Skip to forum
Spaß mit Karten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spaß mit Karten

1,333 Beiträge
91 Benutzer
3532 Reactions
136.7 K Ansichten
MrRobot

Hi Spinshot, habe gerade angefangen auf GG zu pokern (bisher immer nur PS mit PT4). Wie baut man auf GG Reads auf? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man den Stats nicht vertrauen darf.

Antwort
Zitat
MrRobot

Ok, Danke schon mal :f_thumbsup: 2 Fragen hätte ich noch. 1) Was bedeutet das Feuer/Eis-Symbol beim VPIP und kann man für die Gegner auch Postflop Stats sehen oder hat man die nur für Hero? 2) In PT4 werden mir die Gegner mit komischen Zahlen/Buchstaben-Kombinationen angezeigt. Ist die Zuordnung von Zahlen/Buchstaben-Kombination zum Spieler auf GG eindeutig und gleichbleibend? Mein Workflow wäre dann: Hände in PT4 importieren, Gegner analysieren und dann Notizen aus PT4 in GG importieren; klappt das so?

Antwort
Zitat
Karkes

Mir ist bei den Reg Tables be GG aufgefallen, dass die Stats an jedem Tisch von 0 starten. Wenn ich einen Spieler an Tisch 1 habe mit 170 Händen und er sich zufällig an einem anderen Tisch dazu setzt startet das HUD komplett auf 0 und ich bekomme daraufhin unterschiedliche Werte angezeigt.

Antwort
Zitat
Koral87

Viele Wege führen nach Rom...vor allem beim pokern. Es gibt viele Wege "besser" als Pool zu sein. Da hast du Recht Spinshot. Aber es gibt halt grundsätzlich Dinge, von denen man weiß, dass sie mehr EV haben, als andere. KTs am BB vs rfi zu folden, ist einfach nicht gut. Das sind sachen, die sollten definitiv sitzen, wenn du NL100 anpeilen willst.
Warum AA und AK (insbesondere gegen SB!) gegen SB 3bet am Button in der 4bet wesentlich mehr EV hat als nur Call, sollte auch grundsätzlich verstanden sein.

Leider gehts halt nicht um Nuancen...um die kann man sich dann gerne streiten.

No Offense... steht dir frei zu spielen wie du magst.

Antwort
Zitat
usernl

So ein paar schlechte Hände könnte man bei jedem streamer aus der Session picken, am Ende sind wir halt nur Mennschen. Die Weisheit des Tages. Er hat doch schon gesagt, dass er seine eigene Strategie weiter spielen wird, spart euch die Mühe.

Antwort
Zitat
Snoop47

Moin, war gestern nur kurz im Stream und habe besagte Hände leider nicht gesehen.
Ich find aber den Ton den manche hier anschlagen bemerkenswert. Als wären wir hier in der Schule und der Lehrer rüffelt seinen nicht hörigen Schüler.
Grundsätzlich verstehe ich sogar einige Kritikpunkte am play. Komischerweise reagiert OP auf meine Kritik - ob hier oder auf discord - aber ganz anders. Hm. könnte es am Ton liegen??
Letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg gehen. OP hat meinem Wissen nach auch nie behauptet der super mega exploit Experte zu sein, sondern einfach nur dass er seine reads nutzt. Er hat auch meinem Wissen nach nie behauptet keine leaks zu haben.
Das kann und wird jeder ein wenig anders sehen.
@spinshot - arbeite du weiter an deinem game, in deiner Geschwindigkeit, und alles gut 😊 nimm dir gut gemeinte Kritik zu Herzen aber lass dich nicht ärgern
Ps - und das nächste mal spiel halt KTs 😂
Edit - was der vorherige Post sagt. Du findest in jedem Stream von uns Hobby Spielern sicher Fehler…

Antwort
Zitat
PokerSpass

Ich folge dem Blog, rein aus Interesse an der Entwicklung von PokerSpielern.
Bin SpinPlayer und möchte daher nicht's zu den Händen sagen.

Mich würde nur interessieren, wie sich deine BR entwickelt und wieviele Hände du ungefähr im Monat spielst ?

Machst du auch Mindset-Content für deine Entwicklung ?

