Zum Forum springen
[NL] Me Win! Really...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Me Win! Really?

1,877 Beiträge
124 Benutzer
1478 Reactions
145.8 K Ansichten
bastip387
Beigetreten: 23.02.2011

Original von MisterSnS
Hab jetzt vor einem Monat mal wieder regelmäßig NL20 auf iPoker gegrindet und mit 18bb/100 geschlagen, ohne großartig meine Sessions zu reflektieren.

Krasser Typ! :f_rolleyes:

Miiwiin, wünsch Dir viel Glück für den April, März sieht zwar nicht supertoll aus, aber denke be auf nl50, darauf kann man doch zumindest aufbauen und wenn du weiter so an deinen Spiel arbeitest und den Willen zeigst, dann wird das schon. Muss sagen mir imponiert sehr, wie du mit Kritik und Vorschlägen umgehst, ich gönne dir dass die Varianz im April auf deiner Seite ist :f_grin:

Antwort
Zitat
Arboraeer
Beigetreten: 06.01.2014

zu 65) würde auch folden, dachte zuerst Board wär nicht paired dann wärs für mich nen klarer Bluffraise

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Original von MisterSnS
"Spielerisch bin ich nicht unzufrieden gewesen, obendrein gabs keinen Tilt!"

Vielleicht bist du in dem Punkt dir gegenüber nicht ehrlich genug?

Mit dem ersten Satz meine ich dass ich mehr sehr viele Gedanken beim Spielen gemacht habe, was ich früher in diesem Maße nicht gemacht habe. Ich habe mein Spiel überdacht und versucht jeden Tag etwas dazuzulernen. Sagen wir es mal anders: Ich habe spielerisch immer versucht das umzusetzen, was möglich war.

Dass mein Spiel insgesamt (noch :roto2: ) nicht besonders gut ist sieht man ja auch an den geposteten Händen.

Zum Thema Tilt: Da denke ich schon dass ich es letzten Monat nichts zugelassen habe, preflop habe ich mich an meine "Charts" (bzw. an meine Preflop-Gedanken die ich schriftlich fixiert habe") gehalten und postflop habe ich die gröbsten Schnitzer alle hier gepostet. Klar kann ich nicht behaupten immer mein A-Game abzuliefern, aber weit abgewichen bin ich nicht. Kann ich also zumindest nicht als Ausrede geltend machen.:truestory:

Original von MisterSnS
"Ich denke es liegt noch viel Arbeit an. Meine preflop-Ranges müssen nochmals deutlich nachgebessert werden, mit den postflop-Spots muss ich mich noch besser auseinandersetzen, da fehlen noch einige grundlegende Dinge die man Heute benötigt."

Wo siehst du denn die Unterschiede von "früher" im Vergleich zu heute? So wie ich das sehe reicht ein solides Spiel ohne emotionale Aussätze schon aus um zumindest NL20-50 zu schlagen. Hab jetzt vor einem Monat mal wieder regelmäßig NL20 auf iPoker gegrindet und mit 18bb/100 geschlagen, ohne großartig meine Sessions zu reflektieren. Hab allerdings stark drauf geachtet für den Tag aufzuhören wenn die Konzentration nachlässt, ich keine guten Entscheidungen mehr treffe, oder mein Stop-Loss erreicht hab. Aber yadayada kann auch Varianz etc gewesen sein, kenn dich und dein Spiel nicht wirklich.

Ich denke solides Spiel ist immer Ansichtssache. Die Unterschiede zu früher sind für mich klar: Die Regs werden immer besser und die Fische sind auch nicht mehr so mies wie sie es früher mal waren. Es gibt viele Spots in denen ich Geld liegen lassen. Selbst so etwas scheinbar primitives wie ein "Preflop-Chart" habe ich früher nicht im Kopf gehabt. Hatte weder feste Raising-Ranges noch klare Defend-Strategien - ich habe mir darüber auch weniger Gedanken gemacht.

Ich gehe zwar davon aus postflop weitaus mehr Leaks zu haben, aber wie ich hier im Thread schon häufig ansprach muss man ja erstmal preflop eine solide Grundbasis aufbauen und da bin ich eben noch dabei.

Original von MisterSnSAnyways, viel Glück für den nächsten Monat :)

Danke schön!:f_grin:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bastip387

Original von MisterSnS
Hab jetzt vor einem Monat mal wieder regelmäßig NL20 auf iPoker gegrindet und mit 18bb/100 geschlagen, ohne großartig meine Sessions zu reflektieren.

