG+1 calls 14 BB

Turn: (50.4 BB, 2 players) 2♦
Hero checks, UTG+1 bets 30 BB, Hero calls 30 BB

River: (110.4 BB, 2 players) 6♥
Hero checks, UTG+1 bets 53 BB, Hero calls 53 BB

UTG+1 shows 3♥ 3♠ (Three of a Kind, Threes) (Pre 53%, Flop 98%, Turn 100%)
Hero mucks K♦ A♥ (One Pair, Kings) (Pre 47%, Flop 2%, Turn 0%)
UTG+1 wins 207.4 BB

Diese Hand ist wieder ein Paradebeispiel dafür, dass ich mir zu wenig Zeit nehme, Villains Range einzugrenzen. Eine Analyse Stück für Stück:
Preflop muss ich gegen die Limper klar erhöhen. Ich nehme den Standard-Ansatz 4BB+1BB pro Limper, OOP hättens dann auch 8BB sein können, aber ich denke, das hätte die beiden Kollegen hier nicht zum folden gebracht.
Am Flop treffe ich TopPair auf einem extremst trockenen Board. Meine CBet wird prompt von Villain gecalled und nun werd ich stutzig. Preflop Limp/Call, dann Call auf CBet. Von seinen Stats wirkt er wie ein Reg und bei denen sehe ich solche Moves oft nur mit kleinen PPs. Dass er am Flop nicht aufgibt, kann entweder ein mittelstarkes PP (nur welches soll das sein? 44-66 sehe ich folden, 88+ preflop openraisen) oder Set bedeuten. Eigentlich wird Kx nie so spielen.
Auf die Blank am Turn möchte ich die Hand zum Showdown bringen, ich gehe hier von einer wa/wb-Situation aus. Im Nachhinein hätte ich auch Bet/Fold mit halber Potsize spielen können und sollen. As played kann ich auf den Call am Turn am River nicht mehr folden. Im Endeffekt bin ich hier aber (wieder) mit TPTK All-In gegangen.

Wie spielt ihr das? Bet/Fold,Bet/Fold,Bet/Fold? Bet Flop,Check/Fold Turn&River?

Antwort
Zitat
illlphil

Hey bayLor,

nice Blog! Drück Dir die Daumen, auf dass Du crushen mögest!

Zu der AK vs 33 Hand:
Ich orientier mich mittlerweile in solchen Spots bei dem Rumgenitte auf NL5 stark auch nach WTSD-Wert. Mit über 200 Villain-Hands kann man denke ich bei einem 7BB-Call Preflop schon eine gute Tendenz sehen, wo die Reise hingeht.

Wenn der nittige Kollege 7BB pre callt und so straight forward bis zum River durchballert, dann gibt´s eigentlich fast nur einen möglichen Ausgang oder?
Was hat der denn für WTSD?

Antwort
Zitat
bayLor

Woche 3, Tag 4: Mehr Disziplin bitte!

So, meine längste Phase ohne Blogupdate ist damit auch erstmal durch ;) Allerdings lag es nicht allein an Motivationsmangel, sondern auch, weil ich fürchtete, hier einfach zuviel Text loszuwerden auf kurze Zeit. Trotzdem spielt Motivation auch eine Rolle, dazu vielleicht erst einmal, wie es die Tage so lief:

Wenn man so die grüne Linie verfolgt, waren die letzten Tage eine reine Berg- und Talfahrt. Bis gestern sah es allerdings insgesamt noch ganz gut aus, habe dann aber meine Disziplin verloren, was prompt bestraft wurde. Was ist passiert? Ich habe eine normale 1k Hands Session mit ca. -$4 abgeschlossen. Das war soweit ok. Danach habe ich aber irgendwie noch Zeit und Lust gehabt (vermutlich habe ich mir das zumindest eingeredet), um nochmal ein paar Hände zu spielen. Bei insgesamt 2000 Händen lag ich bei -$30! Grund waren zwar einerseits einige Hände, die ich hätte preflop gleich mucken sollen, aber auch, dass ich mit TPTK immernoch Minraises am Flop/Turn calle und bestimmt 4-5mal $2-3 zuviel den Pot gefüttert hatte, weil ich nicht loslassen kann.
Trotz Tilt konnte ich auf die letzten 500 Hände wenigstens noch $12 wieder raufklettern, aber ein gutes Gefühl kam hierbei nicht auf. Vor allem bin ich wirklich nicht stolz darauf, mein tägliches Handlimit um das 1,5fache überschritten zu haben... :f_cry:

Nach einer Nacht habe ich nun gemerkt: Ich brauche einfach viel mehr Disziplin!