Antwort
Zitat
PokerSpass

Zu den Spins: Habe das Glück in Österreich zu leben und kann auf Winamax mit Rakeback die Spins grinden :)

Schade für euch, dass die Regulierung in D so blöd ausgefallen ist. So sad :f_cry:
Kann uns in Ö aber auch jederzeit passieren. Echt doof das Ganze - überall wird vom großen gemeinsamen EU-Wirtschaftsraum gesprochen und im Pokern passiert genau das Gegenteil - jeder Staat kocht sein eigenes Süppchen.

Antwort
Zitat
DonSeppi86

Der Graph aus PokerCraft ist rakebereinigt oder? Sprich da fehlen noch so ca 1k an Rake. Gleicht sich das bisher mit den ganzen Extra Rewards ungefähr (GG Care, Fishbuffet usw) aus?

Hatte deinen Stream die letzten zwei, dreimal nebenher laufen, allerdings somit obv auch nicht alles mitbekommen. Grundsätzlich bin ich schon der Meinung dass man im Vergleich zu den ersten Streams eine klare Tendenz nach oben hin sieht, dennoch ist natürlich bei jedem immer Potential zur Optimierung vorhanden.
Im Wesentlichen fallen mir bei dir drei Sachen ein, ohne jetzt explizit auf einzelne konkrete Hände einzugehen:

1) "Suboptimales" Preflop-Game
einzelne Beispiele wurden hier ja schon genannt, aber grundsätzlich bist du vs Openraises (speziell im BB) zu passiv, sprich zu viel folds und zu wenig 3bets. Ab und zu packst du am BTN mMn zu wilde Steals aus, was aber als Exploit evtl noch passen könnte da die meisten deiner Gegner die gleichen Leaks im BB haben^^
Bluff4bets vermisse ich bisher noch (oder hab ich die evtl verpasst?), speziell oop vs 3bet vom BTN/CO sind die schon recht effektiv.
Deine 3bet Sizings könnten ebenfalls noch optimiert werden.

2) "Suboptimales Postflop Sizing
Du benutzt postflop in der Tat sehr häufig deinen "half Pot Button"^^ In der Theorie wird dieses 50% Sizing relativ wenig verwendet. Wenn du die einzelnen Sizings in small, middle und big gruppierst ist es sogar das Sizing was am seltensten verwendet wird. Ist so ein bißchen "weder Fisch noch Fleisch". Für eine Rangebet ist das Sizing zu hoch (zumindest auf den meisten Boards), für ein polarisiertes Sizing idR eher zu niedrig. Ich habe das selber früher 1:1 genauso gespielt bis mir dann mein damaliger Coach dazu geraten hat für's erste dieses Sizing erstmal komplett aus der Software zu streichen und nur mit 2 Flop-Sizings zu spielen (small und big). Den Rat kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.

3) nahezu keine Overbets
mal von Riverjams mit den Nuts abgesehen sehe ich am Flop und Turn keine Overbets von dir. Ja ich hab deinen Kommentar zu Overbets oben gelesen, aber meiner Meinung beruht das Verzichten eher auf einen "confirmation bias" als auf wirkliche Poolanalysen. Hier mal ein kleiner Auszug aus einem Kurs von Uri Peleg:

Spoiler

Es tauchen immer wieder so gute Spots zum overbetten am Flop und/oder Turn auf, wichtig ist hierbei nur dass du auch sinnige Bluffs mit reinnimmst. Wenn du dann nach mehreren Wochen das Gefühl hast die Leute folden oder callen zu viel dann kann man immer noch exploitiv adjusten.

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Wie ich inkonsistente Aussagen in meinem eigenen Video spotten kann:

1) Video auf youtube unlisted hochladen
2) warten bis captions verfügbar sind
3) ChatGPT V4 (premium nötig, $20 pro Monat) starten
4) VoxScript als Plugin auswählen
5) Frage stellen: "Analysiere das Video (youtube Kürzel des Videos) und nenne mir inkonsitente Aussagen die in dem Video vorkommen

Wird nicht perfekt klappen da GPT nicht gut in Pokerlingo ist, aber man bekommt ein paar Hinweise.

Antwort
Zitat
mrschex

.

$400 pre-rake sind auf NL25/NL50 1,600bb bzw 800bb, auf 55k Hände sind das ~2.9/1.45bb auf 100 Hände. Rake auf GG ist ca 8bb/100.
Deine Win- bzw Loss-rate post-rake ist also irgendwo um -6bb/100.

Hier sind einige Leute die dir helfen wollen und Tipps geben, allerdings gehst du diejenigen jedesmal nur unfreundlich an. Das ist ziemlich unsympathisch und du wunderst dich dann über downvotes.

