Ist die 3bet mit A♦:2♦: gegen MP bei dir Teil der Default-3bet-Range oder war MP ein looser Openraiser?
Auf welche Quelle beziehst du dich genau wenn du sagst "3bet nach KTU"?
Ist die 3bet mit A♦:2♦: gegen MP bei dir Teil der Default-3bet-Range oder war MP ein looser Openraiser?
Auf welche Quelle beziehst du dich genau wenn du sagst "3bet nach KTU"?
@Bayesm: KTU hat eine Videoserie "xx richtig gespielt", die ich schon öfter erwähnt habe. Ich vergesse aber gerne, dass der Gelegenheitsbesucher das nicht gelesen hat ... Dort speziell die Folge zu kleinen suited Aces. Ab 1:24 empfiehlt er A2s bis A5s als 3bet. Etwa ab 4:30 begründet er es. Und damit gehört A2s bis A5s zur Default-3bet-Range.
@xbr0k3nDre4m: OMG. Ich muss widerrufen. Datenbankanalyse AK, QQ, JJ, preflop faced action 1 raiser. Calle ich nach einem Raiser aus UTG oder MP (was ich inzwischen durch die Videos tue), haben diese Hände eine Winrate von 550 bb/100. 3bette ich nach einem Raiser, verliere ich 100 bb/100. Kommt der Raiser aus UTG, verliere ich 1000 bb/100. Immerhin gewinnt KK mit 3bet, egal gegen wen.
Trotz ihres hohen Alters ist Fortuna immer noch eine Hure.
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
Hero (SB): $5.73 (114.6 bb)
BB: $5.07 (101.4 bb)
UTG: $3.69 (73.8 bb)
MP: $5.98 (119.6 bb)
CO: $4.93 (98.6 bb)
BTN: $3.35 (67 bb)
Preflop: Hero is SB with T♣: T♦:
UTG folds, MP raises to $0.15, CO calls $0.15, BTN folds, Hero calls $0.13, BB folds
Flop: ($0.50) A♥: T♥: 6♣: (3 players)
Hero bets $0.36, MP folds, CO calls $0.36
Turn: ($1.22) A♦: (2 players)
Hero bets $0.88, CO calls $0.88
River: ($2.98) A♣: (2 players)
Hero bets $2.15, CO calls $2.15
Results:
$7.28 pot ($0.30 rake)
Final Board: A♥: T♥: 6♣: A♦: A♣:
Hero showed T♣: T♦: and lost (-$3.54 net)
CO showed K♣: K♥: and won $6.98 ($3.44 net)
SB: $5 (100 bb)
BB: $9.61 (192.2 bb)
UTG: $4.12 (82.4 bb)
Hero (MP): $5.19 (103.8 bb)
CO: $5.06 (101.2 bb)
BTN: $2.76 (55.2 bb)
Preflop: Hero is MP with K♦: K♣:
UTG folds, Hero raises to $0.15, CO folds, BTN raises to $0.25, SB calls $0.23, BB folds, Hero raises to $1, BTN calls $0.75, SB calls $0.75
Flop: ($3.05) T♥: 3♥: 5♣: (3 players)
SB checks, Hero bets $1.95, BTN calls $1.76 and is all-in, SB folds
Turn: ($6.57) Q♦: (2 players, 1 is all-in)
River: ($6.57) 6♣: (2 players, 1 is all-in)
Results:
$6.57 pot ($0.27 rake)
Final Board: T♥: 3♥: 5♣: Q♦: 6♣:
SB mucked and lost (-$1 net)
Hero showed K♦: K♣: and won $0.00 (-$2.76 net)
BTN showed T♠: T♣: and won $6.30 ($3.54 net)
Im Einsteigerkurs habe ich gerade eine Diskussion mit Hydrazin über VPIP und PFR, der sich ergibt, wenn man streng nach Einsteigerstrategie spielt. Wir liegen da ein paar Prozent auseinander. Ich schaue also mal meine Datenbank durch, ob ich mich auch wirklich an die Strategie halte.
