Zum Forum springen
[NL] Me Win! Really...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Me Win! Really?

1,877 Beiträge
124 Benutzer
1478 Reactions
145.8 K Ansichten
bulldozzer7
Beigetreten: 07.11.2010

ich finde Snowies idee hochinteressant!
Beschäfige mich seit neuestem auch mit dem Programm, bin mir aber immer unsicher wie viel man auf seine ergebnisse geben kann, solange man nicht genau die gleichen ranges spielt wie die AI.

IP finde ich allerdings bet-bet-cbehind in solchen Spots sinnvoller als ein cbehind am Flop.
ICh sehe da den Vorteil nicht, aber bitte um Aufklärung!
Villain wird AQo,AQs-ATs immer 2mal callen und bei blank runouts können wir sogar den River betten

Antwort
Zitat
strikerp
Beigetreten: 25.07.2007

Original von MiiWiin

Original von strikerp
167) Finde ich auf den ersten Blick overplayed am Flop, callt doch nur noch besseres (Overpairs, TT wird hier wohl das schlechteste sein, ggf. 2Pair/Sets) oder Hände gegen die du flippst (Overcards mit FD, du blockst auch noch AsJs, KsJs).

Was wäre denn dein Play? Call Flop und auf guten Turnkarten c/raisen?

Habe JJ gegen nen 3bb CO open gar nicht in meiner 3bet Range. Gehe daher jetzt einfach mal von nem 2,5bb open aus, dann sähe meine Flop ValueCbet Range ~ so aus (22,5%): KK+, 54s, 7h6h, 7c6c --> JJ landet in der x/c Range.
As played, würde ich max den Flop noch callen, und Turn dann oft aufgeben. Du hast ja viel stärkere Hände in deiner Range und musst hier auch nicht überdefenden, zudem blockst du wie gesagt noch ein paar Draws.

Antwort
Zitat
MiiWiin
Beigetreten: 01.03.2007

Dann sind wir ab Heute eine mehr in diesem Blog!

Snowie bekommt eine Chance und wurde vorerst für einen Monat verpflichtet. Wenn er sich gut macht steht einer Vertragsverlängerung nichts im Wege!

Der erste Eindruck war auf jeden Fall gut, gerade die Szenarios sind interessant. Der Preis ist jedoch nicht ganz ohne, daher erst einmal der "Test" für einen Monat.

Somit wird in Zukunft auch Snowies Meinung hier mit einfließen.

Was haltet ihr allgemein von Snowie?

Antwort
Zitat
bulldozzer7

Das ist auf jeden Fall eine sehr coole Maßnahme von dir! Ich glaube das kann sehr interessante Diskussionen geben, wenn auch Snowies Meinungen zu Spots mit in den Mix kommen!! :sfishg: Ich freue mich drauf.

Ich glaube die Probleme/Limitations von Snowie kann man am besten in den einzelnen Spots dann besprechen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bulldozzer7
Das ist auf jeden Fall eine sehr coole Maßnahme von dir! Ich glaube das kann sehr interessante Diskussionen geben, wenn auch Snowies Meinungen zu Spots mit in den Mix kommen!! :sfishg: Ich freue mich drauf.

Ich glaube die Probleme/Limitations von Snowie kann man am besten in den einzelnen Spots dann besprechen.

Ich bin auch gespannt was das bringt. Aktuell blicke ich da noch nicht so 100%ig durch, aber das wird schon.:f_cool:

Antwort
Zitat
MiiWiin

Snowie, wat sachste?

So, dann gehts los. Alles in allem wieder ein bescheidener Tag Heute, leider einige Setups erwischt. Flush-over-Flush, 2P vs Set im 3bPot und QQ vs TT am Flop auf lowcard Board AI - klaro kmmt der zwei-Outer. Kann man halt nix machen. Zudem die preflop AIs verloren, knapp im BB vsw Bu mit JJvsQQ, aber das sollte in Ordnung gehen. Zudem AKvsKK, die Standards halt. Wirklich "laufen" tuts aktuell nicht.:f_ugly:

Nervt gerade etwas, habe einige Hände von SNowie untersuchen lassen, gespeichert, wollte jetzt wieder laden, da kommt die Fehlermeldung:
"Access violation at address 007CFD33 in module in "pokersnowie.exe"

Daher nur ein Spot, muss ich nochmal neu eingeben:

170.) Calldown AT 3bPot (SH Zoom)