Du solltest mal dein Mindset und Herangehensweise hinterfragen.

Antwort
Zitat
Snoop47

Hallo hier ist Spinshots Anwalt 😂
Aber im Ernst- viele der hier geäußerten Kritiken sind ja durchaus valide.
Einige davon - von koral zb oder die von donseppi - sind auch absolut vernünftig formuliert. Auch im Ton. Und - kann man ja nachgucken - meiner Meinung nach reagiert spinshot darauf auch komplett normal und geht in die Diskussion.
Es macht halt schon den Anschein dass manch anderer einfach nur gerne oberlehrerhaft daher kommt und sich dann wundert warum OP nicht dankend auf die Knie fällt. Dass man dann noch hergeht und ihm mieses Verhalten vorhält kann ich halt nicht nachvollziehen 🤷‍♂️
Und nun - bring the downvotes on!!

Antwort
Zitat
Wody

Original von Koral87
Viele Wege führen nach Rom...vor allem beim pokern. Es gibt viele Wege "besser" als Pool zu sein. Da hast du Recht Spinshot. Aber es gibt halt grundsätzlich Dinge, von denen man weiß, dass sie mehr EV haben, als andere. KTs am BB vs rfi zu folden, ist einfach nicht gut. Das sind sachen, die sollten definitiv sitzen, wenn du NL100 anpeilen willst.
Warum AA und AK (insbesondere gegen SB!) gegen SB 3bet am Button in der 4bet wesentlich mehr EV hat als nur Call, sollte auch grundsätzlich verstanden sein.

Leider gehts halt nicht um Nuancen...um die kann man sich dann gerne streiten.

No Offense... steht dir frei zu spielen wie du magst.

Wieviel EV Unterschied macht denn der KTs call? Ich denke am Ende +-0, da wir auf Micros hohen Rake haben und als Spieler dort auch viele Postflop Leaks und oop eben in viele schwere Spots mit der Hand kommen.

Antwort
Zitat
AdoRn0

Original von Wody

Original von Koral87
. KTs am BB vs rfi zu folden

Wieviel EV Unterschied macht denn der KTs call? Ich denke am Ende +-0, da wir auf Micros hohen Rake haben und als Spieler dort auch viele Postflop Leaks und oop eben in viele schwere Spots mit der Hand kommen.

Selbst vs big rfi size und bei hohem rake so ~0.3bb. auch unter der annahme, dass wir postflop leaks haben (die hat villain ja auch), glaube ich kaum, dass irgendein reg im pool auf uns ne 0.3bb edge hat (das sind 30bb/100).

Antwort
Zitat
DonSeppi86

sry Doppelpost

Antwort
Zitat
DonSeppi86

.

Die geplante Dreier-Einteilung finde ich gut. Zwar etwas "oldschool", da man heutzutage eher eine merged 3bet-Range im BB hat, aber ich finde in der Praxis an den Tischen sehr gut umsetzbar. Einfach mal in Equilab bissl rumprobieren und je vs Position eine stabile 3bet Range konstruieren. Bei Fragen einfach melden =)

.

Ah sry, dann hab ich das einfach übersehen oder bzw kam gerade kein passender Spot. Ja vor allem oop wollen wir eher mit 4bets als mit callvs3bets defenden. Gut geeignete Kandidaten sind hier auch Hände wie AQo/AJo.

.

Ich persönlich würde hier den Unterschied zwischen ip und oop noch deutlicher machen. Wenn du hier ip auf über 4x gehst dann belohnst du indirekt deine Gegner noch dafür dass sie vs 3bets zu viel folden ;) Zudem machst du deine Bluffs unnötig teuer - bedenke wenn du am BTN 3bettest kommen mit dem SB, dem BB und dem eigentlichen Openraiser noch 3 Kandidaten behind die (cold)4betten können - auch das spielt mit rein warum wir ip nur so "klein" 3betten möchten. Im Prinzip die gleiche Theorie warum wir aus early Position (in theory) nur sehr klein openraisen wollen während wir hingegen am BTN und vor allem am SB klar höher gehen möchten und auch wollen.
Beispiel aus GTO (ja ich weiß eher unbeliebtes Thema hier^^ aber nur um mal das grundsätzliche Prinzip dahinter zu veranschaulichen): UTG openraist...
MP möchte auf 6.5 BB dreibetten
BTN möchte auf 7.5 BB dreibetten
SB möchte auf 11.5 BB dreibetten
BB möchte auf 13 BB dreibetten
=> die 3bet Sizes habe ich jetzt ungefähr hingeschrieben, aber das Prinzip dahinter sollte klar sein.
Zudem glaube ich dir dass du erstmal ingame keine signifikanten Unterschiede festgestellt hast, würde ich persönlich auch nicht wenn meine Gegner jetzt 10-15% mehr folden (nur als Beispiel). 3bets kommen allerdings in der Summe relativ häufig vor und sowas summiert sich dann schnell zusammen.