MP2: VPIP 9,4/PFR 9,4
Vorgegebene Range:
rot: QQ+, AK;
blau: AT+, KQ, 77+
Gefunden:
1658 Hände
VPIP 156 Hände
0 Hände aus der Range gefoldet
1 Hand limp/fold mit 88
Keine Gelegenheit zu 3- oder 4-bet
7 Hände außerhalb der Range (4x 66, 33, A9s, KJo)
-------------------------------------------------------------------------
MP3 VPIP 16,4/PFR 15,3
CO VPIP 17,2/PFR 14,9
Vorgegebene Range:
rot: QQ+, AK
blau: A9s+, ATo+, KTs+, KJo+, QJs, 88
grün: A2s+, QTs, JTs, 22+
Gefunden:
6065 Hände
VPIP 1023 Hände
rote Hände: 184
alle 40 möglichen 3-, 4- und weitere Bets gespielt, nie open gefoldet, nie gecallt.
blaue Hände: 537.
47 gefoldet nach einem Raiser vor mir, 2 gefoldet nach 2 Raises vor mir, 1 gefoldet nach 1 Raise mit Limpern vor mir.
5 gefoldet unopened, 2 nach einem Limper.
0 open limp, 1 call nach Limpern mit KJo, 49 Calls nach 1 Raise (und Callern), kein Call nach 2 oder mehr Raises.
grüne Hände: 405
13 gefoldet unopened, 19 gefoldet nach Limpern, 40 gefoldet nach einem oder mehreren Raises.
1 open limp, 14 mitgelimpt mit kleinen Pockets, 5 mitgelimpt mit SC, Axs nach 1 Limper, 35 Call20.
268 raise first-in, 10 iso-raise nach einem Limper
Crap VPIP 48 Hände,
46 RFI mit K9s, KTo, QTo+, JTo, T9o, A9o, A2o, 1 mitlimpen nach 2 Limpern mit T8s, 1 Call mit SC nach Raise und 1 Call.
--------------------------------------------------------------
BU 21,6/17,3
SB 27,2/22,8
vorgegebene Range:
blau: A9s, AT+, KTs, KJ+, QTs+, QJo, JTs, 22+
grün: A2+, K2s+, K7o+, Q5s+, Q8o+, J6s+, J8o+, T6s+, T8o+, 96s+, 98o, 86s+, 76s, 65s, 54s
gefunden:
6446 Hände
VPIP 1573 Hände
rot: 163 Hände, alle geraist/3-/4-/5-bettet.
blau: 802 Hände
1 open fold mit QJo, 1 open Limp mit 55, 248 open raises
8 folds nach 1 Limper mit QJo, QTs, 24 mitlimpen nach 1 Limper (1 KJs, sonst kleine Pockets), 88 isoraises
1 fold nach mehreren Limpern mit ATo, 7 mitlimpen nach 2+ Limpern (KTs, A9s, kleine Pockets), 23 raises
119 folds nach 1 Raise, 100 Call 20, 50 Call auf TPV mit AT+, KQ, 6 3Bets im BU nach Minraise, 24 3Bets resteals (oder nach minraise) im SB
22 folds nach 1 Raise und Callern, 22 Call20, 3 Call auf TPV im BU, 2 Call SC im BU, 1 Call Axs im BU nach Raise + 1 Limp, 11 Calls TPV, SC, Axs im SB, 14 3bets nach minraises/als Squeeze
nach 2 Raisern 1 Call18
grün: 1877 Hände
25 open folds, 612 open raises
nach Limpern 280 folds, 33 mitlimpen mit SC, Axs, K9s, K3s, Q9s, JTo, 28 isoraises wg. Reads, 1 Raise/Call mit A8s nach 2 Limpern
nach 1 Raise 684 folds, 6 calls SC, Axs,
nach 1 Raise und Callern 153 folds, 5 Call SC im BU, 2 Call Axs nach 1 Caller im BU, 4 Call SC/Axs im SB
Crap VPIP 44 Hände
41 RFI, 3 ganz seltsame Calls
----------------------------------------------------------------------
BB 16,8/5,5
vorgegebene Range:
blau: KJ, KT, QJs, AJo, ATo, KQo
blau-gelb: AQs-ATs, KQs, AQo, JJ, TT
gelb: 99-22
Gefunden: 3174 Hände
VPIP 479 Hände
320 Blinds kampflos
rot: 75 mal raise/3-/4-/5-bet
blau (incl. blau-gelb): 293 Hände
nach Limpern 12 checks, 47 raises, keine 3-bets.
