Zum Forum springen
Spaß mit Karten

Benachrichtigungen
Alles löschen

Spaß mit Karten

1,333 Beiträge
91 Benutzer
3530 Reactions
136.8 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

Na wenn der Cap schon erreicht ist, musst da natürlich immer All In gehen ;)

Antwort
Zitat
otherpeoplesmoney
Beigetreten: 14.03.2013

Aber er blockt doch die second nuts mit der Acht du Fisch!! :f_drink:

Antwort
Zitat
Ossenberg
Beigetreten: 11.03.2015

hallo spinshot
bei dir sieht nl 25 immer so einfach aus,das ich ab und zu denke das ich vielleicht auch dafür geeignet wäre,bin aber immer noch auf nl5.
ein bisschen vermisse ich deine streams die mir immer sehr gut gefallen haben.

und glückwunsch zu 100.000

liebe grüße

Antwort
Zitat
Mofatoy
Beigetreten: 15.12.2023

Wolltest du nicht für NL500 eincashen und dann irgendwie alles zerstören weil dort der Rake so easy ist?
Warum steigst du nicht einfach in den Limits auf wenn du die so easy crushst? Dann wird das Rake-Verhältnis doch besser wie von dir gesagt?

Die Aussagen passen halt so gar nicht zueinander. Auf der einen Seite Crusher Micros, dann aber anscheinend nicht in der Lage ne Rolle für NL50/100 zu erspielen?

Antwort
Zitat
Ossenberg

sehr schöner graph,ist der von normalen tischen oder rush?

liebe grüße und good luck

Antwort
Zitat
Mooharius
Beigetreten: 10.01.2007

Ich hab selbst noch nie Rush gespielt, aber mehrfach gehört, dass der Playerpool sehr tight sein soll. Kannst Du das bestätigen?

Antwort
Zitat
Mooharius
Beigetreten: 10.01.2007

Danke für die Bestätigung. Bin noch etwas skeptisch, aber vielleicht streue ich bei Gelegenheit mal eine Session an den Rush Tischen ein und schaue mir das mal an.

Antwort
Zitat
Ossenberg

hallo spinshot
hab mir stream angeschaut.
wie immer eine ruhige stimme mit guten erklärungen.
das du auf nl 5 spielst finde ich gut,denn da bin ich auch im moment.
angst macht mir nur deine aussage das man ab nl 25 den rake nicht mehr schlagen kann,denn irgend wann möchte ich auch mal dort hin kommen .
nicht auf rush sondern reg tables.
danke für den schönen stream,war früher schon ein fan von dir.
wie lange ist eigentlich dein letzter stream schon her.

freue mich auf den nächsten stream

liebe grüße

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Ich stelle fest, du minraist aus dem SB als Open? Die Gegner scheinen ab und zu zu folden, also hat man anscheinend Foldequity. Wenn das so ist, weil die Gegner z. B. stramm nach Chart spielen und sich der Size nicht anpassen, dann würde ich verschiedene Sizes implementieren: starke Hände gross, schwache Hände klein. Ist so ähnlich wie bei einer Limping Strategie, bloss braucht man gegen diese Spieler nicht zu balancieren. Ist natürlich ein Exploit gegen die Inflexibilität der Gegner.

Du kannst die preflop Range der meisten nachlesen. Unten im Tischfenster gibt's einen Chart Button. Diesen Chart spielen die meisten.

Klappt das denn mit 100% Steal aus dem Button? Was sagt deine Datenbank?

23:44: Defend mit A8o gegen Button Steal. Er raist sogar nur 2,2 bb, dann kannst du noch mehr callen. VPIP 26 sieht nicht nach Supernit aus.

26:10: Squeeze in SB mit KTs gegen MP3 open und Fisch cold Call auf dem Button (Vergleiche Paxis Chart - aber GTO Wizard sieht's auch so)

34:30: preflop open mit J9s in MP3 steht im Paxis Chart - da die Gegner so tight sind würde ich das auch machen

35:20 rechts: auf dem supertrockenen A high Flop keine Contibet probieren? Du hast zwar 2 Gegner, aber so ein trockenes Board wird furchtbar schlecht getroffen und deine 5er haben jeden Schutz nötig, den sie kriegen können. Die Gegner sind nur die Blinds. Du hast sogar backdoor Draws und du bist nicht tot, wenn einer callt. Mit der Contibet siehst du sehr häufig den River, falls sie schiefgeht.