Krasser Typ! :f_rolleyes:

Miiwiin, wünsch Dir viel Glück für den April, März sieht zwar nicht supertoll aus, aber denke be auf nl50, darauf kann man doch zumindest aufbauen und wenn du weiter so an deinen Spiel arbeitest und den Willen zeigst, dann wird das schon. Muss sagen mir imponiert sehr, wie du mit Kritik und Vorschlägen umgehst, ich gönne dir dass die Varianz im April auf deiner Seite ist :f_grin:

Ich danke dir.:f_thumbsup:

Ich finde break even auch nicht sonderlich schlimm, wobei sich auf Dauer natürlich schon irgendeine Winrate einstellen sollte.:coolface:

Aber momentan gehts mir auch nicht primär darum zu gewinnen, sondern um longterm besser zu werden. Oder anders gesagt: Wie der zweitbekannteste Jesus irgendwann mal meinte: "Denkt an die Fische und ans Angeln..."

:milord:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Arboraeer
zu 65) würde auch folden, dachte zuerst Board wär nicht paired dann wärs für mich nen klarer Bluffraise

Könntest du das mal erörtern? Warum sollte ich auf einem non-paired Board da raisen? Wieso würde es sich als Bluff beinahe "pflichtweise" anbieten?:tongue:

Antwort
Zitat
zygna
Beigetreten: 31.08.2010

Denke weil wir sets twopair kombos blocken sowie manche paar flushkombinationen? Finde raise ganz sexy, definitiv besser als call. Muesste mal jemand mit crev durchrechnen ob fold oder raise mehr ev hat

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von zygna
Denke weil wir sets twopair kombos blocken sowie manche paar flushkombinationen? Finde raise ganz sexy, definitiv besser als call. Muesste mal jemand mit crev durchrechnen ob fold oder raise mehr ev hat

Puh, da sieht man wieder wie es bei mir noch nicht reicht.:f_love:

Also ich fasse mal zusammen:

=> Da das Board paired ist sind weniger Sets/Twopairs möglich
=> Dafür allerdings 5x-Kombos (vom SB first-in durchaus möglich)
=> Raise River um stärkere Kx zum folden zu bekommen?

Aber wird Kx auf solch einem Board nicht eher bluffcatchen? Ich verkaufe ja auch weniger?

Seht ihr Hände wie KQ/KJ da wirklich folden?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Die ersten Hände des Monats

Heute mal wieder 3-bet-Spots.

Zweimal stehe ich OOP mit AJ - ich bin da relativ planlos.

Bei der anderen Hand kann man wohl auch lange diskutieren...:f_ugly:

68.) Twopair 3-bet Pot

PokerStars - $0.50 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 154.48 BB
SB: 121.72 BB (VPIP: 12.33, PFR: 6.85, 3Bet Preflop: 1.67, Hands: 150)
BB: 161.62 BB (VPIP: 21.01, PFR: 16.81, 3Bet Preflop: 10.89, Hands: 244)
UTG: 123.96 BB (VPIP: 25.66, PFR: 22.37, 3Bet Preflop: 9.80, Hands: 153)
MP: 200.72 BB (VPIP: 28.48, PFR: 21.19, 3Bet Preflop: 5.45, Hands: 157)
CO: 100 BB (VPIP: 17.39, PFR: 13.77, 3Bet Preflop: 5.51, Hands: 1,431)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 9♣ T♣

fold, MP raises to 3 BB, fold, Hero calls 3 BB, fold, BB raises to 13 BB, fold, Hero calls 10 BB

Flop: (29.5 BB, 2 players) Q♦ 9♥ 6♠
BB checks, Hero checks

Turn: (29.5 BB, 2 players) 3♣
BB bets 15 BB, Hero calls 15 BB

River: (59.5 BB, 2 players) T♥
BB checks, Hero bets 32 BB, BB raises to 112.54 BB, Hero calls 80.54 BB

Preflop: Ein ganz klare CallRange vs Squeezes habe ich da nicht. Raise ich jedoch first-in am Button gehört T9s zu meiner Defend-Range. Dies habe ich hier angepasst, zumal wir auch noch relativ deep sind.

Am Flop sehe ich keinen Grund für eine Bet, am Turn keinen für einen Fold. River ist dann tricky nach dem c/raise.

Gefühlt bin ich hier wohl selten vorne, aber ich habe ja gelernt in Ranges zu denken. Und die glorreiche Frage: Womit komme ich hier zum River? Preflop kann ich mit Position und deepness weitercallen, bzw. würde ich selbst KK nicht immer 4-betten. Auch AA kann man angedeept callen. Zudem Hände wie AQ/KQ. Also massenhaft schlechtere Hände als mein Twopair! Und netter Zusatzeffekt: Ich blocke 99 und möglicherweise TT (durchaus möglich bei Villain).