nach 1 Raise (+ evtl. Caller) (ohne blau-gelb) 63 folds, 61 Calls auf TPV, Axs, SC, 3 resteals/3bets gegen minraise, 1 Squeeze
nach 2 Raise 8 folds
blau-gelb: 102 Hände
nach Limpern 30 Raises
nach 1 Raise 4 Call20, 30 Call auf TPV, 2 3bet nach minraise, 3 3bet nach min-isoraise, 3 resteal nach minraise
nach 1 Raise + 1 Caller 1 Squeeze
nach 2 Raise 4 Folds, 2 Call20, 1 Call auf TPV nach limp, minraise, min3bet
gelb (ohne blau-gelb): 117 Hände
nach Limpern 17 Checks, 15 Raises
nach 1 Raise (+evtl. Caller) 2 folds, 71 Call20, 1 3bet nach minraise
nach 2 Raise 4 folds, 2 Call18
Crap VPIP145 Hände
3 3bet nach SB complete mit Axs, 1 3bet nach BU limps, SB completes mit Axo, 1 3bet nach minsteal aus SB mit Axo
42 Calls nach non-steal-minraise (+ Caller), 69 Calls nach steal, 29 Calls nach steal + call mit div. suited oder connected
Ich halte fest: Ich weiche nicht unerheblich von der vorgegebenen Strategie ab. Die Abweichungen sind fett markiert (kursiv, wenn ich glaube, sie als doch nicht mehr ganz Einsteiger rechtfertigen zu können). Und das ist jetzt nur preflop ... Konsequenz: 3 Tische sind doch genug, mehr konzentrieren, öfter mal ins Chart schauen, Strategieartikel öfter mal wieder lesen, um vergessene Details wieder zu erinnern.
soviel aufwand, um das offensichtliche festzustellen: performanz =! kompetenz.
auch solltest du versuchen, so schnell wie möglich von diesem kurs wegzukommen und nicht, diesen zu perfektionieren.
Original von MrQNo
Ich halte fest: Ich weiche nicht unerheblich von der vorgegebenen Strategie ab. Die Abweichungen sind fett markiert (kursiv, wenn ich glaube, sie als doch nicht mehr ganz Einsteiger rechtfertigen zu können). Und das ist jetzt nur preflop ... Konsequenz: 3 Tische sind doch genug, mehr konzentrieren, öfter mal ins Chart schauen, Strategieartikel öfter mal wieder lesen, um vergessene Details wieder zu erinnern.
Aha, da haben wir's. Und ich habe gestern noch ein mal nachgeschaut, ob ich mir in meinen Handouts nicht doch etwas Falsches notiert hatte. ![]()
Original von Pokamon
soviel aufwand, um das offensichtliche festzustellen: performanz =! kompetenz.auch solltest du versuchen, so schnell wie möglich von diesem kurs wegzukommen und nicht, diesen zu perfektionieren.
Als Grundlage ist der aber doch sicher nicht schlecht, oder? Und wie auf diesem aufbauen?
Original von Hydrazin
Als Grundlage ist der aber doch sicher nicht schlecht, oder?
der kurs hält genau, was er verspricht: er erlaubt eine positive WR auf den kleinsten stakes.
wenn wir davon ausgehen, dass die meisten spieler losing player sind, dann ist das ergebnis doch erfreulich.
Original von Hydrazin
Und wie auf diesem aufbauen?
konkret arbeiten. mit equilab zB. poker ist zu komplex, um es mit einer strategie zu erschlagen, die auf einen bierdeckel passt. auch sind die preflop ranges dazu gedacht, den anwender durch overfolden aus schwierigkeiten herauszuhalten. letztlich muss man aber die schwierigen spots suchen und meistern und nicht davor davon laufen. das ist etwas, was ich auch noch zu wenig beherzige.