PokerStars - $0.50 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 443.66 BB (VPIP: 11.86, PFR: 9.84, 3Bet Preflop: 1.20, Hands: 449)
Hero (SB): 143.88 BB
BB: 97.32 BB (VPIP: 28.57, PFR: 16.07, 3Bet Preflop: 5.26, Hands: 114)
UTG: 66.24 BB (VPIP: 23.53, PFR: 20.59, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 37)
MP: 232.6 BB (VPIP: 26.27, PFR: 21.19, 3Bet Preflop: 8.00, Hands: 240)
CO: 102.3 BB (VPIP: 25.76, PFR: 21.76, 3Bet Preflop: 6.25, Hands: 643)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♣ A♣

fold, fold, CO raises to 2.52 BB, fold, Hero raises to 9 BB, fold, CO calls 6.48 BB

Flop: (19 BB, 2 players) 2♣ T♥ 3♦
Hero checks, CO bets 10 BB, Hero calls 10 BB

Turn: (39 BB, 2 players) J♣
Hero checks, CO bets 24.5 BB, Hero calls 24.5 BB

River: (88 BB, 2 players) J♦
Hero checks, CO bets 58.8 BB and is all-in, Hero calls 58.8 BB

Preflop 3-bet ist klar. Am Flop dann c/call, Turn und River kommen recht gut daher. KK+ wird Villain 4-betten preflop, QQ am River nicht shoven. Bleiben die ganzen AJo/AQo/AKo/KQo Kombos, AJ hat sechs Kombos, KJs nochmal zwei, macht acht Kombos die mich beat haben (sofern er die alle am Flop bettet). Demnach muss er von den restlichen Kombos nicht viel runtercallen. ATo ist nach meinem c/c am Flop auch recht weit oben in meiner Range.

Snowie:
Preflop: Raise zu 100% (+0,56).

Flop: Würde er zu 100% betten, allerdings unterscheidet sich der EV Minimal (Bet: 18.64 / Check: 18.55)
Nach dem Check und Villains bet zu 78% ein Call (+9.98), zu 22% ein Raise (+9.98).

Turn: Jetzt will auch Snowie checken (+27.23), die Bet ist deutlich schlechter (+22,11). Nach Villains bet würde er zu 87% callen und zu 13% AI shoven (jeweils +22.09).

River: Ist ein Check (+38.69), nach Villains Shove gibt Snowie aber auf. Er sagt zwar dass er zu 36% callen würde, allerdings sagt er auch: "There is no hand which Snowie would play the same way the player did".

Joa, Danke.:f_cool:

Antwort
Zitat
IAMMMMMSICK
Beigetreten: 16.11.2014

Kann man bei Snowie eig. Stats einlesen?

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von IAMMMMMSICK
Kann man bei Snowie eig. Stats einlesen?

Also ich bin da auch noch am Anfang. Aber so wie ich verstanden habe kannst du gespielte Hände einlesen, allerdings nur direkt von den Anbietern (also bspw. Pokerstars-Format,. Mit HM oder Pockertracker gehts wohl nicht).

Und dann wird er daraus natürlich auch deine Stats ableiten, falls du das meintest. Aber das mache ich (noch) nicht, dafür reicht mir erstmal PT4.

Antwort
Zitat
IAMMMMMSICK
Beigetreten: 16.11.2014

okay thx for info :) werd den eventuell auch mal antesten

Antwort
Zitat
MiiWiin

Habe nun erstmal preflop-Ranges mit Snowie "durchgesprochen".

Durch die hier geführten Diskussionen und Annäherungen ist mein Chart recht gut gelungen, Snowie sieht das meiste auch so. Natürlich gibts viele Abweichungen:

1) Snowie rechnet viel mit Teilranges, sprich er raist in Spot X Hand aa zu 45%, Hand bb zu 8% und Hand cc zu 88%. So perfekt kriegt man das als Mesnch nicht hin, muss man also vereinfachen.

2) Snowie mag keine Preflop-All-ins. Eigentlich logisch, in der Theorie wäre es besser jede 4-bet nur zu callen (gute Odds, Range weit halten etc.). Nur müssen wir dann postflop eben auch maxEV spielen (EV-Realisierung), Snowie traut sich das zu, ich mir nicht. Daher wird hier von Snowie abgewichen. Allerdings habe ich nun in gewissen Spots auch Call-4-bet-Ranges, die vorher eher etwas flapsig eingeführt wurden meinerseits. Bestes Beispiel sind die Hände wie AJs/KQs mit denen 3-bet/call 4-bet wohl eine gute Sache ist.

