Zum Forum springen
[NL] Me Win! Really...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Me Win! Really?

1,877 Beiträge
124 Benutzer
1478 Reactions
145.8 K Ansichten
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

So, Heute mal einen kurzen Ausflug auf FullRing gewagt, aber das lief nicht sonderlich gut. Einige komische Set-Ups, bin dann doch wieder zum "Tagesgeschäft" übergegangen.:f_pleased:

76.) Set auf Flushboard overplayed?

PokerStars - $0.50 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

Hero (BTN): 150.08 BB
SB: 100 BB (VPIP: 20.41, PFR: 15.89, 3Bet Preflop: 7.17, Hands: 1,445)
BB: 100 BB (VPIP: 21.95, PFR: 17.07, 3Bet Preflop: 17.33, Hands: 170)
UTG: 101.5 BB (VPIP: 16.20, PFR: 11.37, 3Bet Preflop: 2.85, Hands: 664)
MP: 120.48 BB (VPIP: 21.45, PFR: 18.31, 3Bet Preflop: 7.52, Hands: 751)
CO: 103 BB (VPIP: 28.47, PFR: 24.31, 3Bet Preflop: 16.13, Hands: 149)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ J♦

UTG raises to 2.4 BB, fold, fold, Hero calls 2.4 BB, fold, BB calls 1.4 BB

Flop: (7.7 BB, 3 players) J♥ 3♥ K♠
BB checks, UTG bets 4 BB, Hero raises to 12 BB, fold, UTG calls 8 BB

Turn: (31.7 BB, 2 players) Q♥
UTG checks, Hero bets 20 BB, UTG calls 20 BB

River: (71.7 BB, 2 players) 7♠
UTG checks, Hero bets 115.68 BB and is all-in, UTG calls 67.1 BB and is all-in

Preflop klar. Am Flop die kleine Bet, ich fürchte zwar ein Raise erzielt (zu) viel Foldequity, aber im 3-handed Pot kann ich die kleine Potsize nicht durchgehen lassen und BB zu gute Odds liefern => raise. Am Turn kommt der Flush an, hält mich natürlich nicht auf, Villain checkt runter. Am Riuver checkt er zu mir, ich sehe mich klar vorne, Villain hat nicht mal mehr Potsize left => shove.

Ich sehe ihn da am River durchaus mit AA/AK/KQ/KJ evtl. mal QJ oder 33 auftauchen, evtl. mal slowplayed KK oder ab Turn QQ und hin und wieder mal einen Flush. Unterm Strich sollte ich aber deutlich genug vorne sein um den SHove zu rechtfertigen(?)

77.) Draw und Pair am Flop

BTN: 103 BB (VPIP: 26.22, PFR: 20.16, 3Bet Preflop: 8.89, Hands: 1,289)
SB: 200.84 BB (VPIP: 13.21, PFR: 9.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 54)
Hero (BB): 126.14 BB
UTG: 105 BB (VPIP: 19.51, PFR: 17.22, 3Bet Preflop: 7.56, Hands: 931)
MP: 169.86 BB (VPIP: 18.10, PFR: 17.14, 3Bet Preflop: 10.26, Hands: 106)
CO: 107.34 BB (VPIP: 16.67, PFR: 12.72, 3Bet Preflop: 4.76, Hands: 466)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ 6♣

fold, fold, fold, BTN raises to 2.5 BB, fold, Hero calls 1.5 BB

Flop: (5.5 BB, 2 players) A♣ 3♣ J♦
Hero checks, BTN bets 2.9 BB, Hero raises to 8.76 BB, BTN raises to 22 BB, Hero calls 13.24 BB

Turn: (49.5 BB, 2 players) 7♠
Hero checks, BTN checks

River: (49.5 BB, 2 players) 2♥
Hero checks, BTN checks

Preflop bottom of defend. Am Flop kann man natürlich auch c/callen, fürs c/r sprach hier meine doch sehr gute Equity. Auf die 3-bet hin calle ich - früher hab ich das gerne einfach reingebügelt, gerade OOP! Bessere Line?

Nach Villains Turncheck gebe ich ihm Nuts or Nothing, daher River c/f da ich gegen Air / andere busted Draws mit meinem 2nd Pair gut im Rennen liege.

78.) Ahigh overplayed?

BTN: 110.84 BB (VPIP: 23.48, PFR: 18.68, 3Bet Preflop: 5.63, Hands: 1,289)
SB: 108 BB (VPIP: 16.32, PFR: 12.11, 3Bet Preflop: 7.69, Hands: 192)
Hero (BB): 104.02 BB
UTG: 83.14 BB (VPIP: 24.32, PFR: 16.22, 3Bet Preflop: 5.88, Hands: 74)
MP: 100 BB (VPIP: 23.64, PFR: 20.12, 3Bet Preflop: 9.52, Hands: 170)
CO: 169.68 BB (VPIP: 21.24, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 7.25, Hands: 871)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♠

fold, fold, fold, BTN raises to 2 BB, SB calls 1.5 BB, Hero raises to 12 BB, BTN calls 10 BB, fold

