Skip to forum
[NL] Microbrags

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] Microbrags

123 Beiträge
27 Benutzer
69 Reactions
17 K Ansichten
MrQNo

Ich könnte es ja mal lernen: Nie niemals nicht slowplayen, wenn man nicht die absolut sicheren unzerstörbaren Nuts hat.

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.

Hero (SB): $7.42 (148.4 bb)
BB: $3.49 (69.8 bb)
UTG: $5.76 (115.2 bb)
MP: $8.41 (168.2 bb)
CO: $9.25 (185 bb)
BTN: $5.16 (103.2 bb)

Preflop: Hero is SB with A♣: Q♦:
UTG raises to $0.15, 3 folds, Hero calls $0.13, BB folds

Flop: ($0.35) Q♥: 7♥: Q♠: (2 players)
Hero checks, UTG bets $0.10, Hero calls $0.10

Turn: ($0.55) 4♠: (2 players)
Hero checks, UTG bets $0.25, Hero raises to $0.72, UTG raises to $1.70, Hero raises to $7.17 and is all-in, UTG calls $3.81 and is all-in

River: ($11.57) 5♣: (2 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

$11.57 pot ($0.48 rake)
Final Board: Q♥: 7♥: Q♠: 4♠: 5♣:
Hero showed A♣: Q♦: and lost (-$5.76 net)
UTG showed 4♣: Q♣: and won $11.09 ($5.33 net)

Antwort
Zitat
DocMuellfreak

Das Problem kenne ich. Und sie müssen definitiv und absolut unzerstörbar sein. Da denkt man mal, dass man endlich mal eine Situation gefunden hat, und prompt trifft der Gegenüber am Turn. Das gleiche Problem hatte ich vorgestern auch. Set AAA over Set 666 am Flop (gut wusste man ja nicht), check behind Turn 6 und schon war der große Zahltag da.
Ich versuche mir das dann immer schön zu reden und sage mir dann immer: "Der hätte am Flop eh nicht gefoldet. Und dann geht es so oder so rein." Dann ist es nicht mehr so schlimm. Falsch ist es aber vermutlich dennoch, weil man sein Geld eben nicht als Favorit in die Mitte schiebt.

Antwort
Zitat
MrQNo

Und wieder eine Woche. Ich fange an, NL5 zu mögen. Solange ich nicht AQ habe, s.o. Oder hier:

SB: $7.34 (146.8 bb)
BB: $8.09 (161.8 bb)
UTG: $11.15 (223 bb)
MP: $10.77 (215.4 bb)
CO: $8.52 (170.4 bb)
Hero (BTN): $7.78 (155.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q♠: A♠:
3 folds, Hero raises to $0.12, SB raises to $0.40, BB calls $0.35, Hero calls $0.28

Flop: ($1.20) J♣: 4♥: Q♥: (3 players)
SB checks, BB bets $0.60, Hero calls $0.60, SB folds

Turn: ($2.40) 8♠: (2 players)
BB bets $1.73, Hero calls $1.73

River: ($5.86) A♣: (2 players)
BB bets $4.22, Hero calls $4.22

Results:

Spoiler

$14.30 pot ($0.59 rake)
Final Board: J♣: 4♥: Q♥: 8♠: A♣:
BB showed J♠: J♦: and won $13.71 ($6.76 net)
Hero mucked Q♠: A♠: and lost (-$6.95 net)

Es gibt aber auch erfreuliche Hände:

SB: $2.43 (48.6 bb)
BB: $8.19 (163.8 bb)
UTG: $9.28 (185.6 bb)
MP: $2.16 (43.2 bb)
CO: $2.35 (47 bb)
Hero (BTN): $5 (100 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q♠: Q♣:
3 folds, Hero raises to $0.12, SB raises to $0.20, BB raises to $8.19, Hero calls $4.88 and is all-in, SB calls $2.23 and is all-in

Flop: ($12.43) 8♥: 6♣: 6♥: (3 players, 2 are all-in)
Turn: ($12.43) Q♦: (3 players, 2 are all-in)
River: ($12.43) T♠: (3 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

$12.43 pot ($0.52 rake)
Final Board: 8♥: 6♣: 6♥: Q♦: T♠:
SB showed A♣: K♠: and lost (-$2.43 net)
BB showed K♥: A♦: and lost (-$5.00 net)
Hero showed Q♠: Q♣: and won $11.91 ($6.91 net)

Und die sind in der Mehrheit. Gut neun Stacks in 5,5k Händen ist nicht ganz schlecht. Dazu noch RB, und zwei Siebtel des Weges auf NL10 sind geschafft.