Auch auf dem Turn würde ich callen. Du hast 6 ziemlich saubere Outs und der Gegner liefert 4:1 Odds. Du könntest auch gegen einen Flush Draw vorne liegen und wer weiss, ob der Gegner auch den River bluffen mag. Gegen so eine kleine Bet kommt sogar ein Raise in Frage, weil es so nach Blockbet aussieht. Du hast Showdownvalue und kannst Calls von schwächeren Händen bekommen (Flush Draws) und du hast Foldequity gegen bessere Hände (9x). Und du kannst auch noch dein Monster am River treffen. Eine 3-bet wirst du so gut wie nie bekommen.

36:40: TT ist eher keine 3-bet gegen MP2 open mit 20 VPIP. Aber ein ziemlich bequemer Call in guter Position auf Setvalue und Pairvalue am Flop, denn MP2 wird ausser Position gegen 2 Caller auf dem Flop ziemlich ehrlich spielen.

Der Push ist wohl ok, obwohl du hinten bist, weil die Gefahr besteht, dass der Gegner auf dem Turn pusht und du dann ziemlich viel Equity aufgeben müsstest. Durch deine Outs hast du am Flop aber knapp 40% Equity, so dass es dich nicht schrecklich viel Geld kostet. Im Pot liegt bereits genügend Geld, so dass der Push mit garantierter Equityrealisierung besser sein wird als ein Call mit dem Risiko der Aufgabe am Turn.

39:00: Der Flopcall mit zwei backdoor Draws (65s) und sonst nichts auf dem 3-Bettor Board gegen 6% 3-bet ist verwegen. Das ist eine Nit und da siehst du mit deiner Hand nicht gut aus. Nicht so klar, ob er KK, JJ, TT überhaupt betten würde. Man kann oft eine Bet auf dem Turn erwarten. Da brauchst du mehr Equity als das.

41:00 Die grossen Turnbets auf beiden Boards waren gut. Links hat der bei seinen Stats nicht so oft die Straight und zu dritt am Flop auf drawlastigem Board auch Motivation gehabt, Sets zu raisen. Rechts Value gegen top Pair und Draws.

44:55: J9s könnte man wegen des cold Callers wohl overcallen. Die Gegner squeezen ja nicht so aggro.
48:05: Du hast übersehen, dass die "3-bet" in Wirklichkeit eine cold 4-bet war. Ich musste da aber nachsehen, was man da jetzt macht. 200 bb deep kenne ich mich weniger gut aus. Lösung GTO-Wizard: 50% push, 50% normale 5-bet (2x). Nie call. Der Grund ist wahrscheinlich, dass man dem dritten Spieler in Position mit einem cold Call zu gute Möglichkeiten gibt, eine weite Range weiterzuspielen. Das ist im Sandwich ungünstig.

Die Turnbet finde ich etwas klein. Die Range des verbleibenden Gegners ist nicht supertight, weil du ihm mit deinem preflop Call anständige Odds gegeben hast und er so deep einiges callen kann. Ich würde da schon wenigstens 2/3 sizen. Ich denke, das ist auch eine ziemlich klare Valuebet am River, denn QTs hat er jetzt nicht so häufig. Das muss erst mal am Flop callen.

49:05 rechts: Ich glaube, da würde ich am Turn einen Semibluff spielen. Das ganze Gechecke auf drawlastigem Board lässt nicht den Eindruck von Stärke bei den Gegnern aufkommen. Du hast eine Menge Foldequity gegen Pockets, das Board passt gut in deine Range, du wirst nicht so häufig gegen ein FH laufen und du hast noch Outs für den River. Du kannst auch von einigen schlechteren Händen gecallt werden wie Flush Draws und Straight Draws. In Position ist das super, weil du dann am River deine Equity gut verwirklichen kannst. Es gibt sogar Timing Tells, da beide recht schnell checken. Viel nachdenken mussten sie nicht. Das spricht auch für Schwäche.

