Zum Forum springen
Spaß mit Karten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spaß mit Karten

1,333 Beiträge
91 Benutzer
3530 Reactions
136.8 K Ansichten
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

schade, dann schaue ich mal ob ich Deine Viewer einfangen kann :)

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006

.

Gedanken zu der Hand würden mich interessieren.

Antwort
Zitat
Super-Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014

Aufgeräumt.

Verwarnung an Mauslord und tiltnonstop, wegen Spam/Troll/Provokation.
Wenn ihr kein Interesse habt inhaltlich auf eine Hand einzugehen und zu erklären warum sie eurer Meinung nach nicht optimal gespielt ist, dann schreibt gar nichts. Das hier ist der persönliche Blogbereich und nicht das BBV.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
exlka
Beigetreten: 16.01.2005

3 bet / call 4 bet Standard. Bei einem SPR von 2 werden wir nie folden mit einem K. Sein Check am Flop ist extrem out of line. Vielleicht kannst du über ein check-back am Flop nachdenken, damit sein Air am Turn noch eine Bluffbet findet. Wenn er dann am turn auch noch checked würde ich symmetrisch betsizen und hoffen, daß QQ ein Calldown findet.
Aber Flopbet ist auch in Ordnung.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

.

Finde die Hand gut erklärt und wenn du ihn hier öfter auf nen Draw siehst finde ich die Bet auch besser als Check.
An sich ja auch ein Flop der gern von Air geblufft wird.
Von daher würde ich wohl nur so wie exlka zum Check tendieren wenn man da Read hat, dass er Air eher nicht blufft.

Antwort
Zitat
b4stir
Beigetreten: 13.02.2023

Bei der AJo Hand würde mich persönlich mal dein Gedanke am Flop interessieren...

Warum raise-jamen wir hier all-in in position? Soll das Value oder Bluff sein?

Meine Vermutung (bitte nicht negativ auffassen!): "hab hier top-pair aber bin mir unsicher wie ich turn/river weiterspielen soll...."

Ich mein dein raise: soll das value sein? welche schlechteren Hände callen dich da im Verhältnis zu besseren Händen, wird imo verdammt eng wenn man bedenkt er hat hier alle AKs/AKo/AQs/AQo Kombos ;)
Letztendlich isolierst du dich da hier gegen einen relativ großen Teil seine Range die dich beat hat und einen kleinen Teil den du selbst beat hast. Imo nicht die beste Voraussetzung um hier zu shoven. Gegen den Rest Kx, Qx with flushdraw musst dich nicht protecten bei der stack-to-pot-ratio.

Antwort
Zitat
orthohol
Beigetreten: 22.03.2008

Danke für den tollen Blog. Habe hier schon sehr viel mitnehmen können und empfinde es als sehr angenehm, dass der Ton hier wieder moderat geworden ist.

Zur Hand: ich spiele selber in dem Pool. Meinetwegen spielst du gegen eine gesamte Range. Was dich schlägt, callt dein all in. Der Rest nicht. Leider. Hier und da mal ein verirrter fd.
Auf die bet hofft man beim call am Flop eigentlich darauf, dass noch was ekliges am Turn kommt und man die Hand aufgeben kann….Wir sind doch hier weit von einem All in entfernt.

In dem Spot wird, glaube ich, mit deiner Line viel Geld verloren.

Der Rejam am Flop ist denke nicht gut! Würde dir empfehlen nochmal abzusteigen, wenn du das nicht erkennen kannst. Absteigen ist keine Schande. Kraft sammeln, alles neu denken und wieder hoch 🙂 wenn du alles verinnerlicht hast, hast du auf NL 25 auch schnell die Kohle zusammen für den nächsten Shot! Auf nl10-25 ist dein Ansatz denke sogar +ev! Davon darf man sich aber nicht täuschen lassen. ich wünsche dir viel Erfolg!

Antwort
Zitat
b4stir

Preflop: würde mich persönlich ehrlich gesagt überraschen wenn random dude auf NL25 hier auch nur annähernd "solver ranges" spielt. Nur mal zur Verdeutlichung: der Solver will in diesem Spot aus der Sicht vom SB ~22% seiner Range 4betten.

4bet Range von gtow:

Spoiler

Wird in der Realität never so gespielt, nicht mal im Ansatz. Realistisch gesehen findet er hier wohl seine "must-have" 4bets mit AT+ und TT+ und ab und zu verirrst sich mal ne A5s oder ne 76s in die Range. Laut Solver müsste er von den ganzen low Ax und den Q9s-T9s jeweils zwei Kombos 4betten. Nimmt man hier noch KJo und 99- mit rein sind wir gleich mal bei knapp 30 Kombos zusätzlich. Ist schon ne Menge Holz für eine 4bet-Range.