Den Graphen gibts jetzt immer nur mit den Händen auf dem aktuellen Limit. NL2 noch einmal extra ausgegliedert:

Und dann NL5 pur:

Antwort
Zitat
MrQNo

Ich muss ein paar Posts absetzen, sonst gewinnen wieder nur Russen in der Lotterie :-) Fortuna ist launisch, NL5 ist voller Deppen.

SB: $4.81 (96.2 bb)
BB: $2.74 (54.8 bb)
UTG: $7.09 (141.8 bb)
MP: $7.49 (149.8 bb)
CO: $7.73 (154.6 bb)
Hero (BTN): $5.95 (119 bb)

Preflop: Hero is BTN with K♣: A♦:
UTG folds, MP raises to $0.17, CO folds, Hero raises to $0.60, SB calls $0.58, BB folds, MP raises to $7.49 and is all-in, Hero calls $5.35, SB calls $4.21 and is all-in

Flop: ($16.76) J♣: Q♣: 3♥: (3 players, 2 are all-in)
Turn: ($16.76) 5♥: (3 players, 2 are all-in)
River: ($16.76) 9♠: (3 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

$16.76 pot ($0.70 rake)
Final Board: J♣: Q♣: 3♥: 5♥: 9♠:
SB showed A♥: 5♣: and lost (-$4.81 net)
MP showed A♣: J♠: and won $16.06 ($10.11 net)
Hero showed K♣: A♦: and lost (-$5.95 net)

Da wird eine 3bet mit A5o gecallt, da pusht jemand auf das 13fache mit AJo nach 3bet und call ... die müssen mit der Glücksgöttin Verlobungsringe getauscht haben. Oder eine geschlossene Abteilung hat jetzt Internet. Oder es ist Samstag, und die Besoffenen tummeln sich, oder ... Da kommt der Gewinn her. Man muss sich das nur immer wieder sagen :-)

Antwort
Zitat
MrQNo

Und der Wochenbericht. 6 Stacks in 8k verloren. Ok, 8k sind keine sample size, und 6 Stacks sind kein Unglück. Ärgerlich ist es aber schon. Vor allem, wenn man sich anschaut, wie der Verlust zustande kommt. Die letzten 6k Hände bewegt sich die blaue Linie praktisch nicht. Und wenn ich am SD keine Gewinne mache, mache ich overall keine Gewinne. 31 Aces, 2x reinbekommen, 50%. 33 KK, 4x rein, 25%. 43 Queens, 2x rein, beide gewonnen. 116 AK, 2x rein, beide verloren. Der Unfug geht auf Zoom genauso wie auf den normalen Tischen.

Einmal immerhin hat mich Fortuna auch geliebt:

Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 5 Players

SB: $8.58 (171.6 bb)
BB: $5.34 (106.8 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $5.07 (101.4 bb)
Hero (BTN): $5 (100 bb)

Preflop: Hero is BTN with K♠: 3♠:
2 folds, Hero raises to $0.12, SB calls $0.10, BB calls $0.07

Flop: ($0.36) 3♣: 7♠: 3♥: (3 players)
SB bets $0.18, BB raises to $0.46, Hero raises to $1.38, SB calls $1.20, BB raises to $2.55, Hero raises to $4.88 and is all-in, SB raises to $7.21, BB calls $2.67 and is all-in

Turn: ($15.68) 3♦: (3 players, 2 are all-in)
River: ($15.68) 2♥: (3 players, 2 are all-in)

Results:

Spoiler

$15.68 pot ($0.65 rake)
Final Board: 3♣: 7♠: 3♥: 3♦: 2♥:
SB showed 7♦: 7♥: and won $0.65 (-$4.69 net)
BB showed 8♦: 8♣: and lost (-$5.34 net)
Hero showed K♠: 3♠: and won $14.38 ($9.38 net)

Ansonsten bräuchte ich mal eine Idee, wie ich meine Sessions nacharbeite. Die alte Routine mit den je 5 höchsten Gewinnen und Verlusten hilft wenig. Das sind aber in der Regel sehr klare Hände. Das Geld geht meiner Ansicht nach in den mittelteuren Händen, so um die 20 BB, verloren. Das sind zuviele, um sie alle durchzuschauen. Wonach sollte man da filtern?

