sitchwort information: ist es besser, <100% HU am BU zu openen weil villain sonst vollständige informationen über unsere opening range hat?
Original von KTU
Set ist das englische Wort für Menge.
Würd es eher mit Zusammenstellung, Ansammlung übersetzen. Wie in der Kunst, eine Collage.
Original von ETBrooD
Original von KTU
Set ist das englische Wort für Menge.Würd es eher mit Zusammenstellung, Ansammlung übersetzen. Wie in der Kunst, eine Collage.
Es geht hier aber um Spieltheorie, d.h. Mathematik, und in dem Zusammenhang ist Menge die einzig sinnvolle Übersetzung für set.
Original von CMBurns104
Original von ETBrooD
Original von KTU
Set ist das englische Wort für Menge.Würd es eher mit Zusammenstellung, Ansammlung übersetzen. Wie in der Kunst, eine Collage.
Es geht hier aber um Spieltheorie, d.h. Mathematik, und in dem Zusammenhang ist Menge die einzig sinnvolle Übersetzung für set.
Das hätt ich gern von nem Experten bestätigt. Wiki beschreibt ein Set in der Mathematik so:
"In mathematics, a set is a collection of distinct objects, considered as an object in its own right. For example, the numbers 2, 4, and 6 are distinct objects when considered separately, but when they are considered collectively they form a single set of size three, written {2,4,6}. [...] "
D.h. nur verschiedene Objekte zusammengeschlossen können ein Set ergeben. Das entspricht derselben sinngemäßen Übersetzung wie in der Umgangssprache.
Und genau so eine Zusammenstellung bezeichnet man in der Mathematik als Menge. Kann man umgangssprachlich natürlich so übersetzen, in Mathe ist "Menge" einfach der verwendete und treffende Begriff
Wikipedia:
Die Menge ist eines der wichtigsten und grundlegenden Konzepte der Mathematik. Man fasst im Rahmen der Mengenlehre einzelne Elemente zu einer Menge zusammen (in der Mathematik insbesondere Zahlen)
Thx fürs Erklären!
Auch wenn ich mit dem Begriff nicht einverstanden bin, Hauptsache ich verstehs
np, der kommt wie gesagt von den richtigen Mathematikern und wird allgemein verwendet:D
KTU und lnternet können nichts dafür;)
Original von Sim87
sitchwort information: ist es besser, <100% HU am BU zu openen weil villain sonst vollständige informationen über unsere opening range hat?
vllt dumme frage, aber verstehe ich es richtig, dass du die idee hast die "offensichtlichen" weak hands zu spielen und "bessere Hände" aus deiner Range kicken, damit villain keine "vollständige" informationen hat?
Was ist eigentlich das Ziel der theoretischen Betrachtungen, wie in dem Paper oben bzw. in dem Referenz-Paper. In dem von "Internet" stehen ja an sich nur ein paar Argumente, warum es für 6max soetwas wie GTO nicht geben sollte.
Wenn man das ganze bissl abstrahiert und auf Spiele mit unvollst. Informations-Horizont geht, was erwartet man dann für Ergebnisse? In welcher Hinsicht soll eine Strategie "optimal" sein? Soll sie bei unendlicher Spieldauer maxEV bringen? Oder muss Sie auch lokal optimal sein (Das könnte ja nur sowas sein, dass man EV reduziert, wenn man bei festem Informations-Horizont in nur 1 Aktion davon abweicht)?!
Sowas ist aber mMn bei Poker absurd. Was soll GTO sein, wenn ich in meiner ersten Hand ohne jegliche Infos zu den Gegnern UTG openraisen soll?!
Hab den Referenz-Artikel bisher nicht richtig gelesen ... nur mal reingeschaut. Die Komplexität von Poker in irgendeiner Weise abzuschätzen ist zwar mMn schön und gut. Aber was soll es theoretisch bringen? Welche endgültige Erkenntnis erhofft man sich, wenn man die möglichen Game-States (mithilfe von PC-Simulation) berechnet?
Für zufriedenstellende, theoretische (mathematisch beweisbare) Resultate sehe ich da eher schwarz. Obwohl sowas sehr interessant wäre um Poker-Bots, die ja am Ende nichts anderes sind als Heuristiken, auf ihre absolute Qualität zu überprüfen.
Aber schon interessant, mit was für Sachen man "publizieren" kann ![]()
Hab fett mal meine Haupt-Frage markiert. Kann dazu jemand was sagen?
Original von Sim87
Ist jetzt eher als theoretische / philosophische Frage gemeint oder ?
In der Realität spielen wir ja höchstens in der Anfangsphase 100%, früher oder später wird Villain auf 100% Steals vermutlich adapten, wogegen wir dann wieder adapten können, indem wir halt <100% stealen (müssen).