Schlußfolgerung: Twopair ist hier sehr stark, ich kann diese Hand nicht weglegen...:f_rolleyes:

69.) AJ 3-bPot OOP

BTN: 229.04 BB (VPIP: 27.18, PFR: 22.82, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 212)
SB: 212.66 BB (VPIP: 19.28, PFR: 15.66, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 83)
BB: 100 BB (VPIP: 14.52, PFR: 6.45, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 66)
UTG: 160.84 BB (VPIP: 24.84, PFR: 20.51, 3Bet Preflop: 6.90, Hands: 158)
MP: 152.58 BB (VPIP: 29.33, PFR: 21.33, 3Bet Preflop: 6.90, Hands: 75)
Hero (CO): 124.62 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ A♥

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BTN raises to 8 BB, fold, fold, Hero calls 5.5 BB

Flop: (17.5 BB, 2 players) Q♣ T♠ 8♣
Hero checks, BTN checks

Turn: (17.5 BB, 2 players) T♦
Hero bets 8.86 BB, BTN calls 8.86 BB

River: (35.22 BB, 2 players) 3♠
Hero checks, BTN checks

Joa, preflop wird am Button weiter ge-3-bettet und ich möchte dagegen defenden. Ohne weitere Reads sieht es aktuell so aus:

4-b/broke: TT+/AK
4-b/fold: KT, KJ, ATo, A9o
Call: AQ/AJ, KQ, ATs, 99

Somit Call mit AJ. Am Turn bette ich mit Equity im Rücken, entscheide mich aber auf die Blank hin am River aufzugeben. Finde da gerade keine wirkliche Argumentation für/gegen eine Bluffbet.

70.) AJ 3-bPot OOp Nr.2

BTN: 256.88 BB (VPIP: 19.44, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 3.85, Hands: 111)
SB: 107 BB (VPIP: 22.09, PFR: 16.39, 3Bet Preflop: 5.72, Hands: 860)
BB: 102.5 BB (VPIP: 17.35, PFR: 13.85, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 1,423)
UTG: 351.38 BB (VPIP: 24.05, PFR: 20.72, 3Bet Preflop: 9.81, Hands: 3,291)
MP: 153.36 BB (VPIP: 23.62, PFR: 16.54, 3Bet Preflop: 5.45, Hands: 132)
Hero (CO): 101.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ J♦

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, BTN raises to 7 BB, fold, fold, Hero calls 4.5 BB

Flop: (15.5 BB, 2 players) 8♣ 9♦ 8♠
Hero checks, BTN bets 7.5 BB, fold

Same Spot. Preflop siehe vorherige Hand. Am Flop folde ich direkt, habe da eben auch AQ in meiner Range was ich eher callen kann. AJ ist da schon Bottom, daher ein Fold.

Problem: Ich habe schon das Gefühl mit AJ da jeweils zu viel Equity aufzugeben - aber es fehlen die Alternativen. Und ich realisiere meine Equity ja nicht durch waghalsige Calldowns oder gar Bluffs. Fängt das Problem schon preflop an? Sollte ich mit AJ da anders rangehen?

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

68.)
Preflop hast du meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Richtig wäre: in Bezug auf den Preflop Overcall gegen MP ist T9s eher bottom Range und deshalb ein Fold vs Squeeze. Postflop finde ich es dann gut gespielt, wobei ich bei Villains check/push am River schon ordentlich abkotzen würde.

69.)
Ich finde die Turnbet überhaupt nicht gut. Man muss nicht immer betten, nur weil man einen Draw hat und diese Hand ist das perfekte Beispiel dafür. Überlege dir mal folgende Sachen:

1) Wie sehen gängige 3bet Ranges am BTN vs. CO aus?
2) Was für Hände wird Villain auf so einem Flop backchecken?
3) Was genau versuchen wir in diesem Zusammenhang mit der Turnbet zu erreichen?

As played Riverbet ja/nein?
Eine sinnvolle Guideline ist immer folgende: Wenn dir in einem gewissen Spot nicht spontan ein paar Gründe einfallen, warum genau deine aktuelle Hand ein besonders guter Bluffkandidat ist, dann bluffe lieber nicht ;)

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11
68.)
Preflop hast du meiner Meinung nach die falsche Herangehensweise. Richtig wäre: in Bezug auf den Preflop Overcall gegen MP ist T9s eher bottom Range und deshalb ein Fold vs Squeeze. Postflop finde ich es dann gut gespielt, wobei ich bei Villains check/push am River schon ordentlich abkotzen würde.

Wie definieren wir denn "Bottom-Range". T9s hat halt eine passable Playability, vor allem in Position angedeept. So etwas wie KQ wäre sicherlich weit(er) oben in meiner Range, aber calle ich damit lieber?