Zum Schluss dann der Graph NL 5:

Antwort
Zitat
bambTTcha88

Jungejungejunge, was das für ne Redline. Würd mich schämen sowas zu posten. Und dann rumheulen, weil nen fish mal suckt? Fang mal an zu beten dude

Antwort
Zitat
MrQNo

Gerne. Meinst du die Bluff-3bet mit T9o gegen die Callingstation? Oder die CBet bei verfehltem Flop gegen 4 Gegner? Oder sonst irgendeine konkrete Situation? Wie, du weisst gar nicht wie ich spiele? Dass die Coaches hier so eine red line auf den Micros für normal halten, hast du auch noch nicht gehört? Am Ende willst du gar nichts konstruktives Beitragen? Du hast dich verlaufen. Zum einfach mal so Fresse aufreissen gibts BBV, das ist nebenan.

Antwort
Zitat
MrQNo

Aber vielleicht gibt es Leser, die Konstruktives beitragen möchten. Die red line hat natürlich Verbesserungspotential. In vielen Threads ist aber schon bestätigt worden: Wenn man nach einer vereinfachten Strategie wie der fortgeschrittenen Einsteigerstrategie nach Paxis spielt, ist das so. Und weil auf den Micros viele Fische rumlaufen, reicht das auch, die blue line gleicht das aus.

Da sie es nicht tut, läuft was falsch. Die Theorie, auf NL 5 sei nun die Pokerintelligenz versammelt, stelle ich mal noch zurück und überprüfe, was ich vielleicht falsch mache.

HM2 erlaubt ein paar interessante Filter. Wenn meine blue line nichts taugt, liegt das entweder daran, dass ich Hände zum SD bringe, die da nicht hingehören, oder daran, dass ich Hände nicht zum SD bringe, die da hingehören würden.

Zunächst also mal der erste Fall. Filter: Hero saw SD. Es geht erstmal nur um Entscheidungen am River, also kann ich den Filter Allin on Turn (or earlier) auf false setzen. Bleiben von 23,5k Händen noch 423 übrig.

In 4 Fällen gab es ein All-in am River. 2x habe ich gewonnen einmal mit den Nuts, einmal mit AA auf T9777. 2x habe ich verloren, beide Male kam außer meinem Monster noch ein stärkeres am River an: einmal Straight gegen Backdoorflush, einmal Set gegen Flush. Siehe da, schon habe ich drei Hände fürs Forum (Einsteiger 3.6, 3.7 ist noch nicht so weit).

Hat jemand Ideen, wie ich die übrigen 419 Hände untersuchen kann?

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Hi MrQNo,

zu deiner Frage oben bezüglich session review. Am Anfang reicht es erstmal die 3-5 größten Verlust- und Gewinnhände zu betrachten. Du schreibst das Meiste wäre offensichtlich, ist es aber imo nicht, dachte ich auch lange.
Angenommen V hat beispielsweise AA und du hast KK. Es geht am Flop mit OCs rein. Dann kann man sagen, ok, er kann auch JJ+ hier haben, geht halt rein Standard, blabla. Man kann sich aber dennoch nochmal genau die Positionen angucken, die betsizes, die potodds usw. Man kann V verschiedene Ranges geben und gucken wie man mit KK aus dieser Position vs beispielsweise Villains 3bet Range aus Position x performed, wenn es denn ein 3bet Pot war. Und schon hält man sich mit einer so "klaren" Hand relativ lange auf. Verbessert aber imo dadurch sein Spiel und trifft vielleicht in Zukunft viel bessere Entscheidungen. Auch die Gewinmhände sollte man nicht vergessen, denn auch wenn man in einer Hand einen Stack gewinnt, kann die Hand mehr als schlecht gespielt sein.
Alles Gute und viel Erfolg weiterhin! Cheers

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Was bamtcha oben meint: du sollst betten, nicht beten. ;)
Red Line zeigt halt non showdown winnings an. Wenn du beispielsweise zu wenig oder falsch cbettest, zu oft foldest, zu oft bluffst und dann folden musst, oder zu loose spielst. Beispielsweise PF zu viel callst und Postflop zu viel aufgibst, oder du callst Flop und Turn zu oft und gibst dann auf. Meist sollte dir mit deiner Hand am Flop schon klar sein, wo es hingeht.