3) Snowie weicht teilweise von GTO ab, in einigen preflop-Spots defended er seine Ranges "eigentlich" nicht korrekt, sprich er 3-bettet sehr viel, foldet aber auch (zu) viel auf 4-bets. Er sieht es dennoch als maxEV an.

4) Im Gegenzug callt er sehr viele 3-bets. Wir folden OOP mehr, weil wir den EV ganz schwer realisieren können. Bestes Beispiel COvsBU. Im Cutoff defended er gegen BU-3-bet fast jedes PP was er openraist. Ist in der Realität für mich natürlich schwer umzusetzen, da werde ich etwas mehr folden (müssen).

5) Snowie raist insgesamt eher tight. UTG/MP raist er etwas mehr als ich vorher, am Cutoff nur ca.25% und selbst am BU first-in nur 36%! Aber das ist auch logisch, wir raisen ja nur so viel weil wir davon ausgehen dass in den Blinds zu viel gefoldet (zu schlecht defended wird). Wenn also in den Blinds "perfekte" Gegner sitzen geht Snowie davon aus dass die 36% ideal sind.

Antwort
Zitat
Zatox11
Beigetreten: 09.01.2011

Original von MiiWiin
[...] weil wir den EV ganz schwer realisieren können. [...]

Wir realisieren keinen EV sondern Equity! EV ist das was am Ende dabei rauskommt, wenn wir davon ausgehen x% Equity zu realisieren.

Antwort
Zitat
bulldozzer7

@ATs: Der Flop ist denke ich viel zu gut für unsere Range als dass wir ihn jemals checken sollten imo
Villain wird QQ+(oft sogar JJ+) nahezu immer 4betten, 22,33 werden sehr selten gecallt und viel Tx hat Villain auch nicht.
-> Ich würde den Flop nahe 100% cbetten - und denke Snowie wird das ähnlich sehen
C/r finde ich halt echt eine option (mit der Hand)

Auf Blank runouts würde ich ATs auch 3 mal betten - Villain muss entweder schlechtere Tx runtercallen :profit:
oder viel zu viel folden :profit:

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

paar allgemeine Sachen zu Snowie

• Snowie ist in vielen Spots sehr gut, aber in bestimmten Spots auch noch schwach.
Alles, was häufig passiert und vorkommt, kann Snowie sehr gut. Aber wenn Situationen selten werden und Snowie diese nicht trainiert hat, dann gibt er auch gerne Murks aus. Bsp: Openshove aus dem SB für 100BB und Snowie möchte A8 callen. Ich würde von Snowie mich vor allem für generelle Frequenzsachen inspirieren lassen, aber in seltenen Spots wie: "Villain checkraist Flop und Turn und overbettet den River" lieber selber nachdenken

• Achtung: Snowie spielt am Button sehr tight
Wenn man mit Snowie trainiert, dann lernt man mehr, wenn man selber ähnliche Ranges in der konkreten Situation spielt. Am Button ist das sehr problematisch. Snowies Gegner waren sehr gut darin ihre Blinds zu defenden und darum openraist Snowie selber nur sehr wenig am Button. In der echten Welt ist der Spot also deutlich anders als in der Snowie Welt.

• Achtung, wenn man in einer Situation komplett andere Ranges als Snowie spielt.
Wenn Snowie in Spot X mit einer linearen Range ankommt und wir aber mit einer polarisierten, dann verändert sich die Strategie auch völlig.

Generell finde ich Snowie aber richtig gut für die sehr häufigen Spots. Also wie man nach Checkback des Preflopaggressors seine Range spielen sollte. Welche Hände man cbettet etc. Überall da ist es schon sehr stark!

Wichtiges Video zu Snowie von unserem Tackleberry: http://de.pokerstrategy.com/video/36635/ (Silber Status)

Antwort
Zitat
MiiWiin

171.) TT Call4-bet im SB (SH Zoom)

BTN: 104.76 BB (VPIP: 28.87, PFR: 25.77, 3Bet Preflop: 12.31, Hands: 202)
Hero (SB): 110 BB
BB: 147.18 BB (VPIP: 24.51, PFR: 17.12, 3Bet Preflop: 4.55, Hands: 261)
UTG: 100 BB (VPIP: 19.12, PFR: 13.24, 3Bet Preflop: 9.52, Hands: 69)
MP: 61.98 BB (VPIP: 17.22, PFR: 12.18, 3Bet Preflop: 4.90, Hands: 651)
CO: 119.78 BB (VPIP: 12.50, PFR: 5.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 42)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♣ T♥

fold, fold, fold, BTN raises to 2.5 BB, Hero raises to 8.5 BB, fold, BTN raises to 22 BB, Hero calls 13.5 BB