51:22: JTs auf BU gegen MP3: cold call oder 3-bet? Wär's jedenfalls im Paxis Chart (3-bet) oder bei GTO-Wizard (beides, eher call)

52:10: ist ein bisschen tricky am Turn. Check behind Flop kann ein schwaches Ass sein, meistens ist es aber etwas schwächeres. Z. B. Gutshots mit KJ/KT, eine Q. Flush Draw eher nicht, wäre ja ein guter Semibluff auf dem Flop gewesen. Auf jeden Fall ist die Range des Gegners deutlich gecappt und das kann man angreifen. Ich würde auf dem Turn eine grosse Bet spielen (75%) und unverbessert auf dem River je nach Karte noch mal überlegen. A-T wären schlechte Karten. Deine Range enthält einige 2-Pairs und 99/33. Du kannst also schon was repräsentieren und wirst den Gegner häufig von mittelstarken Händen bekommen. 6 high gewinnt sonst keinen Blumentopf. Check/fold finde ich viel zu weak. Die Bet des Gegners ist zwar recht gross, aber du hast immer noch gute implied Odds.

56:35 links: da hast du aber schon loosere Calls gemacht (die 65s Hand). Hier hast du Showdownvalue und viel bessere Outs. Dein Flush backdoor Draw ist viel besser als in der 65s Hand und einen Straight backdoor Draw hast du auch noch. Du hast also wahnsinnig viele Karten, die du auf dem Turn gut weiterspielen kannst. Auch ein Raise kommt stark in Frage, denn das Board passt sehr gut in deine Range und viel schlechter in die des Gegners.

59:25: JTs im BB ist an sich ein klarer Call gegen Raise?

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Interessant, Deine SB minraise Erkenntnisse...

Antwort
Zitat
bowandarrow
Beigetreten: 17.07.2024

.

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich das richtig interpretiert habe aber deine Kalkulation dazu würde mich mal interessieren...

Overall sollte hier ein squeeze mehr EV haben:
- wir generieren Foldequity preflop
- wir haben die Möglichkeit den Fisch zu isolieren.
- wir bekommen die Initiative und spielen eine uncapped Range vs eine capped Range
- Mit KTs willst du Heads Up spielen und nicht multiway

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wenn MP3 auf den Squeeze foldet, dann meint GTO-Wizard, dass BU nur JJ und QQ 4-bettet. Als Bluff ganz wenig 66 und A5s. In der Praxis 4-bettet BU fast nie. Es gibt ein paar komische Spieler, die man sehr schnell als Megafisch erkennt, die dann auf einmal pushen und so Hände wie Q6s zeigen. Da diese Spieler auch sonst mal krasse Moves auspacken, merkt man schnell, welche das sind.

Alle anderen BU Spieler 4-betten nie.

Falls BU 30% seiner Range callt, dann foldet er 70%. Der EV für den Teilzweig MP3 foldet ist also
(3-bet auf 15bb)

EV(Squeeze) = 70% * 7,4 + 30% * (Equity * Equityrealisierung * (2*15 + 4,4) - 14,6 )
> 70% * 7,4 bb + 30% * (0 * (2*15 + 3,4) - 14,6 bb) = 70% * 7,4 - 30% * 14,6 = +0,8

Sollte BU tatsächlich so oft folden (wird er nicht als 57 VPIP Spieler), dann müssen wir uns um seine Calls nach MP3 fold keine Sorgen machen. Er würde so oft folden, dass ein any 2 Bluff profitabel wäre.

In der Praxis wird BU wohl häufiger callen und eine weite und gecappte Range haben. (Ich gehe davon aus, dass BU gegen das MP open schon ein paar Hände 3-bettet.) Dagegen performt KTs recht gut. Zwar ist man ausser Position und wird eine Equityrealisierung deutlich unter 100% haben, aber man hat ausserdem wahrscheinlich einen Equityvorteil. Das dead money durch MP und BB gleicht viel aus.

Angenommen, die Foldequity wäre nur 40% gegen BU.