Antwort
Zitat
MrQNo

@xbr0k3nDre4m:

Mit „klaren“ Händen meinte ich eher KK vs AA preflop all-in. Ich denke nicht, dass es da auf NL2/NL5 vs. unknown wirklich viel zu analysieren gibt :-)

Zur red line: Ich spiele nach dieser „fortgeschrittenen Einsteigerstrategie“ aus dem Einsteigerkurs. Das ist eine rabiat vereinfachte Strategie, die auf NL2/NL5 gegen den durchschnittlichen Spielerpool bei einer halbwegs soliden table selection funktioniert. Die basiert im Prinzip darauf, dass der durchschnittliche Spieler an den falschen Stellen callt oder foldet. Und dass auf dem Limit wenig geblufft wird. Da foldet man viel, besonders preflop nach 3bets, spielt fast immer die CBet gegen einen, nie gegen mehr Gegner, spielt mit KQ auf Q72 drei value bets 2/3 pot, foldet top pair auf jeden raise usw. usf. Das ist eine +EV-Strategie, aber keine max-EV-Strategie. Wenn man nach der spielt, hat man halt diese red line. Sobald man über diese Einsteigerstrategie hinausgeht – und das BEGINNE ich gerade – wird die red line abflachen. Ist dann auch bitter nötig, denn weiter oben hat man selten das Glück, dass man mit top pair reinstellt und auch noch gewinnt. Und wenn man dann so eine stark vereinfachte Strategie spielt, bemerken es die Gegner, und man wird gnadenlos exploitet. Mit den jetzt anstehenden Änderungen bereitet man sein Spiel also auf aufmerksame Gegner vor, verbessert die red line dabei automatisch und muss das auch, weil die blue line nicht mehr so stark ansteigt.

NOCH bin ich aber auf NL5, die propagierte Strategie funktioniert da (theoretisch laut KTU und Paxis, praktisch laut Paxis und zig Kursteilnehmern), bei mir funktioniert sie nicht, und die Hauptabweichung, die ich beim ersten Blick erkenne, ist die blue line. Daher ist mein erster Ansatz, bevor ich was Neues dazulerne, erst einmal das bisher gelernte zu überprüfen. Sind ja nicht so viele Hände, kann noch Varianz sein, aber der erste Gedanke, wenn etwas bei mir nicht funktioniert, was funktionieren sollte, dass das an mir liegt. Das wird jetzt also erstmal der Schwerpunkt des Reviews sein. Dass ich spätestens nach Aufstieg auf NL10 dann auch heftig an der red line arbeiten muss, werde ich jedem zugestehen, der eine nicht allzu unverschämte Wortwahl für den Vortrag dieses Gedankens findet.

Antwort
Zitat
MrQNo

Hm. Ich muss das mit dem HM2 doch nochmal von vorne lernen ... 10 Hände sind es, die am River all-in gegangen sind und bei denen ich den SD gesehen habe. 2 zusätzlich verlorene: 3bet gegen minraise pf, TP ab Flop und 3x 2/3 pot, Villain findet 2P am River; Set am Flop, Villain callt gegen die Odds und trifft am River die Runner-Runner-Straight. Dafür noch 4 zusätzlich gewonnene: Flop-Monster (2x Set, 1x 2P, 1x Straight) hält bis zum River, und Villain callt 3x 3/4 Pot (3x mit Top-/Overpair, 1x mit Midpair, das am Turn das Set trifft, aber mein 2P wird am River zum Full). Die beiden verlorenen sind kritisch und müssen ins Forum.

Antwort
Zitat
MrQNo

Und schon merke ich, dass der Tip mit den 3 bis 5 höchsten Gewinnen und Verlusten doch gut ist. AA preflop all-in ist minder spannend, bei den beiden anderen habe ich auf einen angekommenen Flush nicht reagiert (ist ja nochmal gutgegangen ...)