Original von Pokamon
letztlich muss man aber die schwierigen spots suchen und meistern und nicht davor davon laufen. das ist etwas, was ich auch noch zu wenig beherzige.![]()
Das ist richtig. Allerdings etwas zu allgemein. Wichtig ist da halt auch, das in passenden Schritten zu tun, einen nach dem anderen, in einer vernünftigen Reihenfolge (da gibts sicher mehrere Möglichkeiten, aber eine ausgefeilte Range zu erarbeiten, bevor man die grundlegenden Stats begriffen hat, wäre z.B. Käse).Für MICH (und ich glaube aus Hydrazins Posts herauszulesen: auch für ihn; ob für andere, muss jeder selbst entscheiden) halte ich es trotz der vielen Jahre, die ich schon spiele, für richtig und wichtig, mit den Basics (wieder) anzufangen. Ich hab mal gut FL gespielt, von NL verstehe ich wenig. Da ich es nie zu einem wirklichen Verständnis gebracht habe, sind die regelmäßigen langen Pausen immer ein Reset auf null, und ich kann (zum vierten? Mal) mit dem Einsteigerkurs anfangen. Und den erstmal verinnerlichen. Ich bin Zahlenmensch, mir hilft Datenbankarbeit. Besonders, wenn ich sehe, dass die „Fehler“ alle zu Verlusten führen. Die Fehler liegen übrigens nicht darin, dass die Hände, die ich gegen Strategie spiele, objektiv schlecht wären, sondern dass ich sie postflop noch nicht spielen kann. Diese Basis brauche ich für mich, um darauf aufzubauen.
Für den Aufbau habe ich woanders drei Videoserien und ein paar Einzelvideos benannt. Equilab habe ich früher öfter benutzt als heute (meine Posts wurden dadurch öfter mal sehr lange), das werde ich wieder häufiger einsetzen. Das Problem bei Equilab ist, dass es nicht angibt, wie falsch die Grundannahmen sind
Die Fähigkeit, einen Gegner auf eine Range zu setzen, erarbeitet man sich damit, auch wenn man sie von Anfang an bräuchte. Interessant wird sein, wenn die Datenbank mal groß genug ist, Spieler mit ähnlichen relevanten Stats wie der Gegner in der betrachteten Hand zu poolen und die entstandenen Ranges zu betrachten. FaLLout86 macht wohl gerade sowas in seinen Videos für preflop; aber auch am Flop (womit wird gecbettet? was wird gegen cbet weitergespielt?) kann das interessant sein.
Aber alles Zukunftsmusik. Erst einmal fortgeschrittene Einsteigerstrategie auf NL 5, bis ich sie kann.
Original von MrQNo
..., bis ich sie kann.
wann hast du dieses ziel erreicht?
wenn du 100k hände ohne flüchtigkeitsfehler gespielt hast? (not gonna happen)
wenn du sie verstanden hast? (b/f, b/f, b/f w TP, pile monster, c-bet once, x/f rest)
woran arbeitest du denn konkret?
Original von Pokamon
woran arbeitest du denn konkret?
Das klingt jetzt blöder als es ist: Am Auswendig lernen :-) Ich kann nämlich nicht auswendig lernen. Auswendig kann ich, wenn ichs verstanden habe. Ich muss also z.B. verstehen, warum 22 aus dem BU blau ist, also auch nach Limpern geraist werden kann, im CO aber grün, also nach Limpern nur mitlimpt. Warum die Grenzen zwischen den Gruppen so sind, wie sie sind. Warum der BB so weak verteidigt wird. Und auch, in welche Situationen ich komme, wenn ich mehr oder weniger Hände spiele. Postflop hauptsächlich die CBet, die nach Einsteigerstrategie bei knapp 80% und damit viel zu hoch liegt. Wenn ich verstehe, welche Gründe zu dieser Einsteigerstrategie geführt haben, kann ich später auch einfacher davon erfolgreich abweichen.
So ähnlich geht's mir auch. Die Einsteigerstrategie kann ich mittlerweile praktisch auswendig, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Sinn hinter allem richtig verstanden habe. Auch weiß ich nicht, wie ich nun am besten weitermache. Ich habe keine Ahnung, wie man mit Equilab arbeitet oder Trackingsoftware nutzen kann, um sein Spiel zu verbessern. Momentan fühle ich mich von allem ehrlich gesagt etwas erschlagen....
22 am BU sind nicht Blau^^
Du tust grade so als währe der ESK die Mutter aller Strategien wo alles Sinn macht und aufeinander aufbaut. Dem ist aber nicht so und aus Spiel theoretischer Sicht macht er von hinten bis vorne keinen Sinn. Er dient halt nur Leuten die überhaupt keine Ahnung haben einen Möglichst einfachen Start ins Pokern zu zeigen, der dann grade noch so +EV ist. Aber die Spielweise ist halt extrem weit weck von dem was auf den kleinen Limits gut wäre. Und egal wie genau du nach dem ESK spielst wirst du damit nie hohe Winrates hinbekommen.