Flop: (26 BB, 2 players) 6♣ 5♥ J♥
Hero checks, BTN bets 7.94 BB, Hero calls 7.94 BB

Turn: (41.88 BB, 2 players) 7♠
Hero checks, BTN checks

River: (41.88 BB, 2 players) 3♠
Hero checks, BTN bets 12.8 BB, Hero calls 12.8 BB

Ja, was soll ich dazu großartig sagen? Einmal bin ich zwar bereit zu c/callen, aber kann ich am River bei den Odds tatsächlich den Fold-Button finden? Ich habe ihn nicht gefunden...:roto2:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von fraleb

Original von Fasteddie70
Sehr guter Blog

Vor allem weil er gut strukturiert ist und ich durch die Mitwirkung von EJ and Zatox das erste mal seit Jahren wieder das Gefühl habe Pokerstrategy ist eine Community , die sich gegenseitig unterstützt und keine Gewinnmaximierungsmaschine.

Bin in einer ähnlichen Sitiuation wie Du und finde mich auch in einigen deiner Posts wieder .

Weiter so :f_thumbsup:
+1 :f_thumbsup:

Schön zu lesen.:f_love:

Aber nicht vergessen - Meinungen zu Händen sind immer gerne gehört, bloß nicht zurückhalten!_p:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Theorie:

Ein neuer Highlight-Thread, dreht sich diesmal um einen 4-bettet Pot und eine eklige Entscheidung.:f_ugly:

=> https://forums.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1691461

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von mister23
5:1 odds....von folden hat noch keiner gewonnen.

Können wir es uns denn so einfach machen?

Ich habe damit in mehrerlei Hinsicht Probleme. Mein Grundsatz war (/ist) immer noch relativ tight. Im Klartext: Je mehr marginale Spots, umso schwieriger/varianzreicher die Entscheidungen. Da braucht es eben in Erfahrung die man erstmal sammeln muss.

Nur muss man auch abschätzen: Wenn ich jetzt Spots eingehe die eventuell aktuell für mich -EV sind, werde ich in Zukunft "besser", lerne ich daraus und werde sie zukünftig +EV spielen?

Frühes hieß es "Winning by folding", und im gewissen Maße stimmt das Heute auch noch. Früher haben wir die Calling Stations belächelt, aber ich habe damals schon gedacht dass sie sooo viel gar nicht falsch machen indem sie loose runtercallen. Letztlich hat man sich über die Hände amüsiert die gecallt haben, häufig genug jedoch hat man deswegen verloren und geflucht "wie kann denn sowas runtercallen"?

Mittlerweile siehts anders aus. Wir callen auch deutlich mehr als früher und das sicherlich aus gutem Grund. Aber wie weit sollte man gehen? Sicherlich in erster Linie soweit dass man die Spots noch irgendwie beherrschen kann.

Ich habe jetzt angefangen kleine 4-bets zu callen - früher auch ein No-Go. Und in vielen Spots ist man dann eben doch etwas ratlos. Gerade wenn man diese trouble-Hände wie KQ/AJ auf 4-bets hin callt (ich warte sehnsüchtig auf erotics Video dazu!!!:f_love::f_love::f_love: ).

Aber ich glaube nicht dass man unbedingt eine Min-5-bet callen muss - denn wir sehen ja was postflop passiert und ehrlich gesagt schliddere ich da ratlos Out of Position durch die Hand und habe keinen wirklichen Plan. Wie man an erotics Analyse gesehen hat ist der Spot auch außergewöhnlich und ich persönlich kann in-Game (und auch nicht danach - bin immer noch nicht im Bilde was wirklich das beste Play wäre) nicht wirklich abschätzen ob mein Play da irgendwie "longterm" +EV ist.

Ich denke fold preflop wäre mittlerweile die deutlich bessere Variante, einfach weil das zu selten ein Bluff ist und selbst wenn stehe ich mit AJ postflop nahezu immer vor schweren Decisions.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

76.) Die Hand ist massiv overplayed, solange es sich bei Villain um einen zumindest ansatzweise soliden Reg handelt. Die gegebenen Positionen + Multiwayness gestalten Villains CBet Range äußerst tight. Dein Raise wirkt dementsprechend bombenstark und zwingt ihn zu einer ebenfalls extrem starken Defendrange. Die Turnkarte lässt auch noch so ziemlich jede deiner Bluffhände vom Flop improven. Wenn du hier durchfeuerst, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Villain GTO technisch nicht eine einzige schlechtere Hand als deine defenden muss. Jedenfalls wirst du nicht ansatzweise an die benötigten 50% Equity gegen die Calloff-Range kommen. Deshalb musst du auf jeden Fall eine Street checken mit deiner Hand. Ich würde schon den Turn checken, weil ich auf diese Karte einfach keine Bluffs mehr in meiner Range habe.