Dann ändert sich die Rechnung zu

EV(Squeeze) = 40% * 7,4 + 60% * (Equity * Equityrealisierung * (2*15 + 4,4) - 14,6 )
= 2,96 + 60% * (Equity * Equityrealisierung * (34,4) - 14,6 )
= 2,96 - 60% * 14,6 + 60% * Equity * Equityrealisierung * 34,4
= 2,96 - 8,76 + 60% * Equity * Equityrealisierung * 34,4
= 60% * Equity * Equityrealisierung * 34,4 - 5,8

Grenzbedingung:
EV > 0, falls
60% * Equity * Equityrealisierung * 34,4 > 5,8
20,64 * Equity * Equityrealisierung > 5,8
Equity * Equityrealisierung > 5,8/20,68 ~ 28%

Sollte man eine Equity von 50% haben, benötigt man eine Equityrealisierung von 56%, um das zu schaffen. Ich denke, eine realistische Equityrealisierung liegt eher in der Grössenordnung von 70% oder sogar mehr weil der schlechte Gegner Treffer häufig bezahlt. Nach dem Call gibt es ja immer noch bis zu 3/4 des gegnerischen Stacks zu gewinnen. Die Equity wird eher etwas über 50% liegen.

Man hat hier keine Sorgen.

Beispielrange:

Equity     Win     Tie
BU     44.77%  42.98%   1.78% { JJ-22, ATs-A2s, K2s+, Q4s+, J6s+, T7s+, 97s+, 86s+, 75s+, 64s+, 54s, AJo-A2o, K8o+, Q9o+, J9o+, T8o+, 98o, 87o, 76o }
SB     55.23%  53.45%   1.78% { KTs }

Antwort
Zitat
bowandarrow
Beigetreten: 17.07.2024

Hab ehrlich gesagt kein Plan von PLO, aber lese gerne andere Blogs, daher wünsche ich dir viel Erfolg! :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
PokerSpass
Beigetreten: 05.02.2006

Antwort
Zitat
BradNitt
Beigetreten: 22.07.2011

"gto" ranges auf den micros sind eher noch zu loose, als zu tight^^

ep first in hast glaub 30-50% foldequity im gto umfeld, wo alle folden und du nur die blinds mitnimmst und da der ev von marginalen opens herkommt. wont happen auf den micros. eher callt der ganze tische, als dass alle folden.
bluff3bets zb mit blocker ace + pocketpair mp vs ep haben knapp 40% foldequity allgemein, 60% KK müssten zb folden. wird auch nicht passieren.
wenn am btn einer sitzt mit 40%+ coldcall (statt 10) und auch noch viel 3betted, sollte dein co openwert zb auch stark droppen von 30 auf 15, etc.
dahingehend sollten so die anpassungen stattfinden. theoretisch. richtig ist, dass man die micros und lowstakes auf vielen wegen solide schlagen kann, wenn man solide pokerbasics hat und mindsetmäßig gut ist. plo spezifisch ist multiway spielverständiss am wichtigsten, imo.

die hand, naja. preflop generell fold imo, doublesuited wär in gto ein call. adaptiv kann man sich zumindest mal den 3bet stat anschauen und dann vlt eher über 4bet nachdenken, weil villain nicht grad solid aussieht, aber utg ist halt sehr tight.
am flop wäre erstmal die spr entscheidend. sieht so nach >3 aus, dann bräuchtest noch etwas mehr als nur 40%, was du eher auch selten hast, wenn der tighte spieler hier reinpotted als preflop caller im 3way 3bet pot. gute JT rundowns blockst auch noch stark mit QQ88

Antwort
Zitat
BradNitt

möglicherweise weil a85 besser wheel und medium straight connected ist, und A+ J kicker problematisch ist, wobei AJ straight auch nicht schlecht ist, obv. keine wirkliche ahnung.
e. 855 könnte ein set auch ein bisschen noch stärken, dass wenn du die 5 hittest, dann die 8 in der region mehr potentielle connection bringt und so dem low set mehr playability ermöglicht, als wenn es blank ohne backup oder verbesserungspotential ist.
e2. bei AJ55 ist auch das problem, dass unser backup wenn der flop zb KQ kommt, dass das auch die gefährlichsten boards für set over set sind.
hab aber mal beim plo trainer in der free sim gg plo50-200 nachgeschaut, da wären eigentlich fast alle A55 suited ace ein open und in meinem normalen chart auch. nur A2/ A9 wären folds.
der A8 open hat aber in der tat ein bisschen mehr EV, so dass an den ideen trotzdem was dran sein könnte.^^