Gib hier auch einen Kurs von Fallout der genau nach dem erlernen der ESK ansetzt.
https://de.pokerstrategy.com/video/36122/
Original von preem84
22 am BU sind nicht Blau^^
In der Version zum Ausdrucken sind 77-22 blau. In den Einzelcharts sind die grün. Auch mal spannend.
Du tust grade so als währe der ESK die Mutter aller Strategien wo alles Sinn macht und aufeinander aufbaut.
Nein. Sondern:
Er dient halt nur Leuten die überhaupt keine Ahnung haben einen Möglichst einfachen Start ins Pokern zu zeigen, der dann grade noch so +EV ist.
Eben. Genau das richtige für mich.
Gib hier auch einen Kurs von Fallout der genau nach dem erlernen der ESK ansetzt.
https://de.pokerstrategy.com/video/36122//blockquote >
Sowas hab ich gesucht. Mal anschauen. Von FaLLout86 wollte ich mir sowieso einiges anschauen. Bis ich bei den älteren Videos angekommen wäre, hätte es gedauert. Muss auch mal suchen, ob es dazu nen Thread im Forum gab.
Original von MrQNo
Warum die Grenzen zwischen den Gruppen so sind, wie sie sind. Warum der BB so weak verteidigt wird. Und auch, in welche Situationen ich komme, wenn ich mehr oder weniger Hände spiele. Postflop hauptsächlich die CBet, die nach Einsteigerstrategie bei knapp 80% und damit viel zu hoch liegt. Wenn ich verstehe, welche Gründe zu dieser Einsteigerstrategie geführt haben, kann ich später auch einfacher davon erfolgreich abweichen.
ich bin ziemlich sicher, dass du nach phantomen suchst.
da haben sich ein paar dudes in gibraltar an nem WE 5min zusammen gesetzt und ein paar guidelines rausgehauen und sind danach einen trinken gegangen.
Original von Pokamon
ich bin ziemlich sicher, dass du nach phantomen suchst.
da sind ein paar dudes in gibraltar an nem WE einen trinken gegangen und haben sich danach 5min zusammen gesetzt und ein paar guidelines rausgehauen.
fyp
Im Einsteigerkurs gab es Fragen zu EV Diff und EV adjusted im HM2, also hab ich mir das nochmal genau angeschaut. Beim ersten Durchsehen habe ich festgestellt, dass meine Berechnungen und die Zahlen im HM2 deutlich abwichen. Sowas betrachte ich als persönliche Beleidigung, Mathe auf dem Niveau ist meine Muttersprache, das hat zu stimmen. Also bin ich in die Tiefe.
Zunächst Begriffsverwirrung:
Der EV ist bei HM2 definiert:
(Pot wenn alle Beteiligten all-in sind - Rake) * Equity zum Zeitpunkt des letzten All-ins.
Bei den einzelnen Händen steht eine Spalte $ EV Diff. Dort steht EV - Net Won. Was da bei split pot steht, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich vermute, dass das ein Bug ist.
Die Spalte $ USD (EV adjusted) im Report berechnet sich als Summe aller $ USD der einzelnen Hände plus Summe aller $ EV Diff der einzelnen Hände. Die Fehler bei gesplitteten Händen pflanzen sich also fort. Diese fehlerhafen Werte stehen dann auch im Graphen. Mal schauen, ob ich irgendwann die Zeit finde, einen Bugreport zu schreiben.
Kompliziert wird es multiway, wenn es einen main pot und einen side pot gibt. Beim Beispiel von nAmeDC im Einsteigerkurs beträgt Heros Equity 0,7515, der Gewinn 7,46, der EV folglich 5,61 und EV Diff -1,85. Er schreibt aber, dass nur -1,54 angezeigt wird. Das ist aber richtig:
Aufgrund der unterschiedlichen Stackgrößen gibt es einen Haupt- und einen Nebenpot. Im Hauptpot liegen 3x 0,98 plus die Blinds von 0,03 = 2,97. Im side pot liegen die restlichen 4,76, um die MP nicht mitspielt. Der Rake verteilt sich proportional in 0,104 im main, 0,166 im side pot. Im main pot gegen 2 Gegner beträgt Heros Equity 0,7515, der EV 2,15, der Gewinn 2,87 und der EV Diff -0,71. Im side pot gegen 1 Gegner beträgt Heros Equity 0,8195, der EV 3,76, der Gewinn 4,59 und der EV Diff -0,83. Wir addieren und finden einen Gewinn von 7,46 und EV Diff von -1,54, genau wie es von HM2 angezeigt wird.