77.) Meiner Meinung nach ist das so ziemlich die unsinnigste x/r Hand, die man in so einem Spot nur halten kann. Du hast doch soliden SDV und so eine Hand will unimproved sicher keinen großen Pot spielen. Du kannst nicht for Value raisen und als Bluff taugt das Play auch nicht, weil keine einzige bessere Hand folden wird.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11
76.) Die Hand ist massiv overplayed, solange es sich bei Villain um einen zumindest ansatzweise soliden Reg handelt. Die gegebenen Positionen + Multiwayness gestalten Villains CBet Range äußerst tight. Dein Raise wirkt dementsprechend bombenstark und zwingt ihn zu einer ebenfalls extrem starken Defendrange. Die Turnkarte lässt auch noch so ziemlich jede deiner Bluffhände vom Flop improven. Wenn du hier durchfeuerst, dann ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Villain GTO technisch nicht eine einzige schlechtere Hand als deine defenden muss. Jedenfalls wirst du nicht ansatzweise an die benötigten 50% Equity gegen die Calloff-Range kommen. Deshalb musst du auf jeden Fall eine Street checken mit deiner Hand. Ich würde schon den Turn checken, weil ich auf diese Karte einfach keine Bluffs mehr in meiner Range habe.

Hm, ich fand mein Play nicht schlecht, aber deine Ausführungen haben natürlich einiges für sich. Lese ich auch heraus dass man am Flop nicht unbedingt raisen muss? Im HU würde ich wohl über Call nachdenken, aber im 3-way-Pot bei der relativ kleinen Betsize fand ich raise > call.

Würdest du denn 3-way am Flop niemals bluffraisen? Wenn doch, ist die Turncard nicht ideal um weiter zu barreln wenn es "so stark" aussieht?

Wenn wir nur eine Street noch barreln können wäre der Turn nicht besser da Onecarddraws meistens nochmal callen? Können wir denn ausschließen dass da sowas wie KT:h oder A:h J etc. am Flop callt? Denen will ich keine Freecard geben?

Oder denke ich da einfach in die falsche Richtung?:f_frown:

Original von Zatox11
77.) Meiner Meinung nach ist das so ziemlich die unsinnigste x/r Hand, die man in so einem Spot nur halten kann. Du hast doch soliden SDV und so eine Hand will unimproved sicher keinen großen Pot spielen. Du kannst nicht for Value raisen und als Bluff taugt das Play auch nicht, weil keine einzige bessere Hand folden wird.

Auch hier bin ich anders rangegangen - gegen TPTK bspw. habe ich fast 50% Equity, gegen seine gesamte Range bin ich evtl. sogar leicht vorne (ein paar schlechtere Draws callen ja auch), starke Kombos (Sets, 2Pairs) blocke ich ja. Das ging schon in Richgung "Value"Raise.

BB-Defend ist halt ein allgemeines Problem bei mir, gerade was dann die c/c bzw. c/r-Ranges betrifft. Was wäre denn in diesen Spot eine passable c/r-Range? For Value 2Pair+ und als Bluff schwache Flushdraws und ein paar marginale 3x-Kombos?

Antwort
Zitat

mit der J6s Hand gehe ich mit dem erotischen Jesus seiner Argumentation komplett mit. Für ein Valueraise ist deine Handstärke nicht ausreichend, auch wenn du pverall gegen seine Range und vielleicht sogar Cbet Range leicht vorne bist, bringt es dir ja nichts den Teil der dich davon schlägt mit einem Raise am Flop rauszufiltern. Und als Bluff brauchst du keine Hand nehmen mit SDV und Potenzial zum improvement.

Denke in solchen Spots sieht man noch recht deutlich deine alten Denkstrukturen. Das fiel mir auch immer wieder bei Handbewertungen auf wo ich deine Gedanken zwar verstand aber oftmals nicht mehr als Zeitgemäß ansah.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von habeichja
mit der J6s Hand gehe ich mit dem erotischen Jesus seiner Argumentation komplett mit. Für ein Valueraise ist deine Handstärke nicht ausreichend, auch wenn du pverall gegen seine Range und vielleicht sogar Cbet Range leicht vorne bist, bringt es dir ja nichts den Teil der dich davon schlägt mit einem Raise am Flop rauszufiltern. Und als Bluff brauchst du keine Hand nehmen mit SDV und Potenzial zum improvement.

Denke in solchen Spots sieht man noch recht deutlich deine alten Denkstrukturen. Das fiel mir auch immer wieder bei Handbewertungen auf wo ich deine Gedanken zwar verstand aber oftmals nicht mehr als Zeitgemäß ansah.

Ich glaube Jesus macht Urlaub, es war Zatox Meinung.:f_pleased:

Aber du hast natürlich Recht, nur fällt es mir momentan noch schwer das alles umzusetzen. Gerade in diesen besonderen Spots:

=> passiver BB-Defend mit weiter Range gegen BU(CO)-Raise
=> 3-bettet Pots
=> Light Call 4-bets

Ich fürchte halt dass ich da OOP zu viel aufgebe. Klar kann ich im BB preflop vieles callen, nur muss ich es dann postflop auch runterspielen. Klar, ich kann da viel folden, aber irgendwann ist eben auch mal Schluß. Wenn ich da >70% auf eine Cbet folde mache ich mich eben auch angreifbar.