Ich habe mir gedacht, dass man am besten durch konkrete Ziele seine Disziplin fördert und auch die Motivation hochhält, daher habe ich meine Ziele erweitert und auch um Vorgaben erweitert:

Ziele für März 2014

Ich möchte meine Motivation halten
[_] 20k Hände gespielt (19k/20k erreicht)
[_] 2BB/100 über Monat (Ziel droht nicht erreicht zu werden :f_cry: )
[_] Blog regelmäßig updaten (mind. 1 mal pro Woche)
[X] 4 Coachings besuchen

Ich möchte mit Disziplin an das Thema Poker gehen
[_] Mind. 10 Hände pro Session nachbearbeiten
[_] 5 Handbewertungen im Forum posten (1/5)
[_] Pro Session 30 min Theorie
[_] max. 1k Hands pro Session

Außerdem habe ich angefangen, mir einen Gameplan zu erstellen. Das Projekt läuft eigentlich schon seit Freitag, bisher aber nur Notizen in meinem Pokerbüchlein gemacht. Ich denke innerhalb dieser Woche werde ich aber einen vorläufigen Gameplan schriftlich notiert haben und hier dann auch vorstellen. Seid gespannt! :f_biggrin:

@illphil

Original von illlphil
Hey bayLor,

nice Blog! Drück Dir die Daumen, auf dass Du crushen mögest!
[...]
Was hat der denn für WTSD?

Vielen Dank und schön, dass du dabei bist! :)
Den WTSD-Wert habe mir nicht angesehen und muss gestehen, dass ich ihn bis dato glaube ich nicht einmal in meinem HUD habe :f_o: Ich werde mir später zu Hause den Wert nochmal raussuchen und hier posten.

edit: WTSD 15% (2/13)

Antwort
Zitat
illlphil

jo, das ist relativ niedrig, der geht also selten broke.
Das in Verbindung mit 12/9 ist dann schon ziemlich gefährlich.
Kannst es ja mal mit Deinen Werten vergleichen....würde mir den Stat unbedingt aufs HUD legen ;)

Antwort
Zitat

Original von bayLor

Ziele für März 2014

[_] 2BB/100 über Monat (Ziel droht nicht erreicht zu werden :f_cry:)

So monetäre Ziele würde ich mir nicht setzen die Varianz kannst du halt nicht steuern. Je nachdem was du für ein Mindset kannst kann das deine Motivation noch mehr schaden wenn du am Monatsende feststellst das du dein Ziel verfehlt hast obwohl du vielleicht nicht mal was dazu kannst.

Antwort
Zitat
bayLor

Original von illlphil
jo, das ist relativ niedrig, der geht also selten broke.
Das in Verbindung mit 12/9 ist dann schon ziemlich gefährlich.
Kannst es ja mal mit Deinen Werten vergleichen....würde mir den Stat unbedingt aufs HUD legen ;)

Habe mir seit gestern ein neues HUD erstellt. Vorher war es echt überladen, habe mich hierbei am Kurs "Boost your Zoom Winrate" gehalten. Viele der Werte habe ich aber überhaupt gar nicht angesehen und aufgrund der schieren Masse habe ich das HUD weitestgehend komplett ignoriert. Nur der Fold-To-3Bet-Wert war für mich interessant, falls ich ne Bluff-3Bet gespielt habe.

Mein neues HUD ist wesentlich kompakter. VPIP/PFR/3B/FT3B
Dann noch CBet, obwohl ich den Wert eigentlich selten ansehe, FoldToSteal, obwohl viele den Wert irgendwie nicht mögen. Dann werde ich noch den WTSD-Wert mit reinnehmen, um das Postflopplay ganz grob einschätzen zu können.

Original von Delta21
So monetäre Ziele würde ich mir nicht setzen die Varianz kannst du halt nicht steuern. Je nachdem was du für ein Mindset kannst kann das deine Motivation noch mehr schaden wenn du am Monatsende feststellst das du dein Ziel verfehlt hast obwohl du vielleicht nicht mal was dazu kannst.

