Zum Forum springen
[NL] redlinejunkies

Benachrichtigungen
Alles löschen

[NL] redlinejunkies

10.8 K Beiträge
820 Benutzer
1115 Reactions
1.6 M Ansichten
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

haha, nice:D

Da geht ja wohl noch mehr als Platz4...

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006

Gratz!

Ja das Gibraltar Masters war immer mein Lieblingsturnier. Allein schon die Atmosphäre ist fantastisch. Ist auch das einzige Turnier, in dem ich gegen 3 Frauen verloren habe (Stefanova, Cramling, Zatonskih).

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

Antwort
Zitat

so sollten die mal bei German High Roller kommentieren

Antwort
Zitat
commanderphil
Beigetreten: 15.09.2008

So gut das Video!

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

Original von commanderphil
So gut das Video!

####

:heart:

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Sehr gut :f_love:

Antwort
Zitat
alderfalder
Beigetreten: 16.01.2010

hahahaha:D:D:D:D

das kuck ich heut Nacht noch öfter:)

Antwort
Zitat
Gheist
Beigetreten: 22.09.2007

Holy Cannoli, ist der Typ geil :heart: :heart:

EIIIAM OLLINN!! CALL!!! SNAP!!!

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Original von illwhisky
@KTU

Gestern im Coaching erwähntest du, dass du etwas über die Equityrealisierung hier posten wolltest, sofern Interesse besteht.

Ich habe Interesse =)

Ok, nochmal kurz zurück zur Poker-Theorie.

Nachdem "Gameplan" es mit großer Leichtigkeit zum Poker-Unwort des Jahres 2013 geschafft hat, zeichnet sich schon der nächste 2014 Favourit ab: "Equity-Realisierung", dicht gefolgt vom verwandten Equity-Realisierungs-Faktor.

Ein Equity-Realisierungs-Faktor (ab jetzt EQR), ist eine Quantifizierung und Vereinigung der Konzepte:
A) Chance seinen Shodownvalue zu realisieren
B) Foldequities auszunutzen
C) Value-Hände ausbezahlt zu bekommen.

Unter A) fallen Fragestellungen wie "Wenn ich mit T5o meinen Big Blind gegen eine Minraise defende, wie oft bekomme ich mein Midpair 5x oder Tx zum Showdown?" B) bedeutet dementsprechend "Wie oft geht 67s in meine profitable Bluff-Range, so dass ich mit 7high die Hand gewinne?" Themenkomplex C) widmet sich dann noch: "Wie oft bezahlt der Junge mich aus, wenn ich hitte?"

Gegen Gegner mit klaren Pattern ist dann meist klar, welche Hände man in seiner Range haben will. Gegen einen Maniac ist der Top-Pair Value von K2o höher einzuschätzen als der etwas bessere Midpair Value von T5o. Gegen One-Done-Gegner wohl gleich. Suited Connectors gehen am öftesten in die zur Value-Range korrespondieren Bluff-Range und haben somit neben dem Hit + Pair Value auch noch viel Bluff EV. C) kann dann alles nochmal in Valuepoker verschieben, wenn Villain extrem Backplay happy ist und aber auch nicht gerne folden mag, dann haben die guten Hände eine Equity-Realisierung von >1, aber der Rest underperformed furchtbar.

Soweit so klar, aber was ist, wenn wir nicht genau wissen, welche Pattern Villain spielt? Wir sehen dann unsere Odds, unsere Hand, z.B. K :heart:5 :club: und müssen uns überlegen, ist das jetzt ein Call oder Fold.

Hier kann einem der T5o Trick helfen. Über T5o wissen wir, dass es eine Borderline Call-Hand von Highstakesspielern gegen Minraises (90% Range) ist. Also eine Hand, die Leute, die wirklich gut Poker spielen können als "Kann man mal callen" einschätzen.

Borderline heißt: 0,42*EQR*4 - 1 = 0.
$1 ist unser Preflop Investment im Big Blind, $4 ist der Pot nach einem Call groß und 42% ist unsere Equity gegen eine 90% Range. Daraus folgt für eine totale Trash-Hand EQR = 1 / (4*0,42) = 0,6. Das bedeutet, wir gehen davon aus, dass wir von unseren tollen 42% Equity immerhin 25% durchbekommen.