.

Im Grunde weiß ich was du meinst, allerdings denke ich dass du hier nicht ganz richtig liegst:
"Mit 1/3 kriege ich zu wenig zum Folden" => was hier richtig ist dass du weniger als bei einer höheren Betsize zum folden bekommst. Dein Gegner bekommt günstigere Odds, daher darf und muss er auch weniger folden. Vs 1/3 Betsize beträgt die MDF 75%, sprich er muss 3/4 seiner Range weiterspielen. Zudem sollte er oop im BTNvsBB SRP Szenario auch sehr viel mit check-raises antworten. Also in Summe: ja er wird mehr callen und evtl einen Tick mehr check-raisen, aber bei weitem nicht das was er theoretisch machen müsste.
Dein "Problem" ist eher der Gedankengang, dass du oftmals "nur" deine eigentliche Hand spielst anstatt Range vs Range: wenn ich hier klein bette mit Value dann lass ich evtl EV liegen und wenn ich hier zu klein bette for bluff dann bekomm ich öfter den Call. Hier als Text schwierig zu beschreiben in paar Sätzen, aber je kleiner du bettest desto mehr Hände kannst du als "thin Value Bet" und je mehr Value Bets du hast desto mehr Bluffs kannst du adden. Ganz ganz grob dahingeschrieben von mir^^
Zudem machst du dir dein eigenes Spiel deutlich leichter und weniger fehleranfälliger als wenn du bereits am Flop deine Range in mehrere Unterranges unterteilen musst.
WICHTIG: soll jetzt kein Aufruf sein blind jedes Board mit kleinem Sizing rangezubetten, eben die bei denen es dem Gegner schwer fällt trotz kleinem Sizing das MDF einzuhalten.

.

Auch hier weiß ich genau was du meinst, hatte den gleichen Gedankengang ebenfalls sehr lange! Deshalb versuch ich ein Beispiel aus der Praxis zu nehmen wo ich der Meinung bin dass eine Overbet Strategie bereits am Flop Sinn machen kann (obv kann man den Spot auch anders spielen, keine Frage!)
Wir am BTN openraisen, SB foldet und BB callt, Flop AK4 rainbow Flop
Im Prinzip ein Flop der prädestiniert ist dafür bereits am Flop ein Overbet Sizing zu haben. Obv haben wir hier nicht nur ein Overbet Sizing sondern auch ein kleineres Sizing. Warum ist der Flop prädestiniert?
Rangeadvantage: wir haben wir klare Rangeadvantage. Rangeadvantage spielt aber hauptsächlich für die Betfrequenz eine Rolle, also ob wir viel oder wenig betten möchten.
Nutadvantage: vollkommen auf unserer Seite, da wir AA, KK, AKs, AKo haben die der Gegner alle nicht hat. Den Rest 44/A4...haben wir zu gleichen Teilen. Was wollen wir mit unserer TopRange hier machen? Richtig, wir wollen im Idealfall for Stacks spielen bzw einen maximal großen Pot aufbauen. Was passiert wenn wir hier overbetten? Wir werden definitiv en masse folds bekommen, ist soweit auch absolut okayish. Wir müssen bedenken dass der Gegner auf solchen dry Boards hier sehr viele Hände in seiner Folding-Range hat die unelastisch sind. Unelastisch bedeutet er foldet sie egal welches Sizing wir benutzen. Er foldet hier 98s vs Overbet genauso wie wenn wir 1/4 Pot betten, komplett wayne. Solche Hände wollen wir auch gar nicht triggern, wir wollen wir Druck aufbauen auf seine weak Aces, strong Kx, Gutshots+BDFD usw...
Zusammengefasst: wir lassen evtl etwas Value vs 2nd or low Pairs liegen da wir hier zu oft einen Fold bekommen werden aber bei einem Call bauen wir einen hübschen Pot auf. Zudem spielen wir ja obv nicht nur unsere Value-Range als Overbet sondern auch Hände die die Playability haben noch Future Equity aufzugabeln. Ist doch nice wenn wir JTs mit Backdoor hier overbetten und der Nitreg hier K9s foldet ;)
Und auch hier gilt: nicht blind anfangen wild any Spot overzubetten sondern immer versuchen mit Sinn und Verstand da overzubetten wo es auch Sinn macht.