Ich denke, du hast hier vollkommen Recht. Ich dachte mir, dass auf eine Samplesize von 20-30k Hands im Monat man schon eine akzeptable Annäherung an eine Winrate bekommt. Aber die Erfahrung zeigt doch, dass über so eine Sample Erwartungen einfach nicht erfüllt werden können und außerdem merke ich, wie meine Motivation sinkt, je weiter ich mich von diesem Ziel entferne.

Da ist es besser, nur auf sein Spiel zu achten. So kann man schlechte Sessions positiv sehen, da man hier Fehler aufdecken kann und so sein Spiel verbessert und nicht nur das negative in der Bankroll sehen.

Danke, dass du mir das nochmal vor Augen geführt hast :f_love:

Antwort
Zitat

Hey bayLor super Blog echt Respekt baust das ganze super auf !

Hätte eine Frage an dich wie hast du die Ranges Farblich markiert?

Grüße

Move

Antwort
Zitat
eroticjesus

Original von Movementshark
Hey bayLor super Blog echt Respekt baust das ganze super auf !

Grüße

Move

hart rautiert, auch die Frage^^

Echt schöner Blog, habs jetzt nur überflogen, aber werde mir das morgen mal Sessionvorbereitung oder sowas zu gemüte führen :)

Viel Erfolg auf jeden Fall _thumbsup:

Antwort
Zitat
bayLor

@eroticjesus und Movementshark:

Vielen Dank für das positive Feedback! So etwas motiviert mich echt! Als Dankeschön heute auch direkt wieder ein etwas umfangreicherer Beitrag :f_biggrin:

Original von Movementshark

Die Antwort ist einfach wie enttäuschend: MS Paint :f_cool:
Einfach in Equilab alle Hände markieren, die farblich sollen, dann per Screenshot in Paint einfügen und mit der Füllungsfunktion farbig machen. Je nach Hand 1-5 Klicks.

Woche 3, Tag 6: Gameplan Teil 1 - Das Preflopspiel

Heute beginne ich mit meinem Gameplan. Grundlage eines jeden Gameplans ist natürlich das Preflop-Spiel. Ich habe in den letzten Wochen gemerkt, wie oft ich an unterschiedlichen Positionen irgendwie mal eine Hand raise und mal nicht. So ein unkoordiniertes Spiel ist zwar nicht so leicht exploitable, aber es lässt sich doch einfacher mit klarer Struktur arbeiten.

Grundüberlegungen
:spade: NL5-Regs sind sehr tight und spielen daher immer eine starke Range
:spade: Ich spiele zu ängstlich für ein loose-aggressives Spiel oder überschätze meine Handstärke, also spiele ich selber eine tighte Range
:spade: NL5-Regs folden zuviel auf 3Bets
:spade: Durch Fast-Fold finde ich eine hohe Betsize aus UTG nicht wichtig
:spade: Viel Limp/Fold von "Freizeitspielern" auf NL5 Zoom. Auch schwache OR-Range raisen

Opening-Range gegen Unknown
Um nicht zuviele Bilder zu posten, habe ich das Opening-Chart in EP,MP und CO/BTN/SB unterteilt und dabei immer die minimale und maximale Range farblich markiert. Die genauen Openingranges sind tatsächlich von Position zu Position unterschiedlich und darunter in Textform angegeben.

Early Position

UTG: 77+, AQs+, AQo+ (6%)
UTG+1: 66+, AQs+, AQo+ (6%)

Middle Position

MP1: 55+, AJs+, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, AJo+, KQo (11%)
MP2: 22+, ATs+, KJs+, QJs, JTs, T9s, 98s, 87s, AJo+, KQo (13%)
MP3: 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, ATo+, KJo+ (16%)

Late Position & Small Blind

CO: 22+, A2s+, K8s+, Q8s+, J8s+, T8s+, 97s+, 86s+, 76s, 65s, 54s, A9o+, KTo+, QTo+, JTo, T9o, 98o (28%)
BTN: 22+, A2s+, K6s+, Q7s+, J7s+, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A2o+, K8o+, Q9o+, J9o+, T8o+, 97o+, 87o, 76o, 65o (44%)
SB: 22+, A2s+, K7s+, Q8s+, J8s+, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 65s, 54s, A9o+, K9o+, QTo+, JTo, T9o, 98o (29%)