Letzten Endes gehts wieder in Richtung Problem "ft3-bet", ich darf das nicht mehr erwähnen, sonst schimpft Jesus mich, aber langsam wirds arg. Keine Ahnung was da los ist, aber ich nähere mich mittlerweile den 80% und ich habe keine Ahnung warum das so ist.?(

Werde wohl morgen meine ganzen preflop-Ranges nochmal durchgehen.

Zudem calle ich da am Button nicht unendlich weit, aber gefühlt kommt ja immer das Squeeze aus den Blinds. Wenn ich das jetzt alles noch mucke bleibt nicht mehr viel übrig.

Original von Zatox11
69.)
Ich finde die Turnbet überhaupt nicht gut. Man muss nicht immer betten, nur weil man einen Draw hat und diese Hand ist das perfekte Beispiel dafür. Überlege dir mal folgende Sachen:

1) Wie sehen gängige 3bet Ranges am BTN vs. CO aus?

JJ+/AQ+ for Value, teilweise KQ/AJ sowie Bluffs, die je nach Gegner unterschiedlich geartet sind

2) Was für Hände wird Villain auf so einem Flop backchecken?

Sehr selten Traps (QQ/TT, ab und an AA oder gar KK/AQ), häufiger Hände die keine klare Valuebet haben (KQ, QJs (aus einer evtl. semibluff-Range), Tx (ebenso) oder JJ und auch Hände die auf eine Freecard spekulieren (evtl. Flushdraws, AK, KJ, AJ).

Von Traps gehen wir nicht in hohem Maße aus, also die letzten beiden Teilranges.

3) Was genau versuchen wir in diesem Zusammenhang mit der Turnbet zu erreichen?

Eigentlich soll Equity folden. Wenn da AK/AJ/KJ mucken, wäre es schon ein Erfolg. Qx wird natürlich runtercallen, Tx hat nun nutty hands, JJ wirds wohl auch einmal peelen. Unterm Strich foldet also nicht viel...8-o

As played Riverbet ja/nein?
Eine sinnvolle Guideline ist immer folgende: Wenn dir in einem gewissen Spot nicht spontan ein paar Gründe einfallen, warum genau deine aktuelle Hand ein besonders guter Bluffkandidat ist, dann bluffe lieber nicht ;)

Da hast du Recht. Da hakts. Aber in dem Zusammenhang fällt mir eine Hand ein. Ich bluffe eigentlich zu selten, daran muss ich arbeiten. Aber was hältst du (haltet ihr) hiervon?

71.) Riverbluff mit busted Draw

BTN: 95.5 BB (VPIP: 8.70, PFR: 4.35, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 23)
SB: 76.24 BB (VPIP: 26.67, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 46)
BB: 49.18 BB (VPIP: 50.00, PFR: 50.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 2)
UTG: 107.12 BB (VPIP: 30.00, PFR: 18.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 51)
MP: 100.5 BB (VPIP: 20.62, PFR: 17.39, 3Bet Preflop: 6.68, Hands: 1,652)
Hero (CO): 111.3 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 8♦ 9♦

fold, MP raises to 2.2 BB, Hero calls 2.2 BB, fold, fold, BB calls 1.2 BB

Flop: (7.1 BB, 3 players) 4♦ 2♠ 2♦
BB checks, MP bets 3.24 BB, Hero calls 3.24 BB, fold

Turn: (13.58 BB, 2 players) Q♠
MP bets 9.72 BB, Hero calls 9.72 BB

River: (33.02 BB, 2 players) K♥
MP bets 15.12 BB, Hero raises to 40 BB

Am River konnte ich nicht anders

=> Ich habe absolut kein SD-Value, 98s ist hier eine meiner schwächsten Hände
=> Ich kriege jeden besseren Flushdraw zum folden
=> Villan wird jedes Pair unter JJ mucken (müssen) / auch Qx hat tough decision
=> Villain hält ganz selten Kx
=> Villains Betsizes ab Flop sehen nicht gerade stark aus, er hält hier nahezu niemals Nuts (44 oder 2x)

Raisesize finde ich eigentlich auch in Ordnung, es wird ausreichen um Midpairs etc. zum folden zu bekommen.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Nochmal zu dem Squeezespot mit T9s:
In diesem Szenario kannst du ganz beruhigt sehr viel folden, denn der MP Spieler ist der Hauptverantwortliche für den Defend gegen den BB. T9s gehört sicher zu den schwächeren Händen, welche du in so einem Spot in deiner Range hast, denn du wirst Preflop sicher nicht mit sowas wie 68s oder KTo overcallen. Weiterhin will ich noch loswerden, dass ich generell eher tighte Overcall Ranges empfehle. Das heißt konkret z.B. dass ich KQ BTN vs MP lieber bluff3bette als zu overcallen. Man muss immer bedenken, dass man nicht last to act ist und man seine Range auch noch einigermaßen vernünftig defenden möchte.