Und J6s trifft eben nicht häufig auf einen guten Flop, wenn ich da mit marginaler Range OOP mehrere Barrels kassire ist es häufig vorbei. Wenn ich dann also eine Hand treffe die gegen Villains Range deutlich vorne liegt und ich auch broke gehen kann (zur Not) möchte ich eben auch mal aggressiv werden.

Aber es passt in dieser Hand eben nicht gut. Check/call wäre da besser gewesen, aber das gestalten von Calldown sowie c/r-Händen fällt mir in solchen Spots schwer, vor allem da ich so weit defende das unzählige verschiedene Spots auftauchen. In 3bet Pots kann man sich da ja an ein paar Standards herantesten, aber in solchen scheint mir jeder Spot völlig anders und bei meinen weiten Ranges kann ich da auch kaum sagen welche Teilrange ich wie spielen möchte.

Das wird wohl auch noch dauern.:f_ugly:

Aber nicht dieses Wochenende, Ostern ist mal spielfrei und Zeit für Fussball und Familie.:f_love::f_drink:

Am Montag wird es ebenfalls eng, da versuche ich aber ein bis zwei kleine Sessions reinzupressen. Spätestens ab Dienstag gehts aber weiter.:sorry:

Antwort
Zitat
Zatox11

76.) Einen Draw würdest du aufgrund des guten Preises und dem BB hinter dir wohl auch immer callen. Wenn du also Valuehände fastplayst und Drawst callst, dann ist diese Strategie wohl auf Dauer sehr angreifbar, aber das ist hier gar nicht das Hauptproblem.

Der Punkt ist einfach, dass Villain den Flop mit Händen wie KQ oder gar AJ überhaupt nicht betten sollte, weil er aufgrund der Rangebeschaffenheiten nicht valuebetten kann (du hast hier nicht sowas wie K9o in der Range wie z.B. BB vs BTN). Seine CBetting Range besteht also schon aus AK+ und starken Draws. Gegen dein Raise darf er davon nochmal die Hälfte entsorgen und am Turn kann er von der übrig gebliebenen Range nochmals den Bottompart folden. Jetzt überlege dir mal ernsthaft, wie stark dein Set am River noch ist im Vergleich zu Villains Range. Kommst du hier auf 50%+ Equity gegen seine Calloffrange?! Die Antwort bewegt sich irgendwo zwischen "auf gar keinen Fall" und "nie im Leben".

Stell dir doch mal selber vor du wärst Villain und hast am River Pocket 33. Würdest du dich wohl fühlen, einen Shove zu callen und wenn ja, was glaubst du für Hände am Showdown zu sehen gegen die du noch vorne bist? Das fürht mich auch gleich zu deiner Frage: Wenn doch, ist die Turncard nicht ideal um weiter zu barreln wenn es "so stark" aussieht? Was haben wir denn für Hände, die auf diese Karte noch bluffen müssen? Wir raisen den Flop wohl kaum mit Pocket 66 ohne Reads und noch einem Spieler behind.

Dann noch zum Thema Turncheck vs. Bet: Du musst einfach einsehen, dass JJ in diesem Szenario bereits am Turn nicht mehr so wahnsinnig toll ist, was die relative Handstärke in Bezug auf unsere und Villains Range angeht. Sowohl er als auch wir haben nun einen signifikanten Anteil an Händen in der Range, die besser sind als ein Set JJ. Du kannst also damit rechnen mit einer nicht zu verachtenden Frequency einen x/shove zu kassieren. Natürlich muss dadurch ein Checkback nicht automatisch viel besser sein, aber zumindest ist das ein Faktor den man auch berücksichtigen sollte.

Antwort
Zitat
AggroNitt
Beigetreten: 05.04.2011

78)

Ja, was soll ich dazu großartig sagen? Einmal bin ich zwar bereit zu c/callen, aber kann ich am River bei den Odds tatsächlich den Fold-Button finden? Ich habe ihn nicht gefunden...:roto2:

Easy fold. Das ist immer value, welche Hand soll er denn bitte am Flop callen, Turn behind checken und mit diesem Riversizing bluffen?

Antwort
Zitat
AggroNitt

Ich sehe ihn da am River durchaus mit AA/AK/KQ/KJ evtl. mal QJ oder 33 auftauchen, evtl. mal slowplayed KK oder ab Turn QQ und hin und wieder mal einen Flush. Unterm Strich sollte ich aber deutlich genug vorne sein um den SHove zu rechtfertigen(?)

Zur Hand allgemein: V ist relativ tight unterwegs.
Raise Flop finde ich exploitiv okaish, Turnkarte suckt hart. Denke gegen Villains Range hast du nicht mehr als 40-45% Equity. Du brauchst schon einen harten Fischread um hier durch zu ballern imo.