Flop: (45 BB, 2 players) J♦ 5♣ 4♦
Hero checks, BTN bets 19 BB, Hero calls 19 BB

Turn: (83 BB, 2 players) 7♣
Hero checks, BTN bets 63.76 BB and is all-in, fold

Bisschen aufgeschmissen. Snowie sagt, dass wir nicht folden können. Grundsätzlich hat er mir da geraten TT da häufiger zu callen, im aktuellen Szenario rät er aber zum Shove. Der EV liegt gleich bei +0,16.

Postflop sind wir dann einer Meinung. Den Flop muss ich callen, den Turn muss ich folden. Aber es ist klar dass durch diese 4-bet-Calls vermehrt solche tricky Spots entstehen, dann möchte ich aber auch zumindest dass die Line preflop maxEV ist. Wenn ich ehrlich bin würde ich preflop lieber drübernageln, Snowie scheint dass nun wohl doch ähnlich zu sehen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

172.) JJ Calldown OOP (SH Zoom)

BTN: 100 BB (VPIP: 21.60, PFR: 17.24, 3Bet Preflop: 6.60, Hands: 562)
SB: 165.08 BB (VPIP: 18.51, PFR: 16.90, 3Bet Preflop: 4.97, Hands: 514)
BB: 396.84 BB (VPIP: 21.14, PFR: 13.71, 3Bet Preflop: 6.58, Hands: 177)
UTG: 97.7 BB (VPIP: 26.76, PFR: 16.90, 3Bet Preflop: 12.12, Hands: 73)
MP: 104.96 BB (VPIP: 33.33, PFR: 33.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 3)
Hero (CO): 134.78 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♠ J♥

fold, fold, Hero raises to 2.74 BB, BTN calls 2.74 BB, fold, fold

Flop: (6.98 BB, 2 players) 5♠ 4♥ 6♠
Hero checks, BTN bets 3.52 BB, Hero calls 3.52 BB

Turn: (14.02 BB, 2 players) 5♥
Hero checks, BTN bets 7.08 BB, Hero calls 7.08 BB

River: (28.18 BB, 2 players) 3♥
Hero checks, BTN bets 14.26 BB, Hero calls 14.26 BB

Interessanter Spot. Ich c/calle hier recht viel am Flop, JJ gehört dazu. Ich will da einfach kein Raise kassieren, glaube aber bet/fold kommt nicht in Frage. Daher lieber c/call um Villains Range offener zu halten und natürlich auch um meine Range etwas zu stärken. Snowie sieht das genau so, check > bet!

Wir gehen bis zum River konform, dort sieht er Call und Fold recht weit beieinander, tendiert aber mit 81% zum fold. Letztlich hat er Recht, die Rivercard ist nicht gut für mich, Backdoorflush und 7x kommt an, schwächere Hände können nicht ernsthaft valuebetten. Gebe hier aber zu dass ich die Line "einfach drei mal 1/2 Potsize klicken, irgendwann foldet der schon" sehr häufig sehe.

Das hat ingame den Ausschlag für den Call gegeben.

Antwort
Zitat
MiiWiin

173.) JJ c/f Turn (SH Zoom)

BTN: 69.8 BB (VPIP: 19.84, PFR: 11.34, 3Bet Preflop: 3.19, Hands: 250)
SB: 100.5 BB (VPIP: 18.51, PFR: 12.14, 3Bet Preflop: 3.15, Hands: 1,399)
BB: 116.08 BB (VPIP: 22.38, PFR: 18.18, 3Bet Preflop: 9.76, Hands: 295)
UTG: 101.5 BB (VPIP: 33.33, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)
Hero (MP): 101.8 BB
CO: 242.7 BB (VPIP: 24.41, PFR: 17.50, 3Bet Preflop: 5.84, Hands: 1,177)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has J♣ J♦

fold, Hero raises to 2.74 BB, fold, fold, fold, BB calls 1.74 BB

Flop: (5.98 BB, 2 players) 5♥ 9♥ A♦
BB checks, Hero checks

Turn: (5.98 BB, 2 players) K♦
BB bets 3.5 BB, fold

Einer dieser "blöden" Standard-Spots. Jacks treffen den AHigh Flop und eigentlich liegt nicht viel Sinn in einer Bet, sie kann weder als Bluff dienen noch for Value sein. Dennoch rät Snowie leicht zur Bet, für ihn hat es den höchsten EV. Wie seht ihr das?

