ach jetzt kapier ich. nein, vertikal streichen geht nicht
derjenige, der eine Reihe (A,B,C)zu erst komplett wegstreichen muss, hat verloren...
es sei denn die andern beiden Reihen haben gleich viele striche
Original von Doncamat1c
derjenige, der eine Reihe (A,B,C)zu erst komplett wegstreichen muss, hat verloren...
Gute Eröffnung KTU!
Also:
Hab gerade nochmal HannesZ gesprochen. Das Spiel, was ich lösen soll ist genauso wie von mir ekrlärt.
1. Wer den letzten Strich insgesamt wegstreicht, hat verloren.
2. Man darf pro Zug nur in einer Reihe Striche wegstreichen. Diese müssen dafür weder zusammenhängedn sein, noch gibt es eine maximale Anzahl. Minimum ist ein Strich pro Zug.
3. Ich habe die Eröffnung nicht vorgegeben, sondern wollte nur die Notation illustrieren.
Würde mich sehr freuen, wenn mnl1337 jetzt hier die erste Partie gegen alderfalder beginnt. Ihr braucht nur die Züge zu posten. Ich mach dann später die Graphik.
Möge der bessere gewinnen!
Original von WerPix
Mm, habe gerade meine Meinung geändert: Was spielst du, wenn ich nach A345, C12 spiele um damit jeweils 5 in B und C stehen zu lassen. Ich glaube, wer es schafft diese "Opposition" zu erschaffen, kann danach immer so fortsetzen, dass am Ende ein Strich für den Gegner übrig bleibt?!
Was sagt ihr dazu? Ist wohl ähnlich alderfalders Aussage, dass man immer eine gerade Anzahl striche übergeben muss:
Original von alderfalder
Ein gerades X ist notwendig aber nicht hinreichend. Es muss sich stets aus zwei Reihen zusammensetzen. Wird immer blöder zu erklären, aber ich hoffe ihr konntet meinen Gedankenspielen halbwegs folgen:)
Habe glaub ich eine ganz passable Strategie. Jedenfalls fällt mir kein Konter ein.
vorher: A3, B5, C7
Aktion: 2 in A kürzen
nachher: A1, B5, C7
(die Zahlen stellen die Anzahl der Striche dar, hoffe die Form ist verständlich,)
![]()
Neue These: Ist es überhaupt möglich als Anziehender zu gewinnen, wenn der Nachziehende optimal spielt?
Frei nach Alderfalders Theorie: Wenn überhaupt, dann durch Wegstreichen von einem A (oder B oder C, schenkt sich ja nix)
erinnert mich an die zeit als ich in thailand immer gegen 10 jährige im 4 gewinnt verloren hab.
gibts eigentlich ein programm was einem nach eingabe von zwei ranges die besten flops equitywise für die jeweiligen ranges sagen kann?
Original von mnl1337
wie ist die strategie wenn man mit A2 B5 C7 anfängt?
siehe meinen Edit oben - finde ich auch gerade den "richtigen" Move. Wenn wir das noch kontern können, gewinnt wohl gar nichts für den Anziehenden. Habe aber bisher auch keine Möglichkeit gefunden, dagegen zu gewinnen.
Jop, dass ist eines der Beispiele, auf dem auch meine Aussage beruht, dass der erste Move, ein A wegzustreichen wohl das beste ist... Vielleicht sogar immer gewinnt.
jo, haben das gerade in skype noch diskutiert:)
A2B5C7 müsste der Anfangsmove sein, der bei richtigem Folgegame auch IMMER gewinnt:)
habs mit alderfalder durchgespielt paar mal. ein A zu streichen gewinnt immer wenn man anfängt
Original von Sim87
erinnert mich an die zeit als ich in thailand immer gegen 10 jährige im 4 gewinnt verloren hab.gibts eigentlich ein programm was einem nach eingabe von zwei ranges die besten flops equitywise für die jeweiligen ranges sagen kann?
Kenn ich leider nicht. Was ich aber sinnvoll finde ist das Equity-Game von Equilab da zu spielen:
Spoiler
Equity-Game:
Villain-Range: QQ,AdAh,AdAs,AdAc,KdKh,KdKs,KdKc,AJs+,KJs+,QJs,JTs,AQo

Hero Range: QQ-TT,AdAh,AdAs,AhAs,AdAc,AhAc,KhKs,KhKc,KsKc,AKs,A5s-A2s,K8s,Q8s,J8s,T7s,96s,86s,76s,65s,54s,AQo+,ATo

Da gewöhnt sich Gehirn ziemlich schnell an die Equity-Verteilung auf unterschiedlichen Boards.
bezüglich des Games:
Wird das Game viel komplexer, wenn es nicht mehr erlaubt ist unzusammenhängend pro Reihe zu streichen?
Also, wenn A4 gestrichen ist, darf Villain in der Zeile in einem Zug nur A3 oder A5 streichen, aber nicht beides.