Das schöne an EQR Faktoren ist, dass sie skalierbar sind. Wenn wir für jede Hand einen EQR haben, dann können wir simpel ausrechnen, ob wir die Hand gegen 3x, 2.5x oder 2x spielen können. Jetzt kommt allerdings der harte Teil.

Bis hierhin ist alles klar: T5o = 0,6. Aber vernünftige Werte den anderen Händen zuzweisen, ist nicht so einfach. Man kann jetzt sich durch Ranges durchklicken und überlegen, welche Hände sind denn ungefähr genauso stark? Hier muss am besten nochmal jemand ein Tool entwickeln, wo man jeder Hand einfach einen Wert zuweisen kann. Hier mal eine grobe Zusammenklickung von Faktoren.

Lila ist die magische 0,6 Linie.

Am Ende kommt hier gerade sowas raus:

Grün find ich gut, d.h. EQR = 1.
hellblau ist noch trashiger als T5o = 0.45.
Gelb ist 0.7,
Pink 0,8,
dunkelrot 0.9

Damit können wir jetzt entscheiden:
Möchte ich J7o gegen eine 70% Range 2.5x defenden?

EQR-Lösung:
Equity 0.43
EQR: 0.7

=> 0.43*0.7*5 - 1.5 = 0.005

Gegen 3x ist es dann ein Fold:
0.43*0.7*6 - 2 = -0.2

Und hier noch eine Hand für alle nicht überzeugten des Konzepts. Aber Villain barrelt mich doch immer von meinem Pair runter...

SB: $201.64 (100.8 bb)
Hero (BB): $233.44 (116.7 bb)

Preflop: Hero is BB with 4♠ J♦
SB raises to $4, Hero calls $2

Wir defenden denkbar knapp unseren Big Blind.

Flop: ($8) J♠ 3♠ 6♦ (2 players)
Hero checks, SB bets $5, Hero calls $5

Haben eine unserer stärksten Check/Call Hände, aber zu schwach für Checkraise-Range.

Turn: ($18) Q♥ (2 players)
Hero checks, SB bets $12, Hero calls $12

River: ($42) A♥ (2 players)
Hero checks, SB checks

Villain checkt Ax am Flop fast immer behind um seine Equity zu realisieren, darum kann er die Scare-Card nicht gut zum Bluffen nutzen und checkt.

Spoiler

Results: $42 pot ($0.50 rake)
Final Board: J♠ 3♠ 6♦ Q♥ A♥
SB mucked 2♦ 5♦ and lost (-$21 net)
Hero showed 4♠ J♦ and won $41.50 ($20.50 net)

EQRs sind dann aber auch nicht der heilige Gral. Wenn ihr bislang sehr solides und tightes Poker spielt, solltet ihr alle EQR Faktoren um 0,15 bis 0.2 kleiner machen und erstmal versuchen weniger Equity zu realisieren.

Naja, und dann hab ich heute noch einen Tiger auf dem Arm gehabt:

Antwort
Zitat
Sim87
Beigetreten: 29.10.2006

also mit fünfe hoch sollte der da aber schon mal einen bluff wagen!

Antwort
Zitat
zoty79
Beigetreten: 01.04.2010

Hallo KTU,

sehr schön und verständlich erklärt! Versteht auch noch ein Silbermember =)

Ich hätte nur 2 Fragen. Einmal zu deinem gewählten Beispiel: auf welches Limit bezieht sich denn dein Beispiel? Egal ob ich NL100 oder NL50 nehme, komme ich nie auf 4 Dollar ?(

Und dann würde ich gerne genauer wissen, was du genau mit

Wenn ihr bislang sehr solides und tightes Poker spielt, solltet ihr alle EQR Faktoren um 0,15 bis 0.2 kleiner machen und erstmal versuchen weniger Equity zu realisieren.

meinst?

Danke im Voraus und Grüße
Zoty

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Original von zoty79

Wenn ihr bislang sehr solides und tightes Poker spielt, solltet ihr alle EQR Faktoren um 0,15 bis 0.2 kleiner machen und erstmal versuchen weniger Equity zu realisieren.

meinst?

Wenn Top-Spieler T5o defenden, wissen sie auch, wie sie ihre Ranges postflop spielen und wie sie ihre 25% realisiert bekommen.
Wir nicht.
--> weniger defenden

Antwort
Zitat
zoty79
Beigetreten: 01.04.2010

Hi,
also meint er damit wenn T5o einen Faktor von 0,6 hat, sollten wir lieber erst mal Hände mit einem Faktor von 0,9 nehmen???