AA/AK/KQ/QJ folden in der Regel alle den Turn. KQ;QJ sollte normalerweise auf dein raise einfach folden. AA, AK called einmal und foldet den Turn gegen eine bet ( AK/ AA mit einem Ah oder Kh called logischerweise). Ansonsten called noch KJ (3 Kombos) und 33 ( 6 Kombos wenn er 33 aus utg überhaupt openraised). Dürften 11-17 Kombos sein gegen die du am Turn noch ahead bist. Dagegen stehen ca13 Flushes und 6 Kombos KK.

As playd xbehind River so lange du keinen Fisch read auf ihn hast.

Würdest du denn 3-way am Flop niemals bluffraisen? Wenn doch, ist die Turncard nicht ideal um weiter zu barreln wenn es "so stark" aussieht?

Aus spieltheoretischer Sicht aug keinen Fall!!
V sollte hier eigendlich sehr wenig cbetten und gerade multiway wird seine cbettingrange ultra strong sein.

Du bluff3bettest ja auch niemanden der nur AA und KK openraised nur weil es stark aussieht ;)

Können wir denn ausschließen dass da sowas wie KT oder A J etc. am Flop callt? Denen will ich keine Freecard geben?

Gibst du ja nicht, er muss ja was dafür bezahlen und wie gesagt du musst die komplette Utg Range betrachten...

Antwort
Zitat
AggroNitt

ürs c/r sprach hier meine doch sehr gute Equity. Auf die 3-bet hin calle ich - früher hab ich das gerne einfach reingebügelt, gerade OOP! Bessere Line?

Warum wilst du deine Equity sofort rein bekommen? Du kriegst es hier doch nie super gut rein, zudem ist das kein Board das super viel gbluffbarrelt wird, das heißt du wirsd deine Equity und SDvalue meist recht einfach realisieren können

As played IMMER drüber bügeln! Du willst doch nicht so viel bezahlen um unimproved Turn folden zu müssen oder?

Antwort
Zitat
Arboraeer
Beigetreten: 06.01.2014

@ zatox : zu 76) wie spielst du KQ wenn du nicht bettest? check/call? worin siehst du da die Vorteile? Oder gar check/fold?:f_o:

Edit: Hab BTN und BB mal ne Continuing-Range gegeben,die wie folgt aussieht:
BTN:JJ,AKs,AhQh,KhQh,AhJh,KhJh,QhJh,AhTh,JhTh,Th9h,9h8h,8h7h,AKo
BB:JJ,33,AhQh,KhQh,AhJh,KhJh,QhJh,AhTh,KhTh,QhTh,JhTh,Ah9h,Kh9h,Qh9h,Jh9h,Th9h,Jh8h,Th8h,9h8h,9h7h,8h7h,7h6h,KJ

Gegen die Gesamtranges hat UTG 56% Equity gegen die Continuingranges 12% :spit:, gegen die Callingranges wirds dann wohl auch nicht viel besser aussehen...

Sehe die Callingranges am Flop schon sehr tight,was aber imo auch Sinn ergibt

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11
76.) Einen Draw würdest du aufgrund des guten Preises und dem BB hinter dir wohl auch immer callen. Wenn du also Valuehände fastplayst und Drawst callst, dann ist diese Strategie wohl auf Dauer sehr angreifbar, aber das ist hier gar nicht das Hauptproblem.

Der Punkt ist einfach, dass Villain den Flop mit Händen wie KQ oder gar AJ überhaupt nicht betten sollte, weil er aufgrund der Rangebeschaffenheiten nicht valuebetten kann (du hast hier nicht sowas wie K9o in der Range wie z.B. BB vs BTN). Seine CBetting Range besteht also schon aus AK+ und starken Draws. Gegen dein Raise darf er davon nochmal die Hälfte entsorgen und am Turn kann er von der übrig gebliebenen Range nochmals den Bottompart folden. Jetzt überlege dir mal ernsthaft, wie stark dein Set am River noch ist im Vergleich zu Villains Range. Kommst du hier auf 50%+ Equity gegen seine Calloffrange?! Die Antwort bewegt sich irgendwo zwischen "auf gar keinen Fall" und "nie im Leben".

Stell dir doch mal selber vor du wärst Villain und hast am River Pocket 33. Würdest du dich wohl fühlen, einen Shove zu callen und wenn ja, was glaubst du für Hände am Showdown zu sehen gegen die du noch vorne bist? Das fürht mich auch gleich zu deiner Frage: Wenn doch, ist die Turncard nicht ideal um weiter zu barreln wenn es "so stark" aussieht? Was haben wir denn für Hände, die auf diese Karte noch bluffen müssen? Wir raisen den Flop wohl kaum mit Pocket 66 ohne Reads und noch einem Spieler behind.

Dann noch zum Thema Turncheck vs. Bet: Du musst einfach einsehen, dass JJ in diesem Szenario bereits am Turn nicht mehr so wahnsinnig toll ist, was die relative Handstärke in Bezug auf unsere und Villains Range angeht. Sowohl er als auch wir haben nun einen signifikanten Anteil an Händen in der Range, die besser sind als ein Set JJ. Du kannst also damit rechnen mit einer nicht zu verachtenden Frequency einen x/shove zu kassieren. Natürlich muss dadurch ein Checkback nicht automatisch viel besser sein, aber zumindest ist das ein Faktor den man auch berücksichtigen sollte.