Wenn Villain nicht adaptet, spielt das ja im Endeffekt keine Rolle, weil wir 100% als Exploit stealen können. ![]()
vllt dumme frage, aber verstehe ich es richtig, dass du die idee hast die "offensichtlichen" weak hands zu spielen und "bessere Hände" aus deiner Range kicken, damit villain keine "vollständige" informationen hat?
Die Art von Balancing / Deception (welches von beiden eigentlich
) würd sich bei HU imho weniger anbieten, weil man ja eh schon so weite Ranges spielt ^^
Also ich seh da keinen Sinn drin, sozusagen 23o anstatt 54s zu spielen, nur damit Villain uns irgendwelche strangen Ranges gibt ♦
Original von Sim87
Du schneidest hier in mehrere Bereiche gleichzeitig.
1) Ist 32o ein profitable raise in einer 100% open range?
2) Wieviel EV ist es wert wenn der Gegner unsere range nicht kennt? (Wir raisen nur 98%; welche 2% folden wir?)
3) Wieviel EV ist es wert wenn unsere Range variabel ist? (Einige 32o raisen, einige nicht ist durchaus besser als alle 32o zu raisen oder zu folden. Dh EV{fold 50% A, fold 50% B} > EV{fold 100% A, fold % B} und EV{fold 50% A, fold 50% B} > EV{fold 0% A, fold 100% B}).
zu 1) kann ich nichts sagen
2) ist nur ein exploit Argument. Unter game theory Betrachtungen kennt er unsere Range immer. Ist es ein gutes exploit Argument? Das haengt von 1) ab, ob du denn ueberhaupt irgendwas folden solltest, also kann ich nichts zu sagen leider.
zu 3)
Angenommen wir raisen 1314/1326 aller preflop combos, dh wir folden 12 combos. Welche 12?
Gegen eine normale cold call range ist 62o>32o>72o in equity. 32 und 62 treffen auch straights (/straight draws) und haben bessere playability, dh 72o ist eindeutig die schlechteste hand. Bin mir dann ziemlich sicher, dass wir auch genau die 12 combos 72o folden, und eben nicht 4 combos von je 72 62 und 32.
Wie koennte villain exploiten, dass wir kein 72o in der range haben?
7xxxx looser spielen wohl kaum. 77xxx kann er etwas looser spielen, aber auch minimal. 777xx kommt nicht so oft.. also ja, sehe keinen grund bei den 12 fold combos eine andere hand als 72o zu nehmen.
Und durch: War glaub ich eine der längsten Session die ich jemals gespielt hab:

drittes Wochenende in Folge die 5k hands voll gemacht und jetzt morgen frei und kann mit Internet die Dimension von Fraktalen ausrechnen ![]()

paar random hands:
Poker Stars, $1/$2 No Limit Hold'em Cash, 6 Players
Poker Tools Powered By Holdem Manager - The Ultimate Poker Software Suite.
BTN: $207.15 (103.6 bb)
SB: $108 (54 bb)
BB: $1,406.07 (703 bb)
UTG: $94.60 (47.3 bb)
Hero (MP): $644.90 (322.5 bb)
CO: $291.98 (146 bb)
Preflop: Hero is MP with A
K![]()
UTG folds, Hero raises to $6, 2 folds, SB calls $5, BB raises to $22.97, Hero calls $16.97, SB calls $16.97
Flop: ($68.91) 5
3
5
(3 players)
SB checks, BB checks, Hero bets $34, SB folds, BB calls $34
Turn: ($136.91) T
(2 players)
BB checks, Hero checks
River: ($136.91) A
(2 players)
BB checks, Hero bets $100, BB raises to $200, Hero calls $100
Results:
Spoiler
$536.91 pot ($2.80 rake)
Final Board: 5
3
5
T
A
BB showed 3
2
and lost (-$256.97 net)
Hero showed A
K
and won $534.11 ($277.14 net)
Wir sind hier nicht beim FL...