Gibt dazu auch eine coole Mini-Videoserie von Uri Peleg dazu, nennt sich "Redline Course".
Uri Peleg btw könnte für dich grundsätzlich interessant sein falls du ihn nicht eh schon kennst, seine Denkweise ist sehr häufig in 2 Steps eingeteilt:
1) ich erklär mal kurz GTO in Spot xy damit wir einen groben Überblick haben
2) jetzt geht's ans eingemachte: wie spielt eigentlich unser Pool und wie können wir unser Wissen aus Step1 nutzen um maximal exploitiv agieren zu können?

Antwort
Zitat
ENEMYfu

Bin mir halt unsicher, ob Uri Peleg jetzt schon das richtige ist, wenn er fundamentale GTO Prinzipien nicht versteht. Kann dir da gerne die Carrot Corner Grade 1 ans Herzen legen Spinshot, kann dir da auch einen Rabattcode geben (einfach per PN melden)

Antwort
Zitat
Snoop47

Original von ENEMYfu
Bin mir halt unsicher, ob Uri Peleg jetzt schon das richtige ist, wenn er fundamentale GTO Prinzipien nicht versteht. Kann dir da gerne die Carrot Corner Grade 1 ans Herzen legen Spinshot, kann dir da auch einen Rabattcode geben (einfach per PN melden)

Kann ich nur empfehlen - hat mich unfassbar im Verständnis weitergebracht!

Antwort
Zitat
DonSeppi86

Original von Snoop47

Original von ENEMYfu

Kann ich nur empfehlen - hat mich unfassbar im Verständnis weitergebracht!

Ja Peter Clarke kann man ebenfalls blind weiterempfehlen. Ich persönlich hab die Carrots Corner Serie noch nicht geguckt aber bisher nur positives darüber gehört/gelesen.

Mir persönlich hat z.B. der Kanu7 Course den größten Boost im Spielverständnis gegeben, bisher hatte ich noch keinen vergleichbaren Kurs der bei mir annähernd das geschafft hat. Aber ist natürlich auch immer eine ordentliche Portion Geschmackssache dabei wie man mit der Art und Weise des Coaches zurechtkommt.
Kanu7 würde ich jetzt z.B. Spinshot nicht empfehlen (zumindest so wie ich ihn jetzt "persönlich" einschätze, und das kann ich ja nur aus seinen Posts und seinen Twitch-Auftritten), einfach zu trocken, zu theorielastig, zu GTO-angelehnt. Da würde ich jetzt spontan sagen dass ein Peleg deutlich geeigneter wäre, zumindest als Einstieg der Redline Course. Peleg versucht da imo immer eine gesunde Balance zu finden zwischen GTO und Expo Lines

Antwort
Zitat
MrRobot

.

Diese Aussage finde ich komisch. Im Grunde ist es doch so, dass du die Blinds für einen gesamten Orbit zahlst (also alle Positionen). Anders ausgedrückt, durch bezahlen der Blinds erkaufst du dir das Recht UTG-BU zu spielen. Wen du UTG-BU nicht nutzt und nur SB/BB spielst, wird es wahrscheinlich schwer für dich die Blinds wieder reinzuholen.

.

Wenn du nur AA spielst, wäre das aus GTO-Sicht für dich -EV und für die Gegner +EV. Die Gegner rennen zwar vor eine Wand, wenn sie dich callen, allerdings ist das Event, dass du openraist sehr gering und damit im Erwartungswert ebenfalls gering. Die Gegner gewinnen mehr dadurch, dass sie öfter openraisen dürfen als wenn du mit einer normalen Range openraist. Beispiel: Gegner hält Q9s und du AK. Wenn du openraist, müssen sie die Hand gegen dich folden, wenn du aber openfoldest haben sie die Möglichkeit die Hand zu openraisen für zusätzlichen EV.

Antwort
Zitat