Im nachhinein sollte man es wohl so sehen.:f_frown:

Eigentlich wäre dann check Turn besser, wobei es natürlich zahlreiche Rivercards gibt bei denen selbst schlechtere Hände nicht mehr zahlen. Liegt da die Straight oder gar der Flush mit 4:h: ist jedes Payout wohl vorbei. Am Turn hingegen kann hier und da mal schlechteres callen (was am River bei unschöner Karte aufgibt), zudem habe ich im Rücken ja noch meine FH-Outs gegen evtl. Flushes.

Ganz ehrlich...wenn ich nur eine Street betten sollte, was ich einsehe, bin ich doch wieder unschlüssig welche Street besser wäre.:f_ugly:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von AggroNitt

Zur Hand allgemein: V ist relativ tight unterwegs.
Raise Flop finde ich exploitiv okaish, Turnkarte suckt hart. Denke gegen Villains Range hast du nicht mehr als 40-45% Equity. Du brauchst schon einen harten Fischread um hier durch zu ballern imo.

AA/AK/KQ/QJ folden in der Regel alle den Turn. KQ;QJ sollte normalerweise auf dein raise einfach folden. AA, AK called einmal und foldet den Turn gegen eine bet ( AK/ AA mit einem Ah oder Kh called logischerweise). Ansonsten called noch KJ (3 Kombos) und 33 ( 6 Kombos wenn er 33 aus utg überhaupt openraised). Dürften 11-17 Kombos sein gegen die du am Turn noch ahead bist. Dagegen stehen ca13 Flushes und 6 Kombos KK.

As playd xbehind River so lange du keinen Fisch read auf ihn hast.

Aus spieltheoretischer Sicht aug keinen Fall!!
V sollte hier eigendlich sehr wenig cbetten und gerade multiway wird seine cbettingrange ultra strong sein.

Du bluff3bettest ja auch niemanden der nur AA und KK openraised nur weil es stark aussieht ;)

Können wir denn ausschließen dass da sowas wie KT oder A J etc. am Flop callt? Denen will ich keine Freecard geben?

Gibst du ja nicht, er muss ja was dafür bezahlen und wie gesagt du musst die komplette Utg Range betrachten...

Wie gesagt, mit Turncheck gebe ich ja schon eine Freecard. Natürlich ist seine Range sowie er selbst tight.

Nochmal andersrum: Ist das Flopraise überhaupt gut? Oder sollte ich da etwas Risiko eingehen und einfach gar keine Raise-Range haben?

Der 3-way Pot suckt halt, im HU mag ich den Check, im MW-Pot mag ich doch eher das fast forward Play.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von AggroNitt
78)

Easy fold. Das ist immer value, welche Hand soll er denn bitte am Flop callen, Turn behind checken und mit diesem Riversizing bluffen?

Ist halt wieder die Frage nach meiner Range. Ich bin hier quasi immer schwach und hocke meistens auf AK oder mal AQ. Gibt es denn eine Hand die ich bis zum River so spiele und dann c/calle?

AJ würde ich wohl anders spielen und so viel mehr Hände habe ich da auch gar nicht zu bieten. Und dann sind wir eben bei der Frage "foldest du am River etwas zu 100%"?

Und da bin ich hier wohl kurz davor...maximal TT könnte ich evtl. noch so spielen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von AggroNitt

ürs c/r sprach hier meine doch sehr gute Equity. Auf die 3-bet hin calle ich - früher hab ich das gerne einfach reingebügelt, gerade OOP! Bessere Line?

Warum wilst du deine Equity sofort rein bekommen? Du kriegst es hier doch nie super gut rein, zudem ist das kein Board das super viel gbluffbarrelt wird, das heißt du wirsd deine Equity und SDvalue meist recht einfach realisieren können

As played IMMER drüber bügeln! Du willst doch nicht so viel bezahlen um unimproved Turn folden zu müssen oder?

Ich merke halt dass die 2nd Barrels sehr häufig und sehr light kommen.

Aber es stimmt natürlich, ich kann fast any Turncard in Ruhe callen und sehe meistens den River. Der Haken an der Sache ist nur dass ich da mit meinem Flush OOP am River auch nichts mehr großartig abkassiere.

Die Position ist unschön, wenn ich da am Turn calle kanns bei dicker Betsizes natürlich sein dass ich Implieds brauche - wie ist der Riverplan? Erwarte da weder lighte Bets noch lighte Calls wenn ich den ankommenden Flush donke...

Antwort
Zitat
Zatox11

Original von MiiWiin
Am Turn hingegen kann hier und da mal schlechteres callen (was am River bei unschöner Karte aufgibt), zudem habe ich im Rücken ja noch meine FH-Outs gegen evtl. Flushes.