Interpretation, wenn alles richtig berechnet wäre:
Sorry ich verstehe gar nichts.ich wollte einfach nur spass am pokern haben, nachdem ich diesen beitrag gelesen habe, habe ich keine freude mehr beim pokern und sollte besser aufhören.
trotzdem danke für deine mühe und tschüss
Aktuell arbeite ich mich durch FaLLout86’s Serie Go SH – Go Pro. Wird noch ein Weilchen dauern, bis ich mich da durchgefressen habe. Das ist nur postflop, für preflop ist Blindbattle von eroticjesus und FaLLout86 geplant. Sehr mathematischer Stoff, und die Bluffranges für 3Bets dürfen in NL5 vermutlich kleiner sein ...
Aber bis dahin doch wieder regelmäßig Hände. Die Einsteigerstrategie mag auf NL5 nicht, und der neue Stoff sitzt nicht. Das ist teuer. Also wieder Top und Flop 3 des Tages.
Flop 1:
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 4 Players
SB: $9.68 (193.6 bb)
Hero (BB): $5 (100 bb)
CO: $5.57 (111.4 bb)
BTN: $8.58 (171.6 bb)
Preflop: Hero is BB with 9♥: 9♠:
CO raises to $0.15, 2 folds, Hero calls $0.10
Flop: ($0.32) 9♣: K♠: 6♥: (2 players)
Hero checks, CO checks
Turn: ($0.32) T♥: (2 players)
Hero bets $0.23, CO raises to $0.81, Hero raises to $2.44, CO raises to $5.42 and is all-in, Hero calls $2.41 and is all-in
River: ($10.02) 5♦: (2 players, 2 are all-in)
Set over Set passiert und lässt sich hier wohl nicht vermeiden.
Flop 2:
SB: $5.93 (118.6 bb)
Hero (BB): $5.72 (114.4 bb)
UTG: $3.73 (74.6 bb)
MP: $5.16 (103.2 bb)
CO: $5 (100 bb)
BTN: $4.19 (83.8 bb)
Preflop: Hero is BB with Q♣: Q♥:
UTG folds, MP raises to $0.15, CO folds, BTN raises to $0.30, SB folds, Hero raises to $0.90, MP folds, BTN raises to $4.19 and is all-in, Hero calls $3.29
Flop: ($8.55) T♣: 8♠: 9♠: (2 players, 1 is all-in)
Turn: ($8.55) K♦: (2 players, 1 is all-in)
River: ($8.55) K♥: (2 players, 1 is all-in)
Villain spielt 36/30 und hat schon bei einem Push AK gezeigt. Wäre er in UTG oder vll MP, würde ich mit mir reden lassen, aber so muss QQ hinein. Dass AK dann gleich zwei K trifft ...
Flop 3:
im Handforum
Top 1:
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
Hero (SB): $5.09 (101.8 bb)
BB: $4.25 (85 bb)
MP: $5.36 (107.2 bb)
CO: $5.06 (101.2 bb)
BTN: $4 (80 bb)
Preflop: Hero is SB with K♥: A♣:
MP folds, CO raises to $0.12, BTN folds, Hero raises to $0.42, BB folds, CO calls $0.30
Flop: ($0.89) 9♣: 8♦: J♦: (2 players)
Hero bets $0.57, CO calls $0.57
Turn: ($2.03) 2♥: (2 players)
Hero checks, CO checks
River: ($2.03) A♥: (2 players)
Hero checks, CO checks
pre 3bet gegen 57% fold to 3bet mit AK sollte in Ordnung sein. Der Flop verfehlt mich und trifft ihn eher. Hätte ich hier gleich auf die CBet verzichten sollen?
Top 2 + 3:
Handforum
Da fällt mir auf: Wenn ichs dabeischreibe, ob Top oder Flop, könnte ich auch Ergebnisse posten ... also einfach 6 Hände.
1.