Postflop hast du schon weitestgehend erkannt worauf ich hinaus wollte. Es macht wenig Sinn auf eine Karte zu leaden, welche Villains Checkbackrange signifikant improved. Außerdem erzielen wir generell kaum FE gegen bessere Hände, denn sowas wie Pocket 77 wird sich standardmäßig wohl in der Coldcallrange befinden. Die einzigen Foldkandidaten wären giveups mit irgendwelchen SCs oder suited Aces, wogegen wir aber aktuell vorne sind. Diese könnten auf die T anfangen zu bluffen, weil er die Karte nach seinem Checkback gut repräsentieren kann. Meine Line wäre deshalb x/c.

71.) Riverbluff mit busted Draw:
Selbst gegen so kleine OR Sizings wäre ich sehr vorsichtig mit lighten Overcalls in diesen Positionen. Meiner Erfahrung nach realisiert man dort einfach zu wenig Equity um den Preflopcall zu rechtfertigen. Postflop hast du dann das Problem, dass du keine wirkliche Valuerange reppen kannst. Theoretisch solltest du hier weder die Low- noch die Highsets in der Range haben und 2x schon gar nicht. Dazu blockst du noch ein paar Kombos aus Villains Foldingrange. Wenn ich hier schon irgendeine Hand bluffen möchte, dann tendenziell sowas wie QJdd, dann damit blocken wir slightly weniger busted FDs bei Villain und dafür noch 2 Kombos QQ. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung überhaupt nichts zu bluffen, weil der Spot einfach nicht gut dafür ist.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11
Nochmal zu dem Squeezespot mit T9s:
In diesem Szenario kannst du ganz beruhigt sehr viel folden, denn der MP Spieler ist der Hauptverantwortliche für den Defend gegen den BB. T9s gehört sicher zu den schwächeren Händen, welche du in so einem Spot in deiner Range hast, denn du wirst Preflop sicher nicht mit sowas wie 68s oder KTo overcallen. Weiterhin will ich noch loswerden, dass ich generell eher tighte Overcall Ranges empfehle. Das heißt konkret z.B. dass ich KQ BTN vs MP lieber bluff3bette als zu overcallen. Man muss immer bedenken, dass man nicht last to act ist und man seine Range auch noch einigermaßen vernünftig defenden möchte.

Postflop hast du schon weitestgehend erkannt worauf ich hinaus wollte. Es macht wenig Sinn auf eine Karte zu leaden, welche Villains Checkbackrange signifikant improved. Außerdem erzielen wir generell kaum FE gegen bessere Hände, denn sowas wie Pocket 77 wird sich standardmäßig wohl in der Coldcallrange befinden. Die einzigen Foldkandidaten wären giveups mit irgendwelchen SCs oder suited Aces, wogegen wir aber aktuell vorne sind. Diese könnten auf die T anfangen zu bluffen, weil er die Karte nach seinem Checkback gut repräsentieren kann. Meine Line wäre deshalb x/c.

Sehe ich ein!:f_cool::f_thumbsup:

Original von Zatox11
71.) Riverbluff mit busted Draw:
Selbst gegen so kleine OR Sizings wäre ich sehr vorsichtig mit lighten Overcalls in diesen Positionen. Meiner Erfahrung nach realisiert man dort einfach zu wenig Equity um den Preflopcall zu rechtfertigen. Postflop hast du dann das Problem, dass du keine wirkliche Valuerange reppen kannst. Theoretisch solltest du hier weder die Low- noch die Highsets in der Range haben und 2x schon gar nicht. Dazu blockst du noch ein paar Kombos aus Villains Foldingrange. Wenn ich hier schon irgendeine Hand bluffen möchte, dann tendenziell sowas wie QJdd, dann damit blocken wir slightly weniger busted FDs bei Villain und dafür noch 2 Kombos QQ. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung überhaupt nichts zu bluffen, weil der Spot einfach nicht gut dafür ist.

Ja, meine Problematik. "Der Spot ist nicht gut..."

Ich fand ihn ehrlich gesagt super, weil Line, Betsizes und Gegner nach einem so klaren bet/fold am River schrie, dass der Raise-Button schnell gedrückt war (was bei mir halt nicht häufig passiert).

Deine Argumente kann ich nachvollziehen, verkaufen kann ich wenig, wirklich starke made hands habe ich da sehr selten. Aber wenn er es mir auf dem Silberteller serviert...:f_o:

Du hast natürlich Recht, nur fällt es mir weiterhin schwer solche Spots zu erkennen. Ich arbeite dran.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Wie deep darfs sein?