SB: $4.02 (80.4 bb)
BB: $44.67 (893.4 bb)
UTG: $6.53 (130.6 bb)
MP: $8.50 (170 bb)
CO: $6.54 (130.8 bb)
Hero (BTN): $6.20 (124 bb)

Preflop: Hero is BTN with K♣: K♠:
UTG folds, MP calls $0.05, CO folds, Hero raises to $0.25, SB folds, BB calls $0.20, MP calls $0.20

Flop: ($0.77) T♥: 4♥: 2♦: (3 players)
BB checks, MP checks, Hero bets $0.56, BB calls $0.56, MP folds

Turn: ($1.89) 5♣: (2 players)
BB checks, Hero bets $1.36, BB calls $1.36

River: ($4.61) Q♥: (2 players)
BB checks, Hero bets $4.03 and is all-in, BB folds

Callt mich da außer dem Flush wirklich noch was? Oder ist die Bet so schlecht, dass sie schon wieder als Bluff gegen Sets funktioniert?

SB: $5 (100 bb)
BB: $8.58 (171.6 bb)
UTG: $6.31 (126.2 bb)
MP: $3.46 (69.2 bb)
CO: $1.73 (34.6 bb)
Hero (BTN): $6.93 (138.6 bb)

Preflop: Hero is BTN with Q♦: T♦:
3 folds, Hero raises to $0.12, SB folds, BB calls $0.07

Flop: ($0.26) T♠: 6♣: 4♣: (2 players)
BB checks, Hero bets $0.17, BB calls $0.17

Turn: ($0.60) T♣: (2 players)
BB checks, Hero bets $0.44, BB calls $0.44

River: ($1.48) 8♥: (2 players)
BB checks, Hero bets $1.07, BB calls $1.07

Mit meinem Set kommt der Flush an. Welche schlechtere Hand callt mich da noch runter?

Von den Verlusten gibts nur eine. AK im BU preflop all-in gegen KK im SB ist jetzt wirklich offensichtlich. Die zweite Hand war ein Tilt, der mir vorher nicht bewusst war. Also ab morgen erstmal wieder den einen oder anderen Tisch weniger spielen und bei jeder Aktion die Begründung mitsprechen. Die dritte Hand:

SB: $5.39 (107.8 bb)
Hero (BB): $5 (100 bb)
UTG: $5 (100 bb)
MP: $6.01 (120.2 bb)
CO: $5.33 (106.6 bb)
BTN: $4.69 (93.8 bb)

Preflop: Hero is BB with K♥: Q♦:
4 folds, SB raises to $0.15, Hero calls $0.10

Flop: ($0.30) Q♠: T♥: 5♠: (2 players)
SB checks, Hero bets $0.19, SB calls $0.19

Turn: ($0.68) 8♣: (2 players)
SB checks, Hero bets $0.43, SB calls $0.43

River: ($1.54) 2♣: (2 players)
SB checks, Hero bets $0.99, SB raises to $4.55, Hero folds

Ich defende KQ im BB vs SB. Fast schon zu weak. PFA verzichtet am Flop auf Initiative, ich übernehme mit 2/3 Pot und TP (mache ich an der Stelle bei dry board mit 100% meiner Range, aber hier gibts nen Flush Draw und zwei OESD, da habe ich wenig fold equity und bette nur ab eigenem starkem Draw aufwärts). Villain callt. Turn dito. Am River sind alle Draws busted. Habe ich hier überhaupt noch eine value bet? Busted draws folden. Ok, es gibt noch schlechtere Q, die hier callen könnten. Wenn ich die Paxis-SB range bei Villain annehme und alles unterhalb Madehand rausnehme, bleibt für Villain als Range QQ+,TT,88,55,22,Q5s+,QTo+. Dagegen hätte ich 31%. Check und die Equity ist am Showdown. Kein Bluff, es folden hier keine besseren Hände, es callen zuwenig schlechtere. Der Fold nach dem Checkraise war unvermeidbar.

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Guck mal, dass du schnell von dieser "Strategie" ;) wegkommst.

Antwort
Zitat
MrQNo

Ich arbeite dran. Irgendwo muss man ja anfangen.