Wie gesagt, es reicht nicht aus, dass "hier und da" mal was schlechteres callen kann, solange du gegen die Gesamtrange zu sehr hinten liegst. Du kannst ja mal mit diversen Ranges von Villain rumspielen und testen wie loose er callen müsste. Nach meinen Schätzungen bringst du die Bet am Turn als Underdog rein und das Szenario in dem Villain check/shove spielt, wirkt sich auch nochmals negativ auf den EV der Bet aus.

Original von MiiWiin
Die Position ist unschön, wenn ich da am Turn calle kanns bei dicker Betsizes natürlich sein dass ich Implieds brauche - wie ist der Riverplan? Erwarte da weder lighte Bets noch lighte Calls wenn ich den ankommenden Flush donke...

Der Riverplan bei ankommendem Flush ist ganz klar x/c, denn Villains Range improved viel mehr als unsere. In solchen Spots wäre eine Donkingrange absoluter Blödsinn. Villain sollte derjenige sein, der bei ankommendem Flush viel barrelt und deshalb haben wir sehr wohl Implieds (1. gegen schlechtere Flushes, Twopairs und Sets / 2. gegen Bluffs wie K♣:Q♠: oder Q♣:T♦: ).

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11

Original von MiiWiin
Am Turn hingegen kann hier und da mal schlechteres callen (was am River bei unschöner Karte aufgibt), zudem habe ich im Rücken ja noch meine FH-Outs gegen evtl. Flushes.

Wie gesagt, es reicht nicht aus, dass "hier und da" mal was schlechteres callen kann, solange du gegen die Gesamtrange zu sehr hinten liegst. Du kannst ja mal mit diversen Ranges von Villain rumspielen und testen wie loose er callen müsste. Nach meinen Schätzungen bringst du die Bet am Turn als Underdog rein und das Szenario in dem Villain check/shove spielt, wirkt sich auch nochmals negativ auf den EV der Bet aus.

Ok, akzeptiert.

Original von MiiWiin

Der Riverplan bei ankommendem Flush ist ganz klar x/c, denn Villains Range improved viel mehr als unsere. In solchen Spots wäre eine Donkingrange absoluter Blödsinn. Villain sollte derjenige sein, der bei ankommendem Flush viel barrelt und deshalb haben wir sehr wohl Implieds (1. gegen schlechtere Flushes, Twopairs und Sets / 2. gegen Bluffs wie K♣:Q♠: oder Q♣:T♦: ).

Wieso genau improved seine Range viel mehr? Wir haben da doch auch wahnsinnig viel suited Zeug was wir preflop callen und unser passives c/call sieht schon irgendwie nach weak hand / Draw aus, wohingegen Villain sich am Turn auch mal die Freecard mit einem Draw gönnen könnte?

Sicherlich mag er da etwas mehr suited Zeug openraisen als wir defenden, aber macht das hier solch einen riesen Unterschied?

Aber grundsätzlich ist c/call River sicherlich nice.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Mix it up...

Heute ging es mal an verschiedene Tische - unter anderem an reguläre Tische, ich kann mich nicht daran erinnern wann ich sie das letzte Mal gespielt habe.:f_o:

Der erste Eindruck war nett. Zwar hat das HUD anfangs geklemmt und wirkliche Übersicht habe ich auch nicht immer gehabt, aber der Spielerpool sah wirklich gut aus. Einfach ein paar Tische genommen wo Platz war und pro Tisch war mindestens ein Freizeitspieler zu finden, meistens zwei. Das ist kein wirklicher Vergleich zu Zoom. Gerade so ein 90/10er Spieler - den suchst du halt bei Zoom vergeblich._evil:

Ich möchte das mal etwas durchmixen, teilweise Zoom, teilweise reguläre Tische. Die Annehmlichkeiten von Zoom müssen dann wohl hinten anstehen, ich bins nicht mehr gewohnt Tische zu suchen, zu closen, neue zu öffnen, zu schauen wer noch so alles am Tisch sitzt, wer gerade auf Sit-Out ist, manche Tische verschwinden ja im Hintergrund - ungewohnt.:mdr:

Hat aber auf jeden Fall Geschmack auf mehr gemacht, ich denke das werde ich häufiger mal einfließen lassen.

Auch Zoom Fullring habe ich gespielt, aber ob das longterm sinnvoll ist weiß ich nicht. Kaum Freizeitspieler und auch wenn man sicherlich die tighten Regs exploiten kann ("ich sage bewußt "man", nicht "ich" :transpire: ), so können sie halt kaum große und teure Fehler machen bei ihren starken Ranges.

Ich schau mal was da geht und halte euch auf dem Laufenden...:roto2:

Hände gabs auch - ich werde ab jetzt in Klammern dahinter schreiben welche Variante genau es war, falls es für irgendwen einen Unterschied macht.