Ich denke am Small Blind kann man noch ein wenig mehr openraisen, da der BB sehr oft foldet. Zunächst werde ich aber die genannten Ranges eine Weile ausprobieren.
Danke an Waffelhaendler für sein Video "Waffelhaendler moved up - NL5" als Anregung für diese Ranges

3Bet Preflop
Ich werde 3Bets wohl oft Stats-abhängig machen. Gegen Unknowns fahre ich zunächst die Strategie, die ich mir zuvor hier ausgearbeitet habe:

Spoiler

Blaue Hände: 3Bet gegen Raise aus MP oder später
Orange Hände: 3Bet gegen Raise aus MP oder später, wenn in Position
Grüne Hände: 3Bet gegen Raise aus CO,BTN aus Blinds
Rote Hände: 3Bet gegen UTG (oder später)

Gegen eine 3Bet spiele ich je nach Stacksize und Reads weiter. Gegen Unknown und Full Stack werde ich wohl nurnoch KK+ broken, QQ,AK maximal in Position callen, Rest mucken. Gegen einen Stack unter 50BB broke ich noch mit QQ, ansonsten nur situationsabhängig.

Betsizes
Wie schon erwähnt, werde ich Betsizes aus UTG nicht mehr extra höher spielen. Ich habe über eine 2.5BB Raise aus CO nachgedacht, aber letztendlich spiele ich tight genug, als dass ich aus jeder Position 3BB openraise und nur aus BTN mit 2BB steale.
Bei Limpern gehe ich nach Einsteigerstrategie auf 4BB+1BB pro Limper.
3Bets mache ich in der Regel auf 3fache Betsize + Betsize pro Caller.

Was fehlt noch?
Preflop bin ich soweit ganz gut gerüstet. Ein Punkt, den ich aber komplett ausgelassen habe, ist das Blinddefending. Hier fehlt es mir noch an Theorie - ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, mit welchen Händen ich die Blinds defenden kann, aber ich weiss nicht, wie ich da spiele.
Um das Problem zu umgehen, habe ich in meiner 3Bet-Range ja schon einige Hände, die ich nur aus den Blinds so spiele. Aber OOP und ohne Initiative mit AJo in den Blinds zu callen führt bei mir irgendwie zu -EV :f_cry: Damit beschäftige ich mich in Zukunft mal.

Denkt ihr, dass hier noch irgendwo grobe Fehler sind? Oder kann ich mich dem Postflop-Spiel widmen? :f_love:

P.S.: Ein kurzer Sessionreport

Spoiler

Die letzten 1,5k Hands sehr gut gelaufen mit +$14.24. Diese wurden schon mit neuem Gameplan gespielt. Graph dazu:

Interessante Hände gab es nur wenige, was mich aber interessiert: Ist Top TwoPair immer ein Broke am Flop?

BTN: 117.8 BB (VPIP: 10.99, PFR: 8.79, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 93)
Hero (SB): 100 BB
BB: 100.4 BB (VPIP: 17.16, PFR: 11.94, 3Bet Preflop: 2.50, Hands: 136)
UTG: 180 BB
UTG+1: 35.6 BB (VPIP: 8.77, PFR: 8.77, 3Bet Preflop: 11.54, Hands: 60)
UTG+2: 71.4 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
MP: 80 BB (VPIP: 50.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
MP+1: 120.6 BB (VPIP: 8.33, PFR: 5.12, 3Bet Preflop: 0.55, Hands: 1,073)
CO: 100 BB (VPIP: 17.20, PFR: 12.29, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 411)

Hero posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has T♠ A♦

fold, fold, UTG+2 calls 1 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 5 BB, fold, UTG+2 calls 4 BB

Flop: (11 BB, 2 players) 4♦ A♥ T♣
Hero bets 7 BB, UTG+2 raises to 14 BB, Hero raises to 95 BB and is all-in, UTG+2 calls 52.4 BB and is all-in

Turn: (143.8 BB, 2 players) 7♠

River: (143.8 BB, 2 players) 3♣

Hero shows T♠ A♦ (Two Pair, Aces and Tens) (Pre 47%, Flop 17%, Turn 9%)
UTG+2 shows 4♠ 4♣ (Three of a Kind, Fours) (Pre 53%, Flop 83%, Turn 91%)
UTG+2 wins 137.8 BB

Antwort
Zitat