Antwort
Zitat
MrQNo

Ach, und übrigens: lass die Anführungszeichen ruhig weg. Das ist eine Stratgie, die auf den Playerpool da unten ausgerichtet ist und dem Einsteiger schwierige Entscheidungen erspart.

Besonders den ersten Punkt kann ich nicht genug betonen. Da sehe ich auch n Handdiskussionen immer wieder, dass man seine Range balancen muss. Ja, muss man. Gegen aufmerksame Gegner. Gegen den NL2-Fish, der in jeder Situation eine Ausrede findet, um zu callen, der auf jeder Position die gleichen Hände spielt, der auch in hundert Jahren nicht merken wird, wenn ich unbalanced spiele, gegen den spiele ich allereinfachstes value poker. Da brauche ich keine bluffing oder calling frequencies. Ich treffe, ich bette. Er raist, er hat die Nuts, ich folde.

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Dir sollte schon klar sein, dass nicht nur NL2 und NL5 Microstakes sind, sondern auch NL10 bis NL25. Klar gibt es auf NL2 vermutlich häufiger mal einen Spieler, der mit A4o open all in raised, gibt es vielleicht auf NL25 weniger. Hab da aber auch schon Spieler gesehen, die 80BB mit KQo reinbringen, aber das entspricht natürlich nicht dem Pool. Diese "Fische" wirst du vermutlich überall haben.
Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass du auf der einen Seite unzufrieden bist, dass es nicht so läuft wie du dir das vorstellst, aber auf der anderen Seite aber auch ganz froh bist, einfach dieses vorgefertigte Konzept spielen zu können. Und wenn ich dann sowas lese wie KQ auf Q72 3x Value betten, dann frage ich mich halt, was das für eine Strategie sein soll. Welche Position gegen welche Position, unraised, raised oder 3bet/4bet Pot, wären vielleicht ein paar Infos, die hilfreich wären, um diese Strategie als Strategie zu verstehen. Deshalb die "".
Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass alle Microspieler geistig verwirrt sind und alles blind callen. Es sind halt alles FZS, die nicht gewillt sind ein paar 100 oder tausende $ einzucashen, nur um Poker zu spielen, was jedoch nicht heißt, dass diese Leute besonders dumm o.ä. sind. Wenn man sagt, dass jemand zu viel called, heißt es ja nicht direkt, dass er mit 83o oop eine 3bet called. Sondern kann auch bedeuten, dass er mit KQo vom CO ein UTG raise called.
Bin selber auch nicht so der Pro, aber kann dir nur den Rat geben, selber an deinem Spiel zu arbeiten. Vergiss erstmal vorgefertigte Handcharts und Weisheiten wie oben genannte "Value bets". Will jetzt auch nicht hier rumdiskutieren, nur meinen Senf dazu geben. Also weiterhin GL auf deinem Weg! Cheers

Antwort
Zitat
xbr0k3nDre4m

Wurden da gerade ein paar interessante Beiträge deleted? Krass wie schnell sowas vom ps.de Geheimdienst aufgespürt wird. EL o EL.
Obw. aus Angst dass jemand Paxis Einsteigerkurse verpasst xD XD xD

Antwort
Zitat
MrQNo

Ich hab jedenfalls nichts gelöscht. Wenn es sehr interessant war, gerne per PM.

Natürlich ist mir bewusst, dass NL5 die Obergrenze ist, bis zu der diese vereinfachte Strategie funktioniert. Bei entsprechender table selection. Und natürlich bin ich froh, wenn ich für den Einstieg eine Strategie hingestellt bekomme, bei der ich erstmal nicht denken muss, sondern in Ruhe beobachten kann. Die genaue Strategie kannst du ja gerne selbst im entsprechenden Thread nachlesen.

Jetzt bin ich halt an einem Punkt, an dem es nicht so läuft. Gar nicht so schlecht, da muss ich dann doch langsam das Denken anfangen. Ich schaue mir hier die anderen Materialien an. Ich schaue mir meine Hände (wieder) intensiver an. Ich stelle fest, dass manche Dinge sich widersprechen. Ich stelle fest, dass ich Einsteigercontent bekomme, dann kommt für meinen Geschmack lange nichts, und dann sind wir bei GTO. Wenn ich selbst an meinem Spiel arbeite und keiner korrigiert, kommt immer wieder auch viel Unfug dabei raus. Da ist eine Lücke, die damals, früher, als alles noch besser war, hier mit den professionellen Handbewertern geschlossen wurde. Jedenfalls mit manchen.