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Original von WerPix

Original von zoty79

meinst?

Wenn Top-Spieler T5o defenden, wissen sie auch, wie sie ihre Ranges postflop spielen und wie sie ihre 25% realisiert bekommen.
Wir nicht.
--> weniger defenden

Und weiter -100bb/100 haben mit borderlinehänden, womit ggf. auch -90bb/100 verlieren kann, wenn man defendet und ein bisschen seinen Kopf anstrengt ;)

Antwort
Zitat
WerPix
Beigetreten: 24.08.2009

Stimmt eigentlich: Auch wenn unser Skill wohl nicht reicht, um T5o vs Top-Spieler zu defenden, spielen wir doch meistens vs schwächere oder zumindest nicht stärkere Villains, sodass sich der Effekt aufhebt und wir doch nicht (viel) tighter werden müssen?!

Antwort
Zitat
eroticjesus
Beigetreten: 25.05.2009

Gibts Top-Spieler auf deinen Limits? Auf meinen nicht, inkl. me.

Wie viel stealen denn deine Gegner so im Durschnitt, sizing? Welche odds bekommst du? Theoretisch müsste man vs. minraise alles defenden, das steht sogar in irgendeinem old-school Pokerbuch von Sklansky. Liegt alleine an den Odds. Da man aber, wie KTU schon andeutet seine Equity auch realsieren muss, werden ein paar Hände doch zu schlecht, auch wenn 32o vs 90% 33% equity hat, wird diese Equity wohl viel zu selten realisiert.

Skill hin oder her. Die Hand von KTU zeigt, dass der average-NL100 Reg uns unsere Equity doch ziemlich gut realsieren lässt. Kaum einer barrelt drei mal weil er uns auf eine weake madehand setzt bzw. checkt, dass wir eine weake Range defenden (wir werden auf 20% defend perceived idR, oder sowas in die Richtung). Die Leute können mit ihren default 60% nicht richtig umgehen, die sie openraisen am BU. Einer ballert zu viel, random, einer cbettet und gibt viel auf, der andere bluff-cbettet boards nicht, die unsere perceived-range gut hitten und so kann man dann oop anfangen und Villain seine Equity nicht realsieren zu lassen. Viele verfolgen auch den Ansatz "ich steale und investiere mit bottom-of Range kein Geld mehr in den Pot, ausser ich hitte nuts". Das ist ein super Ansatz, aber nur wenn der Steal im Vakuum preflop +EV ist, wenn jetzt aber jemand anfängt korrekt zu defenden (und das ist weiter als du denken magst), dann ist dieser Ansatz von Villain sehr stark -EV.

So viel zur Theorie, will das nicht weiter ausführen, Praxis sollte jeder imo selbst drauf kommen ;)

Edit: Sorry, deinen Post falsch gelesen, klar spielen wir nicht vs. Top-Spieler idR, aber so tight ist kaum noch einer am BU, dass man da nicht anfangen sollte gut zu defenden.

Edit2: Aber iwie verstehe ich auch deine Frage nicht richtig^^

Antwort
Zitat
crameLBON
Beigetreten: 26.06.2007

Original von zoty79
Hallo KTU,

sehr schön und verständlich erklärt! Versteht auch noch ein Silbermember =)

Ich hätte nur 2 Fragen. Einmal zu deinem gewählten Beispiel: auf welches Limit bezieht sich denn dein Beispiel? Egal ob ich NL100 oder NL50 nehme, komme ich nie auf 4 Dollar ?(

NL100 HU, minraise auf $2 und call ;)

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007

Jan und mir ist aufgefallen, dass wir über ziemlich viele Sachen reden, die eventuell auch andere interessieren könnten. Daraus ist dann die fixe Idee entstanden ein Videoblog/Podcast Format zu beginnen. Aufgrund technischer Probleme ist der erste Teil allerdings in pechschwarzer Nacht entstanden statt in in der untergehenden Abendsonne.
So hätte es im Hintergrund aussehen können...

Spoiler

Aber so ist es jetzt tiefschwarz...

Teil 1/39:

Antwort
Zitat
CMBurns104
Beigetreten: 19.06.2006

Sehr cool, freu mich schon auf Teil 2 bis 39! =)

Antwort
Zitat