As played stimmt er dem Fold am Turn auf diese Karte hin natürlich zu.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von Zatox11

Original von MiiWiin
[...] weil wir den EV ganz schwer realisieren können. [...]

Wir realisieren keinen EV sondern Equity! EV ist das was am Ende dabei rauskommt, wenn wir davon ausgehen x% Equity zu realisieren.

Hast du natürlich Recht, war Schwachsinn von mir.:deadhappy:

Original von bulldozzer7
@ATs: Der Flop ist denke ich viel zu gut für unsere Range als dass wir ihn jemals checken sollten imo
Villain wird QQ+(oft sogar JJ+) nahezu immer 4betten, 22,33 werden sehr selten gecallt und viel Tx hat Villain auch nicht.
-> Ich würde den Flop nahe 100% cbetten - und denke Snowie wird das ähnlich sehen
C/r finde ich halt echt eine option (mit der Hand)

Auf Blank runouts würde ich ATs auch 3 mal betten - Villain muss entweder schlechtere Tx runtercallen :profit:
oder viel zu viel folden :profit:

Das Thema hatten wir schonmal, ich denke auch dass es besser ist selber zu betten. Ist es denn für dich ein "blank runnout" mit den Jacks?

Und würdest du as played den River callen?

Antwort
Zitat
bulldozzer7

Nein die Overcard am Turn ist nicht gut und ich würde zum check tendieren - Sie hittet dann doch einige Floats von Villain
As played ist es am River sicher close, ich würde es aber callen, weil ich Villain nicht mit allen Jx Floats den Turn betten sehe

Blank runouts verstehe ich als solche, die die Flop-Equity Verteilung nicht verändern, das heißt die ranges verfehlen.

Antwort
Zitat
MiiWiin

Original von bulldozzer7
Nein die Overcard am Turn ist nicht gut und ich würde zum check tendieren - Sie hittet dann doch einige Floats von Villain
As played ist es am River sicher close, ich würde es aber callen, weil ich Villain nicht mit allen Jx Floats den Turn betten sehe

Blank runouts verstehe ich als solche, die die Flop-Equity Verteilung nicht verändern, das heißt die ranges verfehlen.

Was genau verstehst du unter "Float"? Hieß für mich immer er callt eine Bet light um auf folgenden Streets zu bluffen. Aber ich checke ja zu ihm und er bettet - ist für mich kein Float. Sprich ich würde eher davon ausgehen dass Hände wie bspw. AJ/KJs am Flop eher checken als zu barreln!?

Antwort
Zitat
MiiWiin

174.) AQ Toppair 3bPot c/c River (SH Zoom)

BTN: 120.14 BB (VPIP: 30.41, PFR: 24.40, 3Bet Preflop: 9.43, Hands: 1,202)
SB: 100 BB (VPIP: 26.03, PFR: 19.18, 3Bet Preflop: 3.45, Hands: 73)
Hero (BB): 100 BB
UTG: 54.52 BB (VPIP: 36.36, PFR: 27.27, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 13)
MP: 173.2 BB (VPIP: 22.05, PFR: 15.81, 3Bet Preflop: 5.01, Hands: 1,098)
CO: 60.1 BB (VPIP: 16.67, PFR: 16.67, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 6)

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ A♥

fold, fold, fold, BTN raises to 2.5 BB, fold, Hero raises to 9 BB, BTN calls 6.5 BB

Flop: (18.5 BB, 2 players) 3♥ 9♥ Q♦
Hero bets 9.7 BB, BTN calls 9.7 BB

Turn: (37.9 BB, 2 players) 2♠
Hero bets 23 BB, BTN calls 23 BB

River: (83.9 BB, 2 players) 6♥
Hero checks, BTN bets 78.44 BB and is all-in, Hero calls 58.3 BB and is all-in

Bis zum Turn alles klar. Dort sehe ich mich weit oben in meiner Range und sehe daher eine Valuebet. Am River kommt zwar der Flush an, aber ich blocke alle A:hx:h Kombos, so bleiben nicht mehr all zu viele übrig. Entscheidung ist daher c/call.

Snowie sieht es genau so, auch für ihn ist es am River ein c/call!

Antwort
Zitat