Antwort
Zitat
MrQNo

Rückblick heute.

Top 3:

Hero (SB): $7.19 (143.8 bb)
BB: $8.61 (172.2 bb)
UTG: $5.07 (101.4 bb)
MP: $8.19 (163.8 bb)
CO: $5.90 (118 bb)
BTN: $5.39 (107.8 bb)

Preflop: Hero is SB with A♠: A♥:
UTG folds, MP raises to $0.15, 2 folds, Hero raises to $0.52, BB folds, MP calls $0.37

Flop: ($1.09) 5♠: A♦: 6♣: (2 players)
Hero bets $0.69, MP calls $0.69

Turn: ($2.47) 7♥: (2 players)
Hero bets $1.58, MP calls $1.58

River: ($5.63) 3♣: (2 players)
Hero checks, MP bets $5.40, Hero calls $4.40 and is all-in

Den Bluff am River provoziert. Mit Erfolg.

Hero (SB): $5.07 (101.4 bb)
BB: $5.15 (103 bb)
UTG: $8.09 (161.8 bb)
MP: $4.93 (98.6 bb)
CO: $6.42 (128.4 bb)
BTN: $6.07 (121.4 bb)

Preflop: Hero is SB with J♥: T♦:
2 folds, CO raises to $0.15, BTN calls $0.15, Hero calls $0.13, BB folds

Flop: ($0.50) 3♣: K♥: Q♦: (3 players)
Hero checks, CO bets $0.35, BTN calls $0.35, Hero calls $0.35

Turn: ($1.55) 7♦: (3 players)
Hero checks, CO bets $1.05, BTN folds, Hero calls $1.05

River: ($3.65) A♣: (2 players)
Hero checks, CO bets $3.55, Hero calls $3.52 and is all-in

Pot Odds an Flop und Turn passen nicht ganz, ich habe mir aber IO gegeben, weil weder 9 noch A noch ein random flush draw hier die Action killen. Auch am River habe ich sein Set/2P oder was auch sonst weiterbetten lassen.

SB: $5.17 (103.4 bb)
BB: $4.40 (88 bb)
UTG: $7.31 (146.2 bb)
Hero (MP): $5.67 (113.4 bb)
CO: $6.55 (131 bb)
BTN: $21.62 (432.4 bb)

Preflop: Hero is MP with K♥: K♦:
UTG raises to $0.10, Hero raises to $0.40, 4 folds, UTG calls $0.30

Flop: ($0.87) 7♠: 6♥: J♠: (2 players)
UTG checks, Hero bets $0.62, UTG calls $0.62

Turn: ($2.11) 9♦: (2 players)
UTG checks, Hero bets $1.52, UTG calls $1.52

River: ($5.15) J♣: (2 players)
UTG checks, Hero checks

Der Klassiker: Habe ich am River mit einem Overpair noch eine value bet? Von schlechteren Händen callt mich vermutlich nur QQ, alles andere dürfte mich schlagen. Daher cb.

Flop 3:

Hero (SB): $5 (100 bb)
BB: $9.75 (195 bb)
UTG: $6.17 (123.4 bb)
MP: $5.85 (117 bb)
CO: $5.66 (113.2 bb)
BTN: $4.98 (99.6 bb)

Preflop: Hero is SB with A♠: T♠:
UTG folds, MP raises to $0.15, CO folds, BTN calls $0.15, Hero calls $0.13, BB folds

Flop: ($0.50) A♦: 8♠: A♣: (3 players)
Hero checks, MP checks, BTN checks

Turn: ($0.50) J♦: (3 players)
Hero bets $0.20, MP raises to $1.20, BTN folds, Hero calls $1

River: ($2.90) 2♠: (2 players)
Hero checks, MP bets $3.98, Hero calls $3.65 and is all-in

Eine Hand, über die ich mich SEHR ärgere. Die Session ist grad mal 40 bb im Plus, und hier habe ich fast einen kompletten Stack verschenkt. Meine Trips habe ich maßlos unterschätzt. Eigentlich sind sie nicht stärker als bei normalem Board ein Top Pair. Ok, gegen 2P liege ich vorne. Aber am Flop gibt es kein 2P. Auch keinen Draw. Es gibt sieben schlechtere Asse, es gibt Midpairs, die mir das A nicht glauben, und es gibt das Set. Nach Villains Raise am River gibt es nur bessere Asse, JJ und 88. Ich habe erst 35 ¢ investiert und komme billig raus. Aber nein, ich muss auf die wertlosesten Trips aller Zeiten einen ganzen Stack callen. Grmpf.