Postflop:
zusammengefasst schreibst du dass du am Flop gegen seine Range in den meisten Fällen vorne bist aber am Turn/River, seh ich persönlich überhaupt nicht so:

Grundsätzlich ist der Anteil von Flushdraws in einem 4bet-Pot so klein das man auf einem 2tone Board gar nicht groß darüber nachdenken muss. Mal kurz in gtow geguckt: Der SB hat hier mit seinen Solver Ranges ca 90 Kombos am Flop, davon sind genau 4 Kombos Flushdraw Kombos. Lass es in der Realität nen Tick mehr sein weil er hier auch mal AJs/ATs oder KQs haben kann, aber immer noch verdammt wenig in der Summe.

Also vor welchen Kombos bzw vor welchen Händen müssen wir hier am Turn Angst haben wo sich unser AJo "massiv verschlechtert"? KK-TT, haben alle 2 Outs, den J blocken wir sogar noch. Gegen KK-TT haben wir 90% Equity, da brauchen wir nicht "for Protection" raisen bzw gar all-in jamen.

Grundsätzlich wollen wir hier nur sehr wenig raisen (mit unserer kompletten Range), es spricht einfach zuviel dagegen: keine Rangeadvantage, keine Nutadvantage und wir sind in Position wo es uns sowieso leichter fällt unsere Equity auch zu realisieren. Je nach 4bet-Range unseres Gegners könnte man hier maximal über einen kleinen Raise nachdenken, da er dagegen schon noch einiges defenden müsste.

Spinshot
Auch wenn er AK/AQ etc in seiner Range haben kann, bildet das nur einen kleinen Teil seiner Range ab. Ich spiele gegen seine komplette Range und die beinhaltet neben einigen Draws auch einige andere Hände, die mich mit jeder neuen Karte beat haben können.

Da muss ich dir widersprechen, Flushdraws habe ich ja schon weiter oben aufgeführt. Welche anderen Draws kann er hier noch haben? Ab und an mal 87s, jo lass ihn doch damit weiterballern am Turn.

Hier mal die Aufschlüsselung seiner Range am Flop:

Spoiler

In knapp 40% der Fälle hat er hier Top-Pair, die meisten davon haben dich beat. Gegen den Rest sind wir hier equitytechnisch weit vorne, da wollen wir doch eher dass er mit diesem Part seiner Range am Turn/River Fehler macht - diese Option nimmst du ihn durch deinen Jam komplett.

Antwort
Zitat
b4stir

.

Na freilich, und der spielt unter deutscher Flagge auf GG NL25 for a living...:f_drink:
Könnte das sein dass du das mit den "offiziellen" Streamern verwechselst?

Und selbst wenn es ein "GG-Poker-Pro" ist: ja könnte sein dass er evtl eine etwas weitere Range hat als der Poolaverage: aber nochmal die Frage: für welche genauen Hände aus seiner Range ist es für uns gut Foldequity zu generieren?

Bei dem Argument "ich raise 4 protection" sollte man imo sowieso etwas aufpassen damit man es nicht "verkehrt" anwendet. Das ergibt z.B. deutlich mehr Sinn in einem Szenario mit weiten Ranges wenn der Gegner einen großen Part seiner Range foldet das in Summe aber noch so ca 30-40% Equity vs deine Hand hat. Das ist hier aber doch niemals der Fall.

.

Wie oft geht er denn Allin? :)

Antwort
Zitat
b4stir

Sorry hab deinen Edit zu spät gelesen:

.

Du schreibst dass der "Großteil seiner Range sich am Turn massiv verbessert" => guck dir nochmal mein zweites Bild von der Range-Aufschlüsselung an: in ca 45% hat er Set/2Pair oderTop-Pair, die meisten davon haben dich beat.
In weiteren 30% hat er 2nd or 3rd Pair, die hast du am Flop beat und da änderst sich auch in ca 90% der Fälle auch am Turn nichts.

Welche Kombos sollen also da groß Outs haben? Ja vielleicht A5s/A4s in diamond, und mal ein Kx oder Qx in diamond, aber bei den restlichen Kombos (und die machen mal eben über 90% der Range aus) ändert sich am Turn/River sehr wenig. Gilt eigentlich für die meisten 4bet Pots.

Antwort
Zitat
exlka

Zur Hand hat b4stir ja alles gesagt.
Ich wollte nur kurz das hier aufgreifen

Es ist kein random dude, sondern ein GG POKER PRO, ein Pokerprofi, der vom pokern lebt, aus dem global GG-PokerTeam.

Ich kenne zB Yoan Merlo. Mit dem habe ich vor 15 Jahren Warcraft 3 gespielt. Er ist ein französischer Streamer, der immer noch 90% seiner Zeit WC3 spielt oder Starcraft 2 kommentiert. Der spielt nur Poker, weil ihn GG dafür bezahlt oder extra Benefits gibt.

Antwort
Zitat
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023

.