bei den trainern würde ich generell auch auf die rake struktur schauen und auch auf die ev werte achten, wenn möglich, um das besser einordnen und werten zu können.
bei mastermind gibts auch das skills trainigsmodell, wo man hauptsächlich diese grenzwert hände trainiert, wovon manche mixed sind, etc. hat mich auch eher getiltet, als dass ich davon gute takeaways hatte. :coolface:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

.

Welcome to PLO :f_drink:
Einer der Gründe warum ich mich für die Variant nie begeistern konnte. Solche Zeiten wirst selbst noch haben, wenn du richtig gut spielst, kommen dann nur nicht mehr so oft vor. Am Anfang machst bei PLO vor allem dein Geld damit, super tight Preflop zu spielen, wodurch du viel seltener marginale Spots und marginale Monster hast. Die Anderen merken das nicht, haben dann natürlich trotzdem ständig irgendwelchen Mist und callen damit runter.

Das kann dann zwar ziemlich stumpf sein, aber das ist am Anfang der leichteste Exploit und über so einen tighten Spielplan kann man sich dann besser an die Dynamik gewöhnen und sieht natürlich trotzdem ständig Show Downs.

Antwort
Zitat
BradNitt

.

keine sorge, das gibt sich auch noch mit der zeit. :coolface:
prinzpiell das was paxis sagt. wird solche phasen relativ oft geben, wo einfach gar nichts geht oder es nur bei den anderen läuft.

Spoiler

Hand 1: für mich fold preflop.
prinzipiell kann man die hand natürich raisen. wenn da ein maniac am btn ist mit 50bb ist die hand aber zu schwach für einen zu erwartenden 3bet pot, wegen der 7 und für triplsuited sollte es schon sehr gut connected sein. selbst gegen 25% 3bet liegst noch klar hinten, playability auch eher so semi oop. standard adaptiver fold hier imo.
gto wärs auch raise/fold für 50bb. da wir aber zu oft die 3bet bekommen einfach fold imo.

hand 2:
am flop wirds schon ugly wenn er raist und wir sind gegen wenig deutlich vorne, so dass call ok ist für equity shift.
turn naja, ax 2 pair haben uns jetzt auch beat. villain betted auch relativ groß. gegen nitregs kann man schon nen fold finden. auch noch einer der nachteile von r&c, dass du weniger präzise reads hast.
e. bei dem tisch line up wirst aber definitiv selten gut sein mit bottom full im srp vs action^^
die meisten starken aces, AKQT etc die nur aces + draw am turn haben, sollten preflop idr auch 3betten, postflop ist Axx immer besser für den pfr und macht den check raise auch noch stärker.

zu den equity trainern gibts seit min 2-3 jahren die propokertools license for free. ist mehr oder weniger das gleiche wie der ps equialb und ich find den ps equilab ansich auch nicht so schlecht. nutze den eigentlich am häufigsten für kurze berechnungen.
gibt noch PIO viewer für ~300

Spoiler

dann kannst auch mit monker ranges arbeiten und bekommst die ranges nach wertigkeiten aufgesplitted, etc. ist nicht schlecht, aber muss man halt regelmässig nutzen^^

so ein trainigstool kenn ich nicht direkt. hatte mir auch mal was mit python gebastelt. hat auch funktioniert, aber schon ewig nicht mehr genutzt und grad krieg ich es nicht mal zum laufen. die idee ist sicher nicht schlecht, aber einfach hände reviewen und dann die ranges mit equilab schätzen tuts auch, imo.

Antwort
Zitat
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011

Das klingt doch gut. Das sollte ja dann einfach zu reparieren sein. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Ossenberg

hallo
hatte nach deinen beiträgen einfach mal lust plo zu spielen.

war wirklich ein schönes erlebnis

Antwort
Zitat