SB: $5.02 (100.4 bb)
BB: $7.37 (147.4 bb)
Hero (UTG): $8.15 (163 bb)
MP: $5.29 (105.8 bb)
CO: $4.22 (84.4 bb)
BTN: $2.19 (43.8 bb)

Preflop: Hero is UTG with T♦: T♥:
Hero raises to $0.20, MP folds, CO calls $0.20, 3 folds

Flop: ($0.47) 4♠: J♥: 3♣: (2 players)
Hero bets $0.23, CO calls $0.23

Turn: ($0.93) T♣: (2 players)
Hero bets $0.59, CO raises to $1.25, Hero raises to $3.79, CO calls $2.54

River: ($8.51) 4♥: (2 players)

Set over Set verloren. Passiert. Der stellt auch das kleinere Set rein. Damit habe ich mind. 50% Equity und pushe bequem.

SB: $1.14 (22.8 bb)
Hero (BB): $5.15 (103 bb)
UTG: $4.21 (84.2 bb)
MP: $6.40 (128 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $9.06 (181.2 bb)

Preflop: Hero is BB with Q♦: Q♣:
UTG raises to $0.15, 2 folds, BTN raises to $0.50, SB folds, Hero raises to $1.50, UTG calls $1.35, BTN folds

Flop: ($3.52) 9♣: 2♥: K♠: (2 players)
Hero bets $1.69, UTG raises to $2.71 and is all-in, Hero calls $1.02

Turn: ($8.94) 5♣: (2 players, 1 is all-in)
River: ($8.94) 9♦: (2 players, 1 is all-in)

Da weiss ichs wieder nicht. Preflop bin ich zufrieden. Aber Villain hat am Flop nur noch 3/4 Pot. Es gibt hier keine Spielchen. Entweder CBet, dann push - direkt oder in Etappen - oder c/f. Auf dem Board foldet Villain viel, und wenn er mir genügend AQ, AJ in die Range gibt, kann er hier außer einem K auch JJ callen. Jedenfalls war das meine Überlegung, als ich gebettet habe.

Hero (SB): $5 (100 bb)
BB: $6.46 (129.2 bb)
UTG: $5.54 (110.8 bb)
MP: $0.89 (17.8 bb)
CO: $3.32 (66.4 bb)
BTN: $38.75 (775 bb)

Preflop: Hero is SB with 6♥: 6♦:
2 folds, CO calls $0.05, BTN folds, Hero completes, BB checks

Flop: ($0.15) 6♣: 4♦: A♠: (3 players)
Hero checks, BB checks, CO bets $0.10, Hero raises to $0.30, BB folds, CO calls $0.20

Turn: ($0.75) 7♦: (2 players)
Hero bets $0.54, CO calls $0.54

River: ($1.83) A♥: (2 players)
Hero bets $1.31, CO raises to $2.43, Hero calls $1.12

Wieder bin ich am River unsicher. Es schlägt mich AA (hätte aber preflop anders gespielt), 77 (hätte das den Flop gecallt? Ich nehme mal nur 2 Combos rein), A7, A4. Außer A4 alles nicht so furchtbar wahrscheinlich, wobei ich gestehen muss, dass ich am Tisch an die Aces full of irgendwas gar nicht gedacht habe. Es callt Ax, 44, das sind erheblich mehr Combos.

Board: 6♣4♦A♠ 7♦ A♥
       Equity     Win     Tie
CO     17.58%  17.58%   0.00% { 66, 44, 7h7s, 7s7c, A2s+, A2o+ }
SB     82.42%  82.42%   0.00% { 6d6h }

Das wäre dann tatsächlich ein Push.

Antwort
Zitat