IPoker, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
SB: $7.21 (180.3 bb)
BB: $2.05 (51.3 bb)
UTG: $5.04 (126 bb)
Hero (MP): $6.75 (168.8 bb)
CO: $3.01 (75.3 bb)
BTN: $4.60 (115 bb)
Preflop: Hero is MP with K♠: K♥:
UTG folds, Hero raises to $0.12, CO folds, BTN raises to $0.36, 2 folds, Hero raises to $1.08, BTN calls $0.72
Flop: ($2.22) 3♠: 4♠: 3♣: (2 players)
Hero bets $1.24, BTN calls $1.24
Turn: ($4.70) K♦: (2 players)
Hero bets $2.28, BTN calls $2.28 and is all-in
River: ($9.26) T♦: (2 players, 1 is all-in)
Villain ist reg. 21/15 aus 110, dies ist seine erste 3Bet. Vermutung: QQ+, AK. Ich bin 60:40 vorne und will hinein. Flop blankt, Turn = Nuts.
2.
SB: $1.56 (39 bb)
Hero (BB): $6.07 (151.8 bb)
UTG: $5.33 (133.3 bb)
MP: $2.30 (57.5 bb)
CO: $2.98 (74.5 bb)
BTN: $4.25 (106.3 bb)
Preflop: Hero is BB with 5♥: A♠:
4 folds, SB raises to $0.12, Hero calls $0.08
Flop: ($0.24) A♥: 8♣: 9♥: (2 players)
SB bets $0.24, Hero calls $0.24
Turn: ($0.72) 4♥: (2 players)
SB bets $1.20 and is all-in, Hero calls $1.20
River: ($3.12) K♠: (2 players, 1 is all-in)
A5o kann man gegen unknown SB (13 Hände) defenden. Am Flop treffe ich einen bluff catcher und hoffe eher, dass der Flush nicht ankommt. Plan ist, runterzucallen. Am Turn habe ich nicht auf die Betsize geachtet, und mit Overbets habe ich keine Erfahrung. Wie richtig?
3.
SB: $5.80 (145 bb)
BB: $4.61 (115.3 bb)
UTG: $4 (100 bb)
MP: $2.05 (51.3 bb)
CO: $5.05 (126.3 bb)
Hero (BTN): $5.64 (141 bb)
Preflop: Hero is BTN with 4♦: 4♠:
3 folds, Hero raises to $0.10, SB calls $0.08, BB calls $0.06
Flop: ($0.30) 4♣: 2♣: J♣: (3 players)
SB bets $0.08, BB calls $0.08, Hero raises to $0.40, SB calls $0.32, BB folds
Turn: ($1.18) Q♦: (2 players)
SB checks, Hero bets $0.94, SB calls $0.94
River: ($3.06) 7♦: (2 players)
SB checks, Hero checks
Villain hat 87/1 aus 85 Händen. Seine kleinen Donks spielt er mit allen möglichen Händen. Bottom set sind hier quasi die Nuts, und gegen den Flush habe ich 10 Outs. Gegen 2 Gegner und den Backdoor-Flushdraw raise ich hoch, dito die Bet am Turn. Villain hat einmal den River gedonkt und einmal eine CBet gecallt. Er wird mit kaum einer schlechteren Hand callen, und daher cb.
4.
SB: $1.28 (32 bb)
Hero (BB): $4.40 (110 bb)
UTG: $5.25 (131.3 bb)
MP: $2.04 (51 bb)
CO: $3.14 (78.5 bb)
BTN: $5.19 (129.8 bb)
Preflop: Hero is BB with Q♥: T♥:
3 folds, BTN raises to $0.12, SB raises to $1.26, Hero calls $1.22, BTN folds
Flop: ($2.64) 3♣: 7♣: T♣: (2 players)
SB bets $0.02 and is all-in, Hero calls $0.02
Turn: ($2.68) J♥: (2 players, 1 is all-in)
River: ($2.68) 8♦: (2 players, 1 is all-in)
Preflop: misclick. Ich bin heilfroh, keine weitere Aggression zu sehen und den Showdown geschenkt zu bekommen.
5.
IPoker, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
SB: $4.74 (118.5 bb)
Hero (BB): $10.35 (258.8 bb)
MP: $2.11 (52.8 bb)
CO: $6.50 (162.5 bb)
BTN: $4.24 (106 bb)
Preflop: Hero is BB with T♣: T♠:
MP calls $0.04, 3 folds, Hero raises to $0.20, MP calls $0.16
Flop: ($0.42) 8♦: A♠: 7♠: (2 players)
Hero bets $0.29, MP calls $0.29
Turn: ($1) 6♣: (2 players)
Hero checks, MP bets $0.08, Hero calls $0.08
River: ($1.16) 2♣: (2 players)
Hero checks, MP bets $0.12, Hero calls $0.12
Preflop Isolation eines Limpers. Der Flop ist drawy, die CBet kann nicht nur von A, sondern auch von draws gecallt werden. Freikarten gebe ich nicht. Am Turn kommt die Straight, ich will dann doch lieber günstig zum SD. Seine Bets sind so klein, dass ich callen muss.