79.) Missplay FH? (SH Regular Table)

PokerStars - $0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players

CO: 103.72 BB (VPIP: 35.71, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 16.67, Hands: 14)
BTN: 121.86 BB (VPIP: 20.00, PFR: 10.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 10)
SB: 108.84 BB (VPIP: 33.33, PFR: 26.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)
BB: 100 BB (VPIP: 29.17, PFR: 20.83, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 25)
UTG: 105.02 BB (VPIP: 27.27, PFR: 27.27, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 11)
Hero (MP): 125.08 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♦ Q♠

UTG raises to 3 BB, Hero calls 3 BB, CO calls 3 BB, fold, fold, fold

Flop: (10.5 BB, 3 players) Q♥ J♥ J♠
UTG bets 6 BB, Hero calls 6 BB, fold

Turn: (22.5 BB, 2 players) T♠
UTG bets 13 BB, Hero calls 13 BB

River: (48.5 BB, 2 players) A♠
UTG bets 46.5 BB, Hero raises to 103.08 BB and is all-in, UTG calls 36.52 BB and is all-in

Preflop calle ich in MP, könnte ich auch 3-betten, aber die Spieler sind noch recht unknown und da möchte ich weder zu loose broken noch an 3-b/fold oder ähnliches denken. Flop kommt nett daher, der Turn ebenfalls. Nun hat AK gehittet, solange Villain den Pot aufbläht habe ich keine Probleme mit dem Calldown. Der River ist nicht ganz so toll...AJ und AA kommen an, immerhin neun Kombos. Zudem haben mich Quads Jacks beat, also zehn Kombos. Aber ich habe mich für ein Valueraise entschieden, ob da Kx callt kann ich schwer beurteilen, die könnten auch noch herofolden.

Aber schlechtere FH werden hier kaum mucken, nur werden nicht viele QJ/JT-Kombos UTG openraisen (maximal die suited Kombos). Das wären insgesamt gerade mal drei. Dazu drei Kombos TT. Ergo: Villain muss einige Straight und Backdoorflushes callen. AK hat natürlich zwölf Kombos - aber callen die meinen Shove?

Mittlerweile fürchte ich dass der Call besser gewesen wäre.

80.) AK unimproved im 3bPot - mal wieder (SH Regular Table)

PokerStars - $0.50 NL (6 max) - Holdem - 6 players

UTG: 122 BB (VPIP: 29.63, PFR: 18.52, 3Bet Preflop: 21.43, Hands: 28)
MP: 123.02 BB (VPIP: 12.50, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 24)
CO: 110.14 BB (VPIP: 24.14, PFR: 17.24, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 29)
BTN: 101.5 BB (VPIP: 20.37, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 56)
SB: 299.04 BB (VPIP: 33.33, PFR: 29.17, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 25)
Hero (BB): 100 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ K♥

fold, fold, fold, BTN raises to 3 BB, fold, Hero raises to 9 BB, BTN calls 6 BB

Flop: (18.5 BB, 2 players) Q♥ T♥ 4♦
Hero bets 9.34 BB, BTN calls 9.34 BB

Turn: (37.18 BB, 2 players) T♣
Hero checks, BTN bets 16 BB, Hero calls 16 BB

River: (69.18 BB, 2 players) 6♠
Hero checks, BTN checks

Button nahezu unknown, erster Eindruck "zurückhaltend". Schon am Flop bin ich wieder unsicher ob bet oder check(/call) besser ist? Am Button kann er viel callen preflop, ich habe Overcards/Gutshot und den Backdoorflush, ich mag die Bet lieber. Der Turn ändert dann nichts, der improved eher Villains Range. Ich denke mit c/fold Turn mache ich hier das beste Play?

81.) AK Toppair bet/call River (SH Zoom)

BTN: 242.48 BB (VPIP: 12.50, PFR: 10.16, 3Bet Preflop: 5.45, Hands: 129)
SB: 132.44 BB (VPIP: 25.25, PFR: 19.35, 3Bet Preflop: 8.31, Hands: 2,169)
BB: 270.48 BB (VPIP: 20.89, PFR: 16.45, 3Bet Preflop: 5.96, Hands: 394)
UTG: 157.02 BB (VPIP: 29.30, PFR: 23.12, 3Bet Preflop: 10.87, Hands: 383)
Hero (MP): 112.66 BB
CO: 119.36 BB (VPIP: 26.67, PFR: 13.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 15)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♥

fold, Hero raises to 3 BB, fold, BTN calls 3 BB, fold, fold

Flop: (7.5 BB, 2 players) J♦ 9♥ 7♠
Hero bets 4 BB, BTN calls 4 BB

Turn: (15.5 BB, 2 players) K♦
Hero checks, BTN checks

River: (15.5 BB, 2 players) 4♥
Hero bets 9 BB, BTN raises to 19 BB, Hero calls 10 BB

Gegner schien relativ nitty zu sein. Mag da dennoch die Turnbet lieber, wobei ich da keine drei Streets Value sehe. Daher checke ich am Turn und kann am River noch eine lighte Valuebet setzen. Natürlich kommt dann sein Minraise. Hand aufs Herz: Wer legts hier weg? Für mich ein Oddscall mit TPTK, aber natürlich gehts schon in Richtung Grenzbereich.

Antwort
Zitat