Eigentlich darf man so etwas nicht posten, aber interessant fand ich den Spot schon. Daher kommt er rein, zudem ein knapper Defend in Position.

72.) Never fold KK preflop!!!

BTN: 102.22 BB (VPIP: 23.87, PFR: 19.54, 3Bet Preflop: 8.16, Hands: 1,160)
SB: 239.28 BB (VPIP: 24.89, PFR: 19.91, 3Bet Preflop: 8.86, Hands: 224)
Hero (BB): 178.94 BB
UTG: 206.46 BB (VPIP: 14.25, PFR: 8.71, 3Bet Preflop: 4.18, Hands: 776)
MP: 41.94 BB (VPIP: 40.63, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 34)
CO: 134.14 BB (VPIP: 20.30, PFR: 14.10, 3Bet Preflop: 5.15, Hands: 1,025)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has K♥ K♦

fold, MP raises to 2 BB, fold, fold, SB raises to 7 BB, Hero raises to 20 BB, fold, SB raises to 53 BB, Hero raises to 178.94 BB and is all-in, SB calls 125.94 BB

Flop: (359.88 BB, 2 players) 8♠ J♥ 5♠

Turn: (359.88 BB, 2 players) 8♣

River: (359.88 BB, 2 players) 8♥

Also ich bin ja kein Träumer und gehe da all day long broke - aber kann das jemand folden? Ich muss dazusagen, dass ich unsere Deepness preflop übersehen habe. Ein Fehler, darf nicht passieren. ANsonsten wäre mMn der Call eine interessante Option gewesen, weil ich eigentlich ungern die 4-bet kassiere.

Nun kommt sie aber...ja gut, ich kann das nicht folden und die 53BB zu callen und dann postflop "zu spielen" macht auch wenig Sinn. Dass ich hier meistens Aces sehe ist klar, aber ist der Fold eine Alternative. What about coldcall 3-bet preflop?

73.) AJ Defend vs 3-bet

BTN: 100 BB (VPIP: 22.73, PFR: 20.45, 3Bet Preflop: 5.56, Hands: 45)
SB: 114.54 BB (VPIP: 22.41, PFR: 18.43, 3Bet Preflop: 5.33, Hands: 1,952)
BB: 151.9 BB (VPIP: 0.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 2)
UTG: 179.46 BB (VPIP: 18.44, PFR: 16.20, 3Bet Preflop: 9.59, Hands: 186)
MP: 98.5 BB (VPIP: -, PFR: -, 3Bet Preflop: -, Hands: 1)
Hero (CO): 130.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♥ J♣

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, fold, BB raises to 10 BB, Hero calls 7.5 BB

Flop: (20.5 BB, 2 players) 4♦ 2♠ J♠
BB bets 10 BB, Hero calls 10 BB

Turn: (40.5 BB, 2 players) 5♥
BB bets 24 BB, Hero calls 24 BB

River: (88.5 BB, 2 players) K♣
BB bets 107.9 BB and is all-in, fold

Natürlich beginnt das ganze preflop. Und aus dem Cutoff heraus befindet sich AJo im unteren Bereich meiner Defend-Range. Ich denke der Call sollte in Ordnung gehen.

Postflop dann bis zum River klar, am River im Grunde auch. Die Frage ist nur: Habe ich da häufig stärkere Hände in meiner Range? KJ folde ich preflop, AK oder KQ spätestens am Flop, KK+ sollte in der 4-bRange sein. Hui...da bin ich mit AJ eigentlich recht weit oben in meiner Range. Deswegen finde ich den Fold gar nicht mehr sooo klar.

Was wäre bei einem blank River (2:h)? Ich denke da würde ich aufgrund der o.g. Argumentation einen Call finden!?:f_eek:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Zwei interessante Hände hat der Tag noch hergegeben...

74.) Ohne Equity im 3bPot

BTN: 149.68 BB (VPIP: 30.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
SB: 197.1 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: 100.00, Hands: 1)
BB: 107.94 BB (VPIP: 19.44, PFR: 15.87, 3Bet Preflop: 5.10, Hands: 256)
UTG: 114.04 BB (VPIP: 17.86, PFR: 15.08, 3Bet Preflop: 6.60, Hands: 261)
MP: 108.74 BB (VPIP: 18.18, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 3.45, Hands: 67)
Hero (CO): 104.14 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♦ T♦

fold, fold, Hero raises to 2.5 BB, fold, SB raises to 8.5 BB, fold, Hero calls 6 BB

Flop: (18 BB, 2 players) 3♥ 6♣ A♣
SB checks, Hero checks

Turn: (18 BB, 2 players) 4♦
SB bets 11 BB, fold

Hier geht es um eine Grundfrage: Auch wenn wir preflop etwas looser defenden, so müssen wir nicht jeden Flop blind angreifen. Ich gebe hier direkt auf, zum einen zeigt der Check nicht zwangsweise weakness, zum anderen habe ich wirklich gar keine Equity im Rücken (natürlich etwas mit backdoor-Trips/-Twopair/-Straight :roto2: ).