6.
SB: $3.91 (97.8 bb)
BB: $4.71 (117.8 bb)
UTG: $4.09 (102.3 bb)
Hero (MP): $4.81 (120.3 bb)
CO: $2.38 (59.5 bb)
BTN: $4.40 (110 bb)
Preflop: Hero is MP with 9♣: 9♦:
UTG folds, Hero raises to $0.12, 2 folds, SB calls $0.10, BB calls $0.08
Flop: ($0.36) 8♣: J♥: 8♦: (3 players)
SB bets $0.25, BB folds, Hero calls $0.25
Turn: ($0.86) 4♣: (2 players)
SB bets $0.60, Hero folds
Open raise mit 99. Mit dem Midpair habe ich eine Straße Value. Die muss ich auf die Donk am Flop callen und folde auf weitere Aggression.
Der Flop-CBet-Wert ist in dieser Session 53, damit bin ich gar nicht so unzufrieden. Ich schaue also mal auf die Situationen, in denen ich eine CBet bekomme. 15 Hände, in denen ich die Hälfte meines Session-Gewinns mache. Ich bin erstaunt.
7.
Poker Stars, $0.02/$0.05 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
SB: $5.02 (100.4 bb)
Hero (BB): $5.35 (107 bb)
MP: $5 (100 bb)
CO: $4.62 (92.4 bb)
BTN: $5.21 (104.2 bb)
Preflop: Hero is BB with K♦: Q♥:
2 folds, BTN raises to $0.15, SB folds, Hero calls $0.10
Flop: ($0.32) Q♦: J♣: T♣: (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.15, Hero raises to $0.46, BTN raises to $5.06 and is all-in, Hero folds
Villain unknown. Ich defende mit KQ passiv im BB gegen BU. Am Flop treffe ich TP und einen OESD. Ich checke zu Villain und raise seine CBet. Und auf die 3bet stehe ich dumm da. Ich habe keine Ahnung, mit was mir das passiert. Nach der pf-Action ist BU mit seiner ganzen Range am Flop. Die 3bet könnte AK, K9, 98 sein, die gegen den Flushdraw protecten und auf Value von einer kleineren Straße, einem Flushdraw, einem Set oder Qx hoffen. Sie könnte auch TT+ sein (Set oder Overpair). Mit reinen Bluffs rechne ich auf diesem Board nicht. Gegen AK habe ich 8%, gegen alle Straßen 20%, ebenso gegen Straßen und Sets, und gegen alles plus Overpairs 21%. Ich brauche also selbst im besten Fall 1:4, und die bekomme ich nicht annähernd. Fold.
8.
IPoker, $0.02/$0.04 No Limit Hold'em Cash, 5 Players
SB: $2.76 (69 bb)
Hero (BB): $4.37 (109.3 bb)
MP: $5.57 (139.3 bb)
CO: $2.73 (68.3 bb)
BTN: $6.50 (162.5 bb)
Preflop: Hero is BB with T♠: A♠:
2 folds, BTN raises to $0.12, SB folds, Hero calls $0.08
Flop: ($0.26) 8♣: 4♥: 9♦: (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.20, Hero calls $0.20
Turn: ($0.66) 6♦: (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.48, Hero folds
Hier war ich am Turn wohl zu weak. Da bekomme ich zu meinen Overcards noch den Gutshot, und dann folde ich auf 2/3 pot ... oder doch richtig? Die weiteste Range, die ich mir vorstellen kann, ist 44+,A9s-A7s,K7s,Q7s,J7s,T7s,97s+,86s+,75s+,A9o-A7o,K7o,98o. Dagegen habe ich 31%, 1:2,2, und bekomme 1:2,375. Das wäre ein Call. Wenn er auch nur ein paar Draws weniger hat, brauche ich schon implieds, und wenn er nur made hands spielt, bin ich toast. Was ist realistisch?