BTN: $223.81 (111.9 bb)
SB: $280.20 (140.1 bb)
Hero (BB): $292.93 (146.5 bb)
UTG: $367.32 (183.7 bb)
MP: $424.84 (212.4 bb)
CO: $236.34 (118.2 bb)
Preflop: Hero is BB with K
K![]()
UTG raises to $8, MP calls $8, 3 folds, Hero raises to $48, UTG calls $40, MP folds
Flop: ($105) 2
J
5
(2 players)
Hero bets $50, UTG raises to $238, Hero raises to $244.93 and is all-in, UTG calls $6.93
Turn: ($594.86) 8
(2 players, 1 is all-in)
River: ($594.86) 8
(2 players, 1 is all-in)
Results:
Spoiler
$594.86 pot ($2.80 rake)
Final Board: 2
J
5
8
8
Hero showed K
K
and won $592.06 ($299.13 net)
UTG showed T
T
and lost (-$292.93 net)
braver Fish ![]()
Hero (BTN): $420.67 (210.3 bb)
SB: $116.93 (58.5 bb)
BB: $129.09 (64.5 bb)
UTG: $806.99 (403.5 bb)
MP: $559.49 (279.7 bb)
CO: $306.31 (153.2 bb)
Preflop: Hero is BTN with 5
5![]()
UTG raises to $6, 2 folds, Hero raises to $18, 2 folds, UTG raises to $54, Hero calls $36
Flop: ($111) T
3
3
(2 players)
UTG bets $64, Hero calls $64
Turn: ($239) 6
(2 players)
UTG bets $124, Hero calls $124
River: ($487) 6
(2 players)
UTG bets $564.99 and is all-in, Hero calls $178.67
Results:
Spoiler
$844.34 pot ($2.80 rake)
Final Board: T
3
3
6
6
Hero showed 5
5
and lost (-$420.67 net)
UTG showed A
A
and won $841.54 ($420.87 net)
Vor der Hand: oh super bei den Stacks kann ich auf Set Value callen. Dann am Flop fällt mir auf, dass er kaum Hände 3-betten kann bei den Stacks und ja dann irgendwie halt doch calldown ...
@KTU:
Gibt es einen Grund warum du "nur" NL 200 spielst? Ich meine du machst ja mega viel Theorie und scheinst dort auch relativ fit zu sein. Daher bin ich darüber etwas verwundert. Oder ist das Niveau inzwischen schon so sick, dass selbst du NL 400 nicht mehr beatest.
Mich würden die Gründe wirklich interessieren ![]()
PS:
Soll kein offense oder so sein, der dich in deiner Contentablieferung angreift (finde den neuen Content gut
). Sondern ist wirklich nur Interesse.
Einer meiner besten Freunde hier, nennt mich immer Schildkröte weil ich so langsam denke. Das hat mein Selbstbewusstsein ruiniert.
Komme unter der Woche wegen Arbeit kaum zu spielen. Jetzt ist meine Freundin in Australien auf Reise und ich mir vorgenommen dann wenigstens die WE durchzugrinden. 200 Zoom find ich angenehm, 500 soll deutlich tougher sein. Spiel auch nicht besonders toll. Kann mich nicht besonders lange konzentrieren. Nach 2k hands fängts dann an, dass es passiert, dass ich mich frag: warum und vor allem wie bin ich unten links im 74$ pot oop mit Ace Nine high angekommen? Wenn ich mich entscheide, wieder Fulltme Pro zu sein, würd ich def. versuchen upzumoven. Aber dann gibts auch keinen Content mehr
Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit allem atm.
Original von KTU
Einer meiner besten Freunde hier, nennt mich immer Schildkröte weil ich so langsam denke. Das hat mein Selbstbewusstsein ruiniert.Komme unter der Woche wegen Arbeit kaum zu spielen. Jetzt ist meine Freundin in Australien auf Reise und ich mir vorgenommen dann wenigstens die WE durchzugrinden. 200 Zoom find ich angenehm, 500 soll deutlich tougher sein. Spiel auch nicht besonders toll. Kann mich nicht besonders lange konzentrieren. Nach 2k hands fängts dann an, dass es passiert, dass ich mich frag: warum und vor allem wie bin ich unten links im 74$ pot oop mit Ace Nine high angekommen? Wenn ich mich entscheide, wieder Fulltme Pro zu sein, würd ich def. versuchen upzumoven. Aber dann gibts auch keinen Content mehr
Bin aber eigentlich ganz zufrieden mit allem atm.
ich denke NL200 ist genau dein limit, wo du auch bleiben solltest. ♠_cool:
Original von KTU
...Preflop: Hero is BTN with 5
5
UTG raises to $6, 2 folds, Hero raises to $18, 2 folds, UTG raises to $54, Hero calls $36Flop: ($111) T
3
3
(2 players)
UTG bets $64, Hero calls $64Turn: ($239) 6
(2 players)
UTG bets $124, Hero calls $124River: ($487) 6
(2 players)
UTG bets $564.99 and is all-in, Hero calls $178.67Results:
Spoiler
$844.34 pot ($2.80 rake)
Final Board: T3
3
6
6
![]()
Hero showed 55
and lost (-$420.67 net)
UTG showed AA
and won $841.54 ($420.87 net)
Vor der Hand: oh super bei den Stacks kann ich auf Set Value callen. Dann am Flop fällt mir auf, dass er kaum Hände 3-betten kann bei den Stacks und ja dann irgendwie halt doch calldown ...
Was tripple barrelt er denn das du schlägst? In meinen Augen sieht deine Line sehr nach Station aus und dann möchte ich auch gern ggn dich spielen ![]()
Es sei denn es gibt irgend ne History oder Frequenzen von Villain die du hier nicht angegeben hast?