Daher trotz netten Angebot mit dieser Hand drei Streets Aufgabe.

75.) Action nach Min-5-bet

BTN: 104.8 BB (VPIP: 23.75, PFR: 20.13, 3Bet Preflop: 9.84, Hands: 165)
SB: 207.92 BB (VPIP: 23.57, PFR: 18.47, 3Bet Preflop: 9.30, Hands: 326)
Hero (BB): 127.92 BB
UTG: 107.96 BB (VPIP: 20.00, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
MP: 100 BB (VPIP: 19.59, PFR: 15.78, 3Bet Preflop: 6.49, Hands: 405)
CO: 100 BB (VPIP: 20.92, PFR: 15.69, 3Bet Preflop: 5.50, Hands: 1,776)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ J♣

fold, fold, fold, BTN raises to 2.3 BB, SB raises to 7.9 BB, Hero raises to 19.1 BB, BTN raises to 30.3 BB, fold, Hero calls 11.2 BB

Flop: (68.5 BB, 2 players) 4♠ J♠ Q♥
Hero checks, BTN checks

Turn: (68.5 BB, 2 players) 9♠
Hero checks, BTN bets 19.58 BB, Hero calls 19.58 BB

River: (107.66 BB, 2 players) A♥
Hero bets 78.04 BB and is all-in,

Ja was geht denn hier? Der SB ist relativ aggro, hat auf kleine Samplesize overall und im SB durchschnittlich 10% 3-bet. Wie konstruiert ihr hier Bluff-4-bet-Ranges? Für mich wars ein guter Spot!

Dann die Min-5-bet vom Button...:wtf:

Also ich bekomme da hervorragende Odds, natürlich ahne ich dass Villain das auch mal mit den Nuts machen kann und halt versucht mich reinzusucken. Aber bei den Odds...:yaoming:

Am Flop checke ich, Villain checkt behind. Am Turn checke ich erneut, sehe mit 2nd Pair TK und dem Nutflushdraw keinen Sinn in einer Bet (egal welcher Art).

Der River bringt mir Twopair...ich shove!

1) Villain wird QQ/JJ am Flop(/Turn) nahezu niemals so spielen
2) Auch AQ sollte etwas aggressiver auftreten
3) Villain kann preflop klein bluffen mit suited Aces, diese haben jetzt Twopair.

Was gebe ich ihm? Nuthände ehrlich gesagt wenig, klar kann er mal ein paar der genannten Kombos trappen, aber in erster Linie sitzt er hier auf weaken Händen. Dazu zähle ich natürlich auch AK oder eben sowas wie A4s/A9s (natürlich sind diese Kombos begrenzt).

Aber wird er solche Hände jemals folden? Ich denke nicht. Er wird sie aber auch nicht mehr selbst betten, wir nähern uns dem negative freeroll, obwohl ich natürlich mit gut 4/5 Stack einiges behind habe. Für mich kamm hier nur der Shove in Frage. Gegenstimmen?:thinking:

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

74: find ich gut, wenn er gut aufgestellt ist, spewst du nur imo.

75:

Es kommt hier schon genau auf den Stat SBvsBU 3bet an um da was an cold4bet-Ranges aufzustellen. Mein SB-3bet-wert vs. BU liegt bei 15% und ist damit auf der soliden Seite.

Prinzipiell finde ich die cold4bet gut. Ich mache in dem Spot auch nichts anderes als 4bet oder fold, daher ists eben die Frage, ob AJo da nicht schon zu weit ist, ich denke fold ist besser. Als Exploit ist natürlich gut, wenn SB viel foldet.

BU min5bet: Du hast die Hand als Exploit geraised, sie ist default keine +EV 4bet imo. Ich bin da immer ganz hart und folde denn, wenn ich den Exploit, den ich wollte nicht erreicht habe. Das hat eben den Grund, dass ich mir Autoprofit preflop gebe, der nun nicht erreicht wurde.

Flop: Deine Range hittet hier extrem hart. Villain hat keinen Grund sowas wie AA oder KK zu betten, kann man machen, aber ein Check ist total okay in dem Spot. QQ mit Qs würde ich wohl auch checken. JJ wohl immer bet.