Das heißt doch erst mal nur, dass GG davon ausgeht, dass sie für die wahrscheinlich überschaubaren Summen, die sie ihm zahlen (auf Youtube gibt's ein Interview mit Jan Heitmann, wo er erzählt, dass er - praktisch als das "Gesicht" von Pokerstars Deutschland - vielleicht 30.000-40.000 pro Jahr bekommen hat, den Großteil davon auch in Buy-ins für EPTs), genug "eyeballs" bzw. Promotion erhalten. Über sein skill level ist damit nichts gesagt.

Meine eigene Lieblingsstory zu derartigen Pros ist eine Hand eines "Red Pros" auf Full Tilt Poker, wo er am River in einem PLO MTT auf einem Board, auf dem nur quads oder ein full house gewinnen kann, 20bb mit effektiv Ten high callt, weil er das Board falsch liest. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Eine GTO 4b Range ist ja schon extrem loose. Kann mir auch nicht vorstellen, dass auf NL 25 Spieler da im Ansatz rankommen. Das würde sich ja nur lohnen wenn der BB selbst eine GTO Range 3bettet, sonst wäre die GTO 4b Range ja zu loose und nicht MaxEV, oder habe ich GTO schon wieder falsch verstanden :|?

Bei einer deutlich tighteren Range müsste dann der Call am Flop korrekt sein und nicht der Raise. Also handelt es sich hier einfach um die Frage welche Range man dem Gegner gibt.

Antwort
Zitat
exlka
tiltnonstop
Beigetreten: 09.04.2023

.

Hier nochmal die Quelle dazu (ab 03:55):

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war er jetzt auch nicht der Mega-Grinder, von daher wohl sogar noch eher 30k als 40k. Wobei er allerdings auch kaum Verpflichtungen hatte.

Antwort
Zitat
bigdog63

Original von exlka
Zur Hand hat b4stir ja alles gesagt.
Ich wollte nur kurz das hier aufgreifen

Es ist kein random dude, sondern ein GG POKER PRO, ein Pokerprofi, der vom pokern lebt, aus dem global GG-PokerTeam.

Ich kenne zB Yoan Merlo. Mit dem habe ich vor 15 Jahren Warcraft 3 gespielt. Er ist ein französischer Streamer, der immer noch 90% seiner Zeit WC3 spielt oder Starcraft 2 kommentiert. Der spielt nur Poker, weil ihn GG dafür bezahlt oder extra Benefits gibt.

krass

Antwort
Zitat
bigdog63

Verstehe Dich sehr gut. Alle paar Monate starte ich auch ein Paar Turniere und dann merke ich wie zäh das ist.
Versuche aber dann auch solche zu wählen die keine 8 Std. dauern.
Als Abwechslung aber auch nicht schlecht.

Antwort
Zitat
TyCobb
Beigetreten: 30.03.2006
Spoiler

.

Danke für die Erklärung. Mein "Hauptkritikpunkt" wäre pre. Die 3-bet dürfte nicht super standard sein, kann man aber sicherlich machen. Der call ist mMn aber burning money. Die Erklärung

"Ich habe hier Position und die 3bet gegen CO open ist hier denke ich standard. Die 4bet seinerseits kam insta. Ich habe in dem Spot Position und blocke diverse Hände seiner Toprange (obwohl ich ihm hier durch die Insta-4bet keine starke Range gebe)"

ist rein timing tell basiert und das reicht mir online nicht. Kann sein, dass der Spieler gerade tilt von ner anderen Hand war, er grundsätzlich schnell spielt, seine starken Hände schnell 4 bettet etc. Selbst wenn man ihm ne bluffigere 4 bet range gibt, ist der Spot post trotz ip nicht einfach zu spielen. Wieviele Hände hast Du denn von dem Spieler? Notes?

Antwort
Zitat
bigdog63

Ich bin gelegentlich anderer Meinung als @spinshot und ich will keine Streit anfangen, aber gg unknown if KJs wohl immer eine 3bet wert. Ist sogar in den PS beginner rangers und die sind eher tight.
den Call 4bet kann man vielleicht debattieren, gerade angesicht der Population. Das Sizing ist eher auf der kleinen Seite, daher ist es vertretbar.

Antwort
Zitat
b4stir

Bin ja schon länger stiller Mitleser hier im Forum und speziell auch in diesem Blog...ja Spinshot mag evtl seinen eigenen Play-Style haben aber speziell in der Hand gibt es imho nicht wirklich viel zu diskutieren.

Preflop ist das meiner Meinung nach nicht diskutabel und auf keinen Fall "burning money". 3bet vs CO super Standard und vs 4bet kann man sicherlich auch mal einen Fold vs super tighten Spieler finden aber gto haben wir hier einen klaren Call.

Postflop sind wir dann recht weit oben in unserer Range + blocken Top-Pair +unblocken Flushdraws +niedrige SPR. In Verbindung mit Villains eher komischen Line gehe ich hier auch broke.

Antwort
Zitat