Turn: du checkst, also kann man easy Flushes, QQ und JJ sowie mal AQ diskounten bei dir, auch KK und AA, wobei du das eher shoven wirst. Deshalb wird er da schon viel betten imo, macht sogar Sinn jetzt erst anzufangen, zu bluffen imo. An deiner Stelle würde ich trotzdem selbst betten. Da tendenziell schon sowas wie QQ und JJ sowie AA und KK dort gebettet wird, kann man wohl oft discounten und der Spot wird einfacher. Check ist auch okay, wobei ich lieber betten würde. Dein Call ist dann obv Richtig und Standard

River: Ja, dein Allin hat bestimmt einen gewissen EV. Aber warum nicht x/c? Wenn er den Turn blufft, dann wird er ggf. weiter bluffen, weil das A schon seine perceived-Range improved. AK wird er womöglich nicht haben da, gegen Flushes und AA hast eben Pech gehabt, das geht eh rein. Aber wenn er 0%-Equity-Hände hat, dann ist es doch besser denen die Möglichkeit zu geben, zu shoven? Die Hand ist ein super bluffcatcher imo, ich würde das auch so behandeln.

Edit: der Spot ist obv tricky. AQ muss nicht wirklich aggressiver auftreten btw.

Antwort
Zitat
mister23
Beigetreten: 29.08.2006

Original von eroticjesus

BU min5bet: Du hast die Hand als Exploit geraised, sie ist default keine +EV 4bet imo. Ich bin da immer ganz hart und folde denn, wenn ich den Exploit, den ich wollte nicht erreicht habe. Das hat eben den Grund, dass ich mir Autoprofit preflop gebe, der nun nicht erreicht wurde.

/quote]

5:1 odds....von folden hat noch keiner gewonnen.

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Odds hin oder her, aber so oop vs. diese Line ist es eben eklig und die Line ist sehr unexpected. Was willst denn mit deinen Odds? A hitten ist scheiße, J hitten ist scheiße, bleibt nur Straight/Twopair/Trips.

Du bekommst gute Odds, hast aber vs. Range womöglich sehr crappy Equity und wirst auch nicht wirklich viel von realisieren, 50%? Habs mal vs KK AA und 86s als randomizer gecheckt, runnst genau BE bei call. Man realsiert die Equity eben so schlecht in dem Spot, dass es kein Fehler ist, da zu folden.

Klar, kann knapp sein, kA, was kann man da für welche Posi als R geben? Ich denke fold ist beste Line, wenns Pre nur Exploit war.

Antwort
Zitat
Fasteddie70
Beigetreten: 07.09.2005

Sehr guter Blog

Vor allem weil er gut strukturiert ist und ich durch die Mitwirkung von EJ and Zatox das erste mal seit Jahren wieder das Gefühl habe Pokerstrategy ist eine Community , die sich gegenseitig unterstützt und keine Gewinnmaximierungsmaschine.

Bin in einer ähnlichen Sitiuation wie Du und finde mich auch in einigen deiner Posts wieder .

Schaue im Moment viele Matthew Janda Videos auf CR . Das hilft mir ungemein mein Theroriewissen auf 2015 Niveau zu bringen und einige alte Ansichten loszuwerden .

Weiter so :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
fraleb
Beigetreten: 11.02.2006

Original von Fasteddie70
Sehr guter Blog

Vor allem weil er gut strukturiert ist und ich durch die Mitwirkung von EJ and Zatox das erste mal seit Jahren wieder das Gefühl habe Pokerstrategy ist eine Community , die sich gegenseitig unterstützt und keine Gewinnmaximierungsmaschine.

Bin in einer ähnlichen Sitiuation wie Du und finde mich auch in einigen deiner Posts wieder .

Weiter so :f_thumbsup:
+1 :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von eroticjesus
75:

Es kommt hier schon genau auf den Stat SBvsBU 3bet an um da was an cold4bet-Ranges aufzustellen. Mein SB-3bet-wert vs. BU liegt bei 15% und ist damit auf der soliden Seite.

Prinzipiell finde ich die cold4bet gut. Ich mache in dem Spot auch nichts anderes als 4bet oder fold, daher ists eben die Frage, ob AJo da nicht schon zu weit ist, ich denke fold ist besser. Als Exploit ist natürlich gut, wenn SB viel foldet.

Dafür fehlte halt noch etwas die Samplesize.

Hat denn hier irgendwer fixe Hände für Cold-4-bets (im Spot Bu vs SB vs BB) gegen "unknowns". Um da genaue Stats zu haben bedarf es dann ja doch einer riesigen Samplesize, hier ist es eben wieder nur ein grober Eindruck - und darauf sollte ich mich ja nicht verlassen.;)

Antwort
Zitat